Bausatzvorstellung Boeing B-17B bis B-17G

Begonnen von Chowhound, 05. Juni 2014, 12:47:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chowhound

Boeing B-17 (Versionen B-G)  
 

Dies ist eine Bausatzvorstellung der etwas anderen Art, da vier Modelle von drei Herstellern auch untereinander Verglichen werden!
Auf Grund der komplexen Bausatzvorstellung weiche ich von der üblichen Vorgehensweise ab, und beginne mit allgemeinen Infos zu den
vier Bausätzen. Dann folgt die Einzelbesprechung, und den Abschluss bildet der Vergleich der Bausätze!
Alle Bausätze sind im Maßstab 1/72. Die Abweichung zum Original beträgt ca. 0,8mm (zu klein), was aber in Anbetracht der Größe des
Originals vernachlässigt werden kann.





Modell 1: B-17B
Hersteller: Academy
Maßstab: 1:72
Spritzlinge:4
Art. Nr. : 2106
Erscheinungsjahr: 1991
Preis ca. : nicht mehr lieferbar
Besonderheiten: Siehe Bausatzvorstellung















 



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





Modell 2: B-17D
Hersteller:Academy
Maßstab: 1:72
Spritzlinge:4
Erscheinungsjahr: 1995
Art. Nr. : 1683
Preis ca. : ca. 20 Euro
Besonderheiten: Siehe Bausatzvorstellung

















--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





Modell 3: B-17F
Hersteller:Revell
Maßstab: 1:72
Spritzlinge: 7
Erscheinungsjahr: 2012
Art. Nr. : 04279
Preis ca. : ca. 20 Euro
Besonderheiten: Siehe Bausatzvorstellung



























--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





Modell 4: B-17G
Hersteller:Airfix
Maßstab: 1:72
Spritzlinge: ? vermutlich 4 (Spritzäste fehlten schon bei mir)
Erscheinungsjahr: 1964
Art. Nr. : 585
Preis ca. : nicht mehr lieferbar
Besonderheiten: Siehe Bausatzvorstellung





 






Die Decals wurden freundlicherweise von Revell "gesponsort"







--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Kurzbeschreibung Bausatz 1:  

B-17B von Academy

Ein Bausatz mit 82 Bauteilen, der keine hohen Ansprüche an den Modellbauer stellt.
Inneneinrichtung sehr einfach gehalten. Kann durch Ätzteile aufgewertet werden.
Passgenauigkeit auf den ersten Blick OK.

Fazit:  
+  Einfach zu bauen
+  Bauanleitung mit Original-Bildern unterlegt

-  Decals etwas spartanisch
-  Detailierung könnte stellenweise besser sein
-  Einfach gehaltene Oberflächenstrukturierung



Kurzbeschreibung Bausatz 2:  

B-17D von Academy

Ein Bausatz mit 72 Bauteilen, der keine hohen Ansprüche an den Modellbauer stellt.
Inneneinrichtung sehr einfach gehalten. Kann durch Ätzteile aufgewertet werden.
Passgenauigkeit auf den ersten Blick OK.

Fazit:  
+  Einfach zu bauen
+  Bauanleitung mit Original-Bildern unterlegt

-  Decals etwas spartanisch
-  Detailierung könnte stellenweise besser sein
-  Einfach gehaltene Oberflächenstrukturierung


Kurzbeschreibung Bausatz 3:  

B-17F von Revell

Ein Bausatz mit 235 Bauteilen, der sehr hohe Ansprüche an den Modellbauer stellt.
Allein die Inneneinrichtung ist streng genommen schon ein Bausatz für sich. Kann durch Ätzteile detailiert werden, was aber eigentlich nicht nötig ist.


Fazit:  
+  Innendetailierung läßt kaum Wünsche offen
+  Sauber verarbeitet
+  Bauanleitung sehr umfangreich mit genauen Bauschritten

-  Farbangaben, wie bei Revell üblich nur für Revell-Farben
-  Einfach gehaltene Oberflächenstrukturierung


Beschreibung Bausatz 4:  

B-17G von Airfix

Ein Bausatz mit 100 Bauteilen, der auf Grund der Nieten auf der Oberfläche doch recht hohe Ansprüche an den Modellbauer beim zusammenkleben stellt.
Inneneinrichtung leider extrem einfach gehalten. Selbst Ätzteile können da nichts retten.
Passgenauigkeit auf den ersten Blick OK.

Fazit:  
+  sehr schön gestaltete Oberfläche
+  Figuren

-  "Inneneinrichtung" nur rudimentär vorhanden
-  Bauanleitung ähnelt eher einer Explosionszeichnung
-  Farbangaben sehr dürftig


Vergleich der Bausätze untereinander:

Kommen wir nun zum Vergleich der Bausätze untereinander.

Die Tragflächen:



Auf den ersten Blick scheinen die Tragfächen alle die selben Maße zu haben, aber ebend nur auf den ersten Blick!
Die Tragflächen von Airfix sind gegenüber Academy und Revell 2mm zu kurz. Auch die Motorgondeln variieren ein wenig.

Die Oberfläche der Tragflächen:









Die Detailierung könnte nicht unterschiedlicher sein. Bei Academy fällt auf, das die Wartungsklappen etc. keine unterschiedlichen Formen haben,
obwohl es sich um verschiedene Bauserien handelt, was bedeutet, daß dieselben Formen für das jeweilige Modell benutzt wurden.
Leider verzichtet Academy auf seperate Querrruder.
Revell bietet wie gewohnt eine recht detailierte Oberfläche mit leicht erhabenen Panellines, die allerdings vom "uralten" Airfix-Bausatz getoppt wird. Airfix
hat anstelle der Panellines auf Nietenreihen gesetzt. Wer sich mal Bilder der B-17 ansieht, wird schnell feststellen, das dieses Flugzeug von Nieten nur so übersät war.
Diese Detailierung ist ganz klar die Stärke des Airfix-Bombers! Hier noch eine Detailaufnahme der Airfix-Tragfläche:



Der Rumpf:



Alle Rumpfteile der drei Hersteller haben die gleiche Länge. Ein direkter Vergleich ist allerdings nur zwischen Airfix und Revell möglich, da nur diese beiden Maschinen
auf der selben Grundversion basieren. Hier fallen dann aber doch stellenweise große Versätze auf, während andere Bereiche wieder deckungsgleich sind!







Die Innendetailierung des Rumpfs reicht von garnicht (Airfix) bis fast perfekt (Revell).

Die Motoren:


(Airfix) 


(Academy)


(Revell)

Lediglich die Revell-Motoren weisen eine gute Detailierung auf. Bei Academy ist das alles ein wenig zu oberflächlich ausgefallen, und Airfix hat die Motoren gleich mit
der Verkleidung gespritzt, so das hier eine nachträgliche Aufarbeitung so gut wie unmöglich ist. Selbst die Lackierung erfordert viel Geduld und eine ruhige Hand.

Trennwände der Innensektionen:


(Academy)


(Revell)

Da lediglich Academy und Revell Trennwände vorsehen, gibt es nicht viel zu vergleichen. Hier hat Revell (wie bei fast allen Detailierungen) ganz klar die Nase vorn.
Inwieweit nach Fertigstellung der Modelle gerade die Innenraumdetailierung noch zu sehen ist, hängt auch wesentlich von der Farbgestaltung und der Quallität der durchsichtigen
Bauteile ab.
 
Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

Schnurx

Hi, vielen Dank für die Vorstellung!
Bei dem lobpreisen der Airfix - Nieten als überlegene Details wäre ich aber etwas vorsichtig. Die B-17 hatte zwar an vielen Stellen erhabene Niete, aber grade auf den Flächen sind die dargestellten Nietreihen m.E. grundfalsch und schlechter als keine.
Schau mal hier, ab 0:15 etwa, Schwenk über die Flächen.



Chowhound

Hi Schnurx,
es gibt eine Aufnahme aus einem Museum, da sieht man wunderbar die Oberfläche der Tragfläche. Und die sieht aus wie ein "Stachelschwein". Sowie ich Aufnahme die finde, stelle ich sie mal ein. Ganz davon abgesehen fand ich die Darstellung der Nieten bei Airfix einfach gut (wenn sicher auch nicht maßstäblich was die Größe angeht). Es ist nun mal so, daß es sich die Hersteller mittlerweile recht einfach machen, wenn sie einfach nur ein paar Linien eingravieren. Und, nicht zu vergessen, die B-17 wurde nun mal durch viele Nieten zusammengehalten. Vor allem die Tragflächen waren ja unglaublichen Belastungen ausgesetzt.

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

Schnurx

Die Aufnahmen kenne ich auch, sind aus Walkarounds. Es geht mir nicht mal so drum, ob sichtbare, erhabene Nieten da sind oder nicht. Alleine die schnurgrade, durchgehende Nietenreihung bei Airfix, in gleichmäßigen Abständen, ausschließlich in Flugrichtung, als seien die Flächen aus Bahnen zusammengesteppt, sieht schon arg falsch aus.

Chowhound

Was die Tragflächen angeht, gebe ich Dir Recht! Aber da kann man ja nacher beim Bau noch was "retten". :D

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

f1-bauer

Servus Jürgen,
tolle Vorstellung. Auch der aufwändige Vergleich  :P :P Vielen Dank dafür.

Den Airfix Bausatz hatte ich als Kind wegen dem Deckelbild immer wieder umschlichen - war aber mit Taschengeldmitteln damals nicht zu ergattern - schnüff.

Der Vollständikeit halber, weil er eben auf den Academy Kits basiert, hier noch der Link zur Baustzvorstellung der B-17C von Italeri auf der IPMS Deutschland Seite. Mit dem Kit als Basis lassen sich viele frühe Varianten bauen.

Was die Nieten anbelangt finde ich die Airfix Nieten nicht nur zu mächtig sondern auch - sagen wir mal - eher phantasievoll. Da bin ich bei Schnurx.
Hier mal zwei Links zum Ur-Prototypen. Achtung, alle folgenden Bilder sind sehr mächtig, Verlinkung zur Seite des "National Museum of the USAF"
http://www.nationalmuseum.af.mil/shared/media/photodb/photos/050406-F-1234P-028.jpg
http://www.nationalmuseum.af.mil/shared/media/photodb/photos/060706-F-1234S-008.jpg

Hier die Nieten am gestrippten Rumpf von B-17 D "The Swoose"
http://www.nationalmuseum.af.mil/shared/media/photodb/photos/101122-F-1234S-105.jpg

Hier zwei Fotos vom gestrippten Flügel, das zweite von der "Memphis Belle"
http://www.nationalmuseum.af.mil/shared/media/photodb/photos/091102-F-1234O-002.jpg
http://www.nationalmuseum.af.mil/shared/media/photodb/photos/071017-F-1234S-005.jpg

Die Nieten am Rumpf sind schon prominent, aber m. E. nicht an den Tragflächen. Da gefällt mir die Darstellung von Academy/Italeri oder Revell wesentlich besser - bei normaler Betrachtungsentfernung. Dachziegelartig überlappend vernietete Panels in 1/72 Spritzguss darstellen ist m. E. nicht möglich. Da habe ich Lieber dezente Gravuren am (fast immer) richtigen Platz als Phantasiereihen von Monster-Nieten bei Airfix.

Gruß
Jürgen :winken:

Chowhound

Tja, es ist halt immer schwer eine gesunde Balance zwischen Originaltreue und machbaren Modellbau zu finden. Wie ich ja schon angedeutet habe, werde ich beim Bau da ein wenig nachhelfen. Die Nieten werden auf jeden Fall "entschärft"! Lustig finde ich ja Deinen Verweis auf den IPMS. Da bin ich Mitglied, und ob man es glaubt oder nicht, die Mitglieder fanden den Airfix-Bausatz eigentlich ganz OK.

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

f1-bauer

Ist der Airfix ja auch, wenn die Nieten auf den Tragflächen entschärft werden, wie Du es vor hast. Die Airfix-Formen sind Baujahr 1962, fast so alt wie ich  :D und die Box, die Du zeigst, ist von 1973 - lt. Scalemates, da war ich zwölf. Für mich ist es Nostalgie pur - schön den Kit noch mal zu sehen.

Der link zu IPMS ist nicht wegen dem Airfix. Die von Dir gezeigten Academy und der Italeri sind identisch, deshalb der Link. Die Decalvarianten beim Italeri sind umfangreicher.

