Gunze Mr. Surfacer/Topcoat in Spraydosen

Begonnen von Panzer-Fan, 05. April 2014, 08:44:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Panzer-Fan

Hallo, Jungs,

gibt es besondere Verarbeitungshinweise für die Klarlacke von Gunze Topcoat und den Mr. Surfacer aus der Spraydose und hat jemand Erfahrungen damit?

https://www.akspiele.de/images/produkte/i90/908260-908260.jpg

http://www.maxxmodellbau.com/shop/media/images/popup/b515-surfacer-1200.JPG


Kann man die Klarlacke und den Mr. Surfacer auch in Farbgläser umfüllen zum Lackieren mit der Airbrush?



:winken:

Mario

Hans

Klar kann man die umfüllen, aber ehrlich gesagt erschliesst sich mir der Sinn nicht wirklich. Surfacer gibst eh in Gläschen und ab gehts.

Die Topcoat-Lacke sind super. Neben dem feinen Spritzbild haben sie den Vorteil, den Grundlack nicht anzugreifen, wie es zB Tamiya gnadenlos tut. Auch sind sie wirklich glänzend, seidenmatt oder matt, so wie es draufsteht. Riechen tun sie relativ stark, wer ein feines Acrylnäschen hat, wird dieses rümpfen. Umfüllen kann man sie sicher auch, aber beim Riesenangebot an Klarlacken an sich hatte ich noch nicht den Bedarf.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Panzer-Fan

@Hans Danke! Viele Anwender erwähnten jedoch gerade bei Topcoat-Mattlack feine weiße Partikel in der Modelloberfläche. Das macht mich etwas stutzig. Deswegen meine Frage zu besonderen Verarbeitungshinweisen.


:winken:

Mario

Hans

Feine weisse Partikel...hmmm. In Mattlack muss immer was feines drin sein, sonst ist's kein Mattlack. Könnte sein, dass da der Mattierer irgendwelche Zicken macht. Hab ich aber noch nie bemerkt. Wird im übrigen immer wieder mal von jedem Mattlack behauptet. Gut schütteln, wenn er lange gestanden hat, ggf. auf Handtemperatur bringen. Und ggf. falls die Dose nur zu 97% geleert wurde, den Rest nicht 1 Jahr stehen lassen und weiter verwenden.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Panzer-Fan

Möglicherweise liegt hier das Problem bei Mattlack allgemein :rolleyes::

Kommt der zu trocken auf, werden evtl. die "Mattierungspartikel" nicht richtig in die Schicht aus Bindemittel eingebunden und liegen an der Oberfläche. Das gibt dann diese Art ,,Raureif".
Kommt der Lack zu nass auf, bilden sich schnell nasse Stellen,  an denen kann sich dann das Mattierungsmittel sammelt, dadurch wirken diese Stellen dann weißlich.
Ich hab mal gelesen, dass man gerade bei Topcoat-Klarlack matt sehr dünne Schichten auftragen soll. 


:winken:

Mario

waterliner

ZitatKommt der zu trocken auf, werden evtl. die "Mattierungspartikel" nicht richtig in die Schicht aus Bindemittel eingebunden und liegen an der Oberfläche.


Dieses Problem gab es bei Revell-Mattlack 02 auch des Öfteren.

WaltMcLeod

Zitat von: Panzer-Fan in 06. April 2014, 10:34:45
Ich hab mal gelesen, dass man gerade bei Topcoat-Klarlack matt sehr dünne Schichten auftragen soll. 

Is was dran, wenn nicht, dann schaut's so aus ........

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Hans

Ist eigentlich eine grundsätzliche Mattlack-Regel.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

GerhardB

Gunze hat seine Tücken, sicherlich ist es ratsam die Dosen erstmal ausgiebig zu schütteln bevor es angewendet wird.
Auch stelle ich die Vermutung auf das die Temperatur in der gearbeitet wird hier auch wiederum eine Rolle spielen kann.
Seit Jahren benütze ich selber Gunze Topcoat Lack aus der Sprühdose und mitunter ist auch schon vorgekommen das sich ein Nebel auf dem Modell gebildet hat der nicht mehr verschwunden ist.
Es ist wirklich ratsam dünne Schichten bzw. mehrere aufzutragen, so kann jede Schicht besser austrocknen.
Weiße Partikel in der Schicht bedeuten das zuviel und zudick aufgetragen wurde. Keine Möglichkeit um auszutrocknen.

Gruß Gerhard

Keks_nascher

Vor meiner "Airbrush-Zeit" hatte ich auch einmal zwei Gunze Klarlackdosen im Einsatz. Klar- und Mattlack.

War damals restlos begeistert, keinerlei Probleme. Das einzige was mich damals stark juckte..... war der Preis.

Also ich kann sie nur empfehlen  :P
Gruß Michi

waterliner

ZitatKann man die Klarlacke und den Mr. Surfacer auch in Farbgläser umfüllen zum Lackieren mit der Airbrush?


Fürs Airbrushen kann Mr. Surfacer aus dem Glastopf prima mit Mr. Color Thinner verdünnen. Das ist wesentlich einfacher.

Panzer-Fan

Danke, hab den Mr. Surfacer aus dem Glaspott mittlerweile schon probiert. In der feinsten Ausführung, läßt er sich gut als Grundierung mit dem Luftpinsel verarbeiten. In der groben Ausführung kann man ihn zum Spachteln auch gut mit dem Pinsel auftragen.


:winken:

Mario