OcCre Holzbausatz "San Ildefonso" 1:70 --Teil 1 von 8--

Begonnen von MadDog, 26. Februar 2014, 09:18:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadDog

Bausatzvorstellung: San Ildefonso



Modell: San Ildefonso
Hersteller: OcCre
Modellnr.: 15004-P1
Masstab: 1:70
Teile:
Spritzlinge: keine, da Holzbausatz
Preis: ca 60,-- Euro (Teil 1)
Herstellungsjahr: k.A.
Verfügbarkeit: gut
Besonderheiten: ein Bausatz in Teilen. Das Modell gibt es auch als "ganzen" Bausatz, oder halt wie hier in insgesamt 8 Bauteilgruppen zu je ca 40,-- bis 60,-- Euro.

Die Verpackung / der Karton:



Liste mit Übersicht der Bauteile. Und auch eine leider auf spanisch verfasste Kurzanleitung zum Bau:












Zum Lieferumfang gehört auch eine Schneidematte!



Und ein auf dickem Karton gedrucktes Bild:



"Werbematerial" im Baukasten:











Die Anleitung! Diese besteht aus nur einem faltbaren Din-A 3 Bogen.









Die Bauteilträger (Maße: 40cm x 20cm x 0,5cm):



















Die Platten für die Decks (Dicke des Materials: 3mm)





Zu guter Letzt noch die Hölzer für Spantenverbindungen sowie Decksbeplankung:
(die dicken quadratischen Hölzer sind 40cm x 1,5cmx 1,5cm // die Leisten für die Decksbeplankung sind 40cm x 0,3mm x 0,1mm)



Fazit: Interessant ist dass ein "normaler" Bausatz (den man als Ganzes kaufen könnte) aufgeteilt wurde und man diesen nun in 8 Teilbausätzen erwerben kann.
Die Bauteile machen einen hochwertigen ersten Eindruck, aber ich denke das der Name OcCre schon für Qualität stehen kann.

Man sollte vorher mit seinem Lieferanten sicherstellen dass auch alle 8 Bausatzteile in naher Zukunft noch zu bekommen sind.
Hier sei gesagt das man natürlich dem Händler keine Garantie aus dem Kreuz leiern kann. Auch sollte der Bau in absehbarer Zukunft abgeschlossen sein, denn wer kann schon sagen ob in 2 Jahren noch alle Bauteilsätze zu bekommen sind!

Mir wird der Bausatz mit Sicherheit große Freude bereiten und das eine oder andere Mal ebenfalls für Frust sorgen. Der Bausatz wurde mir von meiner Frau geschenkt. ;)
Ich bin aber froh das hier ein Modell der San Ildefonso entstehen wird.

Ein paar Daten zum Modell:
  • Höhe 895 mm
  • Länge 1250 mm
  • Breite 470 mm
Und natürlich nicht zu vergessen die Informationen zum Originalschiff:

Zitat von: 'Internet'
Mit dem Bau des Schiffes San Ildefonso wurde 1784 in Cartagena unter Leitung von José Romero de Landa begonnen, der den Auftrag erhalten hatte, ein neues Kriegsschiff mit 74 Kanonen als Prototyp für die zukünftigen Schiffe der spanischen Armada zu entwerfen. Nachdem die ersten Testfahrten erfolgreich verlaufen waren, wurden in den folgenden Jahren nach dem Vorbild dieses Schiffs sieben weitere kriegsschiffe gebaut, die man die "Ildefonsinos" nannte. Das Schiff wurde in zahlreichen Kampfhandlungen im Mittelmeer und im Altantik eingesetzt und nahm anschließend an der Schalcht am Cabo San vicente 1797 und der Schlacht von Trafalgar 1805 teil. Bei des Schlacht von Trafalgar wurde das Schiff von don José Vargas befehligt und war Teil des Aufklärungsschwadrons der kombinierten Flotte, da es zu den wendigsten Schiffen der Flotte gehörte. Bei der Schlacht verloren 34 Besatzungsmitglieder ihr Leben und 148 wurden verletzt.

Zum Baubericht: Wird zu 100% folgen....;)

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

standart2k

#1
Danke für die Vorstellung. Hab die Montanes von Occre im Keller liegen. Als Teilbausatz von Occre kannte ich bis jetzt nur die Nuestra Senora.

Mal ne Frage, wo hast du bzw. deine Frau den Bausatz den her. Konnte den nirgends finden bzw. nur bei Texas Trains als Komplettmodell. ( Übrigends mit Abstand der günstigste Händler für Occre.)
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

MadDog

Hi
ob du es glaubst oder nicht, bei AMAZON :-) ^^

Und der Händler, der die Bausatzteile über AMAZON verkauft, hat die anderen auf seiner Website (nicht alle werden angezeigt, aber nach Rücksprache hat er alle 8 Bauteilsätze da)

BB, Rob

standart2k

Danke für die Info. Der Händlername sagt mir was. Ist sogar relativ günstig, bei Texas Trains kostet die SI 399€ als Komplettbausatz, allerdings arbeitet die auch direkt mit Occre zusammen.

Da könnte man glatt schwach werden :D
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Bradhower

Danke für die Vorstellung, Rob  :P - ich finde diese Teile-Bausätze sind eine gute und kostengünstige Idee, zumal man ja die Schiffe auch nicht in vier Wochen zusammenzimmert. Jetzt muss es dies nur noch bei der Premiumliga a la Caldercraft geben  :pffft:

Grüße Marcel

MadDog

Na ich denke dass es bei Caldercraft so etwas leider nicht geben wird :(

Es ist mein erster OcCre Bausatz und er macht jetzt schon Lust auf mehr, soll heißen ich habe heute abend bereits die Bauteile beschriftet und werde morgen anfangen den Baubericht zu erstellen und die Bilder zu posten etc :-)

BB, Rob