Academy CH-53E Super Stallion 1/48

Begonnen von pixar1744, 23. März 2014, 20:32:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pixar1744

CH-53E Super Stallion 1:48 ACADEMY  
 


Modell:  CH-53K Super Stallion
Hersteller:  Academy
Maßstab:   1/48
Art. Nr. :   12209
Preis ca. :  70€







Beschreibung:  

Öffnet man den recht großen Stülpkarton(50x34x9cm), so kommen einem 1 klarer und 7 Graue Gießäste entgegen. Des Weiteren befindet sich eine 24 seitige bebilderte Bauanleitung in schwarz/weiß und 2 Decalbögen. Einer enthält alle stencils und einer die großen Markierungen. Damit lassen sich 3 Markierungsvarianten darstellen. Die Farbangaben beziehen sich auf die Farbpalette von MR. Color und GSI Creos. Der Hauptrotor kann entweder gefaltet oder komplett ausgestreckt gebaut werden. Das Heckteil lässt sich ein- oder ausgeklappt darstellen. Die meisten Öffnungen lassen sich entweder geschlossen oder geöffnet darstellen. Der Innenraum kann komplett dargestellt werden. 




























Detailbilder:















Fazit:  

Als ich den Karton aufmachte war ich vom gebotenem sehr positiv überrascht. Die Teile sind in einer sehr guten Qualität gegossen und die Detailierung ist  gut. Die Gravuren sind allesamt sehr gut ausgeprägt und sehr fein dargestellt. Leider wurden die unzähligen Nieten wie beim Original nicht wiedergegeben, können aber von Hand nachgezogen oder mit den Archer Nieten verfeinert werden.

Ein Highlight ist sicherlich der Hauptrotor mit 47 Einzelteilen, ein Bausatz für sich und die Tatsache, dass man den Hubschrauber komplett zusammengefaltet darstellen kann. Auch finde ich es toll, dass der Innenraum weitest gehen wiedergegeben wurde. Hier aber hat Academy etwas gepfuscht, da im inneren sich wirklich sehr viele Auswerfmarken befinden.
Dem Bausatz liegen etliche Decals bei die alle scharf und versatzfrei gedruckt sind. Man kriegt hier schon ordentlich was geboten für sein Geld und am ende hat man ein sehr imposantes Modell eines ebenso imposanten Vorbilds.
 

+  Stülpkarton
+  Gute Detaillierung
+  Variantenvielfalt
+  Faszinierendes Vorbild
+  Sauber gedruckte Decals
+  Großes Modell
+  Komplett dargestellter Innenraum
+  zusammengefalteter Rotor
+  Cockpitdetaillierung
+  Keine angegossenen Gurte
+  Passgenauigkeit


- Keine dargestellten Nieten
- Unzählige Auswerfmarken im Laderaum
 

Sgt. Pepper

Vielen Dank für die Vorstellung. Tolles Modell, das bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste steht.  :P

GerhardB

Abgesehen vom Preis garantiert der Bausatz wohl zu absolutem Bastelspaß.
Die Auswerfer sind sicherlich nicht schön anzusehen, würde ich nur bei geöffneter Luke bereinigen. Bei geschlossener Luke wird da wohl nichts zu sehen sein.
Danke für auch für die Vorstellung  :P

Gruß Gerhard

standart2k

Die "dicke" Schwester Sea Dragon gibts ab und zu günstig bei Ebay.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Sgt. Pepper

Das stimmt, dennoch würde ich die CH-53E der MH-53E vorziehen. Die Sea Dragon hat mir zu wuchtige Tanks. Aber wer weiß... :-)