So, die liebe Verwandschaft ist wieder verjagt Richtung Westfront (gen Augsburg dem Reiche des Datschiiiies

) kann also wieder hier im kleinen BB weitgergehen.
Ok, was wir uns gemerkt haben ist das ausgedruckte Schild ansich...
Ein großzügiges Stück vom doppelseitigen Klebeband wird nun abgeschnitten...
... und darauf das Sockelschild plaziert...
Und darauf kommt nun die klebrige durchsichtige Folie von Hama...
Um die Folie festzudrücken ohne Blasen etc. verwende ich meine Finger. Schön nach links und rechts streifen oben u. unten evtl. mit einwenig Druck, so ergibt sich eine wirklich tolle glänzende Oberfläche vom Schildchen.
Jetzt da wir uns sehr ins Zeug gelegt haben geht es weiter mit dem Ausschnitt

Stahlllineal ansetzen, mit einem wirklich scharfen Bastelmesser (oder mit der Schere) das eigentliche Sockelschild ausschneiden.
Hier bei diesem Beispiel wurde der Rand noch mit der "Rundschere" bearbeitet, so könnte es dann zB. aussehen...
Nun nehmen wir den schwarzen Stift in die Hand und malen großzügig am Rand außen (Doppelseitiges Klebeband,Fotopatier, Hama Folie) auf und ab - hin und her bis der Rand außen wirklich schwarz eingefärbt ist.
Das Ergebnis sieht dann ungefähr so aus... (falls ihr alles richtig gemacht habt) und ist bereit auf der vorderen Sockelwand Platz zu nehmen...
Doppelseitiges Klebeband auf der Rückseite abziehen und auf dem Diorama anbringen, FERTIG !...
Falls das Sockelschild dennoch nicht gefallen sollte kann es leicht wieder abgezogen werden. (dank dem doppelseitigen Klebeband)
Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen hier in diesem Punkt weiterhelfen

Bin ständig am grübeln und testen wie ich diese doch auf längere Zeit gesehen preiswertere Technik noch verbessern und verfeinern kann.
Für Kritik und ähnliches habe ich immer ein offenes Ohr

Gruß Gerhard