Flughafen El Alto oder Douglas DC-4 "Fri Reyes" 1:72

Begonnen von Gilmore, 15. April 2014, 12:42:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f1-bauer

Was den Maßstab des Lasters anbelangt ist das leider nicht so einfach. 1:87 ist m. E. zu klein, ich denke, es geht in Richtung 1:76. Ich habe ein wenig im Netz gewühlt und gebe hier mal das ermittelte (Wikipedia, diverse Matchbox-Seiten, Infos zu GMC-Trucks aus den 60ern) wieder.

[Klugschiss]
Die Autos der Lesney Matchbox Regular-Wheel Serie waren durchschnittlich 1:64, wobei sich das "durchschnittlich" darauf bezog, dass die Modelle ohne Rücksicht auf die Größe des Originals auf die einheitliche Packungsgröße verkleinert wurden. Sprich die Matchbox-Modelle Nr. 1 - 75 der "Lesney Matchbox Regular Wheel Series" waren alle gleich groß. Der vorliegende Truck ist die Nr. 44C, die 1967 bis 1970 produziert wurde. 1:64 ist aber bei dem Truck m. E. eindeutig zu groß.

Bei diesem GMC Truck könnte man es einfach ermitteln. Das ist ein 1967er Modell des GMC Truck, das eine sog. "72inch BBC" Fahrerkabine hatte und so im Rahmen der damals strengen US-Highway Regularien ein optimales Verhältnis von Lade- bzw. Staufläche zur erlaubten Gesamtlänge des Zugs unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Größe der Schlafkabine bot. GMC warb damas damit, die Kabine nochmal um 5 inch verkürzt zu haben, was mehr Stauraum im Trailer ergab. Die Kabine des Originals hatte demzufolge von der Stoßstange bis zur Hinterwand der Kabine (Bumper to Back of Cabin) eine Länge von 72 inch, also knapp 183 cm.
[/Klugschiss]

Mit dieser Bezugsgröße könnte Gilmore den Maßstab berechnen, wenn er denn möchte.

Gruß
Jürgen  :winken: 

Gilmore

Danke, Jürgen, für den Hinweis. Demnach hat das Modell den Maßstab 1:96, aber das mag ich auch irgendwie nicht glauben.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

f1-bauer

Ich hatte das Auto größer in Erinnerung. Bist Du mit der Schublehre ganz dran? Ist aus dem Winkel nicht ganz zu erkennen. Wenn man die Länge "Vorderkante Stoßstange bis Hinterkante Kabine" großzügig mit 21 mm interpretiert sind wir wohl schon nahe an 1:87, also lagst Du mit Deiner ersten Vermutung schon richtig - gutes Augenmaß  :P

Gruß
Jürgen  :winken: