REVELL 00026 Torpedo Boat PT 167 (aka 109) im Maßstab 1:72

Begonnen von MadDog, 19. Mai 2014, 14:30:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadDog

Moin liebe Modellbaufreunde :-)

Vor einiger Zeit lief mir dieses kleine Boot über den Weg. Das Boot selbst war nicht entscheidend für den Kauf (ist ja eher unspektakulär).
Aber die Tarnbemalung hat es mir angetan.

Und nun wage ich mich an den Bau. Einige kleine Änderungen möchte ich dem Modell schon verpassen. So z.B. die vorderen Stege. Auf der Schachtel kann man hoffentlich gut erkennen das diese nicht verschlossen waren wie auf dem Modell.
Nun mal sehen wie ich das ganze entsprechend umsetzen werde.

Auch die Lackierung wird ein Heidenspaß ^^  Denn Decals zu dieser Lackierung liegen dem Bausatz natürlich nicht bei :-)
Hier darf der Modellbauer selbst entscheiden ob er freihändg pinselt oder eine Abklebeorgie startet...

Um dieses Modell wird es im folgenden gehen:




Bauabschnitt 1:
Zusammenfügen von Rumpf und Oberdeck :-)



Erste Probeanpassungen ergaben das man die Teile etwas in Form zwingen muss, sollte aber problemlos zu machen sein.


Problemkind Nr 1:
hier seht ihr was meine...


Die beiden Läufe auf dem Deck links und rechts sind massiv in Plastik verewigt.

dat geiht nich!

Die Teile werde ich wohl wegschneiden / feilen / schmirgeln und durch Plastiksheet ersetzen.

stay tuned . . .

BB; Rob

MadDog

So,

ich habe mir mal eine Feile geschnappt und etwas ausprobiert. Und ich muss sagen es klappte hervorragend! :-)





Nun kann ich die ganzen Zwischenräume entfernen und wie erwähnt mit Plastiksheetstreifchen ergänzen.

BB; Rob

nagelfahri

moin rob
ich hoffe mal das es eine aternatieve zu der schwarz weis Tarnung gibt, das tut ja weeeehh.
:winken: :winken:

MadDog

Hi

klar gibt es eine "normale" Version...



Aber, ganz ehrlich, die ist im Vergleich zum Tarnschema schwarz / weiß langweilig ^^

BB, Rob

nagelfahri

das wird ein zebra  :D
vielleicht wirkt es am model ja besser. und wenn nicht kann man ja noch drüber sprühen :pffft:

MadDog

Hi

hehe, richtig... Könnte man ja dann immer noch machen :-)

Habe vorhin noch flott die eine Seite der besagten Problemzone bearbeitet.




Und hier mal im Vergleich zu der unbearbeiteten Leiste ^^




Dann werde ich euch mal wieder in Ruhe lassen. Jedenfalls bis zum nächsten Update :-)

BB, Rob

Repsol2k

Oder du tobst dich hier mal aus, vllt ist ja was dabei :-)

http://stores.ebay.de/tl-decals/_i.html?_fsub=2114773017

Ist jetzt nur als Beispiel was ich auf die schnelle gefunden habe zwecks Streifen Decals ^^

MadDog

Hi

ja das wäre wirklich was. Oder ich drucke einfach eine schwarze Seite auf Decalpapier aus und versiegel diese dann. Dann kann ich mir die passenden Streifen da heraus schneiden :-)

Decals selbst erstellt habe ich vor einiger Zeit für meine WTD61 Phantom Maschine


Am Flieger sah es dann später so aus:


Ich glaube das mit dem schwarzen Decals ist echt keine schlechte Idee. Die greife ich mal auf und berichte euch dann weiter ^^


BB; Rob

Hajo L.

Da bin ich ja sehr gespannt auf das Ergebnis! Der Bausatz der PT-167 (aka PT-109, aka PT-117) ist zwar alt, aber immer wieder ein gern gesehenes Bauobjekt.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

MadDog

Hi

Ich habe mich entschlossen auch die kleinen Pfostenstückchen wegzufeilen und diese komplett neu darzustellen.
Auch habe ich nun beide Seiten soweit von den originalen Plastikdingern befreit ^^



BB, Rob

Bradhower

na wenn ich da nicht einen meiner ersten Revell-Bausätze wiedererkenne - eines der wenigen Boote, die ich in Kindheitstagen auch zu Wasser gelassen habe...  :pffft:

Ich freue mich auf den Bericht und bin auch schon auf die spätere Zebra-Lackierung gespannt :)

Grüße Marcel

MadDog

So und ich habe angefangen die Decals zu erstellen. Dazu habe ich einfach eine DIN-A4 Seite in schwarz auf transparenter Decalfolie gedruckt.
Nun muss diese noch komplett durchtrocknen und danach kommt das Firnis drüber ^^



stay tuned . . .

BB; Rob

Der Hoff

Man hätte auch abkleben und brushen können, aber wenn ma es sich einfach machen will ....  :6:

Das Schiffchen hat mir letztens aus dem Regal beim Händler zugelächelt, konnte aber widerstehen, mal schaun was du daraus machst. In den Fingern würds mich ja schon jucken. Naja fürs erste werd ich mal weiter zusehn  :winken:

Georg


MadDog

So Mahlzeit ^^

gestern habe ich die zwei schwarzen Decalseiten mit Firnis besprüht . Und hier seht ihr das Ergebnis.



Und die Reling vorn habe ich heute früh angebracht.

Im Internet habe ich ein Bild einer Ätzteilplatine für dieses Boot gefunden. Ich dachte mir "hm das Bild könnte ich ja ausdrucken und die Reling von der Ätzteilplatine als Schablone nutzen"...
Gesagt, getan ^^



Danach wurde das Bildchen auf etwas dickeres Papier gedruckt und die Reling mit einem Skalpell ausgeschnitten.
Zuerst wollte ich das Pappstück auf das Modell kleben. Aber die Idee verwarf ich.
Stattdessen klebte ich zwei dünne Evergreenleistchen zusammen und legte die Pappschablone darüber und schnitt das Stück Reling dann aus dem Evergreenleistchen.






Hier mal das Endergebnis. Nicht perfekt, aber immerhin besser als die Originaldinger^^ Finde ich jedenfalls :)



BB; Rob

Marstec

wo nimmst du nur die Zeit her? U-Boot, F1 und die Pearl .... und mal nebenbei sowas , Wahnsinn  :klatsch:

Freu mich auf das Endergebnis
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

MadDog

Hi

na ich bin in Elternzeit :-)
Und sobald die Kids im Kindergarten bzw in der Krippe sind dann kann ich die Modelle wunderbar bauen (aber erst wenn das Haus aufgeräumt / geputzt ist und / oder der Garten fertig ist ggg)...

Jetzt habe ich aber erst mal meine Black Pearl Teile heute bekommen. Da geht es aktuell weiter :-)

BB, Rob

MadDog

#16
Guten Morgen :-)

Nun habe ich flott ein Bildchen für euch. Das Modell wurde soweit zusammen gebaut (außer den Torpedorohren, diese werden erst nachträglich montiert).

Grundiert habe ich es mit schwarz, dann mit weiß drüber gebrushed. Unten herum bekam er kaminrot (lt Anleitung) verpasst.
Das Deck wird gem. Anleitung noch in dunkelgrün (olive grey) lackiert.

Der Modellbauständer auf dem Bild ist erst einmal vorübergehend. So ist das Modell stabil und kann nun mit den Decalstreifen versehen werden :-)



BB, Rob

leo

Servus Rob,

Ich hab mein 1:72 Revell PT-Boot damals abgeklebt und lackiert.  :5:

Auf die Idee, die Streifen mit Decals zu machen bin ich gar nicht gekommen. :8:

Mein Bootchen sieht im Endergebnis dann so aus:







Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

nagelfahri

Bin gespannt wie das aufbringen der Decals wird ich hoffe es klappt
aber ich frage mich immer noch welchen sinn diese art der Tarnung hatte mit was sollte sich das verschmelzen :woist: