Suzuki Katana GSX 1100 S__Tamiya__1:6

Begonnen von mumm, 19. Februar 2014, 16:43:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mumm

Modell:  Suzuki Katana GSX 1100 S
Hersteller: Tamiya
Maßstab: 1:6
Art.-Nr.: 300016025
Preis: derzeit ab circa 100,-€uro bei zB Ebay



Mit Erschrecken habe ich festgestellt, das bisher noch keines der 1:6er Motorradmodelle von Tamiya hier vorgestellt wurde.
Da ich die Teile schon Anfang der 80er des letzten Jahrtausends gerne zusammen gebaut habe, hier mal die Vorstellung der Katana, für mich eins der schönsten und aufregendsten Moppeds ihrer Zeit.
Wer mehr über das Original wissen möchte, hier klicken.

Im gut einen halben Meter langen Karton findet sich, übersichtlich verpackt, einiges an Kunststoff, Gummi und Metall:


und hier die Bilder der Spritzlinge:

in silbernem Kunststoff die auffällige Verkleidung, Seitendeckel und der Tank


ebenso der Rahmen


Hellgrau die markante Sitzbank, Halterung der Verkleidung und einige andere Teile


und wieder Silber die Felgen


Luftfiltergehäusse, Hauptständer und Co


Spiegel, Kettenschutz und so


4in2 Auspuffanlage, Blinker...


matt verchromt die Schwinge, Standrohre, Gabelbrücken etc


ebenfalls matt verchromt die Zylinder und etliches andere für den Antrieb


glänzedes Chrom gibt´s auch wie die Motordeckel und so


Klarsichteile die auch wirklich klar sind, die kleine Verkleidungsscheibe, Batterie...


extra eingeblistert die Reifen aus Gummi, Tauchrohre aus gedrehtem Edelstahl, Blinker- und Rücklichtgläser, jede Menge Schrauben und Bolzen, der gefräste Seitenständer  :D


der nicht ganz so umfangreiche Decalbogen (meiner ist schon etwas vergilbt, habe über Ebay einen neuen für kleines Geld bekommen)


und zu guter letzt stellvertretend eine Seite aus der Bauanleitung, Tamiya-Typisch sehr übersichtlich mit Farbangaben für Details etc...


Für mich immer noch eines der schönsten Motorräder, dessen Original ich gerne neben meiner guten alten Honda in der Garage hätte.
Leider sind die Preise für Originale in den letzten Jahren dermaßen in die Höhe gegangen... ;(, außerdem sind unverbastelte wirklich schwer zu bekommen.
Daher werde ich mich wohl oder übel an´s Modell halten (müssen).
Über die Passgenauigkeit kann ich, logisch, noch nichts sagen, ist doch noch alles im Karton verpackt, der liegt noch im "1xwöchentlichzubegrabbelnhaufen", aber bald kommt das Teil raus zum Spielen.

Danke für´s gucken und lesen, falls Interesse an einem BB besteht, einfach Bescheid sagen.
Ansonsten könnte ich noch die Vorstellung einer Honda CB 750 F im gleichen Maßstab anbieten, wenn´s jemanden interessiert.

Schönen Abend noch

Peter  :winken:

f1-bauer

Servus Peter,
sehr schöne Vorstellung eines beeindruckenden Bausatzes. Die Maschine selbst war aber nie so meins - das Schwert gefällt mir einfach nicht.

Zitat von: mumm in 19. Februar 2014, 16:43:09
Ansonsten könnte ich noch die Vorstellung einer Honda CB 750 F im gleichen Maßstab anbieten, wenn´s jemanden interessiert.
Ja ja ja ja  das interessiert mich sehr.

Das waren die Mopeds in meiner Kindheit/Jugend. Wir hatten wässrige Augen wenn wir eine sahen und vor allem wenn wir eine hörten. Der Sound ist einfach bombastisch. Ich erinnere mich noch gerne an die kindlichen Diskussionen (so mit 12, 13 oder 14) mit meinen Kumpels  :12:  :5: . Wir hatten natürlich alle die volle Ahnung von Mopeds aber jeder für sich war sich einig, dass die "siemfuchzig four" (Honda CB 750 F) die Beste war, oder doch die "siemfuchziger Kawa (Kawasaki 750 H2) oder doch die "siemfuchziger Susi" (Suzuki GT750) ....??? Inzwischen sind das alles Klassiker und alle sind einfach nur schön (nackt) ohne Plastikverhüllung.

Zitat von: mumm in 19. Februar 2014, 16:43:09
.... falls Interesse an einem BB besteht ....

Wenn Du die Honda baust, sag ich schon mal "Bescheid".

Jürgen  :winken:

mumm

Jo, Jürgen, die Diskussionen haben wir auch gehabt, wobei meist der "klangvolle" Namen des Moppeds den Ausschlag zum Mögen gab, oder wer halt beim letzten Rennen als erster über´n Zielstrich ist... :7:

Sobald die Honda hier ist, turnt immer noch irgendwo zwischen hier und Tokyo herum ;(, werde ich mal Fotos machen.
Der Bau wird aber noch ein wenig dauern, zumal doch die eine oder andere Sache am Bausatz geändert werden muss, damit das Teil so wird wie ich will.
Aber dazu mehr dann in der Vorstellung. :7:

Die Katana hat schon immer die Meinungen geteilt, aber als ich das Ding damals auf der IFMA in Köln live das erstemal bei der Vorstellung gesehen habe..., ich fand die von Anfang an super.
Wollte auch immer eine haben, allerdings die 750er, nur als ich dann soweit war mit ein "richtiges" Motorrad kaufen zu können, gab´s nirgendwo eine, wenn dann nur so heftig umgebaute, das ich da eher abgeschreckt wurde. Viele haben hier in der Gegend den Speer-Umbau drangeschraubt und dafür musste der Heckrahmen gekürzt werden....
Na ja, habe ich mir halt ´ne CB 750 F gekauft, die kleine Bol d´Or und die habe ich heute noch in der Garage.

Wenn es losgeht, werde ich dir gerne Bescheid geben  :winken:, oder würdest du auch bei der Suzi zuschauen?

Peter

WaltMcLeod

Also ich schau Dir auf jeden Fall zu ... sowohl bei der Katana als auch bei der Honda .... obwohl ich die Katana  damals abscheulich fand (ok, heute ist sie wieder fast cool) ...... ein Spezi hatte die Honda ....... das war'n Ofen .......

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

f1-bauer

Ich schau Dir auch zu, egal welches Bike Du aus der Schachtel holst. Wobei ich schon eine kleine Träne im Knopfloch habe, weil Deine Honda (750 F) wohl nicht die ist, die ich meine ... schnüff ... oder hast Du dir doch "die" 750er besorgt? Die alten Kits stehen bei ebay nicht unter 200 Bucks zu Buche  8o 8o

Mitreden kann ich bei Bikes nicht viel, ich habe zwar den Schein dafür, habe aber nie selbst ein Motorrad gefahren oder besessen. Erstens hatte ich nie Geld für ein Bike (neben dem Auto) und der eigentliche Hauptgrund ist, dass wir drei Diskutierer zusammen den Moped-Schein gemacht haben, aber zwei der drei Diskutanten ihren 23ten bzw. 25ten Geburtstag nicht erlebt haben.

Ich freu mich jedenfalls immer sehr, wenn ich hin und wieder mal bei schönem Wetter eine 750four hören und sehen darf  :9: - am liebsten in gold.

Jürgen :winken:




Koffeinfliege

Ich konnte und kann mit dem Design der alten Kisten nichts anfangen. Dafür bin ich wohl zu jung. X(
Ich finde es schade, dass es kaum Bausätze von normalen, halbwegs aktuellen Mopeds gibt, die man täglich auf der Straße sieht. Meist nur GP-Renner. :2:
Gern würde ich ein Moped bauen, welches ich mal selbst gefahren habe.

mumm

Sach ich doch, Katana spaltet...
Als vor Jahren die Duc Monster kam, fand ich die auch irgendwie gut mit dem sichtbaren Rohrrahmen und so. Ein Kumpel fragte mich dann, ob ich den schon was von Ducati bekommen hätte, schließlích sei ich der einzige der das Ding schick fände  :7:

@Jürgen  was du meinst, ist wahrscheinlich die hier. Das Teil würde mir ja auch super gut gefallen, nur als ich meine Honda gekauft habe, waren die Preise für einigermaßen ansehbare Four´s schon exorbitant hoch, und als 1:6er sieht´s ja ähnlich aus.
Daher wurde es diese, allerdings in weißmetallic mit goldenen Rädern.
Den Kauf habe ich aber nie bereut, für mich einfach ein super Gerät mit dem sich wunderbar touren läßt.
Ich denke, so langsam sollte ich die mal wieder auf die Straße bringen.... :6:

Mit deinen Kumpels ist ja richtig schei****, da ist bei uns relativ Ruhe gewesen, bis auf einen laufen noch alle mehr oder weniger gesund durch die Welt, und bei ihm sind die Umstände seit über 20 Jahren ungeklärt, da keine Zeugen...

@Walter  hätte mich auch schwer enttäuscht, wenn du nicht dabei wärst, brauche schließlich jede Hilfe die ich kriegen kann... :1:

@Koffeinfliege  weiß ja nicht, was du für Moppeds gefahren hast, aber die eine oder andere gibt´s schon im zivilen Kleidchen.
Spontan fallen mir die Duc´s von Tamiya ein, derzeit wird sogar eine neue entwickelt, hier zu sehen.
Es gibt aber auch noch die OW01, die Honda NS und etliches mehr...

f1-bauer

Ja genau, die meine ich, aber für mich perfekt ist sie so KLICK  :D

Jürgen  :winken:

Dannebrog

Genau so eine CB 750 in Gold hat ein Freund von mir, die darf ich ab und zu mal fahren...  :D

Aber zum Bausatz: sehr interessante Vorstellung. Die Präsentation im Karton mit der Blisterkarte erinnert sehr an die älteren RCs aus dem gleichen Hause. Schönes Modell, könnte mir auch gefallen (genau wie das Original - lecker!).  :P

Koffeinfliege

Zitat von: mumm in 20. Februar 2014, 14:26:27
Als vor Jahren die Duc Monster kam, fand ich die auch irgendwie gut mit dem sichtbaren Rohrrahmen und so. Ein Kumpel fragte mich dann, ob ich den schon was von Ducati bekommen hätte, schließlích sei ich der einzige der das Ding schick fände  :7:

Och, schön fanden die einige in meinem Umfeld, nur iwie wurde das Ding als Frauenmoped gesehen - warum auch immer. ;)
Eben habe ich übrigens beim Duc-Händler angerufen. Die neue Monster 1200 kommt leider erst mitte März. Die, oder die neue Superduke 1290... eine von beiden wirds wahrscheinlich nächstes Jahr werden. Als V2-Fan hat man leider nicht viel Auswahl (Chopper zählen nicht ;))