M3A3 Flak 38 Ding-Hao Hobby 1/35

Begonnen von GerhardB, 07. Mai 2014, 17:27:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GerhardB

M3A3 with Flak 38 (2cm Flakvierling 38) Ding-Hao Hobby  
 

Modell: M3A3 mit 2cm Flakvierling/Flak 38
Hersteller: Ding-Hao Hobby
Maßstab: 1/35
Art. Nr. : DH 96002
Preis ca. : 50 €

Beschreibung:

Gegen Juli 1944 erhielt der Yugoslawische Partisanen Widerstand (Kommunisten) Nachschub in Form von rund einem Dutzend M3A3 Light Tanks von der Britischen Armee.
Diese wurden zu Anfang März 1944 von dem längst beendeten Afrika-Feldzug abgezogen und an den Balkan verfrachtet.
Im November 1944 wurden diese umgebauten Light Tanks dann zum erstenmal eingesetzt, beim weiteren Guerrilla Krieg gegen Nazi Deutschland.
Von dem modifizierten M3A3 wurden allerdings nur 3 mit einem erbeuteten Deutschen Flakvierling 38 versehen, manche Seiten schreiben von 4 ?

Die Verpackung des Bausatzes ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Das nur stellenweise angeklebte Kartondeckelbild habe ich hier vorsichtig abgezogen um den Karton öffnen zu können.
Der Karton ist aber dennoch wirklich schön bedruckt  ;)


Beim ersten Blick in den Karton selbst. Alles sauber in durchsichtigen Tüten verpackt, sieht so schon mal recht hochwertig aus.
Kleine Kontrolle: Plastikteile, Resinteile, Äzteile, Gummiteile, Decals, Kette und Anleitung vorhanden  :P


Wenn ich das auf den Spritzlingen richtig deuten kann stammt der eigentliche M3A3 Bausatz aus dem Jahre 2002 und ist von AFV Club. Die Schwester Ding-Hao hat hier anscheinend nur einige Resinteile und die Decals beigelegt und diesen dann unter ihrem eigenen Label angeboten. Im Bausatz ist ebenfalls der (komplette) ? Turm für einen M3A3 Stuart Light Tank enthalten, somit kann wohl auch der reine Light Tank gebaut werden, genauer befassen werde ich mich aber damit nicht. Mein Augenmerk liegt ausschließlich auf der Version mit der angebrachten 2cm Vierlingsflak.

INHALT

PLASTIKTEILE





2x enthalten



2x enthalten



ÄZTEILE



RESINTEILE




Kette Vinyl


Decals


Anleitung




Fazit:  

Vorweg, ich dachte der Bausatz ist nagelneu, Irrtum der reine M3A3 Bausatz stammt aus dem Jahre 2002. Die Teile für die 2cm Vierlingsflak stammen aus dem Jahre 2010.
Die Äzteile sind von AFV Club sowie die 4 gedrehten metallischen Flak Rohre. AFV Club - HobbyFan - und jetzt muß ich auch Ding-Hao Hobby in diesselbe Schublade packen, also... Made in Taiwan  ;)
Leider kann sich der Club von AFV nicht von Vinylketten trennen.
Ich persönlich habe mit Vinylketten keine Probleme, da diese hier sehr gut produziert sind (3 Auswerfer pro Kette/Innenseite), den einen oder anderen Modellbauer könnte das allerdings evtl. Schwierigkeiten bereiten.
Mittlerweile gibt es doch relativ viele Hersteller die neben Vinylketten auch Plastik-Einzelglieder dem Bausatz beilegen.
Zur Qualität des Bausatzes ansich... sehr gut. zB. Darstellung der Schweißnähte, diverse kleine Nieten, Auswerfer da wo sie sein müssen... auf der Innenseite, wo sie nicht sichtbar sind, keine Fischhaut erkennbar.
Bei der Bemalung sollte eigentlich die Variante in der Anleitung befolgt werden. Zudem nur 3-4 Stück in dieser Ausführung im Einsatz waren und die Lackierung wohl identisch ausgesehen hat. (ohne Gewähr)
Bezüglich dieser ganz speziellen Ausführung gibt es so gut wie kein Recherchematerial meines Wissens.
4 Original Bilder im Internet, 1 Buch im Handel erhältlich... http://www.tankograd.com/cms/website.php?id=/de/German-Panzers-and-Allied-Armour-in-Yugoslavia-in-World-War-Two.htm wo auch nur einige Bilder enthalten sind.
Der Reiz steigt für mich umso mehr dieses doch in meinem Augen verrückte Fahrzeug zu bauen  ;)

+ Äzteile  :P
+ Resinteile  :P
+ 4 gedrehte metallische 2cm Flakrohre  :P
+ bekannte Anleitung (wie bei AFV Club)  :P
+ Qualität der Plastikteile  :P

+- Paßgenaugikeit (hierundda wohl einwenig spachteln normal  :P)
+- über den Preis kann heftig diskutiert werden , recht hoch, aber wenn Resin beiligt wird es eben teurer  :1:

- nur Vinylkette, keine Einzelkettenglieder  :]

Gruß Gerhard


sebbl

Sehr interessant,

Danke für die Vorstellung. 50 € ist eigentlich noch vertretbar, wenn ich mir so anschaue, was Dragon zur Zeit so anstellt.
Der M 3 solo liegt ja schon bei 30 € und die Flak, da ist man auch schnell bei 25 € aisl das passt.

Grüße

Sebbl
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus

Dornier228

Vielen Dank für die Vorstellung!

Der könnte mir auch gefährlich werden ;)

Liebe Grüße,
Daniel :winken:

Chris712

Jap Danke für die mühe  :klatsch:

Und ja, ich hab auch gedacht das der M3 bissel jünger ist. 50€ ist zwar ne stange Geld, Aber das ding ist schon sehr reizvoll.

Warlock

Vielen Dank für die Vorstellung. Wirklich eine interessante Kombination. Die Ausführung mit Pak hab ich mal irgendwo in der MF gesehen, kannte aber den historischen Background nicht. Auf jeden Fall ein Leckerli für Freunde von Skurilitäten  :D
We are the pirate metal drinking crew