Go Modelling 2014 Wien - Fotos und Impressionen

Begonnen von Flugwuzzi, 08. März 2014, 21:18:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Heute waren Flugwuzzi und Puchi zu Besuch im Heeresgeschichtlichen Museum (Arsenal) in Wien, wo die IPMS Österreich die Modellbauauststellung Go Modelling veranstaltet. Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf Plastik- und Papiermodellbau sowie auch ein wenig RC-Funktionsmodellen. Die Location (Museum & Modellbau kombiniert) ist absolut sehenswert und auch heuer gab es eine Vielzahl an interessanten Modellen an den Ständen der Modellbauklubs und im Wettbewerb zu sehen. Gut vertreten waren dieses Jahr auch die Händler mit ihren Verkaufsständen. Im Panzergarten gab es diesmal bei frühlinghaftem Sonnenschein Würstel und Getränke für den kleinen Hunger zwischendurch.
Die Veranstaltung war gut besucht aber nicht überfüllt. Die Organisation war, wie immer, sehr gut gemacht und es hat wieder einmal richtig Freude gemacht. Es ist einfach schön tolle Modelle zu anzusehen, mit Modellbau-Gleichgesinnten zu plaudern und alte und neue Freunde zu treffen.
Ein Besuch dieser interessenten Ausstellung ist absolut empfehlenswert!

Mich hat es gefreut auch einem deutschen Modellbaukollegen aus dem Modellboard über den Weg zu laufen ... schön dich mal persönlich kennengelernt zu haben, Maxim.

Hier einige Impressionen von der Ausstellung - weitere Bilder können Interessierte gerne in der Galerie der Modellbaufreunde sehen ;-) Link: http://www.modellbaufreunde.net/bildergalerie/veranstaltungen/go-modelling-2014.html
Leider sind einige Fotos unscharf geworden, da das Fotografieren teilweise nur ohne Blitz gestattet war und ich kein Stativ bei der Hand hatte ;-)

Beste Modellbaugrüße
Walter

=============================================================

Moin, moin ... für die Modellbauer aus dem Norden ;-)



Eingangsportal zum Heeresgeschichtlichen Museum in Wien.



Maxim und Puchi beim Fachsimpeln im Marinesaal des HGM.



Etliche Modellbauclubs aus dem österr. Inland und dem angrenzenden Ausland waren vertreten.




Flugzeuge




Militär




Schiffe




Figuren




Ziviles




Papiermodellbau



DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Auerhahn

Sehr schöne Bilder,danke fürs zeigen.
Was mir da gefällt ist die Horten,auch die Dickblechautos machen einen guten Eindruck.
Sowie die Modelle aus Karton kommen gut.
Naja das eine etwas ramponierte Auto wäre ein Fall für die Ludolfs.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Dieter

Puchi

Zuerst: danke an Walter für den Transport von A nach B und wieder zurück! :P

War ein Supertag! Stundenlanges Flanieren durch die Welt des Modellbau's und Heeresgeschichte, Plaudern mit Kollegen, Inspirationen einholen, feststellen, dass 1/200er Schiffe viiiieeeel zu groß für meine Vitrinen sind und zur Krönung noch das eine oder andere Nützliche bzw. Nachschub für's Bastelzimmer mit nach Hause nehmen. Was will man mehr! :9:

Auch auf die Gefahr hin, dass Walter das eine oder andere Foto auch in seiner Galerie gezeigt hat, einige wenige Fotos auch von mir. Die Qualität der Bilder ist äußerst bescheiden - meine Pocket hat arg mit den Lichtverhältnissen gekämpft.

Jahrhunderttreffen der Modellbaugiganten: :6:

Links: Lars/Maxim, rechts: Walter/Flugwuzzi

Figuren/Dio's:




Luftfahrzeuge:








Militär:


Schiffe:






Der Rest meiner fotografischen Ausbeute ist aufgrund von Verwackelung oder Bildrauschen leider optisch nicht genießbar, daher will ich das keinem hier antun.

Liebe Grüße,

Karl



Flugwuzzi

 :P Hallo Karl, danke für die Bilder ... nachdem die bissige Museumsaufseherin uns angepflaumt hatte hab ich auch keinen Blitz mehr eingeschalten und alles verwackelt  :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Der Hoff

Konnte diese Jahr leider nicht  :2: Was mich aber sehr interessiert, sind die 7 Samurai und Kurosawa hinter der Kamera. Von wem sind denn die Figuren???? Ich hoff ja jetzt mal nicht, dass das wieder so eine Kleinserie für Auserwählte ist. Ich will die nämlich haben, aber so richtig.

maxim

Dieses Jahr habe ich es endlich auch mal nach Wien geschafft. Mir hat die Ausstellung gut gefallen - die Mischung aus Museum und Modellbauaustellung finde ich sehr gelungen.

Und wie oben dokumentiert, hatte ich auch die Ehre auf zwei Modellboardler zu treffen: Puchi und Flugwuzzi!

@ Der Hoff: leider habe ich keine Ahnung.

Hier ist auch der erste Teil der Fotos von Schiffsmodellen:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3813:go-modelling-2014-in-wien-teil-1&catid=215:ausstellungen

Hier noch weitere Fotos:



















Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


maxim

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


maxim



















Mehr Fotos kommen noch auf Modellmarine.de in den nächsten beiden Tagen.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Koffeinfliege

Danke fürs zeigen, da sind beeindruckende Modelle bei. :klatsch:
Und die Blue Angels Staffel gefällt mir ganz besonders gut. :D

Flugwuzzi

maxim .... danke für die Fotos  :D

Zitat von: Der Hoff in 11. März 2014, 00:03:42
Was mich aber sehr interessiert, sind die 7 Samurai und Kurosawa hinter der Kamera. Von wem sind denn die Figuren???? Ich hoff ja jetzt mal nicht, dass das wieder so eine Kleinserie für Auserwählte ist. Ich will die nämlich haben, aber so richtig.

Ich hab den Erbauer von  der Figurenszene am Stand angetroffen und ausgequetscht ;-)
Leider muss ich deine Hoffnung im Keim ersticken. Die Hartplastik-Figuren sind aus so einer Art japanischen Überraschungseiern  (Candy Toys / Shinden Figuren). Falls du die haben willst ... ganz billig wirds wohl nicht. Manchmal sind die auf EvilBAY zu kaufen ... wie z.B. hier:

http://www.ebay.at/itm/Seven-Samurai-AKIRA-KUROSAWA-Mono-Color-Figure-Set-of-18-complete-Toshiro-Mifune-/121221999289?pt=US_Action_Figures&hash=item1c3964eab9

http://www.ebay.at/itm/Akira-Kurosawa-Director-Yojimbo-Figure-Japan-Import-Rare-mono-NEW-US-SELLER-/380541661969?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item589a0cf311

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

GerhardB

Danke für die Bilder  :P

@ Georg

Die Samurai Figuren würden mich auch sehr reizen, vor allem diese "ichstehedummda" Pose gefällt mir.
Würde aber dazu tendieren das es nicht Maßstab 1/35 ist sondern irgendwas größeres, vielleicht Zinn oder Resin, schwer zu sagen.
Gesehen habe ich die Figuren allerdings noch nicht, vielleicht ein Kleinserienhersteller  ?(

Gruß Gerhard

KlausH

Wunderschöne Impressionen, tolle Modelle. Danke für die Bilder! :P

Schöne Grüße
Klaus

bughunter

Vielen Dank für die tollen Eindrücke! Da vermisse ich doch glatt Oberschleißheim :blaw: und freue mich um so mehr auf Wilnsdorf!
Bis bald,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Der Hoff

Danke für die Info. Ist mir aber irgendwie zu teuer, auch wenns noch so toll aussieht.

jacobm

Hallo Ihr Drei,

vielen Dank für Eure Bilder und die Impressionen. War offensichtlich eine Austellung in einem hübschen Ambiente mit "bösartigen" Aufsehern. ;)
Und nun geht es mir wie Bughunter: Freue mich auf Wilnsdorf.  :)

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

b.l.stryker

Glück Auf, Björn


maxim

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Nelson1805

Kurze Frage, bei der Modellmarine-Galerie, die Schiffe auf den Bildern 58,59 und 60. Was genau sind das für Schiffe? Sehen so aus, als könnten sie meinem Jagdschema entsprechen  :pffft: Sind wohl irgendwie Australier?
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

maxim

58 ist das Küstenpanzerschiff SMS Wien, wahrscheinlich der Kartonbausatz von JSC? Die hat Jim Baumann auch schon gebaut:
http://www.modelwarships.com/reviews/ships/sms/wien/700-jb/index.html

59 ist wahrscheinlich das Schlachtschiff SMS Radetzky, wohl ebenfalls aus dem Kartonbausatz von JSC gebaut. Die Radetzky gibt es auch von NNT, siehe Jims Artikel:
http://www.modellversium.de/galerie/26-schiffe-ww1/591-sms-radetzky-nnt-modell+buch.html

60 ist das Donaumonitor SMS Leitha, eventuell auch ein Bausatz von JSC (siehe hier: http://store.jsc.pl/?d=produkt&id=115)
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


maxim

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


alpen32

Danke für die Fotos!
Ja, das war wieder eine tolle Ausstellung!
Obwohl ich  mit Schiffen nichts anfangen kann, war mein Highlight der Typ mit den Papierschiffen: alles selbstgebastelt und der Boden besteht aus 12.000 (!!!!!) einzelnen Dielenplanken..............ein Wahnsinn!!!!!!
Grüße!  :winken: