Bf110 G-4 Nachtjäger NJG3 - 1/48 Revell - *fertig*

Begonnen von Universalniet, 15. März 2014, 20:11:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universalniet

Hallo Mitkleber,

schon beim Ausblick auf das Jahr 2014 habe ich angedroht mein geplantes Langzeitprojekt zu starten:

Nachtjäger der Luftwaffe in 1:48

Dieser für mich eher unübliche Maßstab bietet mir die Möglichkeit detailierter in Materie einzusteigen.
Mein Interesse an der deutschen Nachtjagd begann mit der Geschichte des Stader Fliegerhorsts, der eine wichtige Rolle im nächtlichen Kampf über dem europäischen Luftraum spielte. Hier war nicht nur eine Fliegerschule und große Wartungshallen. Auch der Stab des Nachtjagdgeschwaders 3 flog von hier aus. Bekanntester Nachtjäger in Stade war wohl Helmut Lent - eine tragische Figur an der man exemplarisch das Drama der Luftwaffe im zweiten Weltkrieg darstellen kann, und die vermutlich viel mehr Facetten hat, als man auf den ersten Blick vermutet. Dieses Jahr jährt sich sein Todestag zum 70. mal.

Den Anfang, quasi zum üben der spezifischen 1:48 Techniken beginne ich mit einer Bf110 G-4 von Revell. Ich werde denn Bausatz quasi OOB bauen. Wer sehen möchte, was da geht, schaue sich den tollen Baubericht von Markus an:

Bf110 G-4 von Markus

Den Anfang macht das Cockpit, dass wie ich finde selbst aus dem Bausatz heraus recht ansehnlich ist.
Der Basisfarbton ist das Staubgrau von Revell (Aquacolor), das ich mit aufgehellter Farbe moduliert habe. Mit heller Farbe wurden Details hervorgehoben und dunkler entsprechende Schatten erzeugt, die dem Ganzen mehr plastische Tiefe geben.
Das Instrumentenbrett wurde mit den Revelldecals gestaltet, wobei ich die Instrumente in Gruppen ausgeschnitten und aufgebracht habe und mit reichlich Weichmacher und einem Wattestäbchen in die Gravuren gedrückt. Das Glas wurde mit Future simuliert.
Die beiden Kanonen wurden erst mit Anthrazit bemalt und dann mit einen Bleistift (B7) metallisiert.

Bisher einzige Modifikation ist das Schließen des Funkmessgeräts auf der Hinterseite mit einem Stück Sheet.

Die Passgenauigkeit ist bisher gut, hoffentlich bleibt das so.  :pffft:

Welche Maschine es genau wird weiß ich noch nicht. Die Decals für die D5+DS haben ein blaues D. Für eine Maschine der 8. wäre aber ein rotes D nötig. Na ja, mal sehen  ?(

Das Haifischmaul wre natürlich interessant.

Bis bald.  :winken:

Gruß,

Marc


Skyfox

Moin Marc!
YESSSS!  :9:
Das Du mit Deiner Ankündigung der 1:48er Nachtjäger bei mir offene Türen einrennst, brauchte ich Dir ja nicht groß erzählen...
Da werde ich jetzt natürlich genüsslich in der 1. Reihe Platz nehmen und mal sehen, wie Du mit dem Maßstab klarkommst  :6:

:V:
Andreas
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Bongolo67

Hallo Marc,

schön, dass Du mal wieder was zum Mitschauen machst! :P
Bin dabei.

Gruß

Ulf

Puchi

Ich auch! :winken:

Der Baubericht startet mit dem gelungenen Cockpit schon mal sehr gut und verspricht interessante Lesestunden.

Liebe Grüße,

Karl

Jensel1964

Hi Marc.
Ich setze mich auch mal direkt in die erste Reihe.
Bei Dir gibt es sicher was zum Lernen.  :klatsch: :klatsch:

Jens  :winken:

Mini sein Assistent

Moin Marc.

So, ich bin auch in der ersten Reihe.
'Tschuldigung die Herren, könnse ma' 'n bißchen zur Seite rücken? Danke sehr  ;)
Ich bin gespannt, bisher sieht das sehr gut aus.

Grüße,
Markus.
F U B A R

matz

Aaaaah, sehr lecker. Nicht mein Gebiet und nicht mein Maßstab. Aber sieht säääääähr interessant aus  :1:
Das Cockpit läßt schon wieder auf einen spannenden Baubericht schließen.
Also wenn vielleicht noch ein Plätzchen wäre für meinen Klappstuhl....
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

HI-Lok

Guten Abend Marc,
Dann nehme auch ich Platz genau mein Thema :winken:

Universalniet

Ganz schön voll da vorne ... vielen Dank für das Interesse  :winken:


Na dann zeig ich mal wie es weitergeht:

Als erstes die Bewaffnung. Auch hier in Anthrazit lackiert und dann mit Graphitpulver (B7 Bleistift mit Schleifpapier) per Pinsel "geschminkt". Gibt den Metall den brünierten Effekt.

Wie sang Britney Spears??? Uppps I did it again ...
Bei den Sitzen wollte ich nicht ohne Gurte auskommen. Dicke Aluminiumfolie und dünner Kupferdraht sind der Ausgangspunkt. Ist OK für mich.
Der hintere Sitz ist nicht so der Bringer, aber ich bleibe bei OOB.
Jetzt alles zusammengesetzt ... schon ist das Cockpit ganz ansehnlich ....
Es hat sich bewährt alles "im Rumpf" zumontieren, da man nur so sicher sein kann, dass alles passt.

Bis zum nächsten Update  :winken:

Gruß,

Marc

Russfinger

Kaum ist man mal eine Woche wech....
Sehr schön!   :P
Da bleib ich doch gern dabei, zumal ich Me-110-technisch auch noch so einiges vorhabe.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Universalniet

Ein kleines Update

Ich kämpfe derzeit mit den Motorgondeln. Die Stützwinkel sind im Original gelocht ... also raus mit den angegossenen und mit Quarkbechersheet ersetzt.
Die Ölkühler wurden schon mal bemalt - erst mit Anthrazit, dann trockengebürstet mit Aluminium.

Ich muss sagen, dass der Bausatz viel Übersicht verlangt und wirklich keine leichte Kost ist. Die Verzüge der früheren Auflagen kann ich nicht bestätigen.
Der Flügelansatz der Unterschalen ist nicht symmetrisch. zur Verstärkung habe ich dann noch Sheet verwendet.

Bis bald  :winken:

Skyfox

...ich mach's mal kurz:  :P (like)

...da ist er wieder: der Quarkbecher...  :)
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Puchi

Der berühmte Marc-Quarkbecher... ;) :D

Sehr schöne Fortschritte! :P

Liebe Grüße,

Karl

mumm

Moin,
wie is´ ´n das, wenn ich keinen Quark mag, kann ich dann auch Joghurtbecher nehmen?  :7:

Ernsthaft, was du hier so baust, mit den selbergemachten Gurten und den Stützwinkeln der Motorgondeln, astrein!

Peter  :winken:

Skyfox

Moin Marc!

Beim aufräumen wiedergefunden:
http://www.scalemates.com/products/product.php?id=156364
Auch wenn ich weiß, das Du für gewöhnlich keine großen Zurüstteile-Arien feierst:
Hättest Du Interesse an diesem Verlinden-Satz für die Revellsche Bf 110 G-4?
Beinhaltet neben Sitzen, Waffen (MK108, MG151/20, MG81 Z), Mun-Trommeln, einem Motorblock nebst Aufhängung und Haube mit Innenstrukturen,
2 x ReVi, einen komplett neuen (Waffen-)Bug mit Haube und Innenstrukturen sowie allen Steuerflächen und Vorflügel...
Einzig aus der Ätzteilplatine fehlen ein paar Teile (Fadenkreuz-Visiere und ein Mun-Gurt), aber diese Teile sind mehrfach vorhanden.
Neugierig? PM genügt!  ;)

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Universalniet

#15
Da ich beruflich etwas eingespannt bin kommt nicht allzu viel von meiner Werkbank. Trotzdem geht es weiter.

Nach einer langen Spachtelorgie und dem Abkleben der Kanzeln (nicht zu sehen), dem Neugravieren kommt nun Farbe ins Spiel. Revell Hellgrau Aquacolor als Primer und dann die Vorschattierung mit stark verdünnten Anthrazit.
Daneben bin ich schon am Fahrwerk und den Tanks zugange.

Eigentlich braucht der Vogel nicht viel Spachtel. Allein die Steuerbord Flügelwurzel vorn musste ich mit Epoxyspachtel anpassen.

Ach ja:

Revell hat mir unkompliziert eine neue Kanzel zukommen lassen, nachdem die alten einen Gussfehler hatte und deswegen auseinanderfiel ... nochmals vielen Dank der Abteilung X!

Die Bilder zeigen das Flugzeug:

1. Unlackiert
2. Grundiert
3. Vorschattiert

Jetzt geht es wieder schneller voran.

Bis demnächst  :winken:

Hörnchen

Dafür das du wenig Zeit hast? Ein enormer Fortschritt! :P
Ich schau dir weiter zu.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

toty7584

#17
Überflüssiges Riesenzitat entfernt - Bongolo67

hi sag mal handelt es sich hierbei auch um den alten Monogrambausatz?

Gruß
Thorsten

Universalniet

Ja, dass ist das Monogram/Revell-Kit.

@Andre: Danke!!

Spritti Mattlack

Ich finde ja, Thorsten, Deine Frage wäre ohne das ellenlange Zitat genau so gut zu verstehen gewesen. ;) :D

Aber egal.

@Marc

Bin auch gespannt, wie es weitergeht.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Universalniet

Na wie gut, dass ich weiter gemacht habe.

Schritt 1: RLM 76 aufbringen
Schritt 2: RLM 76 Abkleben
Schritt 3: RLM 75 aufbringen (etwas größer als nötig, damit man vernünftig abkleben kann)
Schritt 4: RLM 74 aufringen
Schritt 5: anschauen und für sche*ße befinden  :5:
Schritt 6: nochmal RLM 74 (neue Rezeptur) aufbringen
Schritt 7: für gut befinden  :P
Schritt 8: Viele kleine Punkte machen  :santa:

Als nächstes ist dann die Futureschicht dran und dann schauen wir mal, wie die Farben weiter bearbeitet werden.

Gruß,

Marc  :winken:




RLHDLW

Sieht gut aus. Ich hätte sogar schon den ersten Versuch behalten.  :klatsch:

Gruß,
Burkhard


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Puchi

Wusch, da geht's ja ordentlich weiter! Ich drück' mal den "gefällt-Button"! :P

Liebe Grüße,

Karl

Universalniet

Danke für die Aufmunterung ...  :winken:

Es geht weiter nach einer Schicht Future:

Die Haifischmauldecals ... zu sehen in der Bausatzvorstellung des DPMV
Die sind eigentlich zum verzweifeln, da sie um eine doppelt gekrümmt Oberfläche müssen. Kartonmodellbauer wissen was ich meine.
Gott-Sei-Dank gibt es Decalweichmacher. Der von Revell braucht zwar etwas Zeit, aber er kommt. RLHDLW durfte das mitanschauen und mitleiden. Einige winzige Falten sind drin, die Spalten wurden mit Karmesinrot kaschiert ....









Der Rest ist Feinarbeit.

Ärgerlich hingegen ist das blaue D des D5+DS. Das muss nämlich rot sein.
Also Decal drauf, gefutured, abgeklebt und überlackiert. Und wer jetzt denkt dass ist der Ritt auf der rasierklinge ... der hat recht. Die Gefahr, dass die Decals runterkommen ist real.







Ein bisschen muss ich dann noch retuschieren ...

Gruß,

Marc  :winken:




Viquell

Moin Marc  :1:

ohhhhhhhh ja , und wie sich die Decals unter dem Klarlack wieder lösen können  :5:
Glück ist , wenn nur kleine Brocken vom Trägerfilm ausgerissen werden
aus dem Grund schneide ich die Decals an den Trägerkannten immer an
damit sind die " Verluste " zumindest bei solchen Arbeiten eingegrenzt

mal schauen , an meiner Me 410 stehen ja noch eben solche Arbeiten an  8)

was du sonst zeigst macht wirklich Lust auf mehr , irgendwo hab ich noch die Fujimi Bf 110  :1:

ich bleibe drann und Neugierig  :P

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit