Kawasaki z 900__1:12__Aoshima

Begonnen von mumm, 24. Februar 2014, 16:26:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mumm

Hi Folks,

da der Motorradsektor hier ja ein wenig mehr Leben vertragen kann, dachte ich, ich zeige mal was bei mir so alles rumliegt.

Also, den Anfang hat die Suzuki Katana in 1:6 ja schon gemacht, jetzt folgt die Kawasaki Z 900, auch liebevoll "Frankenstein´s Tochter" genannt, war doch die Motorleistung der Stabilität des Rahmes überlegen.
Genaues gibt es wie so oft auf wikipedia.

Also,hier das Deckelbild des Stülpkartons


darin finden sich unter anderem diese aus schwarzen Kunststoff gespritzten Rahmen

Motorteile und Kleinkram wie Gabelbrücken etc, bei mir 2 x vorhanden


der Rahmen


in tollem Grün der Tank, Seitendeckel, Heckbürzel, Sitzbank und so


Chrom tragen die nächsten Rahmen, hier die Speichenräder und die 4in4 Auspuffanlage


Bremsscheibe vorne, Lenker und weiteres


Lampe, Motordeckel und anderes


und die Klarsichtteile mit unter anderem Blinkergläser, Scheinwerfergläser, Rücklicht...


die Bereifung, Schlauch für die Leitungen und einige Schrauben


nicht viele aber sauber gedruckte Decals


und auszugsweise die Bauanleitung, ähnlich gemacht wie Tamiya


Fazit:
zur Passform hoffe ich das die ähnlich ist wie der der Kawasaki Z 1100, die ich mal von Aoshima gebaut habe.
Die Speichen sind relativ dünn gespritzt, aber ich überlege ob und wie ich die noch besser machen könnte.

Ein, wie ich finde, stimmiges Modell eines wegweisendes Motorrades aus den 70ern.

Auch hier könnte, falls Interesse besteht, eventuell irgendwann ein BB entstehen.

Bis dann
Peter  :winken:

f1-bauer

#1
Servus Peter,
:aerger: hörst Du jetzt auf hier den Mund wässrig zu machen! Quatsch, nur weiter her mit den Bikes. Die 900er Kawa, ein Traum von einem Bike - naked - einfach edel anzusehen  :P. Genau so schön wie die CB750 four.

Nur bei aller Schönheit wundert mich doch hin und wieder die Denke der Hersteller. Da werden Teile wie die Auspuffanlage, der Lenker die Kotflügel, der Haltegriff etc. wunderbarst verchromt, aber die Teile haben Grate die weg müssen bzw. allein beim befreien der Klebestellen vom Chrom platzt es an den Nähten weg. Der Krümmer dagegen ist gar nicht verchromt.* Verchromter Krümmer mit schöner blau-gelb-roter Hitzeverfärbung hätte* hat was.

Die gelben Decals für den Tank wundern mich auch. Wie kriegt man die verrenkungsfrei auf die Rundung des Tanks??? Deckt das gelb auf braunem Lack? Aus meiner Sicht durchdachter wären die braunen Streifen als Decal und den Tank gelb lackieren. Was soll das gejammer, es ist halt so  :rolleyes: .

Der grüne Spritzling ist schon ein hingucker  :7: - aber möglicherweise gar nicht so blöd. Kann es sein, dass grün eine gute Grundfarbe für braun-gold-metallik Lack ist?

ähem - Peter - der BB würde mich am allermeisten interessieren.

Danke fürs zeigen

Jürgen  :winken:

* Edit hatte Tomaten auf den Augen.

mumm

Schön, das dir das Modell gefällt, Jürgen.

Mit dem Chrom ist wirklich doof, allerdings gibt es ja heutzutage tolle Sachen wie Alclad oder auch einfach einen Chromeding, mit dem sich solche Sachen relativ leicht ausbessern lassen.
Die Angüße sind auch relativ gut verteilt, blöd ist aber das dir Auspufftöpfe immer 2teilig sind, da hilft wahrscheinlich nur neu machen per Alclad.

Die Decals sollen wohl recht gut zu verarbeiten sein, auf jeden Fall habe ich Daco Strong als Weichmacher hier  :D

Ob das Grün gut ist als Untergrund, wird sich noch rausstellen.
Allerdings muss ich erstmal rausfinden, wie ich die doch sehr spezielle Farbe überhaupt hinbekomme, die die Kawas zierte.
Ein Cousin meiner Schwägerin ist Vorsitzender der Z900-IG, da habe ich schon ein paar mal in der Garage rumgeluschert, das wird bestimmt nicht einfach... denn *dummi*

Na ja, ich habe noch 2 Vorstellungen gemacht, vielleicht schaust du ja mal rein....

Peter

f1-bauer

Hallo Peter,
sicherlich gibts kleine Helferlein, aber Schade ist es trotzdem - Chrom bleibt halt Chrom - da wo er am Original auch ist (Bremsscheiben  :]) . Aber wie gesagt, jammern auf hohem Niveau - die Hersteller werden sicher nicht vor dem Verchromen die Teile entgraten oder Auspufftöpfe in einem Stück ausführen. Vielen ist es egal und Einzelne haben mehr Arbeit - äh Bastelspaß  :D

Bei den gelben Decals teile ich Deinen Optimismus (noch) nicht. Ein zweidimensionales flächiges Stück über eine runde 3D Oberfläche zu bekommen ist schon sportlich und geht nach meiner Erfahrung nur selten ohne Falte oder Riss. Aber wahrscheinlich kann ichs nicht besser  *dummi*. Da würde ich gerne ein Foto Deiner Schweißperlen sehen  ;)

Der Braunton dürfte der hier sein KLICK. Ich denke, der Lackstift für 16 Dollar dürfte genug Farbe für das Modell haben.

Gruß
Jürgen der Nostalgiker ist und auf die schönen Nakedbikes von damals steht  :winken:


mumm

#4
Na ja, mit Föhn und genug Weichmacher & Geduld sollte das, hoffe ich zumindest, einigermaßen ohne Unfall funktionieren.

Mit dem Auspuff wäre doch was, da sitzen dann jede Menge Mitarbeiter von Aoshima oder Tamiya oder so und frickeln uns die runden Teile zusammen...., aber wo bleibt der Spaß?
Außerdem ist bei der Kawa der Vorteil, das der Auspufftopf des Originals ja auch aus 2 Blechpressteilen besteht und eine Naht hat, die sichtbar ist..., hier mal eine Vergrößerung des Deckelbildes, auf dem man die Naht sehen kann.


Die Farbe ist, denke ich, schon richtig, danke für den Ling.
Alerdings ist das ja metallic und dann sind meist die Glimmerstücke im Lack zu groß für ein Modell..., mal sehen.
Irgendwo habe ich mal einen BB gelesen, wo einer die Kawa richtig schön lackiert hat, irgendwie mit Tamiya Clearfarbe über Silber, ich hoffe den BB nochmal zu finden.

Schlimmer ist das bei der Honda, damit es hier vernünftig aussieht, bleibt nur entchromen, verspachteln und verschleifen mit anschließender Neuverchromung.

Peter  :winken:

PS: schon alles gepackt für Wilnsdorf? Sind ja nur noch 60 Tage...

f1-bauer

Gepackt ist noch nix - muss ja erst mal was fertig werden. Nur noch 60  8o

Wir sehen uns da

Gruß
Jürgen  :winken: der sich schon riesig auf Wilnsdorf freut  :9: .