Fouga CM.170 Magister - Wingman Models 1/48

Begonnen von Seefalke, 06. April 2014, 13:40:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seefalke

Review: Fouga CM.170 Magister


Modell:  Fouga CM.170(R) Magister  -  2 Versionen / Limited Edition
Hersteller:  Wingman Models / Deutschland (Erlangen)
Maßstab:  1:48
Art. Nr. :  WMK48007 / WMK48008
Preis ca. :  65,- / 55,- €



Beschreibung:  

Wie bereits bei ihren letzten Modellen steckt in den Wingman Models Fouga´s ein Kinetic Basisbausatz. Dieser wird mit einem umfangreichen Set aus Resinteilen (aus eigener Produktion), Ätzteilplatinen und einem von Cartograf in Italien gedruckten großen Decalbogen ergänzt.
Die WM Magister-Kits beinhalten 2 Bausätze!
Da man mit dem original Kinetic-Kit keine "richtige" deutsche Version bauen kann, liegen beim WMK48008 alle zusätzlichen bzw. geänderten Teile in guter Resinqualität bei. Zusätzlich, sozusagen als Bonus-Kit liegt noch ein zweiter Satz Spritzlinge inkl. der Ätzteilplatine (wie bei Kinetic) im Karton. Damit kann zusätzlich z.B. die irische Variante gebaut werden.
Abweichend dazu enthält die "Nahost"-Variante zusätzlich alle Teile für eine bewaffnete CM.170 und den Haupt-Decalbogen (genauso wie die Spritzlinge) in zweifacher Ausführung.
Abgesehen von einigen kleinen Fischhäuten am Kinetic-Spritzling fällt mir beim vorliegenden Besprechungsmuster erstmal nichts zu beanstandendes auf. Die Klarsichtteile sind schlierenfrei und von einwandfreier Qualität. Eine Probepassung der Rumpfhälften zeigt, dass die Gravuren ohne Versatz, perfekt verlaufen. Augenscheinlich hat Kinetic für die Spritzlinge ein neues Kunststoffgranulat verwendet. Dies erscheint etwas "härter" als z.B. beim Alpha Jet.
Angenehm überrascht ist man beim ersten durchstöbern des Schachtelinhalts von den zusätzlichen "Gimmicks". Farbige Walk-Arrounds der Fahrwerksschächte und des Cockpits!

   
Fazit:  
Alles in allem machen diese Kits einen sehr guten Eindruck!

+ endlich ein Ersatz für den alten 1/40er Heller-Kit
+ hervorragende Detailierung
+ sehr gute Passgenauigkeit (bei Probepassungen)
+ exzellent ausgestattetes Cockpit
+ zusätzliche versionsbezogene Teile (z.B. Regenreifen, Funkgerät für die Luftwaffe)
+ Ätzteilplatinen
+ Lackiermasken
+ High-End Decalbogen
+ 2. Bonuskit
+ farbiges Walk-Arround

- an einigen Stellen Fischhäute
- Farbangaben nur in RAL


Unten: Die Bilder des WMK48008 (Luftwaffe- & Irish Aircorps- Magister)
Lackieranleitung zum Download: http://wingmanmodels.com/wm/vfs-public/schneider_fotos/Colour_Instructions_WMK48008_NET.pdf?download
Die beiden Schachteln sind eine Vorabversion!
Ein Foto vom Resiteile-Set muß ich Euch noch schuldig bleiben, da noch ein Teil fehlt. Ich werde diesen Bericht dann ergänzen...
Info vom Hersteller:
Die Auslieferung der Bausätze ist für Mitte April geplant (Vorbestellung mit Preisvorteil)!




Seefalke

...und hier die ersten Bilder der "Nahost" - Version:

Der Rest folgt...



Rolle

Na klasse, jetzt muß ich Geld ausgeben! :aerger: Ich brauche doch gar nichts!!  8)

Das sieht ja richtig klasse aus und Bunt(d) passt genau zu mir.  Für zwei Modelle im Karton geht der Preis in Ordnung. Den Alphajet habe ich mir gerade auf deinem Link angeschaut, auch da in Sonderlackierung. Oh Mann, da kann ich nicht nein sagen.
Trotzdem Danke für die Vorstellung.  :6:
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Seefalke

Zitat von: Rolle in 06. April 2014, 14:08:13
Na klasse, jetzt muß ich Geld ausgeben! :aerger: Ich brauche doch gar nichts!!  8)

...Geht es uns nicht alle so!  -Grins-  :D :D :D

Gruß

Seefalke

Probepassung der Rumpfhälften:
Das sieht schon mal ganz gut aus...


Schnurx

Ohhhhhhh... das ist soooo gemein :(
Ich befürchte, ich trau mich gar nicht zu befürchten, was ich befürchte befürchten zu müssen: Die Nahost - Version muß ich wohl kaufen.

Hobbybastler

Eigentlich wollte ich mich dieses Jahr ja zurückhalten .... aber egal, hat nicht geklappt, habe gerade bestellt! :D

Danke für die Vorstellung!

Viele Grüße, Christian

IronCross

@Schnurx: Mußt nix befürchten oder sogar kaufen! Wenn ich das sehe geb ich meine gefühlt 100mal angefangene Magister von F.M. freiwillig ab!
                War natürlich nen Spaß, will ja keinen wegen vorsätzlicher Körperverletzung drüber bekommen....

@Seefalke: Danke für die prima Vorstellung :P :P, da muß ich dann ja wohl entgegen meiner "guten Vorsätzen" doch.... :pffft: :pffft:



Gruß, Martin :winken:

Travis

Danke für die Vorstellung :1:

Ich persönlich finde den Flieger ja abgrundtief häßlich (Schönheit liegt nun mal bekanntlich im Auge des Betrachters  :D ), und leider auch im falschen Maßstab für mich. Dennoch bin ich froh, dass mal jemand ein vernünftiges Modell der Magister herausbringt; und wenn MPM endlich den angekündigten Bausatz in 1/72 herausbringt, wer weiß, vielleicht nehme ich mich auch mal dem 'Staubsauger' an...  :D

Tho :santa:



P.S.: Seefalke, vielleicht wäre es nicht schlecht, im Titel den Maßstab zu ergänzen...  ;)
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Schnurx

@Travis: Bzgl. vernünftige Magister in 1/72: Was stimmt denn mit der Valom nicht?

Travis

Für Valom-Bausätze bin ich nicht stark genug... 
Nee, ehrlich, für A-Model und Valom-Bausätze ist mir meine (Modellbau-) Zeit zu schade.  :woist:
Schimpf mich ein Weichei, aber ich bin ein Fan guter Bausätze...  :1:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Seefalke

Zitat von: Travis in 08. April 2014, 10:25:55
P.S.: Seefalke, vielleicht wäre es nicht schlecht, im Titel den Maßstab zu ergänzen...  ;)

:pffft: Erledigt!

Travis

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Der Lingener

Moin Travis,

die VALOM Magister ist hübsch:
http://www.plastik-modellbau.org/blog/neuheiten-vorgestellt-fouga-cm-170-magister-von-valom-im-masstab-172/2014/
meilenweit von den sonst bis dahin üblichen VALOM-"Bausätzen" entfernt!
Seid nicht immer so voreingenommen - einfach mal kaufen und bauen!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Travis

Zitat von: Der Lingener in 08. April 2014, 22:52:10
[...] Seid nicht immer so voreingenommen - einfach mal kaufen und bauen!
Werde ich ja machen... allerdings die MPM-Magister  X(

Nein, es stimmt schon, es sieht nicht schlecht aus (für Valom), aber wenn ich mir die Vorabspritzlinge von MPM anschaue, dann meine ich schon dass diese noch besser sind.
Und unabhängig davon wie gut die Teile am Spritzling aussehen, die Teile müssen auch am Ende gut zusammen passen ;) Auch das ist so eine Sache, für die Valom eher berüchtigt als berühmt ist :woist:

Darauf lege ich ich halt eben auch wert. Ich kann spachteln und schleifen und Teile anpassen, aber ganz ehrlich... ich muß das nicht immer haben :rolleyes:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Seefalke

So, hier nun der Nachtrag zur Magister WMK48007:


Travis

Ich find die israelischen ja irgendwie knuffig  ;)

Danke!  :D

Tho
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

standart2k

Danke für die Vorstellung. Da könnte ich auch schwach werden.

P.S.
hab grad auf der HP gelesen, das für die Kfir Reihe die Resinteile aufgrund von Kritik neu gemacht werden und sich dadaurch der Release der neuen Versionen verschiebt.
Einerseits schön, wenn ein (Kleinserien-) Hersteller auf Kritik eingeht und nachbessert, andererseits sollten dann aber auch die "Erstkäufer" die neuen Teile im Austausch bekommen.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Seefalke

Zitat von: standart2k in 10. April 2014, 18:59:39
..hab grad auf der HP gelesen, das für die Kfir Reihe die Resinteile aufgrund von Kritik neu gemacht werden und sich dadaurch der Release der neuen Versionen verschiebt.
Einerseits schön, wenn ein (Kleinserien-) Hersteller auf Kritik eingeht und nachbessert, andererseits sollten dann aber auch die "Erstkäufer" die neuen Teile im Austausch bekommen.

Also für mich (als Nietenzähler  :D ) sind die bisherigen Teile absolut in Ordnung. Meiner Meinung war es eher problematisch die erste Charge der Teile in fast weißem Resin zu gießen. Da verschwimmen die konturen schon beim betrachten. Außerdem war das größere Manko die vordere Cockpitverglasung für die C10/12. Da sollte man die Streben ausschleifen. Inzwischen gibt es ein tiefgezogenes Teil zu den Bausätzen.
Kundenservice Wingman Models: Herr Klinnert 09131-52828  klinnert@wingmanmodels.com

Vor 6 Wochen konnte ich bei einem Besuch die neuen Gießmuster fotografieren (die Cockpitwanne war noch nicht fertig). Das sieht dann so aus:

Der Lingener

Zitat von: standart2k in 10. April 2014, 18:59:39
andererseits sollten dann aber auch die "Erstkäufer" die neuen Teile im Austausch bekommen.

Moin,

also: Falls Du Probleme mit Deinen geakuften Wingman-Bausätzen hast, dann kontaktiere AirDoc: Sowohl Falk als auch Andreas sind ungemein kulant, was Ersatz angeht; Seefalke hat ja schon die Telephonnummer angegeben!
Einfach anrufen und das Problem wird gelöst!
Und falls Du am 17.718. Mai nach Fuldatal zum DPMV-Konvent kommst: Airdoc ist auch da - dann kannst Du vor Ort mit den beiden diskutieren!
Lohnt sich immer - nettere Leutchen gibt es in unserem Hobby kaum!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

standart2k

Hi,

also ich hab bei meinen Kfirs keinerlei Fehler oder Mängel bei den Resinteilen.
Mein Gedanke war mehr, das man dann noch hätte hinschreiben können, das Erstbesteller, die fehlerhafte Teile haben, diese im Austausch ersetzt bekommen.
Wobei es ja WM schon sehr hoch anzurechnen ist, das auf die Kritik reagiert wurde und die Teile komplett überarbeitet werden.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Rolle

Ich habe bestellt! Jetzt sind die Taschen wieder leer. :rolleyes: ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

standart2k

Also ich hab mir den Kit ( Israelische Version) letzte Woche jetzt auch gekauft, einerseits, weil die Kinetic Version nicht lieferbar war, andererseits wegen dem Resinzubehör.

Allerdings muss ich sagen, das ich doch ziemlich enttäuscht bin. Zum einen sind einige Resinteile nur schlechte Kopien der Bausatzteile. Gerade die Lufteinläufe zeichnen sich bei mir durch schlechte und teils unterschiedliche Tiefe Gravuren aus und lassen sich auch nur mit Gewalt in den Rumpf bringen, und selbst dann muss am Ende gepachtelt werden, da es nicht richtig passt.
Zum anderen wird zwar mit der Tsukit Variante geworben, allerdings folgt dann in der Anleitung der Hinweis, das eben nur die Decals für eine einfache Tsukit ( Was auch immer das sein soll) beiliegen und wer eine originalgetreue Tsukit bauen will, der möge doch den (noch nicht erhältlichen) Fix-It Zurüstsatz erwerben. Errinnert mich irgendwie an die Kfir Modelle. Schade.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr