ME 262 A-1a (Trumpeter 1:32 - Heavy Armament)

Begonnen von Rumtumtum, 03. Mai 2014, 15:40:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rumtumtum

Hallo liebe Mitbastler,

ich möchte mich hiermit gerne mal bei euch vorstellen. Meine Modellbau Kariere hat vor ca. 15 Jahren mit Tabletop Miniaturen angefangen. Nachdem ich das 3 Jahre intensiv betrieben habe war erstmal schluss mit basteln.
Vor ca. 6 Monaten habe ich mich dann entschlossen mal wieder ein Modell zu bauen ... Nun nach meinem vierten, der Me 262, glaube ich einen Stand erreicht zu haben, wo ich mich nichtmehr verstecken muss  :D

Ich bitte mich nicht gleich in der Luft zu zerreißen weil nicht alle Kabel etc korekt dargestellt sind.  X(
Natürlich bin ich Vorschlägen oder Kritiken die zu einer weiteren Verbesserung meines könnens beitragen durchaus offen.

Viel spass beim gucken.

PS: Bemalt wurde mit Gunze, Vallejo, citadel und Mig. Dazu ne Evolution Silverline Airbrush.

EDIT: Ich habe mal die Prefixe ergänzt. Bitte bei Postings in der Galerie/Bauberichte diese künftig setzen. Gruß Wolf

Jensel1964

Also ohne jetzt soooo viel Ahnung von Fliegern und besonders der 262 zu haben, finde ich Dein Werk wirklich sehr, sehr gelungen.
Bezüglich möglicher Detailfehler müssen sich die Experten äußern.
Für mich wirkt das alles sehr glaubhaft und sauber gebaut.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:.
Du hast mit diesem Vogel einen tollen Einstand angeliefert. Vielen Dank fürs Zeigen.

Jens  :winken:

Bohemund

 8o

Nö, verstecken ist hier wirklich nicht angebracht. Tolle Lackierung und die Alterung gefällt mir auch sehr.
Ein paar besser ausgeleuchtete und vor allem zahlreichere Bilder hätte Deine Schwalbe aber schon verdient. Auf diesen "versteckt" sich eben doch noch einiges im Schatten.  ;)

Beste Grüße,
Torben

P.S.: Willkommen an Board!

Spritti Mattlack

Willkommen an Board.

Wie schon gesagt, verstecken brauchst Du Dich nicht. Verstecken braucht sich, ob der Qualität siener Modelle hier auch niemand.

Darüberhinaus finde ich den Großteil Deines Modells auch wirklich gelungen. Schöne Detailarbeit am Triebwerk und im Cockpit.

Allerdings bist Du bei der Realisierung der Alterungseffekte imho ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Es scheint so, als wolltest Du die Innenflächen der Panels mit weiß aufhellen, was dann leider etwas überbetont rüberkommt. Den gleichen Ansatz hatte ich auch einmal. Und habe seinerzeit prompt auch die Grenze überschritten, was dann recht schnell unrealistisch wirkt.

Ulf :winken:


A man who is tired of Spitfires is tired of life

Rumtumtum

Huhu,

ich danke euch für Lob und Kritik.
@ Spritti Mattlack, Mit Panels meinst du das Armaturenbrett, nehme ich an ?! Wenn ja, die linke hälfte der Anzeigen sind zu hell geraten, stimmt ! Die meisten rechten Anzeigen sollen Rot/Weiß sein.

Bzg. der Fotos, leider sind meine technischen möglichkeiten etwas begrenzt. Ich werde mir demnächst mal eine Art Fotokabine basteln, damit ich meine Modelle vernünftig beleuchten kann. Momentan gibts nur die Deckenleuchte + Baustrahler... nicht so toll :D

Grüße

Till

Nitropenta

Also ich finde dein Modell durchaus gelungen. Natürlich zu mäkeln gibt es immer was, wer kann es schon allen recht machen? Aber da du quasi Wiedereinsteiger bist, soll man den Maßstab nicht zu hoch ansetzen.

ich hätte noch die Reifen abgeflacht, ansonsten würde bei mir eine ME 262 nicht viel anders aussehen.


Übrigens, mit Panels ist nicht dein Armaturenbrett gemeint, sondern die einzelnen Blechplatten womit das ganze Flugzeug beplankt ist.

Werner :winken:

Spritti Mattlack

#6
Was ich meine ist das hier




Und hier das gleiche "Missgeschick" bei einem meiner Modelle

auf den dunkel getarnten Flächen ganz gut zu erkennen



Meine Anmerkung soll nicht als mäkeln empfunden werden und Du sollst es mir auch nicht recht machen. Ich denke vielmehr , man sollte auch die Punkte ansprechen, die eben nicht so gefallen. Gehört eben imho einfach dazu. ;)
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Rumtumtum

#7
Hmm... Tatsache  8o Ist mir so garnicht aufgefallen. Aber ja, du hast richtig gesehen. Ich habe die eigentliche Farbe mit etwas weiß versetzt und dann die Panels aufgehellt. Ha ... wieder was gelernt :D Danke dir.

Bongolo67

Hallo Rumtumtum,

Weiß ist fürs Aufhellen ein bisschen gewagt/gefährlich. Versuchs lieber mal mit Buff oder Basic Skintone.
Ansonsten prima Einstand. :1: :P

Wenn Du magst, darfst Du Dich natürlich gern auch etwas ausführlicher vorstellen.

Gruß

Ulf

Universalniet

Da der Gesamteindruck für mich über 90% ausmacht sag ich mal:

Schönes Modell  :P :P

GZ-Q2

Sehr schöner Vogel.
Das Original sieht auch nicht besser aus.
Hat nur leider ein anderes Cockpit.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Zapata

Dein Sturmvogel weiß zu gefallen. :P

Wie oben schon erwähnt müsstest du Buff von tamiya oder Kalkweis von Gunze dafür verwenden. Beides natürlich sehr stark verdünnt.
Glück ab!

Hans

Zitat von: GZ-A1 in 07. Mai 2014, 00:02:14
Sehr schöner Vogel.
Das Original sieht auch nicht besser aus.
Hat nur leider ein anderes Cockpit.

Jetzt steh ich aufm Schlauch...was willst du uns damit sagen?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

Sieht genial aus! Besonders die Tanks sind richtig genial lackiert!!!

Rumtumtum

Zitat von: GZ-A1 in 07. Mai 2014, 00:02:14
Sehr schöner Vogel.
Das Original sieht auch nicht besser aus.
Hat nur leider ein anderes Cockpit.

Ich muss gestehen das mich das auch Interesieren würde, was an dem Cockpit falsch ist.

toty7584

Tolles Modell und spitze gealtert   :P

Gruß
Thorsten

RLHDLW

Sieht sehr überzeugend aus. Die Zusatztanks sind ein gelungenes Werk für sich.  :klatsch:


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Russfinger

Kann ich nur zustimmen, gefällt mir sehr gut!  :1:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Commander JJ

Hi,
auch mir gefällt die Maschine sehr gut und gerade die Alterung.
Die Tanks sind auch, vor allem handwerklich topp, ich frage mich nur, ob an so einer Maschine so abgeranzte Tank sein können....?
VG JJ

Rumtumtum

Korrigiert mich wenn ich mich täusche. Die Tanks konnten wiederverwendet werden wenn sie abgewurfen worden. Deswegen sieht man häufig auf den Tanks  Beschriftungen wie: "Keine Bombe" oder "Beim abgeben aufm Fliegerhorst 10RM belohnung". Deswegen habe ich mich für eine etwas abgenutze Darstellung entschieden.

Rumtumtum

#20
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar neue Bilder gemacht, die von der Belichtung her besser sind. Vielleicht erkennt man so das ein oder ander Detail, oder auch Fehler besser :)

RLHDLW

Ich seh' keine Fehler...ich will auch gar keine sehen!   :P :P :P :klatsch:


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Chris712

Echt super (ich glaube das hatte ich schonmal erwähnt) aber jetzt muss ich doch mal auf das Tuch zusprechen kommen. Ich finde es sehr sehr unruhig im Hintergrund, so extrem zerknittert. Das könnte man ja mal Bügeln  X(

Ansonsten baust du echt schnieke Fliecher.

Rumtumtum

#23
Wiederholung des vorangegangenen Beitrags entfernt - Bongolo67

Meine bessere Hälfte hat mir verboten das Bügeleisen zu benutzen  X(

Koffeinfliege

Tolles Modell! :1:
Was noch niemand erwähnt hat: Mir gefällt das ausgelühte Metall auf der Unterseite des Triebwerks extrem gut. :P