Tornado IDS Wheel Bay - Aires - 1:72

Begonnen von jacobm, 16. März 2014, 14:23:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jacobm

Tornado IDS Wheel Bay - Aires 1:72  

Modell: Tornado IDS Wheel Bay
Hersteller: Aires - http://www.aires.cz
Maßstab:  1:72
Art. Nr. :  7082
Preis ca. :  ca. 10,- EUR

für Bausatz-Hersteller : Revell

Neben dem bereits vorgestellten Cockpit Set (hier) möchte ich euch ebenfalls das Tornado IDS Wheel Bay Set von Aires im Maßstab 1:72 für die Bausätze von Revell vorstellen. Auch hier bestätigt sich das zuvor erfahrene: Die Qualität und die Details sind beachtlich!



Ein erster Blick in die Verpackung
Das Set wird in einer Blisterverpackung geliefert. Die detaillierten Bausatzteile sind mit einem Schaumstoff nochmals geschützt. In der Verpackung finden sich die aus hellgrauem Resin gegossenen Bauteile. Auf den ersten Blick kann ich keine Blasen erkennen und der Guß erscheint mir einwandfrei. Die Verpackung macht einen stabilen Eindruck. Neben den Bauteilen enthält sie die gefaltete Anleitung in DIN-A5.

Die Blisterverpackung mit Inhalt

Die Komponenten des Set's
Das Set besteht aus dem Bug-Fahrwerkschacht, den beiden seitlichen Hauptfahrwerk-Schächten sowie die notwendigen Streben für das Fahrwerk selbst.

Die Komponenten des Set's

Die Resinteile im Detail
Wie bereits geschrieben sind die Details als auch der Guß der hellgrauen Resinteile hervorragend. Details wie z.B. Verkabelung, Hydraulikrohre und Elektronik-Boxen sind einwandfrei und scheuen nicht den Vergleich mit dem Original. Die Passgenauigkeit mit den Bausätzen muß später beurteilt werden. Hier nun Detail-Aufnahmen:

Bugfahrwerkschacht

Hauptfahrwerkschacht rechts

Hauptfahrwerkschacht links

Die Anleitung
Die Anleitung besteht aus zwei Seiten DIN-A5. Sie ist recht einfach gehalten aber übersichtlich. Mit Explosionszeichnungen wird gezeigt, wie die Teile verbaut werden müssen.

Die Bauanleitung

Fazit:  
Was Aires hier produziert hat ist eine super Qualität. Klasse recherchiert und sauber umgesetzt. Jegliche Kritik wäre auf hohem Niveau.

+  einwandfrei verpackt
+  spitzen Qualität im Guß
+  sehr gut detailliert
+  sehr gut recherchiert bei den Bauteilen
+  übersichtliche und klare Anleitung

Gruß Marcus

..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

GZ-Q2

#1
Ich glaube du hast bei den Bildern links und rechts verwechselt.

Die Beschläge für das Federbein sind jeweils hinten, da das Fahrwerk nach vorne drehend einfährt.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

jacobm

..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

GZ-Q2

Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.