Panzerkreuzer Potemkin in 1:400

Begonnen von Chowhound, 16. März 2014, 19:56:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chowhound

Panzerkreuzer Potemkin  
 


Modell:  Russian navy battleship "Potemkin"
Hersteller:  Ark Models
Spritzlinge:  2
Teile:  67
Länge:  28,5 cm
Maßstab:   1:400
Art. Nr. :   40003
Preis ca. :  ???








Beschreibung:  

Es handelt sich hier um einen einfachen Schiffsmodellsatz der russischen Firma Ark Models. Nach meinen Informationen
ist die Gußform ursprünglich von Heller gewesen, und an Ark Models verkauft worden.
























Fazit:  
Ein einfach gehaltener Bausatz, der auch Anfängern keine großen Schwierigkeiten bereiten dürfte.

+  Bauplan recht übersichtlich
+  Nach erster Passprobe wenige Ungenauigkeiten
+  Bemalungsaufwand gering (Schwarz, Weiss, Gelb und Rot)

-  Gefahr von verzogenen Gußteilen durch zu wenige "Spritzäste" am Bauteil
-  Unschöne Auswerfermarken auf den Decks.


Gruß
Jürgen



Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

Bradhower

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Vorstellung - die Auswerfermarken sind ja mal richtig katastrophal - da hilft wohl nur noch ein Komplettschliff....  :15:

Grundsätzlich hat das Modell aber wohl auch reichlich Optimierungspotential, insbesondere durch Ätzteile.

Grüße Marcel

Chowhound

Hi Marcel,
mit Ätzteilen könnte es evtl. schwierig werden, da es ja doch ein etwas "schräger" Maßstab ist. :rolleyes:

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

JWintjes

Nur so ein Hinweis: Vor der Explosion von 1/350 (jaja, ich weiß, in der Steinzeit...  :D) war 1/400 der Großmaßstab für Schiffe schlechthin, was vor allem an Hellers umfangreichem Angebot lag. Konsequenterweise gibt es da auch massig Ätzteile, die Superduperkomplettlösung gibt es halt nicht. Meines Wissens bietet sogar irgendjemand ein Holzdeck für die Potemkin an, was vielleicht bei dem Bausatz eine Überlegung wert wäre.

Jorit

Edit: Das hier meinte ich:

https://www.whiteensignmodels.com/p/Artwox+1400+Potemkin+Wood+Deck+Maquette+MQ4051+AW50004+/14867/#.Uyb4j38k9c8

Hans

#4
Nix Heller!!  :D

Die Form stammt von Ogonek. Bereits bei Heller war das ein Re-package. So wie auch die Aurora von Heller nicht von Heller war, sondern auch Ogonek. Auf der Heller-Packung stand dann "novoexport" drauf. Wird auch so in den div. Firmengeschichten von Heller vermerkt, als Heller eben noch Heller war.
Der westdeutsche und sonstige westliche Modellbauer kennt aber eben nur den Heller-Kit, da Ogonek damals nicht direkt exportierte, bzw auch gar nicht exportfähig gewesen wäre...wenn man sich Kartondruck, superweichen und immer zermatschten Karton und rudimentärste Bauanleitung ansieht.



Quelle: ebay


http://www.wends.scarlet.nl
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bromex

Na und, trotzdem hab ich den "Kahn" damals "zusammengelötet". Mit Kittiifix und dann mit Linolschnittfarben bunt angemalt.  
Mich hatten die Kanonenrohre so an damals erinnert...... :pffft:

In diesem Sinne
Tschaudi  
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

toppertino

#6
Oh jaaa, diesen zermatschten Karton hatte ich damals auch in meinen jugendlichen Griffeln. Und gleich nach der Wende entdeckte ich Revell-Farben, die dem Kittifix- und Duosan-verseuchten Häufchen Elend den Rest gaben.
Dasselbe Schicksal ereilte die ebenso misshandelte Aurora des gleichen Herstellers.
:D
NOSTalgie pur
:winken:

JWintjes

Zitat von: Hans in 18. März 2014, 18:36:57
Nix Heller!!  :D

Oh Konträhr, oder wie das heißt...  :D

Nach J. Cabonel waren Aurora, Potemkin und der Eisbrecher von Heller - da gab es wohl eine Art Deal mit Ogonek, wonach Heller die Formen herstellte, eine Zeitlang nutzen konnte und dann an Ogonek abgetreten hat. Wie genau Novoexport da hineinpaßt, scheint noch nicht ganz geklärt zu sein.

Siehe hier:

http://smandrapslurpneg.prophpbb.com/topic668-10.html

Jorit

Sachse 3

#8
Hallo,
den habe ich auch gebaut. Habe auf die Auswerfermarken Seilrollen gelegt. Heute würde ich sicher das Holzdeck nehmen. Die Lüfter habe ich auch ersetzt, sie sahen fürchterlich aus. Auch die Kanonenrohre möglichst durch z.B. Kanülen ersetzen. Mit viel Geduld lässt sich aber ein schönes und interessantes Schiff bauen.
Ich kann es mir nicht verkneifen, Klugscheißmodus ein: Potomkin ist kein Panzerkreuzer.   :12: Diese Bezeichnung beruht auf einem Übersetzungsfehler. Richtig ist Geschwaderpanzerschiff, denn so wurden die russischen Schlachtschiffe genannt. Dies war dem Übersetzer offensichtlich zu lang, da hat mann es sich einfach gemacht und so wurde Panzerkreuzer daraus. Die richtige deutsche Bezeichnung ist Linienschiff oder eben englisch Battleship. Klugscheißmodus aus.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Chowhound

Moin Jungs!

Habe ich schon richtig drauf gewartet, wegen des Begriffs Panzerkreuzer. :D  :7: Habe aber bewußt den falschen Begriff gewählt, da die Potemkin im deutschsprachigen Raum nun mal als Panzerkreuzer bekannt ist. Finde ich aber toll, daß es aufgefallen ist. :P Was den Bausatz angeht, mal sehen, was sich daraus machen läßt. Steht aber momentan gaaaanz hinten in der Warteschlange, es sei denn ich brauch mal was leichtes zum ablenken. X(

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

Hans

Jorit, ah...c'est vrai.
Aus genau dem Buch hab ich ja die Info. Nur eindeutig wie in dem genannten Link zu diesem Forum schreibt er das dort so nicht. Er schreibt da zwar von div. Kits, auch MiG 19 und 21 und dazu ein paar lustige Schwänke, was der Chef von Novoexport so erlebt hat, aber die Geschichte, wer die Form konkret gemacht hatte und wie sie "abgegolten" wurde, das steht da so nicht. In der Gesamtliste steht nur bei der Potemkin "Ogonek" und fertig. So wie man heute neben Revell Matchbox hinschreibt...wie auch immer. Betriebswirtschaftlich ist das aber auch Käse....ich mache die Form, bekomme keine Knete dafür, nutze sie aber fünf Jahre...und dann verschenke ich sie. Super. Muss ich mal Revell vorschlagen...  :D :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

Moin Hans,

JETZT weiß ich, wo meine Potemkin (hat jemand zwei Punkte für über dem "e" übnrig?) abgeblieben ist - DU hast die!  :D

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Tomwilberg

Bei mir in der Vitrine steht er auch noch.
Der einzige Plastikbausatz aus meiner Jugendzeit, der es in die Jetztzeit geschafft hat (also seit 1980)...
Sieht inzwischen ein bisschen strubbelig aus, aber ich liebe das Teil.   :6:

Tom

FlyingCircus

Das Heller die Formen für eine russische Firma gemacht hat "Ogonek" hat mir mal Heinz Rettkowsky in den 80ern erzählt.
Ich denke das man sich darauf geeinigt hat, das Heller den Bausatz im Westen unter Heller vertreibt. Heller hatte so günstig ein neuen Bausatz im Programm und "Ogonek" konnte dadurch die Kosten der Form senken. War ja auch sinnvoll da beide Firma sich auf dem Weltmarkt nicht in die Quere kamen.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan