Reveller braucht jetzt noch Handschuhe

Begonnen von Modellbau Atelier, 05. April 2014, 15:20:08

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Modellbau Atelier

Hallo Leute,

Wiei hr wisst, bin ich seit kurzem neuer Airbrushbesitzer. O ne Airbrush ist toll, nur muss man diese saubermachen. Dazu nutze ich für die Tamiyas Isopropanol 99ig. WIe allgemein bekannt, entfettet das Zeug wie sau.

Nun ists mir leider passitert, dass mit ein wenig auf meinen Finger gekommen ist und er jetztnatülich stuabtrocken aussieht.
Für solche Chemischen Reiniger gibt es doch Stoffhandschuhe, die speziell Isogenormt und speziell beschichtet sind. Was für Handschuhe bräuche ich für Isopropanol und den Revell Color Mix (für die Email Döschenfarbe).

äre euch sehr dankbar für eure Hilfe.
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

mumm

#1
Ich nehme einfache Latexhandschuhe aus dem Medizinbereich, gibt es auch im 100er Pack im Aldi.
Aber auf "ungepudert" achten, sonst hast du die Finger voll Talkum... :D

Peter  :winken:

PGDmonty


pucki

#3
Such mal die 1-Euro Märkte. (T€di + Arena Multistore (große Ketten) sind bei mir vor Ort).

40 Stück (= 2 Paar) für 2 Euro.  Hin  und wieder auch bei REWE + Lidl zu finden. Such dort bei den Putzmitteln für die moderne Frau von Heute ;)

Ich nehme die auch. Schmeiße die nach Gebrauch weg. 

Und wenn du grade in so ein Laden bist, kauf dir Abschmink-Pads, und viele Wattestäbchen. Ideal zum Reinigen und polieren aller Art.

Hab ich mal erwähnt, das ich glaube das viele Dinge aus den Medizineschen Bedarf auch für Airbrusher entwickelt wurden.
Spritzen, Nadeln, Mundschutz, Schutzkittel (damit man sich nicht die Klamotten versaut), Tröpel-Flaschen, sogar ein Automatischen Farbaufschütteler gibt es da ;) :pffft:



Gruß

  Pucki

Edit : Zum Aldi muss man mich prügeln.
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

mumm

Zitat von: pucki in 05. April 2014, 16:12:22Zum Aldi muss man mich prügeln.

Deshalb hast du dann wohl verpasst, das da 100 Handschuhe (50 Paar) für knapp 5€us zu bekommen sind... :D

Aber mit dem Medizinkram hast du recht, die Frage ist nur ob das nicht oft überteuert ist nur weil da irgendwo "medizinischer Bedarf" drauf steht.
(habe lange Jahre im Sanitätshaus gearbeitet, da kriegst du so einiges mit...)

Peter

Hans

Hat irgendeiner noch irgendeinen Überblick, um was in diesem Thread geht?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Um einen Revelle der seine Erfahrung in Airbrush sammelt, und alles in ein Fred knallt. :pffft: :pffft:

Gruß

  Pucki


Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hörnchen

Natürlich kann man Handschuhe verwenden, wurden ja auch schon viele Bezugsquellen genannt.
Ich persönlich arbeite bei Airbrush und deren Reinigung ohne Handschuhe.
Nach getaner Arbeit, einfach Hände waschen und eine Hautcreme verwenden. (z.B. Nivea oder Neutrogena) :woist:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Spritti Mattlack

Ich habe hier mal ein wenig nach Thematik aufgeräumt.

Kollege Reveller eröffnet in Zukunft bitte für jedes Thema einen eigenen Thread.


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Modellbau Atelier

@ Hans und Pucki  X(
SOrry, ich weiß, ich wollte das Forum hier nicht mit meinen Anfragen überfluten, daher hab ich es hiereingeknallt, weil wenn schon Airbrush, dann gleich noch hintendran.

Ich eröffne dann gerne einen neuen Fred zum Thema "Wohin mit der Airbrush nach gebrauch, ja?  :7: :7: :7:

@ Mattlack, bitte nenn mich Matthias, wie die meisten hier, ich hatte nur beste Absichten, wird das nächste mal gemacht.  :winken:

Nun, um zum Thema zurück zu kommen, diese EInweg gummihandschuhe habe ich beim Walross ... ähh... Rossmann erstanden für 3,99€/50 Stück. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Isopropanol durch die Handschuhe geht.

Daher die Frage, ob es dazu spezielle Handschuhe gibt die gegen solche Hautunfreundlichen Chemikalien resistent sind.
Aktuell im Bau:
Nissan Z
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artetoile

Mach es doch einfacher.....

Nimm 70%iges ISO. Das reinigt auch gut und ist die Mischung, die man auch zum Hände dezinfizieren nimmt.
Entweder fertig kaufen oder mit dest. Wasser (Bügeleisenwasser) passend mischen.

Grüsse
Chris

Modellbau Atelier

@ Artetoile, das geht auch, das würde die Haut dann nicht angreifen?

Wie sieht es dann mit der "Kraft" der Reinigung aus? Ich meine, is ja jetzt schon gut, aber gegen den Verdünner von Revell Color Mix (für die Email-Farbtöpfchen) ist das nur ein laues lüftchen, der RCM reinigt ja schon, wenn man n ur in die Nähe der Farbe kommt, der knallt ja gleich los. Weisst du was ich mein?
Aktuell im Bau:
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Hans

ZitatDazu nutze ich für die Tamiyas Isopropanol 99ig

Gibts bei Tamiya gar nicht. Du meinst sicherlich Tamiya X-20A und das ist ein Alkoholgemisch. Da ist drin 2-Butanol; n-Propyl Alkohol; 3-Methyl-3-Methoxy-Butanol und jede Menge Wasser (>50%).

Iso-Propanol wird in aller Regel mit 70% Alk. und 30% Wasser in den Handel gebracht. 100% IPA gibts, ist aber schwer zu beschaffen (für den Modellbauer).

Ist aber auch ein Alkohol und alle Alkohole entfetten. Immer. Auch Wodka.

Revell Color Mix ist Benzin. Testbenzin, aka Terpentinersatz. Entfettet noch besser, Fett ist da noch löslicher. Aber mit welchen Farben arbeitest du denn nun um Himmelswillen? Mit alkohollöslichen oder mit den "Email"-Farben (Alkydharzfarben), die eben mit Benzin verdünnt/gereinigt werden?

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

#13
Hab ich grad vergessen...

http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~tlehmann/handschuh.html

"Gummi"handschuhe sind Latexhandschuhe und die sind gegen ziemlich viele Chemikalien nicht resistent, auch gegen Isopropanol (IPA), die Schutzwirkung steigt aber mit der "Wertikeit" des Alkohols. Siehe Butanol...

Die Tabelle liest sich nach Farben:
Gelb=keine Erkenntnisse, nicht getestet, auf deutsch "keine Ahnung".
Rot= Dringt sofort durch
hellblau bis dunkelblau: je dunkler, umso länger ist die Schutzwirkung. Genaue Dauer siehe Kopf der Tabelle.

Ich selber verwende feine Baumwollhandschuhe - gegen die Farbe. Der Alkohol auf der Haut ist mir wurscht, es gibt notfalls Handcreme. Viele Menschen haben keine Probleme mit Alkohol im Bauch, wieso sollte es mich dann auf der Haut jucken.

Gegen heftigere Chemikalien würden nur wirklich spezielle und teuere Handschuhe helfen.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

artetoile

#14
@Hans
"für die Tamiyas"= präpositionale Akkusativerweiterung, nicht zu verwechseln mit der Genitivvariante "Tamiyas Isopropanol 99ig"  ;) :) :pffft:
Ich verstehe das so, dass er meint, für die Tamiyas nutzt er zum Reinigen 99%iges ISO, welches man durchaus im Handel bekommt.

@Matthias Reveller
Das 70er Isoproanol ist, wie Hans schon sagt, die handelsübliche Abgabemischung.
In einer Reihe von Handdesinfektionsmitteln ist der gleiche Anteil enthalten.
Meine Frau nutzt es im Nagelstudio, ich bei Airbrushpistoleninspektionen, wenn sie nicht grad mit Farbe einbetoniert sind.

Falls du empfindlich auf Alkohole reagierst (also äußerliche, meine ich) und "Gummi"-Handschuhe suchst, achte drauf, dass es
Nitrilhandschuhe sind. Latex und Venyl sind absolut nicht Isopropanolbeständig, was du ja auch schon erlebt hast.
Nitril allerdings auch nur 1x. Der Alkohol wirkt auch dort weiter soll ca 3-4 Stunden brauchen, bis er Nitril durchdrungen hat.
Grüsse
Chris

edit: kleiner Nachtrag
Ich seh grad, dass Hans eine aufschlußreiche Tabelle verlinkt hat.
Venylhanschuhe stehn zwar nicht drauf, aber Nitril ist als recht beständig zu sehen.
Sogar mit einer längeren Zeit, als mir bekannt war

Hans

#15
Zitatpräpositionale Akkusativerweiterung
Ah, jetzt!  :6:

Was IPA 99% anbelangt, stimmt auch. Ich denk immer nicht an das Kosmetikzeug. Ich denk immer in Chemikalienhandel-Gebinden. Für "die Tamiyas" brauchts das aber auch nicht, da brauchts zum Reinigen gar kein IPA, schlicht Ethanol (=Spiritus) tut es auch und nicht schlechter. Nur zum Einstellen der Spritzfähigkeit sollte man ihn bei feinen Arbeiten nicht nehmen, da er ein klein bisschen schneller verdunstet und somit der Luftpinsel ein kleines bisschen früher spuckt.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Also ich weiß nicht was du da für ein Schrott gekauft hast, aber meine Handschuhe von 1-Euro Markt halten sogar Industrieverdünnung ab. Wo bei ich bei dir ein Denkfehler vermute.

Die Handschuhe sind aus hauchdünnen Kunststoff.  Ich glaube da geht nix durch, du fühlst nur das was durchgeht (Kondomeffekt  :klatsch:) . Wenn die Teile dicht sind, sind sie dicht. Wenn das Zeug die Teile angreift, hast du Löcher oder Chemieklumpen an den Händen anstelle der Handschuhe.

Revell Color-Mix ist Farbverdünner NUR !!!!! für die E-Mail-Farben (runde Blechdöschen) .  Die in den 4-eckigen Döschen genannt Revell AQUA ist sogar ein anderen Verdünner (REVELL AQUA Color Mix) für zuständig.

Isopropanol kauf man in der Apotheke seines Vertrauens. Industrieverdünner kauft man im Baumarkt und nimmt auch gleich ein 5 Liter Kanister Destilliertes Wasser mit. Dann hat man auch gleich was für das Bügeleisen und andere Geräte.

Ich reinige meine Pistole (eine China-Knarre für 30 Euro) mit ca. 50 % verdünnten Industrieverdünner. Danach kommt die Pistole für ca. 2 Min. unter fließend  Wasser. Danach trocknen,zusammenbauen und ca. 2 ml Dest. Wasser in die Luft spritzen.  Das sollte selbst die kleinsten Rückstände weg machen.

Und wie ich oben im Fred mal erwähnt habe, Abschminkpads und Wattestäbchen und nicht vergessen ne Rolle Klopapier ;)

Klopapier ist bei mir das wichtigste überhaupt beim Plastikmodellbau. 

Falls ich mal eine Luxus-Pistole > 100 Euro kaufen werde, werde ich vermutlich auch auf so Luxus-Reinigungszeug umsteigen. Allerdings nur wenn ich mir neue Dichtungen kaufen muss ;) Der Grund ist ganz einfach. In meinen Augen sind NUR die Dichtungen der Pistole das Problem. Der Rest ist Metall und sollte ein gescheiten Reiniger problemlos ab können. Vor allen Dingen, und das ist wichtig. Nicht 2 Stunden einweichen, sondern zügig die Pistole putzen. Und immer hinterher gut nach spülen.

Ach und sollte ihr zufällig mal am Flohmarkt für 5 Euro ein Ultraschallreinigungsteil sehen, wo eure Pistole reinpasst. KAUFEN ;)

Gruß

  PUCKI
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

pucki

Ich glaub ich hab dir mal eine Ausblas-Pistole empfohlen.  Die ist zum Reinigen einer Airbrush auch sehr wichtig bei mir.

Den Kompressor auf mehr Druck einstellen, Und dann die letzten Reste von irgendwas aus der Pistole blasen. 

So ein Ausblasteil kostet ca. 15 Euro (+ Schnellkupplung wenn man sie nicht hat).

z.b. : http://www.airbrushdesign4you.de/product_info.php/mini-ausblaspistole-blow-out-p-666

Du kannst sogar da Spritzennadeln drauf tun. Dies ist aber hochgefährlich. Die Nadeln schießen bei zu viel Druck wie Pfeile durch die Gegend.
Deshalb würde ich dir raten, das nur im Notfall zu tun.

Die "Pistole" ist auch so Mega prima.  Ich benutze sie sogar zum Staub putzen meiner Modelle. Glaub mir so gut bekommt man  das mit kein Lappen hin. ;)

Gruß

   PUCKI
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

ZitatWo bei ich bei dir ein Denkfehler vermute.

Oder einen Lesefehler von dir.  :D. Guck dir den Link in meinem Beitrag an. Latex ist nicht dicht gegen IPA. Es diffundiert durch. Ich hab keinerlei Ahnung, was für dich "Industrieverdünnung" ist, aber ich nehme an, du meinst das Zeug, was als Universalverdünnung und Terpentinersatz (NICHT Identisch!) im Handel ist. Beides ist Benzin. Und das Zeug geht tatsächlich eben nicht durch Latex. Kondom hin oder her.

Die ganzen Verdünner-Farben-Threads leiden massiv an mangelnder Präzision bei der Benennung der einschlägigen Flüssigkeiten.  Dadurch stiftet man nur heillose Verwirrung aber keine Aufklärung. Ich würde wirklich empfehlen, die genauen Handelsbezeichnungen zu verwenden, wenn man Tipps gibt - was das letztlich dann tatsächlich ist, kann man herausfinden, aber bitte dann wenigstens mit der Beschriftung des Gebindes. Anders gehts wirklich nicht.

Und was hat der Kauf von Verdünner im Baumarkt mit destilliertem Wasser zu tun? Wofür braucht man das im Modellbau?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sparky

...vielleicht in diesem Zusammenhang nochmal die Erinnerung an einen Beitrag von Hans mit einer praktischen Tabelle:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=31663.0

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

pucki

Ok.

Dann entschuldige ich mich mal. Irgendwie sollte ich nicht mehr soviel schreiben. Ich mache anscheinend zu viel falsch. ?(

Dann mal präzise :)

Mein Zeug nennt sich "Nitro Univeralverdünnung A II" , das Zeug was hier beschrieben ist -> http://de.wikipedia.org/wiki/Universalverdünnung

Da ich das vorher nur aus Handwerk und Industrie kannte, habe ich es unwissentlich als Industrieverdünnung bezeichnet.


Ich habe aber grade wieder was gelernt :) Und ich kleiner Mensch mit blauen Augen (hab ich wirklich) dachte die billig Dinger sind alle aus den selben Material.

Meine billigst - Handschuhe sind aus Vinyl. Das erklärt auch wieso bei mir nur ein Gefühl auftaucht, und NIX durchgeht.  Leider hab ich grade beim Googlen nur 100 andere Hersteller gefunden, aber nicht die die ich habe.


Allerdings gebe ich dir Recht.

ZitatDie ganzen Verdünner-Farben-Threads leiden massiv an mangelnder Präzision bei der Benennung der einschlägigen Flüssigkeiten.

Aber was soll man machen, ohne Werbung, und Copyright zu verletzen, wenn jeder Hersteller seine eigene Suppe panscht.


Was deine anderen Fragen angeht.

Destilliertes Wasser und Verdünnung haben nix gemeinsam ;)  Außer das sie im selben Baumarkt zu kaufen sind (was ich auch geschrieben habe).

Um aber zu verhindern, das ich Kalkprobleme bekommen könnte, ist der letzte Arbeitsschritt immer eine 2 ml Probe in die Luft brushen mit der Pistole mit destilliertes Wasser.

Gruß


   Pucki

Und dann regt sich mein Chef auf wenn ich so ins Detail gehe. Tu ich es nicht, ist es auch falsch. Wie man es macht macht man es falsch. *schnief*





Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Wolf

Der Vorteil hier ist, dass es nur ums Hobby geht. Da muss man sich auch nicht groß entschuldigen. Man kann ja auch nicht alles wissen. Hauptsache man lernt dazu.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Hintergrund meiner Anmerkungen sind langjährige Erfahrungen im Umgang mit einem eigentlich supereinfachen Sachverhalt. Ich erklär's gleich, wie einfach. Das Problem dabei sind Handelsbezeichnungen und wirkliche Profis aus dem Handwerksektor, bei denen schnelle Beschaffbarkeit und "nur eins für alles" im Vordergrund steht. Hauptsache es funzt und kostet nicht allzuviel.

Aus wohl diesem Grund werden zB Universalverdünnungen verwendet, die zwar alles können, aber bezogen auf den jeweiligen tatsächlichen Einsatz eine dermassen grosse Menge an völlig unnötiger Chemie mitschleppen und freisetzen, dass es nicht feierlich ist. Dabei wäre es auch im richtigen (Farben)Handwerk gar nicht schwer, gezielt das zu verwenden, was man braucht und nicht mit der Allzweckkeule herumzustinken. Jetzt aber zum Modellbau. Und auch wenns schon was weiss wie oft geschrieben wurde und es auch in der fest angepinnten Tabelle steht.

Es gibt im Modellbau:

Email-Farben. Das sind Alkydharzfarben, wie man sie auch in jedem Baumarkt bekommt. Diese Alkydharzfarben benötigen als Lösungsmittel letztlich einen super Fettlöser, sonst eigentlich nix. Vereinfacht ausgedrückt. Echte Chemiker bitte nicht weiterlesen. Dieses Lösungsmittel ist auf dem Markt als Testbenzin erhältlich. Das reicht völlig. Da müssen keine Zusätze rein, keine aromatischen Kohlenwasserstoffe, kein gar nix. Testbenzin heisst im Baumarkt "Terpentinersatz" (in dem, dem Handwerker sei Dank, dann doch Aromaten drin sind), am besten also "aromatenfreier Terpentinersatz".

Absolut unnötig sind die Gemische die als Universalverdünnung verkauft werden, mit unklarer Zusammensetzung. Der Gag: Die Farben, die man damit verdünnen können soll, spielen auf dem Markt gar keine Rolle mehr. Niemand ausser Autorestaurateuren verwendet noch echte, wirkliche Nitrofarben. Gilt auch für andere Farben. Auch in der Handwerkerpraxis werden damit schlichte Alkydharzfarben, allenfalls speziell eingestellte Acrylfarben damit verdünnt. Greift man zu Farben auf anderer Kunstharzbasis, wie zB PU oder Epoxi oder was auch immer, nimmt man dann doch wieder die extra dafür angebotenen Verdünner. Was merkt sich der Modellbauer?

Email-Farben = Testbenzin = Terpentinersatz, am besten aromatenfrei. Die Originalverdünner von Revell und Humbrol sind nix anderes.


Bei Acrylfarben kann es etwas komplexer werden, aber als Faustregel: Originalverdünner nehmen zum Einstellen der Spritzfähigkeit, zum Reinigen Ethanol = Spiritus, bei Alkoholunverträglichen Acryls Wasser plus Spüli.

Mehr braucht es nicht, definitiv nicht. Damit deckt man das übliche Modellbau-Geschäft locker ab.

ZitatNitro Univeralverdünnung A II
Da gibts natürlich auch ein technisches Merkblatt, wie es sowas eigentlich zu all dem Kram gibt, heutzutage auch fast immer als pdf.

Hier mal die Beispiele (ich hoffe, es gibt "A II" nicht auch noch von anderen Herstellern, deshalb wie gesagt, meine Bitte, mit ALLEN Angaben arbeiten)

http://www.conpart.de/1-CONPART-Produkte/9-Erg%E4nzungsprodukte/69-Verd%FCnnungen.html

Wichtig sind die Sicherheitsdatenblätter. Hier die Universalverdünnung:

http://www.conpart.de/medien/214/datei/69/SDB-CONPART-Nitro-Universal-Verd%FCnnung-AII.pdf

Von dem ganzen Krempel aus dem das Gebräu besteht, benötigt man allenfalls n-Butylacetat, aus dem das Zeug auch hauptsächlich besteht. Ist ein guter Ersatz für Terpentinersatz. Alles andere ist völlig unnötig. Allerdings könnte man mit Geduld das Zeug auch als Plastikklebstoff verwenden und Farbe ablaugen (soweit nicht auf Plastik aufgebracht).

Zum Vergleich dazu der Terpentinersatz: http://www.conpart.de/medien/213/datei/69/SDB-CONPART-Terpentin-Ersatz.pdf

Ist eben nur Testbenzin drin, das andere Zeug ist auch unnütz.

Fazit:
Ich brauche den Originalverdünner, Testbenzin für Emaile-Farben, Ethanol/Spiritus für Alkohol-Acryls. Fertig. Als Notfallmittel noch Airbrush Clean von Revell (oder das Originalzeugs) ggf noch Salmiakgeist als Notfallmittel für eingetrocknete Wasseracryl / Future.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Zuerst einmal DANKE für die Erklärung.

Ich merke schon es hat sich gelohnt sich hier anzumelden. ;) Man (ich) lernt hier echt noch was.

Jedenfalls weiß ich jetzt wieso das Zeug wirkt, und das ich mir demnächst etwas anders kaufen werde. Und zwar etwas was günstig ist, und genau so wirkt, allerdings nicht so ätzend die Bude voll stinkt. Das ist nämlich meiner Meinung nach der größte Nachteil der Universalverdünnung. Ach ja, du hast sogar den richtigen Hersteller raus gefunden, von den Zeug was ich nutzte ;)

Ich bezeichne mich mit Sicherheit NICHT als Profi aber ich habe etwas mit den Profis gemeinsam.
ZitatHauptsache es funzt und kostet nicht allzuviel.
Aber danke deiner Erklärung weiß ich jetzt worauf ich achten muss, und was ich mir als nächstes kaufen muss /werde, in der Hoffnung das dann meine 2 1/2 Zimmerwohnung nicht mehr so lange stinkt nach den Zeug. :D

Auch wenn es bis jetzt nicht auffiel. Der Grund warum ich mich überhaupt angemeldet habe, ist , das ich demnächst (einigen Monaten ca.) Hilfe beim bemalen / Lackieren meines Holzschiffchens brauche.  Da ist nämlich das selbe Problem wie das hier, bloß noch viel viel schlimmer.  Ich tue mich ja schon sehr schwer mein Teakholz - 2 Sitzer - Bänkchen auf den Balkon richtig anzupinseln. Irgendwie wird das nämlich trotz 2 x im Jahr mit Öl behandeln immer hässlicher :(

Aber egal, ich schweife ab.

Noch mal DANKE

Gruß

  Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

darkmoon2010

Hallo zusammen,
ich finde die Diskussion hier schon sehr spannend, kann aber leider nicht viel dazu beitragen. Die Frage nach Handschuhen und anderem Zubehör stellt sich jeder und das ist auch gut so und hier im Forum bekommt man auch immer kompetenten Rat  :P

Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen, ich finde dass hier ganz schön übertrieben, denn schließlich hantieren wir nur mit kleinen Mengen an Farben und sonstigem Zeugs.

Ich hab mir schlichtweg Einweghandschuhe vom Al.. geholt und gut. Allerdings verwende ich die auch nur sehr selten.

Gruß Thomas
:winken:
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
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Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
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