Sea Harrier - Falklands Fighter, SAM Publications

Begonnen von Dierk3er, 08. April 2014, 18:50:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dierk3er

The British Aerospace - Sea Harrier



Untertitel: A comprehensive Guide for the Modeller - "Falklands Fighter"
Serie: Modellers Datafile (Band 11)
Autor: Andy Evans
Verlag: Sam Publications
Format: DIN A4 (215 x 280 mm), 127 Seiten, ca. 420 Fotos und Zeichnungen, 28 Farbseitenrisse und 2 Vierseitenrisse in Farbe, Softcover, 520 Gramm.
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0-9551858-2-3 / 0955185823
ISBN-13: 978-0-9551858-2-3 / 9780955185823
Preis: ca. 20-30,-€



Inhalt:
Geschichte der Sea-Harrier-Varianten; Modellbaureports von Sea-Harrier-Modellen in 1:24 und 1:48; 28 Farbseitenrisse und 2 Vierseitenrisse in Farbe; insgesamt 420 Gesamt- und Detailfotos verschiedener Sea-Harrier-Versionen in Farbe sowie 10 Schwarzweißfotos; Innen- und Außendetails in Form von Skizzen, Zeichnungen und Beschreibungen; Listen über Bausätze, Zubehör, Decals, technische Daten, Typenvarianten, Staffeln, Benutzerländer und Flugzeugcodes; ausklappbare Maßstabzeichnungen der Sea Harrier FRS.1 und F/A.2 in 1:48; englischer Text.

Soviel zur offzl. Beschreibung. Ich selbst habe mir das Buch passend zur Harrier-Combo Bestellung bei HLJ blind gekauft, und bin nach erstem Durchblättern tief beeindruckt!


In diesem Bildband bleibt wirklich keine Frage offen. Für den Modellbauer geschrieben und zusammen gestellt, wird hier vom Prototypen bis zum letzten Sea Harrier-Modell alles exakt beschrieben. Dabei werden auch die zweisitzigen Trainermaschinen berücksichtigt.

Das Inhaltsverzeichnis:

 


Daraus mal ein paar Einblicke:













Fazit:

Meiner Meinung nach sollte ein Buch für Modellbauer genau so aussehen!
Einziger Kritikpunkt ist die Beschränkung auf die englische Sprache. Wahrscheinlich ist die Nachfrage hierzulande aber wohl zu gering für eine Übersetzung.
Wer die Sprachbarriere aber nicht zu fürchten braucht, erhält ein tolles Werk über den Sea Harrier, mit besonderem Bezug zum Falkland-Krieg 1982.
Der Walk-around deckt alles interessante ab, und die Farbprofile und Mengen an Photos helfen die richtige Lackierung zu finden.
Der Preis für solch eine Fülle an Informationen ist mehr als in Ordnung.

Meine Meinung: Klare Kaufempfehlung!  :P















Alex

Für Modellbauer sind die SAM-Bücher tatsächlich sehr hilfreich. Ich habe aus der selben Serie die Lightning und Beaufighter, und auch da sind beide Bücher empfehlenswert.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!