Moebius/Revell Colonial Viper Mk.II

Begonnen von cookiemonster, 31. Mai 2014, 17:58:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cookiemonster

Da jetzt die Moebius Viper Mk.I vorgestellt wurde, will ich diese seit Dezember geplante Bausatzvorsellung endlich abschließen.

Colonial Viper Mk.II


(Quelle: galactica.tv)

Hersteller: Moebius(Von Revell geboxt)
Maßstab: 1:32
Erstmalig erschienen: 2010 erschienen bei Moebius
Preis: 22,50 Euro

Original

Die einsitzige Viper Mk. II, sowohl für den Flug im Weltraum als auch in einer Atmosphäre geeignet, gilt als der berühmteste Raumüberlegenheitsjäger der Kolonialen Streitkräfte.
Die ersten Exemplare, speziell für den Einsatz auf Kampfsternen entworfen, wurden kurz vor Beginn des ersten Zylonenkrieges in Dienst gestellt.
Die Mk. II leistete ausgezeichnete Dienste während des ersten Zylonenkrieges und gewann dadurch besondere Anerkennung in den gesamten Zwölf Kolonien.
Sie wird als einer der Gründe angesehen, warum die Kolonialen nicht von den Zylonen geschlagen wurden, was ihre besondere Berühmtheit erklärt.
Der rund 8,40 Meter lange Jäger wird von einem Piloten gesteuert, verfügt über zwei kinetische Energiewaffen sowie Außenlaststationen für Raketen, Munitionsbehälter und andere Ausrüstung unter den Flügeln.

Modell

Erschienen ist das Modell 2009 bei Moebius Models in den USA, und wurde 2012 im Revell Karton verkauft.
Meiner Meinung nach ist das Modell perfekt durchdacht, der Bausatz lässt sich gut bauen und die Passung sowie Details sind gut.
Jedoch braucht man viel Spachtelmasse um die Sinkstellen und ausgefransten Stellen verschwinden zu lassen.


Die Cockpit Wanne, die sich übrigens super einpassen lässt.


Der Spritzling des Cockpits, mit Stabilisierungsflügeln und anderen Kleinteilen.


Aufnahme des Lufteinlaufs?


Die Außenverkleidung eines Triebwerks.


Der Spritzling mit den Flügel, der übrigens zweimal vorhanden ist, da die Flügel 2 Teilig sind.


Die Oberfläche im Detail, sie ist etwas rau, was wohl an das "Original" angelehnt ist.


Das Fahrwerk, was ne Menge Spachteln benötigt.


Details.


Die Bordkannonen.


Die Pilotenfigur.


Einmal mit und ohne Vorbau.


Die Rumpfhälften.


Im Detail.


Unterwanne des Rumpfs.


Verkleidungen zweier Triebwerken.


Und im Details, hier kann man noch nach Bildern der Kullise Scratchen, ich hab es nicht gemacht.


Einläufe und Schubdüsen.


Düsen im Detail.


Und die Einläufe.


Der Displayständer. Den Ständerarm habe ich jezt nicht Fotografiert.


Die Kanzel, einteilig, was das lackieren erleichtert.


Die Revelltypische Anleitung mit Mischangaben.


Man sollte langsam vorgehen beim Bau.


Einige der Module sollten erst nach dem Lackiern verklebt werden.


Wie das Konstrukt in Schritt 20, die Röhre sollte seprat lackiert werden, das erleichert einiges.


Und die Bemalungs und Decalanleitung

Fazit

Ein super Bausatz der wohl durchdacht ist und Bastelspaß pur ist.
Postiv ist auch das man die Viper im Flug darstellen kann.


+Sauberer Gus der Oberflächen.
+Interessantes Vorbild.
+Super Aufteilung in einzelne Module die den bau einfach gestalten.
+Passung. Die ist sehr gut, jedoch kommt man ums Spachteln nciht herum.
+Detailiertes Cockpit.
+Displayständer.

-Sinkstellen.
-Keine Details im Fahrwerkschacht.
-Decals. (sie wollten nicht wirklich haften, ansonsten ist alles ok damit)
-Nur 2 Decalsversionen, das ist nicht weiter schlimm, da man sich die Kennummern anderer Viper, die nicht von "Starbuck" oder "Apollo" geflogen wurden, aus dem WWW suchen kann und selber drucken kann.
Ansonsten ändert sich nichts in der Bemalung.


Universalniet

Habe mir den auch angeschafft .... muss doch mal wieder die DVDs rausholen ...

Tkaner

Danke für die Vorstellung.
Habe ich auch eine, aber die Original MK1 ist halt die Original und ge fällt mir immer noch besser.

Gruß TKaner