Aoshima Harley Davidson 18f, 1:16

Begonnen von mumm, 27. März 2014, 14:26:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mumm

Modell:  Harley Davidson 18f
Hersteller:  Aoshima
Maßstab:   1:16
Art. Nr.:   ?
Preis ca.: gute Frage, meine habe ich über Ebay in GB ersteigert

Also, ich habe Zeit, ihr müsst lesen :D

Gegenstand der heutigen Vorstellung ist das Modell einer Harley Davidson 18f, Baujahr 1918 im Maßstab 1:16 von Aoshima der unter dem Label "Vintage Bike" mit noch 3 anderen Modellen verkauft wird.
Ich habe das Modell zufällig bei Ebay entdeckt, als ich so vor mich hin suchte.
Eigentlich wollte ich eine ACE haben oder eine Henderson, geworden ist es dann die vorliegende Harley.

Der Karton ist prall gefüllt, aber zuerst wie immer das Deckelbild


der, abgenommen, den Blick auf die Spritzlinge freigibt


kupferfarben präsentieren sich die Teile, die den Rahmen, Kotflügel, Motorteile und anderes darstellen


während der schwarze richtig klein ausfällt


dafür gibt´s dann aber 2 Chromrahmen, der erste mit Lenker, Bremsgestänge der Hinterradbremse, Trittbretter und so ´n Zeug


der größere Chromrahmen darf dafür die Speichenräder tragen, dazu kommt Auspuffanlage, Kettentrieb usw...


dann gibt es noch einen "goldigen" Spritzling, bestückt mit Kickstarter und anderen Kleinteilen


die Decals sind schon etwas gelb, aber das Mopped ist ja auch schon älter... :3:


festgetackert am Boden sind die Reifen, dazu liegt noch ein Kunststoffsockel bei, dazu noch eine Bauanleitung in Japanisch


auf dem Deckblatt der Bauanleitung wird die Geschichte des Originals in englisch etwas erklärt


die Bauanleitung ist übersichtlich gestaltet und zeigt den Bau in 17 Schritten


Und wieder kann ich kein Fazit ziehen, außer das ich mich schon auf den Bau freue.
Das einzige was mich etwas stört, sind die doch ein wenig dicken Speichen, mal sehen ob und wie ich die ersetzen kann.
Ansonsten sieht das ganze Teil sauber gegossen aus, Auswerfermarken sind schon vorhanden, lassen sich aber leicht beseitigen, dafür ist kein Formversatz sichtbar und mit ein wenig Eigeninitiative lässt sich bestimmt ein schickes "altes" Schätzchen auf die dünnen Gummireifen stellen.
Ach ja, den Sockel werde ich wohl auch durch ein entsprechendes Holzteil ersetzen, wird wohl besser aussehen.

Wenn ihr noch mehr Motorradbaussätze sehen möchtet, einfach Bescheid geben.

Peter  :winken:

bughunter

Schöner Bausatz, aus welchem Jahr ist der?

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

THX 1138


mumm

@Käferjäger  habe gerade extra nochmal geguckt, werder auf Karton, Bauanleitung oder sonstwo steht eine Jahreszahl. Auf der Aoshima-Webside sind die Classic Bikes nicht mehr gelistet, scheint also schon älter zu sein.  :2:

@thx  ist notiert, habe noch so 2 oder 3 zum Zeigen.  :D

Peter  :winken:

f1-bauer

Bei Hobby Link Japan sind die vier Bausätze noch gelistet, aber nicht mehr erhältlich.

Hier Klick exemplarisch die Harley. Der Bausatz kam, wie die anderen auch, Janaur 1994.

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: @ Peter: auch wenn ich nicht zu jedem Bike was schreibe, gerne weitermachen  :P

Dannebrog

Oh, hab ich gerade erst entdeckt! Eigentlich mag ich je keine Harleys, aber bei der würde ich eine Ausnahme machen. Cool!  :P