Leopard C2 MEXAS, Takom, 1/35

Begonnen von BAT21, 01. April 2014, 19:23:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Leopard C2 MEXAS  
 


Modell:  Leopard C2 MEXAS
Hersteller:  Takom
Maßstab:   1/35
Art. Nr. :   2003
Preis ca. :  50-60 €








Beschreibung:  

Der Leopard C2 ist die kanadische Version vom Leopard 1. Für den Einsatz in Afghanistan wurden die Fahrzeuge mit einer MEXAS Zusatzpanzerung versehen.


Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Leopard_C2_Canadian_Forces.jpg

Die Firma Takom bietet unter der Artikelnummer 2003 den ersten Großserienbausatz dieses Panzers an. Bisher mußte der Modellbauer auf teure Resinumbausätze zurückgreifen, um einen kanadischen C2 mit der MEXAS Panzerung bauen zu können.
Im attraktiven und praktischen Stülpkarton warten sauber gegossene Plastikteile, Ätzteile, Teile für die Ketten, ein Abziehbilderbogen und die Bauanleitung auf den Modellbauer.

Werfen wir ein Blick auf die einzelnen Gießrahmen.

Der Rahmen A liegt doppelt bei. Das Fahrwerk kann beweglich gestaltet werden. Auch die Funktion der Drehstabfederung ist nachgebildet.






Die Teile der Zusatzpanzerung sind in einem anderen Farbton abgespritzt - warum auch immer...








Die Fahrzeugwanne besteht aus dem klassischen Ober- und Unterteil:





Ein paar Detailaufnahmen:








Die Ketten stammen von Orochi:










Polykappen, ein Seil und Klarsichtteile sind auch dabei:




Ein kleiner Ätzteilbogen enthält die notwendigsten Teile:




Als Bonusfigur liegt diesmal ein afghanischer Krieger bei:




Die Bauanleitung liegt in Heftform vor, klassische Zeichnungen führen durch den Zusammenbau.






Als Bemalung schlägt Takom vier Fahrzeuge im Afghanistan Einsatz vor. Alle sind in einem Grünton zu lackieren. Für diesen soll der Modellbauer drei Farben aus dem Tamiya Sortiment zusammenmischen. Leider schweigt die Anleitung sich über das genaue Mischverhältnis aus.  :(



Der beiliegende Abziehbilderbogen ist sehr überschaubar - moderne Fahrzeuge geizen halt mit Markierungen:





Fazit:  

Ein weiterer toller Bausatz für den Freund moderner Fahrzeuge. Die gebotene Qualität macht Lust auf den Bau.

+  Interessante Vorbiildauswahl
+  Überschaubare Teileanzahl - bis auf die Ketten
+  Sauberer Guss

-  Kettenmontage nix für Einsteiger
-  Zweiteiliges Kanonenrohr

:winken:




Flugwuzzi

 :P Danke für die Bausatzvorstellung und die erstklassigen Fotos. Der Bausatz sieht jedenfalls Klasse aus.

.. schön langsam beschwert sich meine Brieftasche bei all den tollen Neuerscheinungen  :6:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

drago-museweni

 Danke schöne Vorstellung habe den Bausatz auch hier liegen schon ein feines Teil.

@Flugwuzzi ja das stimmt und der KPZ70 kommt auch noch bald.

jacobm

Danke für deine erstklassige Vorstellung.  :P
Der Vergleich mit den teuren Conversion-Set's hinkt meiner Meinung nach bei einem Bausatzpreis von ca. 60,- EUR etwas.
Was die Details angeht, hier die "Tweak-List" zum Bausatz, nachdem die kanadischen Kollegen diesen inspiziert und begutachtet haben.
Ich für meinen Teil bleibe da eher beim Conversion-Set von Legend.

Gruß Marcus

TAKOM Tweak List:

1) The MRS (muzzle reference sensor) located on the tip of the barrel is was too small and is the wrong size. Should be 50% bigger.
2) The canvas mantlet cover is incorrect for a C2 version, should have Velcro panels for the maintainers to work on the mantlet. The mantlet sim-fire plate should be 25% larger and add l shaped brackets.
3) The Commanders TRP sight cover is small, will need to be 25% larger. The TRP rubber seals require to be spit apart to look like two flat rings.
4) Leopard turret top should have a coat of anti-skid added.
5) The MEXAS armour side panel attachment pads (pucks) are not correct, the bottom rear ones should be tear drop shaped. The front pads should have additional ladder type brackets .And with the MEXAS armour removed you should see the attachment mount that would be fitted to the turret (metal ladder bolted onto the turret side, to swing the armour away from turret for engine maintenance )
6) Top steel plate fitted on top of the MEXAS armour should have a coat of scale anti-skid.
7) Smoke grenade launchers missing chain for caps and launcher wiring.
8) Side bore brush bin and signals wire container on the left rear of the turret right behind the loaders side. Not all C2 MEXAS had them added.
9) The crew commanders area has the wrong number of episcopes, missing one. Both turret hatches are missing combat lock hinges.
10) The left hand armoured plate that mounts the bore brush and signals wire container, needs to be removed and replaced by the field modified armoured plate to protect the Thales electric counter measures unit. The ECM unit is missing as well.
11) The antenna mounting units (AMUs) are not the correct type, will need to be replaced.
12) Missing flag post mounts left and right sides by the AMUs.
13) The GPS antenna mount is wrong and will require to be modified.
14) Rear back bin, will require a coat of scale anti-skid on the top cover.
15) Right rear back bin stowage lid, should have a red air recognition panel attached to it. Standard on all deployed C2 MEXAS.
16) Missing the antenna bag under the back bin (not all had them mounted)
17) Supplied Jerry cans are incorrect shape.
18) The road wheels require back plate, and the hubs are the wrong shape.
19) The divers armoured cover for the episcopes require the wiper cable.
20) Missing the fording plug posts on left side of upper front hull.
21) Missing headlight cables.
22) The tow cables hull attachment points are way too thick, PE would fix this problem.
23) The rear drivers tool box is missing the locking chain and stowage bracket and hinges are incorrect.
24) The rear track adjustor tool mounted on the rear deck to wrong. We operated with a modified type due to the Mexas side armour. And was never mounted there.
25) The gun crutch or travel lock is undersized by 25 %.
26) Tank telephone handle will require to be replaced as they are very noticeably L angled.
27) Will have to drill out gun crutch spare position brackets.
28) Missing rear side skirt half-moon brackets on both sides of the rear hull.
29) Mexas hull armour attachment bolts should be hex bolts, not round.
30) The C6 mount requires a gun travel lock, and not all had the MG version. The barrel is missing the barrel handle mount.

..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

BAT21

Warum hinkt der Vergleich?
Das Resinset von Legend kostet aktuell im deutschen Versandhandel um die 60 Euro. Für weitere 15 Euro gibt es dann noch das Updateset für den Umbausatz.  :(
Wenn ich dann noch die Kosten für den Basisbausatz, Ersatzketten und Abziehbilder dazurechne, bin ich bei knapp 120 Euro...
Und bei den Umbausätzen von Legend habe ich zusätzlich noch ganz schlechte Erfahrungen bzgl. Passgenauigkeit machen dürfen. Den Vogel hatte hier das Set für den Merkava IID abgeschossen.

Aber wir sollten doch alle froh sein, dass wir im Moment so eine riesige Auswahl an Modellen haben, an die vor 10 Jahren noch überhaupt nicht zu denken war?
Ob nun Resin oder Plastik - hier darf jeder selber entscheiden, was dem persönlichen Geschmack, Geldbeutel und Detailierungsbedarf entspricht.

:winken:

Flugwuzzi

 8o Oha, diese Tweaklist ist ja furchteinflößend. Da hat wohl jemand jede Schraube umgedreht  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Keks_nascher

Erst einmal ein großes Dankeschön für die Vorstellung  :P

Frage: Sind alle Teile der Ezgk in festem Plastik gegossen? Der eine "labbrige", leicht gebogene Spritzling, sieht mir stark nach Gummi aus  ?(
Gruß Michi

xxxSWORDFISHxxx

Die Endverbinder sollen aus Gummi sein :rolleyes:

Balu83

Diese Nietenzählerei geht mir mittlerweile gehörig auf den Keks !!!  :5:
Scheint wohl genug Leute zu geben die nichts besseres zu tun zu haben als jede schraube und Niete zu vermessen.
Ich seh es wie BAT 21 wir sollten froh sein das es mittlerweile solche Bausätze überhaupt gibt wenn´s nicht ganz gravierende Fehler sind sollte man mal fünfe grade sei lassen.

:winken:

Balu83

@ Keks_nascher

Ja die sind auch aus Gummi warum weiß ich zwar nicht aber stören tut´s im Grunde nicht.

xxxSWORDFISHxxx

Zitat7) Smoke grenade launchers missing chain for caps and launcher wiring.
21) Missing headlight cables.

Sowas ist echt erbärmlich , das ist normalerweise in keinem Bausatz enthalten !!!! Und auch kein Problem es ggf mit einfachen Mitteln zu beheben,
Aber Hauptsache erstmal rummeckern

Flugwuzzi

Alles klar http://www.network54.com/Forum/169232/message/1395013776/C2+MEXAS+Tweak+List... die Liste ist von Anthony Sewards, dem Autor der Leopard 1 Trilogie, der auch selbst Kommandant eines Leopard C2 MEXAS war. Ich denke er hat die Liste wohl nicht zusammengestellt um an dem Bausatz rumzukritisieren, sondern sie ist wohl seiner Begeisterung für den Leopard entsprungen.

Der geneigte Modellbauer kann entscheiden wie er mit der Zusammenfassung des Know-Hows auf der Liste umgeht ... baue ich was entspannendes aus der Box (dann ist mir die Liste egal) ... oder verliere ich mich vorbildgetreu und detailverliebt im Nachbau (dann ist die Liste eine tolle Hilfestellung).

Trotzdem finde ich den Bausatz Klasse ...

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

BAT21

Bei mir wird es wohl der entspannte Bau werden. Vielleicht warte ich noch auf dieses Set: http://www.voyagermodel.com/productdetails.asp?itemid=PE35652. Oder es wird ein echter Out-of-the-Box Bau.

:winken:

Sparky

@Flugwuzzi
Hallo Walter,
ich kenne die Tweak List von Armorama, denn da ist Antony Sewards auch tätig und kann mich Deiner Meinung nur anschließen! Meckern will er überhaupt nicht und bringt, wie er ja selbst schreibt, Infos aus 1. Hand, die er als Panzerkommandant 2006 - 2011 eines Mexas auch in Kampfeinsätzen gesammelt hat. Im übrigen beginnt die Liste mit der ausführlichen Historie aller Veränderungen, die der Mexas in den Jahren durchlief. Wer Wert darauf legt kann den Infos folgen, man muss aber nicht! Ich persönlich finde diese Informationen interessant und hilfreich, nicht aber "erbärmlich". Vielleicht kommt bei meiner kanadischen Katze noch das Update von RealModel dazu, das sollte (fast) genügen.
Just my 2 cents!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

jackrabbit

Hallo,

yep, die Kritik hier gilt ja nicht der tweak-Liste, die generell eine gute Hilfe zu Bausätzen sind,
sondern eher dem Einstellen der Liste an dieser Stelle im Zusammenhang mit der Bausatzvorstellung
und das damit suggeriert wird, dass der Umbausatz "besser" ist.

