MiG-15bis - BIG SIN Set von Eduard, 1/72 (für Eduard-Bausatz)

Begonnen von Travis, 12. März 2014, 19:20:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Travis

MiG-15bis BIG SIN set for Eduard kit
1/72 - Eduard






Modell: MiG-15bis - BIG SIN set for Eduard Kit
Hersteller:  Eduard
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   SIN 67202
Preis ca. :  34,30 €  bei www.hsc-modell.de




Beschreibung:  
Zur gerade frisch geschlüpften MiG-15bis von Eduard bringt der Hersteller aus Tschechien direkt noch ein Rundum-Sorglos-Paket heraus. Und dieses Paket hat es wirklich in sich:
Ein komplettes Resin-Cockpit, Resin-Räder (nur für Hauptfahrwerk, aber in 2 verschiedenen Varianten) Luftbremsen (Brassin), geätzte Landeklappen und noch mehr geätzte Details für's Exterieur.

Und ich muß sagen, ich bin beeindruckt, denn das sind sehr viele kleine zusätzliche Teile für ein ebenso kleines Modell  8o

Aber erst einmal der Inhalt der Schachtel.
Die Resin-Teile:


...und die Ätzteile:


Und mal genauer hingeschaut. Dies ist das Resin-Cockpit, welches die Bausatzteile nahezu vollständig ersetzt:


Teilweise hauchdünn gegossen. Fantastisch!


Die geätzten Teile für's Exterieur: Fahrwerksklappen, Einstiegsleiter, Wartungsplattform und sogar FOD-Covers:


Die Ätzteile für die Landeklappen. Ich hab ehrlich gesagt noch keine richtig gute Idee, wie ich die unfallfrei verbauen soll... *dummi*


Die Brassin-Teile für die Luftbremsen. Die machen echt was her, auch wenn ich sagen muß, die Verarbeitung der Ätzteile dafür hat mir echt graue Haare bereitet  :12:


Details für das Cockpit. Nicht unbedingt ein Fortschritt im Vergleich mit den Ätzteilen die mit dem Profipack mitgeliefert werden, aber vielleicht ein wenig besser auf das Resin-Cockpit abgestimmt... Wir werden sehen...


Die Räder des Hauptfahrwerks sind ein echtes Leckerli (inkl. Maskierfolie), auch wenn die originalen Räder des Bausatzes nur marginal schlechter sind...



Fazit:  

Wirklich tolle Teile und wunderschöne Ergänzungen zur MiG-15bis von Eduard.
Und so toll diese Teile auch sind, so richtig viel Sinn machen nicht alle Teile. Das Cockpit z.B. wird durch die Resinteile massiv aufgewertet, ist aber im Profipack-Bausatz schon sehr gut wiedergegeben, insbesondere für die Größe. Und bei manchen Teilen für's Cockpit überlege ich, die Ätzteile aus dem Profipack-Bausatz zu verwenden, denn die erscheinen mir in manchen Punkten einfach besser.

Auch die Räder sind eine echte Verbesserung, aber wieviel man am Ende von dem Unterschied am Modell erkennen wird, bleibt abzuwarten.

Die Ätzteile für's Exterieur finde ich auch toll und beinhaltet alles, um das Modell zu vervollständigen, aber auch da muß jeder für sich die Frage beantworten, wieviel man davon verwenden möchte.


+  saubere und fein detaillierte Resinteile
+  absolute Vervollständigung des Modells inkl. Leitern, FOD-Covers, Fahrwerksklappen etc.
+  die Luftbremsen sind m.E. ein kleines Highlight

-  das Set kostet mehr als doppelt so viel wie der Bausatz selbst, ist also nicht unbedingt ein Schnäppchen


Eine vollständige Ergänzung meiner Meinung nach, und dadurch dass das BIG SIN-Set "günstiger" ist als  die Summe der einzelnen Sets, hat das auch irgendwie eine Daseinsberechtigung.
Ich persönlich würde mir dieses Set aber dennoch nicht noch einmal kaufen, sondern dann lieber gezielt nur die Sets, wo ich etwas aufwerten möchte und wo mir eine Aufwertung sinnvoll erscheint. Und das ist leider nicht unbedingt bei dem ganzen Set der Fall, insbesondere wenn man den Profipack-Bausatz zu Hause hat... :woist:


Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

FlyingCircus

#1
Wenn ich das sehe, frage ich mich, warum Eduard nicht in der Lage ist, Spritzgußräder genauso gut zu produzieren wie sie das in Resin tun?

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Travis

Ganz einfach, Klaus, weil ein Profil auf der Lauffläche mittels Spritzguß in dieser Form nur mit einer geteilten Form und Einsätzen möglich ist...

Würde den Aufwand nicht rechtfertigen, und der Unterschied am fertigen Modell ist meines Erachtens nur minimal... Warum also das 'Basis'-Modell um 20,- € oder so teurer machen?
Dann doch lieber so...  ;)

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Russfinger

Wäre für mich eher die Frage "richtiges oder falsches Profil" - wie ja angemerkt, kommen mir die Bausatz-Räder komisch vor. Von da aus sehe ich die eher als "Korrektur-Set".
Die Räder werde ich mir auch so auf jeden Fall besorgen. Mehrfach, weil man damit auch HB MiG 15 oder KP MiG 15/17 aufbrezeln kann.
Die Dinger sind einfach nur g...!
habe auch Räder für die Ju 88 und Me 110 hier. Es macht einfach Super-Spaß!!!! die nur anzuschauen und sich vorzustellen, da einen richtig schönen Bastelabend zu verbringen, da was rauszuholen!
Das zum Preis einer Packung Fluppen... Ich hoffe da auf weitere Räder-Sets von anderen Modellen.
Und nein - ich werde dafür nicht bezahlt - bin einfach schwerst begeistert.

:winken:

Russie


No Kit left behind!