REVELLER sucht ne Airbrush!

Begonnen von Modellbau Atelier, 20. Februar 2014, 22:06:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Reveller, im Sinne aller künftigen Newbies, die vor dem gleichen Problem stehen werden und die selben Fragen stellen werden, wäre es ggf sinnvoll, wenn du deine endgültige Entscheidung bekannt geben und ggf auch mit ein paar Worten begründen könntest.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Modellbau Atelier

Hallo Hans. Ja das werde ich noch, spätestens wenn ich die dazugehörige Airbrush habe.
Beim 186er ist es ja noch eine Tendenz. Im laufe der nächsten woche wird wohl alles final.  :winken:
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Modellbau Atelier

Nabend Leute, kurz ein Abstecher hierher, dann geht weiter zur Arbeit heut Abend  :2:

Ich habe sie gefunden, meine erste Airbrush & Kompressor. Wie von Hans gewünscht (und von mir auch beabsichtigt, weil es sich auch so gehört, rein der Höflichkeit wegen und den anderen Hilfestellung zu geben) werde ich sie nun einmal vorstellen:

Airbrush:

Hersteller: WIlTec
Modell: BD-128
Funktionsart: Double-Action
Düsengröße: 0,35mm


Wieso?: Ich habe - neben den Harder & Steenbecks, Badger oder Itawa - mich erstmal für eine Wiltec entschieden. Ganz einfach, weil sie in dem Set mit dem Kompressor dabei war und der Preis auch gestimmt hat, dazu aber gleich mehr.


Kompressor:
Hersteller: WilTec
Modell AS-186
Wieso:? Ich habe meine Kaufentscheidung hauptsächlich an dem Kompressor festgemacht, da ich von diesem Kompressor schon recht viel positives vernommen habe und dieser einen 3l Lufttank hat, er Ölfrei betrieben wird, einen Wasserabscheider (Wasserfilter?) besitzt und ein Manometer (Druckmesser) und zu guter letzt (selbst überzeugt) angenehm leise ist, es ist eher ein surren.

Wie grad erwähnt, habe ich das ganze mal getestet, einmal nur die Luft, einmal mit Wasser und habe dann die Automatische-Stop-Funktion ausprobiert und bis 4 Bar laufen lassen. er hat sich zuverlässig ausgeschaltet und konnte dann weiterbrushen bis 3 bar und hat sich danach wieder eingeschaltet.

Am Wochenende werde ich auf einem Sheetstück erste Testlackierungen mit Revell Aqua Color machen und diese mit destiliertem Wasser verdünnen (auf zum Baumarkt)

Da das ganze Set recht günstig via _ _ _ _ zu erstehen war, kam es mir auch gleich in den Sinn eine bessere Airbrush zu kaufen. Ich liebäugle mit einer Haarder & Steenbeck; welche genau weiß ich noch nicht, eine SOLO sollte schon drin sein. Vielleicht kaufe ich später in paar Jahren, wenn ich ein wenig Erfahrung mit Airbrush gesammelt habe, einen SilAir Kompressor und die Haarder & Steenbeck. aber jetzt erstmal ganz von vorne anfangen.

Wie gesagt, am Wochenende werden erste Tests stattfinden um erstmal herauszufinden wie und womit (Ja Wolf, ich suche erstmal im Forum)  :8: ich verdünne und in welchem Verhältnis. Das wird, denk ich mal das kniffeligste, Wenn der Lack dann perfekt gesprayt wird, bin ich glücklich.

Solltet ihr noch fragen an mich diesbezüglich haben, ich beantworte sie euch gerne!  :winken:



Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

pucki

Ich gratuliere. Hast ja den selben Kompressor wie ich :)

Allerdings hat meiner ein andern Herstellernamen. Witzig weise aber genau die selbe Typenbezeichnung. Ach ja, ich bin mit meinen auch sehr zufrieden.

Ich empfehle dir eine Schnellkupplung (ca. 8 Euro Pärchen + 4 Euro je Gerät) Damit kannste dann in 3 sek. deine Pistolen wechseln. 

Und natürlich  eine noch eine Ausblaspistole (Kostet ca. 10 Euro). Dann kannste deine Modelle direkt vom Staub befreien. :)

Gruß

  PUCKI
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Modellbau Atelier

Danke Pucki.

Ja, wenn ich mehrere Airbrush habe ist eine schnellkupplung sinnvoll, da geb ich dir recht. Aber im moment habe ich nur diese eine Gun. Werd wohl noch eine kaufen mit mehreren Nadeln und düsen.

Mal ne Frage: Diese "Streichfarben" von Tamiya muss man ja mit X-20a verdünnen, wie sieht das aus mit den TS-Dosen wenn man die dekantiert hat. Muss man die (für meine jetztige Gun 0,35) auch verdünnen? Wenn ja, auch mit X-20a?
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

mumm

Guten Morgen,

die Tamiyadosen brauchst du nach dem dekantieren nicht mehr zu verdünnen.
Die lassen sich super spritzen, sobald sie aus der Dose raus sind.

Peter  :winken:

Der Hoff

Warum möchtest du die Spraydosenfarbe in die Airbrush geben? Die trägt man von der Dose aufs Modell auf, so nutze ich Spraydosen.

Zum verdünnen ist das X20a super, ich verdünn meine Farben 3teile Farbe und 2 Teile Verdünner. Bei den Clear Farben 50/50.

Gruß
Georg

Schnurx

Ja, warum nur? Grübel, grübel, oje, schwere Frage! Ah, vermutlich, weil sich die so viiiiel gezielter und dosierter aufbringen läßt?

Der Hoff

Aber dann kann ich mir die Farbe ja gleich im Glas kaufen bevor ich da "umfüllen" muss.

Schnurx

Aber nur, wenn es die Farbe in der Art oder dem Ton auch im Glas gibt.

pucki

Hi.

Wenn du bei deiner Gun mischen willst, empfehle ich dir diese Teil.

Luxusausführung für Standartfarben da Sau teuer:
9 er Pack = http://www.airbrushdesign4you.de/product_info.php/aero-color-leerflaschen-9er-set-28ml-p-471
1 Stück = http://www.airbrushdesign4you.de/product_info.php/aero-color-leerflasche-28ml-p-472           

Und für die kleinen Angelegenheiten :
10 ml :  http://www.amazon.de/Plastik-Quetschbar-Dropper-Flaschen-Flüssigkeit/dp/B00EN8RMGA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1395745724&sr=8-2&keywords=flaschen+10ml
20 ml : http://www.amazon.de/Plastik-Quetschbar-Dropper-Flaschen-Flüssigkeit/dp/B00EN8RMBK/ref=pd_sim_sbs_diy_1?ie=UTF8&refRID=108CP137HPA9GY4P9WRC

Die Teile sind einfach genial. Besonders die kleinen. Sehr preisgünstig. Ich mische da immer die Farben an die ich spritzen will (kleine Oberflächen) , mach ein Aufkleber dran,was da drin ist, und Mischungsverhältnis. Die Dinger schließen relativ Luftdicht, man kann seine Farbemischungen (und zwar jede machbare) relativ gut konservieren (keine Ahnung wie lange aber 6 Monate hab ich mit Revell-Farben schon geschafft). Allerdings muss man dann lange und kräftig schütteln.

Ich hab meine in den Airbrushshop gekauft, aber da sind sie anscheinend z.Z. nicht erhältlich.

Das 2 Geniale ist, man kann durch die Tröppelöffnung seine kleine Airbrush sauber befüllen. Ohne das man dauernd seine Pipetten reinigen muss. Ich persönlich mag eh keine Pipetten die man reinigen muss. Ich benutze Einwegspritzen 10 ml. Mische die Farbe/n an, und werfe die Spritze weg.

Sind nur ein paar Tips von ein Anfänger der auch sein Lehrgeld zahlen musste.  :2:


Auch wichtig :)
http://www.airbrushdesign4you.de/product_info.php/airbrush-reinigungsbuersten-set-p-756         

Nuppel an der Pistole mit den Schüssel abschrauben. 1 x mit so einer Bürste vorne durch, und schon ist sie wieder fit :)


Gruß

  Pucki
(Neuling)

P.s:  Alle Links sind keine Werbung sondern sollen ein nur helfen das Produkt kennenzulernen.   :rolleyes:   
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

schloddy23

Hey reveller.

Na hast es auch geschafft was? Sehr schön und Glückwunsch. Genau die Gun hatte ich auch im Set. Aber mittlerweile (es sind gerade mal 4 Monate vergangen  :3:) habe ich komplett alles ausgetauscht bis auf die eine chinagun wobei ich nicht weis ob ich die wieder nutze... Eigentlich wollte ich hier mal pucki kommentieren. Wenn wir hier schon unter Einsteigern sind  :7: . Wegen dem mit dem Bürstchen. Diese AB ist zwar anders aufgebaut als die evo aber das Prinzip ist ja das selbe. Daher würde ich trotzdem auf jeden Fall mal einen Blick in die reinigungsanleitung von Klaus werfen. Die gibt es da auch als PDF. Ich halte mich da strikt dran. Weil das mit der bürste einfach einmal durch und gut klingt für mich ein wenig oberflächlich. Schau ruhig mal rein. Und dann viel Spaß damit

:winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Wolf

Noch etwas zur Aufbewahrung selbtgemischter Farben: Ich nehme so etwas:

wobei mir die alte Form (oben) lieber war als die neue Form (unten)


Zum ümfüllen nehme ich auch Spritzen. Aber ich werfe die nicht weg. Die kann man genauso reinigen wie die Airbrush.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Modellbau Atelier

#38
 8o OMG!

Also ich hätte jetzt bei weitem nicht mit so vielen Reaktionen gerechnet, aber ich bedanke mich für jede einzelnen Beitrag.

@mumm: Das wollte ich wissen, ob ich die TS für meine 0,35er noch verdünnen kann. Den Grund hat Schnurx paar Posts weiter genannt: Es lässt sich gezielter und vor allem dosierter (weil sparsamer hoffentlich) diese TS Farbe aufs Modell bringen, wo dann nicht 70% danebengesrayt werden. Daher will ich di Teuren TS Dosen dekantieren, lagern und nach Bedarf etwas entnehmen.

Denn dafür würden sich diese Gläschen mit integrierten Pipetten hervorragend eigenen, jedoch werde ich (weil schon Pipetten im 100er geordert) dieses System getrennt verwenden, sprich Gläschen und Pipette.

@ Hoff: Ja man könnte sich die Farbgläschen von Tamiya kaufen und dann separat verdünnen, das werde ich auch machen, aber ich werde (wenn dann endlich die Pipetten da sind) meinen verschobenen Airbrushtest nachholen. Welches Ergebnis mich am meisten zufriedenstellt werde ich noch herausfinden müssen (bevor ich es an einem Modell versuche)

@pucki: Danke für deine Links, diese Systeme mit Glas und integrierter Pipette werde ich fast (siehe oben) genauso handhaben wollen.

@ Schloddy: Danke, Danke! Die Reinigungsanleitung von KlausH habe ich schon mal gelesen, werde sie mir noch öfter zu gemüte führen. Habe schon vergangenes Wochenende Pfeifenreiniger und Interdentalbürsten besorgt um meine Gun gleich reinigen zu können. (Danke an KlausH)

Habe ja am Wochenende - um meine neue besser kennen zu lernen - diese gleich mal ausgezogen... ääähhh auseinandergenommen .... ach ihr wisst was ich meine  :D
Ich möchte ja wissen wie so eine Gun auseinander und wieder zusammen gebaut wird. Ging natürlich beim ersten mal nicht Problemlos.. Aber nach 4(!!!) versuchen ging es wieder wie vor dem auseinanderbauen, bissl Tricky.

@ Wolf: Danke Wolf, ich habe auch früher unmengen der Ü-Eier-Kapselnb gehabt, werde aber wohl eher auf die o.g. Methode vertrauen und diese in einem Glas mischen.

Man spürt formlich wie man sich weiter entwickelt.


Danke @ all für eure Tipps, wenn ihr weitere auf lager habt, schreibt sie hier rein.

Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

mumm

Einen habe ich noch....

Wolf´s Methode zur Aufbewahrung nutze ich auch, ist eigentlich nicht schlecht.
Nur beim mischen fallen die doofen Dinger immer um, deshalb habe ich mir über Ebay Medikamentenbecher besorgt, damit klappt es richtig gut.

Peter  :winken:

Modellbau Atelier

Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Travis

Zitat von: Reveller in 26. März 2014, 19:21:44
[...] Daher will ich di Teuren TS Dosen dekantieren, lagern und nach Bedarf etwas entnehmen.
[...]

So aus dem Bauch heraus würde ich das in der Form nicht machen.
Ich entnehme immer nur so viel aus den TS-Spraydosen, wie ich gerade für die aktuelle Lackiersession benötige.

Habe ich zuviel dekantiert, wird das bei mir einfach entsorgt. Ich weiß nämlich nicht, wie sich die TS-Farben nach einer Weile verhalten, wenn die mal an der Luft waren...
Und bevor ich mir wegen vermeintlich gesparter 26 Cents ein Modell ruiniere...  :woist: :rolleyes:

Just my 2 Aussie-Cents  8)

Tho
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

pucki

@Travis und andere

Deshalb sollte man bei Modellen NIEMALS den "Halte"-Rahmen wegwerfen.   ;)

Da der logischerweise aus den selben Material ist, wie das Modell selbst, kann man den immer gut für Tests verwenden um die Wirkung auf das Material zu überprüfen.

Besonders Anfänger wie ich, erkennen dabei Wirkung. Bei einen Plastikmodell ist das vielleicht nur halb so wichtig, bei einen Holzmodell ist das extrem wichtig. Ich muss wissen wie sich gewisse Beize etc. verhält.


Aber ich gebe dir Recht. Ich zahle aktuell bei Karstadt für das Döschen Email 1,79 Euro und für die Bratwurst vor der Tür am Stand 2.30 Euro.  Ergo tue ich was für meine Figur und kaufe mir lieber ein neues Döschen Farbe  :3:

Ich weiss nicht ob das hierhin gehört, aber hat mal einer hier bei Voelker.de bestellt. ? Die Farbdöschen und sogar Bausätze (Revell)sind da ja sagenhaft günstig. (Im Vergleich zu anderen Links die ich kenne) ??

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

mumm

@pucki

wenn ich voelkner.de eingebe, kann ich nur Rehabetten und so kaufen, kann es sein, das du Völkner meinst?

pucki

;)  mein Fehler ich hab das www. vergessen.

www.voelkner.de  <- Hauptseite.   

http://www.voelkner.de/search/fact-search.html?keywords=revell&x=0&y=0  <- Revell direkt link

Proxxon-Teile sind da auch teilweise sehr günstig  ;)

Die Firma war mal in meiner Jugend eine Konkurrenz zu Conrad.  Dann eine Zeitlang verschwunden (jedenfalls hab ich keine Kataloge mehr bekommen).  Und nur sind die anders aufgestellt.

Und ich will einfach nur wissen, ob da schon einer Erfahrung mit hat.  Allegemein Betrachtet :  Zu Preiswert macht mich nämlich in der Regel misstrauisch, da man dann meist gewisse Leistungen nur ungenügend erfüllen kann. 

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Modellbau Atelier

Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Marco Saupe

ZitatAber dann kann ich mir die Farbe ja gleich im Glas kaufen bevor ich da "umfüllen" muss.
Der Vorteil ist, dass die Farbe idiotensicher ist; frisch aus der Dose umgefüllt, lässt sie sich ideal Airbrushen.
Jede Farbdose verändert die Konsistenz mit der Zeit, jedesmal probieren, bis man die richtige Verdünnung hat, zu dick verklumpts, zu dünn verläuft die Farbe, etc... umgefüllte Dosen haben bei mir 100% Erfolgsrate.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

pucki

Deshalb meine Tröppelflächen ;)  Die fallen dauernd um. mir egal.

Da passen jede Menge ml. rein.  Ich fülle das Revell-Döschen immer KOMPLETT um.

Dann kommt gleich die richtige Menge Verdünnung dazu, und es passt.

Und vor allen Dingen die Dichtigkeit der Flasche bleibt gleich. Und ich kann mit den Tröpel sogar 1 Tropfen Farbe auf mein 1 mm Pinsel tun.
Sehr wichtig wenn ich blinde Nuss wieder mal eine Stelle übersehen habe, bzw. das Zittern der Vorfreude in der Hand über mein feines Teil
mein Pinsel ins vibrieren brachte. ;)

Blechdosen verlieren an Dichtigkeit wenn man die dauernd auf und zu macht, ist meine Erfahrung.

Gruß

  PUCKI

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Modellbau Atelier

Super,

also wäre Dekantieren quasi ein "Erfolgsrezept" für gutes Airbrushen.
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

pucki

hm

Wieso schreiben die Leute hier eigentlich " Dekantieren " anstelle von umfüllen ? Musste erst mal bei wiki gucken was das ist  :2:

Naja, ich sage nicht das das Umfüllen selbst für ein besseres Ergebnis sorgt. Sondern die Nebeneffekte.
Und ich kann nur meine Erfahrung berichten. Mehr nicht.


Fakt ist. Revell-Döschen sind mit einen Blechdeckel ausgestattet den man (ich) mit ein Schraubenzieher anhebt. Dabei besteht die Gefahr (und ist mir passiert)
das die Deckel undicht wurden, weil sich die Form verändert.  Und das versaut die Farbe.

Anders sieht das bei den Aqua-Döschen aus. Die sind aus Kunststoff und deren Form verändert sich beim öffnen nicht. Da macht umfüllen wenig Sinn
und ich mache es auch meistens nicht.

Da aber im Thema "Airbrush" und "Revell" steht, sieht die Welt schon wieder anders aus. Farben die Verdünnt werden (Damit sie durch die Düse wollen/passen :D), habe eine andere Viskosität also
der Verlauf im feuchten Zustand ist anders. Dies führt mit der Selben Farbe und unterschiedlicher Verdünnung zu unterschiedlichen Farbeffekten auf den Objekt.

Deshalb meine Tröpfel -Döschen.  Ich mische da die Farbe die ich braucht + bisschen mehr ;) an.  Mischen bedeutet nicht nur 2 (oder mehr) Farben zusammenzuschütten,
sondern ganz besonders das Verhältnis von Farbe + Verdünnung.  Obwohl Revell ein guten Vorgabewert angibt, kann es bei gewissen sehr dünn wirkenden Farben positiv
auswirken, diese mit wenigen Verdünnung an zu mischen.

Ich habe also für jedes Modell / Objekt immer genug Farbe.  Auch wenn ich Wochen Lang nicht am Modell arbeite, ist die Farbe in der Regel noch voll OK.
Zwar trennt sich nach relativ kurzer Zeit die Verdünnung von der Farbe (Die Schweren Anteile fallen nach unten) was man gut erkennen kann wenn man die Luxus-Flaschen
aus Glas mit Pipette nimmt. Aber das ist egal. Einfach einige Minuten heftig schütteln und das wars.  Nebenbei bemerkt sagt JEDER Hersteller von Farbe das man das Zeug schütteln soll, vor den öffnen.

Ich hab ein Glas "Tamiya"  Chrom-Silber hier. Da ich das bisher noch nicht gespritzt habe, ist ein Umfüllen überhaupt nicht notwendig. SCHÜTTELN -> Aufdrehen -> Pinsel rein, los gehts ;)

Gruß

   Pucki

ps. : Ich bin Anfänger, aber ich hatte das Gefühl das ich mal einiges meiner Aussagen näher erläutern muss.  Falls ich was falsch mache, mögen mich die Erfahren Leute hier gerne korrigieren, ich bin hier um meine wenige Erfahrung (learning by doing) weiter zugeben , und viel zu lernen selbst. 



Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.