Diese Aussage, dass der teurere Conversion-Satz genauer ist, ist aber von fachkundiger Seite noch offen ....  ;)

Grüsse

jacobm

Ein herzliches Hallo an alle,

also:

1. grundsätzlich verstehe ich die Aufregung nicht.  :2:
2. ich bin kein Nietenzähler
3. "Tweak" kann man mit Optimieren übersetzen, und so ist es gemeint!
4. suggerieren will ich hier gar nichts. Jeder hat seine Meinung, so auch ich. Ich finde, für den Preis und die heutige Zeit ist der Bausatz etwas dürftig. Über Revell-Bausätze wird sich bei fehlenden Details aufgeregt oder beim alten Italeri-Bausatz hat sich jeder über die fehlenden Winkelspiegel aufgeregt - hier nimmt man es billigend in Kauf. Und die Preisklasse ist definitiv eine andere.
5. Update-Kits als überteuert zu bezeichnen, aber dann einen noch teureren Bausatz vielleicht mit einem zusätzlichen Update-Kit versehen wollen halte ich für eine zweifelhafte Moral.
6. ja, auch ich freue mich über die Vielfalt an neuen Bausätzen

Das zu den Aufregungen und Irritationen zu der von mir eingestellten Tweak-Liste.  8)


Also lange Rede kurzer Sinn: Nicht aufregen und die Liste eines Fachkundigen als Anregung für Verbesserungen sehen. Wir sind doch alle Modellbauer und wollen doch das beste aus unseren Modellen herausholen.

In diesem Sinne: Happy Modelling !

Gruß Marcus :V:



@Flugwuzzi:
Walter, ja du hast recht, Anthony hat dies zusammengestellt. Da ich mit ihm schon lange einen regen Austausch pflege, kann ich bestätigen, daß die Tweak-List lediglich als Hinweis zu Verbesserungen gedacht ist. Auch er ist kein Nietenzähler. Er hat aber nicht die Leopard 1 Triologie geschrieben. Das war Michael Shackelton. Anthony seinerseite hat aber eine sehr gute Detail-Sammlung für den C2-MEXAS zusammengestellt, welche mir übrigens auch vorliegt, und jede Menge Details zum C2-MEXAS enthält.
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Flugwuzzi

Marcus ... du hast völlig recht ich habe Shackleton mit Sewards verwechselt. Ich bin letzter Zeit wohl zu oft auf Leopard Seiten gewesen  :D

Ich sehe die Tweak Liste auch als Anregung von einem Insider für detailverliebte Modellbauer. Das erspart Anthony bestimmt unzählige Anfragen die diverse Forenbesucher sowieso dauernd gestellt hätten. Wir kennen das ja ... die Leute wollen alles bis ins Detail über das Modell wissen ... aber derartig bauen tuts dann doch eh nur eine Handvoll ... aber Hauptsache irgendjemand sagt mir dass das ECM Unit fehlt wenn ich meinen baue   :7:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Schrauber Junior

--- Beitrag entfernt, da überflüssig ;) ---

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

jacobm

Zitat... aber Hauptsache irgendjemand sagt mir dass das ECM Unit fehlt wenn ich meinen baue   

Walter, ich erinnere dich dann daran.  :3:

Gruß Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Flugwuzzi

Marcus, ich baue den dann heimlich ... ohne Fotos ... ohne Baubericht ... nur für mich .... meeein SCHAATZ  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

jacobm

Nö Walter, würdest du nicht tun. Wenn du baust, wollen wir schließlich alle dabeisein.  :klatsch:

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Thorsten

Moin,

Habe ihn seit gestern hier und ich finde ihn fantastisch. :klatsch: :klatsch: War erst am überlegen ob Legend oder PSM+Grundbausatz, aber dann habe ich den hier für unter 50€ bekommen. :pffft:

Gruß

Mardermann

Hallo,
Mal eine Anmerkung von mir, denn seit gestern hab ich auch den Bausatz. Mir ist aufgefallen, das teilweise die Angüsse an den unmöglichsten Stellen sind und sauberes Abtrennen vorraussetzen. Ohne schleifen geht da wohl nichts. Ist zwar kein Beinbruch, aber für ein neues Produkt ärgerlich:









Die Auspuffgrätings. Das Gießen konnte schon Italerie für 30 Jahren besser.
Gruß,
Didi
Gruß
Didi