Me 410 B 2/U4 Revell USA + Aires Motor/Cockpit /Schatton BK 5 Rohr

Begonnen von Viquell, 20. Mai 2014, 13:11:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viquell

Moin Kollegen  :1:


Meine Nachbarn fragten mich die Tage , ob ich Frauenbesuch hätte  :6:
ich würde Fluchen wie ein Rohrspatz  :7: :7: :7: :7:

naja , es war schon eine "DIE" , eine Diva  :pffft: , eine Me 410 von Revell USA als Version B2/U4

Ein grosse Dankeschön geht an Meister  Erdinger , der mir den Kit Seinerzeit Verkauft hat  :1:
Cockpitbau , reine Gewohnheit  :pffft:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=39151
Farben von Gunze Hobby Color , RLM 74/75/76 , die stehen immer in Reichweite  :1:
aber dann , ja ja , da iss ja sogar ein Motor dabei (im Set sind es 2 , aber beim ersten hatte ich schon mehr als genug  ;)  :rolleyes:  )
http://www.modellboard.net/index.php?topic=39149
Begonnen hatte ich den Versuch etwa mitte Februar , die Verzweiflung war dann derart , das ich bei Revell in Bünde , nach einer neuen linken Fläche gefragt habe ,
die Me 410 ist ja als Wiederauflage von Revell USA ( oder Monogram ? ) zu haben , Erfolg gleich NULL , keine Antwort auf meine Mail  :12:
nun denn , meine Nächte sind lang , also wollte ich den 2. Motor versuchen ..... , aber dann doch nochmal den , den ich ja schon hatte , angepasst ...
und siehe da , wenn die Verzweiflung etwas abebbt , kommt man dem Ziel stückchenweise näher  :D

aber seht selbst











und nun , nun werde ich mir eine Pause gönnen , bis der Postbote klingelt und die Bf 109 G6 von Edu liefert
neben der 410 sollten die paar Millimeterchen ja nicht ins Gewicht fallen  :7:

also dann
bis demnächst
:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

toty7584

Hi Jens,
Ein top modell :P sieht wirklich genial aus.  Auf die 109 bin ich schon gespannt.

Gruß
Thorsten

Rumtumtum

Hey,

ein wirklich gelungenes Modell. Ich mag den Vogel sehr, vorallem mit der BK 5. Die alterung des Modells wäre für mich persönlich ein bischen zu dreckig, aber dass ist ja auch immer Geschmackssache.  ;)

Gruß Till

Viquell

Moin Thorsten , Moin Till

Danke für eure Meinung zur 410  :1: :1:

@ Till , der "Staub" ist Abwaschbar  :D wie im Original auch
und an der Nase hab ich , nach den Bildern  ,ein kleinwenig die Putzfrau wirken lassen
aber dezent wollte ich das nicht haben ,
zumal die Bilder der 410 , fast immer Feldflugplätze zeigen

Danke nochmal  :1:
:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

schloddy23

Jäääääänsel junge.

Was lieferst du denn da schon wieder? Ich merke, dass ich absolut nicht mehr dazu komme dem ganzen hier zu Folgen. Hier und da mal kurz aber sonst... Und keine Besserung in Sicht. Dein Flieger gefällt mir hervorragend Kollege. Das meiste was ich über solche Flieger weis hab ich von dir also kannst du mich ruhig maßregeln wenn ich scheisse rede, aber die eine motorabdeckung glänzt auf dem einen Bild sehr und ich finde die Antenne bisschen dick auf den Bildern. Aber wer bin ich an deiner Diva rumzumeckern. Das Gesamtbild ist klasse, die Lackierung finde ich grandios und es ist definitiv wieder deine Note dabei. Gib mir noch 20 oder 30 von den Dingern und ich wette ich erkenne jeden Flieger den du gebaut hast alleine an deinem Stil der Lackierung.

Weiter so großer. Ich durfte eben im Rückflug vorne sitzen und wollt für dich ein Video machen vom Start. Leider war mein handyspeicher voll. Aber das hat richtig Spaß gemacht, auch wenn der nur knapp sieben Minuten in der Lift war. Aber das Gefühl wenn der den Gashebel vordrückt und der dann abgeht, der Sound und dann das Steigen. Für jemand wie mich der ewig nicht geflogen ist einfach nur grandios.