Gruß
Jürgen  :winken: 

Chowhound

Hi Namensvetter,
war mir schon klar, daß der Link nicht Airfix galt. :D Habe das nur erwähnt, weil ich den Airfix-Bausatz bei unserem Stammtisch dort gezeigt hatte. Ich darf Dich mal korrigieren. Der Bausatz ist laut Scalemates von 1964. Ist die zweite Umverpackung nach der Vorstellung von 1962. X(  Und da warst Du erst drei, ätsch! :winken:

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

A6Intruder

#9
Da ich gerade die Academy "E" hinter mich gebracht habe, hier eine kleine Warnung: Unbedingt vor dem Verkleben der Flächen mit dem Rupf die Flügelstellung beachten. Tut man das nicht, so wie ich im ersten Anlauf, sehen die Flügel aus, wie das Höhenleitwerk einer B26 Marauder!!!
Beste Grüße

PS: Ich hatte Dir ja schon im Flugzeugforum von dem Airfix-Bausatz abgeraten. Deine Vorstellung bekräftigt mich in dieser Meinung. Da solltest Du noch mal bei Revell shoppen gehen.

Chowhound

N'Abend zusammen,
der Kit von Airfix war eher ein "Zufallskauf". Ich stehe nun mal auf alte Bausätze (siehe den Cyclone-Motor").  :D Aber für mein neues Projekt werde ich wohl doch noch ne Revell B-17G besorgen. Es wäre schließlich schade, so ein Mammutprojekt mit einem nicht so tollen Modell zu versehen.  ;(
Aber für die Airfix werde ich mir auch noch was schönes einfallen lassen.  :pffft: :woist: :8: Das steht dann allerdings gaaaanz weit hinten auf der Prioritätenliste.

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

LarsJ

Hallo Jürgen,
prima Vorstellung, Danke für die Mühe.
Die Revell B-17 ist ja wirklich beeindruckend.

Ich habe noch die Hasegawa B-17, die ist etwas detaillierter als die Academy, aber nicht so gut wie die Revell und dann meist noch teurer. Die Panellines sind erhaben, die habe ich abgeschliffen und nachgraviert, etwas zurückhaltend. Ist aber viel Arbeit und vielleicht liegt es daran, dass sie noch nicht fertig ist, hüstel.

Bei der Airfix B-17 ist doch schon allein die Besatzung Klasse, Nostalgie pur. Bei der alten Revell B-17 ('Memphis Belle') konnte man noch den Bombenschacht aufklappen und das Fahrwerk einfahren, das war schon was.

Gruss
Lars J.

bbudde

ich weiß nicht, warum erhabene Nietenreihen immer negativ bewertet werden. Man kann die auch dezent abschleifen und betonen. Ja, die Airfix ist Nostalgie pur. Ich liebe die alten Deckelbilder und diese alten Bauanleitungen. Die revell sind für die E,F und G Versionen wohl die beste Wahl. Bei der Academy sind die Cowlings wohl zu kurz. Für die frühen Versionen weiß ich das aber nicht. Werde das auf jeden Fall mit verfolgen hier. Viel Spaß bei dem Projekt.

Schnurx

Zitat von: bbudde in 09. Juni 2014, 20:20:33
ich weiß nicht, warum erhabene Nietenreihen immer negativ bewertet werden. Man kann die auch dezent abschleifen und betonen.

Weil sie eher schwerer wieder herzustellen sind, wenn man Teile davon im Zuge der Bauarbeiten wegschleifen muß, als versenkte. Weil sie oft heftig überdimensioniert sind.
Bei der Airfix B-17 ist der Kritikpunkt aber nicht mal, das sie erhaben sind, sondern das sie -auf der Fläche- grottenfalsch angeordnet sind. Versenkt dargestellt wären die auch mies.

alpen32

Hallo Jürgen!
Danke auch von mir für die große Mühe der Vorstellung (ich tippe ja auf Urlaub oder Krankenstand)!
Toller Vergleich!
Grüße!  :winken:

oggy01

Hi Jürgen

Danke für die umfangreiche Vorstellung der B 17 Bausätze.

Toller Überblick was man an Qualität erwartet. Werde gleich mal losziehen und mir die von Revell holen... :)

Gruß
Ralf