Topol SS-25 "Sickle", Zvezda, 1/72

Begonnen von BAT21, 19. Februar 2014, 17:55:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Topol SS-25 "Sickle"  
 


Modell:  Topol SS-25 "Sickle"
Hersteller:  Zvezda
Maßstab:  1/72
Art. Nr. :  5003
Preis ca. :  25 €








Beschreibung:  

Die SS-25 ist eine mobile Interkontintalrakete, die in der Sowjetunion entwickelt wurde. Weitere Infos zum Original liefert die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/RS-12M_%28Rakete%29

Als Modell ist die SS-25 bisher nur als sündhaft teurer Resinbausatz erhältlich gewesen. Mit dem Erscheinen das Bausatzes bei der russischen Firma Zvezda ändert sich dies jetzt.
Unter der Artikelnummer 5003 erscheint ein Plastikbausatz im kleinen Militärmaßstab 1/72.
In der stabilen Verpackung warten 5 Gussrahmen in grünem Plastik, 1 Rahmen mit Klarsichtteilen, 14 Gummireifen, ein Abziehbilderbogen und die Bauanleitung auf den Auftritt auf dem heimischen Basteltisch.

Hier die Teile in der Übersicht:







Dieser Rahmen liegt zweimal bei:




Die Reifen bestehen aus Gummi. Grat ist zwar nicht zu erkennen - trotzdem werde ich wohl kein Freund von diesem Material:




Die Klarsichtteile:




Die Abziehbilder sind sehr überschaubar:




Die Anleitung wird als Faltblatt geliefert. Auf der ersten Seite erkennt man die angebotenen Optionen: Darstellung in Fahr- oder Feuerstellung:






Zvezda bietet auf der Homepage Bilder von einem gebauten Modell an - diese machen sofort Appetit auf den Bau:

http://www.zvezda.org.ru/images/sets/photoes/5003/13.gif
http://www.zvezda.org.ru/images/sets/photoes/5003/14.gif
http://www.zvezda.org.ru/images/sets/photoes/5003/15.gif
http://www.zvezda.org.ru/images/sets/photoes/5003/16.gif


Fazit:  

Ein schöner Bausatz eines interessanten Vorbilds. Die bisher erschienenen Resinbausätze können jetzt in den Ruhestand gehen.
Auch wenn es sich hier nicht um den klassischen Militärmaßstab 1/35 handelt, wird das fertige Modell aufgrund seiner Größe in der Vitrine viel Platz benötigen.

+  Sauberer Guss
+  Preis
+  Vorbildauswahl

-  Gummireifen
-  Grünes Plastikmaterial

:winken:




sebbl

Hallöchen,

danke für die Vorstellung, sieht echt gut aus, ist zwar absolut nicht mein Maßstab oder Epoche, aber ich bin am überlegen.

Grüße

Sebbl
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus

Dannebrog

Das sieht aus wie das Teil aus "Spione wie wir"...  :D

Danke für die Bausatzvorstellung!  :P

hakkikt

Was für ein geiles Teil. Vielen Dank für die Bausatzvorstellung!
Ich fürchte ich kann nicht drauf warten, daß Revell den Bausatz übernimmt wie die PAK-FA und die Tu-144... die bestell ich sofort.

Alex

Revell wird diesen Bausatz im April 2016 unter eigenem Label herausbringen. Hoffentlich mit besseren Reifen, und etwas mehr Auswahl bei den Versionen.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Smallscaler

#5
Bei aufgestelltem Container müsste die "Kappe" aber bereits abgesprengt sein - das hier ist doch lediglich das Transport- und Abschussgerät, nicht die eigentliche Rakete, die ist ja gar nicht dabei...

 (ca. in Sekunde 10  wird die Kappe abgetrennt)
Sich fügen heißt lügen!


Armored

Zitat von: Alex in 15. November 2015, 07:23:56
Revell wird diesen Bausatz im April 2016 unter eigenem Label herausbringen. Hoffentlich mit besseren Reifen, und etwas mehr Auswahl bei den Versionen.

Interessant! Hast Du mehr Informationen dazu?
Warning: No native speaker! :D

Alex

Nein, die Info wegen Wiederauflage stammt von Revell selber, das mit den Reifen und Versionen ist mein Wunschdenken.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Bromex

Smallscaler
Wird die Kappe nicht erst zum Kommando "Ogon" ( Feuer ) abgesprengt ? Alles andere wäre ja Quatsch, da der Transportcontainer ja auch der Lagercontainer ist ? Dann müßte ja die Rakete nach jeder abgebrochenen Feueraufgabe gezogen bzw. neu verpackt werden oder halt immer abgeschossen. Und das könnte sich nicht mal "Mütterchen Russland" leisten :pffft:
Ansonsten : Geiles Teil, da könnte man schwach werden.... :6:
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Smallscaler

@Bromex:
Ich wollte darauf hinaus, das dieser Bausatz lediglich den Startkomplex der SS-25 'Topol' darstellt, die eigentliche Rakete aber gar nicht enthalten ist.

Insofern ist die Aussage...

ZitatAls Modell ist die SS-25 bisher nur als [...]Resinbausatz erhältlich gewesen. Mit dem Erscheinen das Bausatzes bei der russischen Firma Zvezda ändert sich dies jetzt

...m.E. so nicht korrekt. Wir erhalten eben nur das Trägerfahrzeug mit dem Silo - was durchaus ein beeindruckendes Modell ist..  8)

Ich habe in diesem Zusammenhang gemeint, daß es wenig Sinn macht, das Ding mit hochgefahrenem Container darzustellen, da dann der "Deckel" bereits abgetrennt sein sollte.
Der Deckel des Silos wird beim Anheben abgeworfen (wie im verlinkten Video zu sehen) und kann aufrecht nicht entfernt werden.
Bei aufgerichtetem Silo ist die Rakete abschussbereit, also ohne Deckel - da diesem Bausatz keine Rakete beiliegt, würde der Betrachter also lediglich in den leeren Silo schauen...

Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob der -dann vllt. leere- Silo zu Schau- und Angeberzwecken auch ohne 'böse Absichten' hochgefahren wird/werden kann, aber ich habe noch kein Originalfoto mit aufgestelltem Silo und Deckel gesehen - der liegt immer daneben.
Sich fügen heißt lügen!