Weiter soooo jööööns

LGS
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Viquell

Moin Meister Schloddy  :1:

mal nicht übertrieben
die Lackierung und das Modell sind Viquelloriginal , und das wird sich nicht und nie ändern
also , nichts ohne Fehler  ;)
die Antenne hat schon seine Richtigkeit , soviel ich weis , war das geschmiedetes Aluminium ,
in der Mangelzeit wurden Teile durch Holz ersetzt , aber eine Mindestmenge Alu war erforderlich

Die Motorabdeckung hat wohl die direkte Sonne bekommen , Hans hatte mal geschrieben ,
Bilder nie in der direkten Sonne  8) , ich und Bilder ......  :pffft:

ich und Handwerk ............ :pffft:
naja Makros zeigen dann leider immer die Wahrheit  ;(

aber danke für deine Meinung zu der aktuellen Sünde  :1:

Gruss Jens

PS.: Bilder werden getauscht und /oder Überarbeitet  :1:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

schloddy23

Siehste ich hab mir schon sowas gedacht. Aber gut das wir das geklärt haben Meister Jens  :klatsch: :klatsch:

Weiter so
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Viquell

noch ein paar "ohne Sonne " Bilder
und was von der Unterseite

die Passung gerade an den Rumpf/Flächenübergängen waren perfekt / NULL Spachtel  :P





:winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Russfinger

Ui - die ist gut!  :P
Drei Sachen: An der Backbordseite hatte die doch eine L-förmige Einstiegstufe. War die nicht im Bausatz? Wenn nicht: Ist einfach zu scratchen.
Dann hatten die m.W. ein Zielfernrohr in der Frontscheibe.
Und - da habe ich keine Referenzen - war das Leitwerk tatsächlich weiss?

Aber wie gesagt: tolltoll!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Viquell

Moin Russie  :1:

Danke für den Hinweis zur Einstiegshilfe  8o , hatte sich auf dem Arbeitstisch versteckt  :pffft:
das sind dann immer die "Kleinigkeiten " die einen Viquell ausmachen  :D

Das Zeilfernrohr war nur teilweise und auf Pilotenwunsch installiert
im Plan von Revell USA ist keines angegeben  :2:
die Teile dafür liegen aber bei  :P
Das Weiss am Seitenleitwerk iss dann auch typisch Viquell  ;(
ich habe mich bei der Kennung an die 4./ ZG 26 gehalten , hätte aber nach dem der 5./ZG 26 markieren müssen
aber das sollte schnell korrigiert sein  8) :pffft: 8) :pffft:

Danke für die Tip´s  :1: und deine Meinung  :1:

:winken: :winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

Gute Arbeit, mir passt die Lackierung.

Nur bei der Kennung ist dir ein Gag gelungen: Die lautet immer 3U+MN. Auch auf der rechten Rumpfseite.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Viquell

Moin Hans  :1:

mhhh , das mit dem 3U+ iss mir garnicht aufgefallen  8)
da hab ich wirklich voll geschusselt  ;(
ich hab mich wohl von den Farben und dem Rumpfband verführen lassen  ;(

den Rest der " Mängel" wie das Weiss und den Einstieg habe ich korrigiert und nachgebessert
Bilder Morgen ohne Sonnenlicht  ;)
aber das 3U + ?? mhhh , ich kann ( werde )damit leben (müssen ) :woist:

Danke für deine Meinung und Kritik  :1:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Commander JJ

Hallo,
super schöner Vogel. Und Dreck finde ich immer gut.
Ein paar Detailfotos von den Motoren wären klasse, damit man die Ärger-Quellen auch richtig sieht.
Ist das Kaliber = Mündungsöffnung der Kanone so ok? erscheint mir sehr klein, habe aber keine Ahnung dazu.
Die Antenne an der Rumpfunterseite lässt sich mit etwas Draht ganz einfach und viel filigraner Scratchen, als das Plastikteil.
Aber nochmal - gefällt mir sehr gut.
VG JJ

Viquell

#13
Moin Commander JJ  :1:

Die Kanone ist ein Schatton Drehteil , irgendwo habe ich noch Munition dazu
der Durchmesser der Mündungsbremmse passt so , Master hat da nicht´s besseres im Angebot

was die Antene am Rumpf angeht , sowas in der Art habe ich bei einer Bf 110 mal versucht
aber ich bin absolut kein Handwerker , also besser ein Teil aus dem Kit , was Kritik verdient ,
als meine Schusselpranken drann versuchen  :D

die Sorgen bei den Resinteilen waren weniger die Teile an sich , als die Passung
und , was mich an den Rand der Verzweiflung gebracht hatte
der Motor wollte sich einfach nicht ausrichten lassen ,
ich hatte echt keinen Plan wie der " gerade" in die Halterungen sollte



aber wie geschrieben , einfach mal alles an die Seite legen
trixen wo man kann
und dann mit der mir gegebenen Sorglosigkeit einfach mal drauf los  :D
sicher ist nur eines ,
sowas wird sicher wieder sehr sehr lange dauern  :D
Die Hersteller gehen ja auch immer mehr in´s Detail , so das Resinumbauten wohl nicht mehr der Weisheit letzter Schluss sein müssen  :1:

Motorbilder , wenn ich es schaffe , dann ev. Morgen mit den Verschlimmbesserungen  :1:

Danke für deine Meinung
freut mich ,wenn die Basis doch gefällt  :1:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Bongolo67

Hallo Jens,

eine wirklich schöne 410er im verranzten Frontschwein-Look hast Du da wieder auf die Beine gestellt - gefällt mir! :P

Gruß

Ulf

Viquell

Moin Ulf  :1:

Danke für deinen Meinung zum Tema 410  :1:

auch wenn einiges an Kopfschmerzen und Frustflüche den Bau begleitet haben , der Spass war aber auch dabei  :1: :1: ,
wenn ich am Ende vielleicht auch recht Glücklich war, Licht am Ende des Tunnels zu sehen  :rolleyes:

so Langszeitsachen sind eben doch nicht mein´s   :rolleyes:


:winken: :winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Nenad

Hallo Jens,

das Flugzeug hast du so perfekt und realistisch hinbekommen, dass sogar Steven Spielberg es in einem neuen Indiana Jones Film verwenden könnte.  8o :respekt:
Einmalig und Weltklasse !  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Viquell

#17
auf die Gefahr hin , das es langweilt , noch einige Details und die Verschlimmbesserungen
Kritik kommt bei mir immer an  :D
und wer meine Modelle und Bilder kennt , der kennt auch die Viquellsorglosschusselprogramme zur Behebung gravierender Mängel  :D
die Kennung werde ich bei Gelegenheit neu lackieren , mir fehlt das richtige Rot , aber wegen der MN ? NM (  8) ) Kennung keine grosse Sache
wie am Leitwerk auch , wird einfach die Grundfarbe neu gemacht , und dann Tarnung und Kennung neu aufgebaut
Die Gravuren an der 410 sind ausreichend tief , um auch eine 6. Lackschicht zu vertragen
als Basisgrundierung wird dann eine helleres Grau verwendet , das nimmt auch den dunkleren Farben die Intensität
und sollte beim Überlackieren die Konturen schlucken


ein Detail was mir erst auf den Bildern aufgefallen ist , das Glasteil in der Nase
da es keine "Volle" Klebefläche bekommen hat , lässt es sich wie beim Snapkit mit dem Daumen wieder einklicken
die Fläche ist wieder Glatt  :D

das kritisierte Leitwerk in neuer Farbe  :1:

noch OHNE jeden Mattlack , also werden wohl die Staubwolken noch etwas Nacharbeit bekommen

in Gegensatz zum Rumpf sind nur RLM 74 und 02 aufgebracht











so , das für´s Erste an Nacharbeiten
mal schauen was ich an JPS Color für die Kennungen finden kann
denn ich bin Überzeugt , aus dem Programm kann man absolut Sorglos die RLM Color´s direkt übernehmen  :1:


:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Danke Nenad für das Kompliment  :1:

bei Mr. Steven Spielberg hat man ja immer den Vorteil , das sehr viel LW 1946 verwirklicht werden kann  ;)

Danke für deine Meinung  :1:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Commander JJ

Hallo,
das mit der Antenne ist ziemlich simpel.
Einfach Löcher in der passenden Stärke - 2x3 etwas dicker und 2X1 dünn in den Rumpf bohren
in die dicken Löcher etwas stärkeren Draht oder gezogenen Gußast kleben - erst nach dem Trocknen ablängen
in die dünnen Löcher - das sind die in der Mitte - einen dünnen, langen Draht einkleben. Nach dem Trocknen umbiegen und mit Cynao der Reihe nach auf die abgelängten dicken Stücke kleben und zum Schluß den Überstand abschneiden - das Ganze ist ohne Zeitdruck, weil der Draht eigentlich sogar ohne Klebstoff ausgerichtet werden kann.
Hoffe das war verständlich
Probiers mal
VG JJ

PS - Danke für die Detailfotos - sehr schön - wie immer sind Makros gnadenlos - mit dem Kleber bei den KLarsichtteilen etwas vorsichtiger sein. Ich mache das immer punktuell mit Cyano oder Plastikkleber und "verspachtele den Großteil der Fugen mit Weißleim


Viquell

Hallo tibbi   :1:

Danke für deine Zeilen zur 410 ,
im Vergleich zu deinen Modellen , habe ich aber sicher noch viel Bedarf an Übungsstunden  :1:

@Commander  danke für die Erläuterungen zum Antennenbau , die Theorie ist kein Problem
meinen Schusselpranken fehlt es einfach an Handwerklichen Geschick
irgendwann hab ich mal gesagt , was es nicht in Resin oder Ätzteilen gibt , kann nicht verbessert werden
das ist wohl auch so geblieben
meine Schusselorgien werden sich also an diesen Produktpaletten ausrichten  :D
den Eigenbau machen die Profis und Könner , ich schau das gern an und Staune
muss und wird so reichen  ;)

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Skyfox

Moin Jens

Mir gefällt Deine 410 auch echt gut – der, wie hat Ulf das ausgedrückt?, "Frontschweinlook"  :D ist Dir gelungen. Wie immer bei Deinen Modellen sehen die Tarnflecken richtig Klasse aus!
Der Aufwand mit den Aires-Zurüstsachen erfordert eine Menge Aufmerksamkeit, aber auch das (trotz Deiner Flüche und Beschimpfungen) sieht Prima aus.
Ich weiß jetzt nicht, wie sehr Dich das mit der Kennung nervt, aber ich schau' gerne mal in meine Monogram-Schachteln, ob sich dort ein überzähliger Decalbogen versteckt...
Sollte ich die "3U+MN" auch auf den Monogram-Bögen finden, melde ich mich noch mal, denn ich habe 2 davon...  ;)
Ach, noch eine Frage zur BK5: hast Du das Schatton-Rohr eigentlich gekürzt und dann von außen in die Öffnung eingeklebt?
Ich meine mich zu erinnern, daß das gedrehte Teil am hinteren Ende einen größeren Durchmesser hat, oder täusche ich mich da?
(...fragte mich vor einiger Zeit schon, wie zur Hölle bekomme ich das Teil durch die (kleinere) Öffnung am vorderen Bombenschacht bzw. an die Resinwanne?...  *dummi* )

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Spritti Mattlack

Du weißt ja, dass ich Deinen "Look" (also den Look, den Du Deinen Modellen zukommen läßt) absolut klasse finde. Und weil das doch relativ selten ist, scheue ich mich auch nicht, das gerne zu wiederholen.... ;)

Ein "Viquell" ist für mich wohl immer interessant zu betrachten. Mach weiter so.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Viquell

Moin Skyfox  :1:

Moin Ulf  :1: :1:

Danke auch für eure  Worte zur 410  :1:
iss doch Balsam für meine Schusselseele  :1:

zur BK 5 vom Schatton , ich habe nur das Drehteil , ohne die Resinwanne , und das Rohr ist am Ende wesentlich schwächer als das Caliber der Laufseele
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Facc.kitreview.com%2Fimages%2Fpic%252520at%252520640.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Facc.kitreview.com%2Fbkreviewrb_1.htm&h=316&w=640&tbnid=XcKNpeaxrd-aCM%3A&zoom=1&docid=PlbXzw4ptPRSRM&ei=txV-U9m6BaHhywOn7oD4Aw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=265&page=1&start=0&ndsp=29&ved=0CFgQrQMwAA
an dem Rohr habe ich aber nix gemacht , das ist so wie geliefert in der Bodenwanne von Revell USA verklebt
Sinnig ist aber in Höhe des Aufnahmezapfen´s der Revellwanne , eine Aufnahme für das Messingrohr anzupassen (Resinreste sind ja in Mengen übrig  :D ), die Bohrung in der Wanne ist ausreichend gross .

Das Angebot mit den Decals klingt sehr verlockend  :D und würde mir ca. 12 Meter Tamiya Masking sparen  :7:

aber Bitte keine Eile , ich brauche wirklich eine Pause , meine Stimmbänder haben mehr als gelitten  :D
Kurzbeschreibung zum Bau  :9: Los geht´s  :1:  8o schidde soviel Wachs und Fett  :12: wieso sind die Teile so dünn  :12::rolleyes: Leitungen sollten doch auch sein  ;(:5: :5: :5: der Teppichboden passt einfach nicht zum Arbeitsplatz  :5: :5: :5: , ok der Motor steht  :1:  aber wie soll der nur Symmetrisch eingebaut werden  :woist: :woist:
Ok , Kaffe , Tabak , TV und Baupause ....... naja , Versuch macht Kluch und fertig  :D

also , ein Projekt, was sicher so schnell nicht mehr auf den Tisch kommt  :D Klappe zu Affe Tot , fertig :D

Also Meister Skyfox  :P / Meister Spritti
Danke nochmals für die Worte  :1:
das Balsam für die Stimmbänder sitzt  ;) :1: :1: :1:

:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit