Good Morning Da Nang, Eduard, 1/48

Begonnen von BAT21, 06. März 2014, 19:53:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Good Morning Da Nang  


Modell:  F-4B
Hersteller:  Eduard
Maßstab:   1/48
Art. Nr. :   1186
Preis ca. :  74.95 € beim Hersteller, ab 55 € im Versandhandel








Beschreibung:  

Unter dem Titel "Good Morning Da Nang" bietet Eduard eine limitierte Auflage der F-4B Phantom II an. Wie schon öfter praktiziert, werden hier Modelle von anderen Herstellern unter dem Eduard Label vertrieben. Die so verpackten Bausätze werden dann mit Ätzteilen und Resinteilen aus dem Hause Eduard aufgewertet.

Für die hier vorgestellte Phantom wurde auf die Formen von Academy zurückgegriffen.

Werfen wir einen Blick in den großen Stülpkarton. Die Plastikteile sind die schon bekannten von Academy. Positive Änderung: alle Teile sind in einem einheitlichen Grau abgespritzt worden.
























Die Klarsichtteile:




Resin fürs Fahrwerk:



Resin für die Triebwerke:



Resin für die Schleudersitze:




Die weitere Detailierung kann mit den beiliegenden Ätzteilen erfolgen:



Zusätzlich gibt es noch vorgeschnittene Abdeckmasken und Gurte aus Textil. Hier kooperiert Eduard mit der Firma HGW.


Die Bauanleitung kommt als mehrseitiges Heft und ist in der von Eduard bekannte Form gehalten:






Einer der großen Vorteile gegenüber der Academy Version - es können 5 verschiedene Maschinen dargestellt werden. Wie der Titel vom Bausatz es schon vermuten lässt, haben diese alle einen Bezug zum Vietnam Krieg.







Auch an Wartungshinweisen mangelt es nicht:




Um all diese Pracht darstellen zu können, liegen zwei große Bögen mit Abziehbildern bei.





Fazit:  

Eine deutliche Aufwertung der Phantom von Academy. Für das Gebotene erscheint der aufgerufene Kaufpreis mehr als fair. Für Freunde der Marinefliegerei ein eindeutiger Kauftipp. Und schnell zuschlagen, da die Auflage limitiert ist.

+  Sauberer Guss, versenkte Gravuren
+  5 attraktive Bemalungsoptionen
+  Viele Waffenoptionen
+  Alternativteile (Antennen usw.) liegen bei
+  Zusätzliche Detailierung durch Resin- und Ätzteile
+  Abdeckmasken sind auch schon dabei

-  Komplizierte Gestaltung der Lufteinlässe

schloddy23

Hey, super Vorstellung. Das Teil ist ja im Moment in aller Munde. Richtig geiles Teil. Viel Spaß damit. Ich freu mich wenn die erste davon in der Galerie auftaucht oder noch besser noch bei den Bauberichten.  :klatsch:

Nochmal viel Spaß damit.

Beste Grüße
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Worldinscale

Vielen Dank für diese umfangreiche Besprechung! Das Teil werde ich mir wohl zulegen.

GerhardB

#3
Die Lufteinlässe denke ich mal sind genauso wie die der Vietnam C Version. Was mir hier Kopfzerbrechen bereitet hat war nicht der Aufbau sondern die Paßgenauigkeit zum Rumpf.
Über einen Baubericht würde ich mich allerdings sehr freuen. Danke für die Bausatzvorstellung  :P



Gruß Gerhard

bughunter

Wenn ich nicht so viele Bausätze auf Lager hätte (das meiste eh von Eduard), könnte ich glatt schwach werden. Und da sie nicht in meine geplante Wandvitrine passt (eine tiefere geht baulich nicht), lasse ich die Finger davon. Oder sollte ich mir sie doch als "Wertanlage" hinlegen? Ist ja limited .... :rolleyes:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

GerhardB

Wenn das laut Eduard eine "Limited" ist würde ich auf jedenfall zuschlagen solange der Artikel noch erhältlich ist.
Mir fehlt leider momentan das notwendige Kleingeld für dieses Hobby :rolleyes:

Gruß Gerhard

Militär-Fan

Schöne Bausatzvorstellung  :P Preis-/Leistung super  :P
ich betrachte mal die beiden Decalbögen als eigenen Bausatz  :D wer das sauber aufs Modell bekommt, hats echt drauf  :P

frankfs


Repsol2k

Also mir sind bei dem Bausatz bis jetzt mal 2 Sachen aufgefallen die nicht so richtig in der Anleitung sind .

1. Beim Cockpit soll Teil L5 laut Anleitung verwendet werden, Teil L8 passt jedoch besser da dort auch die Rundanzeigen mit dargestellt sind welche entfernt werden müssen.

2. Beim Cockpit soll ja die Schale G13 verwendet werden , in der Anleitung ist jedoch nicht beschrieben, dass Teil Nr. L2 verbaut werden werden muss um das PE 104 anständig zu montieren .

Wenn mir noch mehr auffällt geb ich gerne bescheid :-)

Gruß Sascha