AIRFIX Bamboo House 1/32

Begonnen von GerhardB, 21. März 2014, 18:14:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GerhardB

AIRFIX BAMBOO HOUSE 1/32  
 

Modell:  Bamboo House (Bambus Hütte)
Hersteller: Airfix
Maßstab:   1/32
Art. Nr. :   A06382
Preis ca. :  27,50 €



Beschreibung:  

Plastikbausatz für eine Bambus Hütte im Maßstab 1/32 aus dem Hause Airfix.












Fazit:  

Ein Bausatz der sicherlich ein Diorama für die Ära "Vietnam" oder "Pazifik Krieg WWII" bereichert. Leider gibt es sogut wie keine Auswahl in dieser Sparte.
So bleibt momentan eigentlich nur der Griff zu diesem Bausatz. Den Preis finde ich allerdings persönlich recht hoch angesetzt.
Die Auswerfer auf den Teilen sind allesamt innen angebracht. Das Kartonbild zeigt uns eine halb geöffnete Lage der "Rolläden"  :D und Türe. In diesem Falle könnte eigentlich die komplette Inneneinrichtung entfallen.
Wer allerdings diese ganz geöffnet darstellen möchte, muß sich die komplette Inneneinrichtung dieser Hütte selber herstellen. Recherche ist hier dann zwingend erforderlich.
Ein großes Fragezeichen bleibt mir zum Schluß beim Maßstab... 1/32 warum nicht 1/35  ?( Ob der Unterschied groß ins Auge fällt wird sich erst beim Bau - Anbringung von Figuren 1/35 - einfügen ins Diorama zeigen.

PlusundMinus halte ich hier mal in Grenzen.

+ für eine Bambushütte überhaupt
+ Qualität und Struktur von Bambus ist recht ordentlich wiedergegeben
+ Auswerfer sind allesamt innen angebracht

- 27,50 €uronen für einige Stückchen Plastik (Made in India)

Gruß Gerhard




propellerflieger

Zitat von: GerhardB in 21. März 2014, 18:14:11
Ein großes Fragezeichen bleibt mir zum Schluß beim Maßstab... 1/32 warum nicht 1/35  ?

Interessante Bausatzvorstellung eines eigentlich ja schon sehr betagten Bausatzes.
Es gab aus dieser Serie ja auch noch weitere Gebäude ( Comand Post und wenn ich mich nicht ganz täusche auch das Wüstenhaus)
also die, die es auch in 1/72 gibt.

Der Maßstab von 1/32 hängt damit zusammen, dass Airfix ja auch Figuren ( die aus Weichplastik) im Programm hatte die ja auch 1/32 waren
es gab sogar einige Fahrzeuge ich erinnere mich zumindest an ein Halbkettenfahrzeug der Dt.Wehrmacht.

Die ganzen Artikel waren mehr in Richtung "spielen" ausgelegt frühes wargaming und daher waren die Gebäudebausätze auch zum stecken.

gruss propellerflieger
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

Warlock

HI Gerhard,

vielen Dank für die Vorstellung !  :klatsch:

So wie es aussieht ist der Kit durchaus noch als brauchbar zu bezeichnen. Ok, 27€ scheinen auf den ersten Blick happig, aber ich denke für die Grösse geht das noch in Ordnung. Mit einer entsprechenden Bemalung und entsprechendes Vegetation drum rum hat das Teil definitiv Potential zum Hingucker.

Zur Vollständigkeit :
Ein mögliches Konkurrenzprodukt gibt es von dem kleinen, rürigen Hersteller MecModels aus den Niederlanden
http://mecmodels.com/E_frame.html?http://mecmodels.com/E_art_70.php

Ohne jetzt großartig Schleichwerbung veranstalten zu wollen an der Stelle noch ein Tip/Empfehlung : Wer sich mit dem Thema "Vietnam" in 1:35 auseinandersetzt sollte auf jeden Fall mal bei MecModels reinschauen (http://mecmodels.com/E_frame.html?http://mecmodels.com/E_home.html) . Neben weiteren Gebäuden gibt es da einige nette Gimmicks rund um das Thema Vietnam.
We are the pirate metal drinking crew

GerhardB

Ja, brauchbar ist der Kit allemal denn sonst gibt es meines Wissens nix vergleibares aus Plastik.
Bis der Bausatz aber auf der Werkbank liegt vergeht noch eine lange Zeit. Andere Objekte schreien noch nach "Bau mich endlich fertig"  ;)

Gruß Gerhard


Hans

Nur immer schön militärisch denken... 8) :D...Tahiti, Ecuador....ein paar schöne familiäre Szenen dazu....die Stelzen weg....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Warlock

@Gerhard - Ich weiß, ich hab Deinen Peterbilt noch nicht vergessen  :D
We are the pirate metal drinking crew

GerhardB

Ja, der wartet auch noch  :D Die Hand juckt schon  :P Brauche unbedingt wieder Urlaub um mehr Zeit mit diesem Hobby zu verbringen.

Gruß Gerhard