Mr. Mark Softer NEO - neu, anders oder nur Marketing?

Begonnen von control, 21. April 2014, 16:45:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

control

Hallo Gemeinde,

mein altgedienter Decalweichmacher ist alle und ich brauche Neuen. Als ich nach Mr. Mark Softer gegoogelt habe, ist neben dem üblichen Mark Softer auch die Neo-Variante aufgetaucht. Gab es da Änderungen oder ist das nur eine Marketinggeschichte?

Danke schon mal :)

Keks_nascher

Ich hatte vor ~5 Jahren auch noch den "alten" Gunze Weichmacher. Kam damals bei einem Tamiya Porsche Königstiger mit selbstgemachten Zimmerit zum Einsatz.

Ein (!) Auftrag genügte, und das Decal passte sich perfekt der ZimmeritStruktur an. Leider hab ich damals alles verkauft.

Meine bessere Hälfte baut derzeit eine Tamiya Beaufighter (1/48). An den Decals ist sie/sind wir gerade dran. Die Tamiya Decals sind ja generell ziemlich dick.

Ich habe drei Weichmacher hier liegen. Revell, Micro Sol und den besagten neuen NEO Gunze.

Der Revell ist gegen die Tamiya Decals chancenlos. Nach zehn Aufträgen war eine Kokarde bezwungen. Dann traf die Lieferung mit dem Gunze ein.

Nunja, bin etwas enttäuscht. Meiner Meinung nach war der alte deutlich stärker. Mag jetzt auch an den Decals selber liegen, damals waren es jedoch auch Tamiya Decals.

Bin also schon der Meinung dass etwas geändert wurde.

Micro Sol ist dagegen richtig Bombe, fast schon gefährlich  :pffft:
Gruß Michi

control

Zitat von: Keks_nascher in 21. April 2014, 17:41:40
Ein (!) Auftrag genügte, und das Decal passte sich perfekt der ZimmeritStruktur an.

Jepp, so kenne ich das auch :)

Danke für die Rückmeldung  :P, dann werde ich mir doch wieder den Alten besorgen. Ist ja zum Glück wieder zu bekommen (neben der Neo-Variante), vor einem Jahr hatte ich noch umsonst gesucht.

control

Zitat von: Keks_nascher in 21. April 2014, 17:41:40
Nunja, bin etwas enttäuscht. Meiner Meinung nach war der alte deutlich stärker. Mag jetzt auch an den Decals selber liegen, damals waren es jedoch auch Tamiya Decals.

Bin also schon der Meinung dass etwas geändert wurde.

Micro Sol ist dagegen richtig Bombe, fast schon gefährlich  :pffft:

Ich habe ihn jetzt (endlich) mal testen können und muß Dir da leider zustimmen. Kommt mir deutlich schwächer vor. Schont zwar den Lack und die Decals, ist dadurch aber auch bei störrischen Decals deutlich nutzloser. Ich werde mir mal Micro Sol besorgen, für die härteren Fälle :D


toty7584

Hi ich habe jetzt den setter (neo) mal sehen wie der dan ist  ?(
zum weichmacher kann ich dir daco ans Herz legern der ist top selbst bei richtig dicken decals.

Gruß
Thorsten

control

Danke für den Tipp, setze ich mit auf die Liste  :P

Wolf

Ob ein Weichmacher besser oder schlechter funktioniert, kann man nicht allgemein am Decal/Modellhersteller festmachen, denn bei denen gibt es auch von Modell zu Modell Unterschiede.
Wenn, dann muss man mit ein und dem selben Decalbogen testen.
Weiterhin kommt dazu, dass nicht alle Weichmacher bei verschiedenen Decals gleich gut reagieren. Wenn z.B. Mico Sol bei Decal A gut funktioniert und Gunze Softer nicht, heißt das noch lange nicht, dass Gunze Softer schlechter ist. Bei einem anderen Decalhersteller kann das Ergebnis nämlich genau umgekehrt ausfallen. Ich selber benutze 5 verschiedene Weichmacher. In der Regel ist dann einer dabei der sehr gut funktioniert.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Marco Scheloske

Was übrigens auch hervorragend funktioniert ist ganz normaler Haushaltsessig.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Koffeinfliege

Als Fan von Mittelchen und Werkzeugen kann ich Wolf nur zustimmen. Es kommt auf den Untergrund und die Decals an.
Daco z.B. würde ich nicht auf Alcladflächen anwenden, da es Ränder hinterlässt. Auf dem Bild habe ich mit Decalresten von Kitty Hawk experimentiert. Das linke Teststück wurde mit Sol behandelt, das rechte mit Daco (soft bis strong). Rechts sieht man deutliche Ränder und das Decal hat sich auch lange nicht so gut in die Gravuren gezogen, wie die linke Sol-Seite.



:winken:

control

Das stimmt natürlich alles. Aber ich habe jahrelang mit dem alten Mark Softer gearbeitet (und nur mit dem), ich denke, ich kann recht gut einschätzen, ob sich da was mit dem Neo getan hat :)