Modellbau aus Leidenschaft - Reveller

Begonnen von Modellbau Atelier, 17. März 2014, 20:08:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbau Atelier

Hallo Leute,

Mein Name ist Matthias, ich bin 27 und komme aus Hannover. Mein Schwerpunkt sind eindeutig Modelle von Revell, aber auch Tamiya Bausätze. Ich bin - neben Ron Killings und co - für die Formel 1 Sektion zuständig.  Derzeit baue ich am Red Bull RB08 und am F2003.

Ich habe es mir - seitdem ich hier bin - angewöhnt für meine Modelle Standarts zu setzen,  sprich Bauschritte bei jedem Modell vorzunehmen, die so nicht im Bauplan stehen (Dies gilt zuerst einmal für die Revell F1 Modelle):

- Das mehrteilige Chassis zu einem Teil verkleben, verspachteln und zu schleifen, sodass es wie "aus einem Guss aussieht"
- Bauteile "stiften", z.B. die geteile Vorderradaufhängung mit dünnen 0,3 Stahlstiften versehen um diese ins einteilige Chassis (siehe oben) einzusetzen.
- Sauber grundieren (Vor meiner MB-Zeit habe ich nie grundiert, hielt das für "nicht Notwendig", hilft aber doch umgemein und ist inzwischen für mich zwingend nötig um ein gutes Lackfinish zu erreichen.
- Bausatzteile Scratchen, wie z.B. dicke Telemetrieantennen durch 0,2mm Metalldraht zu ersetzen                    (filigranisieren).
- Bausatzteile verbessern, wie z.B. zugegossene Airboxöffnungen aufbohren, Nietenlöcher sauber nachbohren     (modden)
- Sitz: Angegossene Gurte wegschleifen, Gurte selber machen, Gurtätzteile zurüsten.                                     (ätzteilisieren)
- Wenn nicht vorgesehen, Carbondecals verwenden, wo es Sinn macht                                                        (carbonisieren)
 (Demnächst: verschiedene Strukturen u. Farben)    
- Reifenlaufflächen schleifen.

- (Wenn ich mich das in Zukunft traue, werde ich vllt. auch Ätzteilnieten verbauen)

Ich hoffe ich habe bei euch ein wenig Vorfreude hinterlassen und verfolgt meine Bauberichte aufmerksam. Ich muss auch zugeben, ich bin auch ein Fan von Kommentaren, denn aus ihnen ziehe ich meine Kraft und sie helfen mir auch beim Bau ungemein weiter. Egal ob es Lob oder Kritik ist oder sonstige Anmerkungen, haut einfach in die Tasten und schreibt in meine Bauberichte. Ich werde, da ich ein kommunikativer Mensch bin, gerne auf jeden Post eingehen.

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend!

Euer Matthias aka Reveller

Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Bongolo67

Hallo Matthias,

herzlich willkommen und viel Spaß hier! :winken:

Ich bin sicher, mit Deinen Autos bist Du hier in guter Gesellschaft und was Du postest, wird seine Interessenten finden - nur zu!

Gruß

Ulf

P.S.: Standart ist eine Art zu stehen... :pffft:

Modellbau Atelier

Danke...wobei ich mich am 19.03.014 hier im Modellboard mein 1-jähriges feiere.
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Bongolo67

Mag sein, hab ich aber nicht so auf'm Schirm, weil ich mich so selten bei den Autos rumtreibe, sorry...

Spritti Mattlack

Zitat von: Reveller in 18. März 2014, 15:04:56
Danke...wobei ich mich am 19.03.014 hier im Modellboard mein 1-jähriges feiere.

und Dich erst ein gutes Jahr später hier vorstellst..... ;) :D
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Schnurx

Ne, hat er schon mal vor nem Jahr. Weswegen ich diese Wiederholung auch nicht so gaaanz verstehe?

Warlock

So'n bisserl Aufmerksamkeit tut doch einfach immer gut  ;)
We are the pirate metal drinking crew

Modellbau Atelier

Hab ich das? Ich dachte mir mal besser spät als nie und meine standards habe ichdamals garantiert nicht erwähnt
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Schnurx


Bongolo67

Ts ts ts! Darauf muss man auch erstmal kommen - den eigenen Vorstellungsthread zu vergessen! :3:

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bongolo67

Du bist entschuldigt. Der Thread müsste ja uralt sein und Du bist auch nicht mehr der jüngste!

:ziel:

Modellbau Atelier

Upppsss.... doppelt hält einfach besser und ja ich werd dann ja wohl alt  X(
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

KlausH

Um mich Hans anzuschließen:

<Selbsthilfegruppe on>
Ich heiße Klaus und habe mich nie im Modellboard vorgestellt.
<Selbsthilfegruppe off>

Oder es vergessen. ;)

Wie dem auch sei: Lieber zweimal als gar nicht, Matthias, also alles im grünen Bereich. :winken:

Schöne Grüße
Klaus