Ryan "Spirit of St. Louis" von Charles Lindbergh, Aerobase 1:72

Begonnen von bughunter, 17. Juni 2014, 23:26:44

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bughunter

Angeregt durch einen Thread über Ganzmetallmodelle möchte ich Euch meine vor etwa 15 Jahren gebaute "Spirit of St. Louis" von Charles Lindbergh vorstellen. Das Modell ist von Aerobase und war mein erster Kontakt mit Ätzteilen, also seid bitte gnädig ;)
Gebaut OOB, mehr Ätzteiltuning geht eh nicht. Sonst noch einige Weißmetallteile, auch die Base war im Bausatz enthalten.

Viel Spaß beim Schauen,
Bughunter






Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Koffeinfliege

Goil! :klatsch:

Erster Kontakt mit Ätzteilen... na toll, Du machst mir Mut. :3:
Super sauber und alles gerade - besser gehts doch gar nicht. :P

Puchi

Zitat von: bughunter in 17. Juni 2014, 23:26:44
...und war mein erster Kontakt mit Ätzteilen ...
8o
Dafür gibt's nur eine Erklärung: während andere Baby's mit Kreisel, Bausteinen und Kuscheltieren spielten, saß Klein-Bughunter im Kinderbettchen, eifrig die filigranen Platinen befingernd, die ihn zu hunderten umgaben. :D

Mein lieber Käferjäger, du musst das Ätzteilgen in dir tragen. Hervorragende Arbeit! :P :P :P

Liebe Grüße,

Karl

Bradhower


b.l.stryker

Glück Auf, Björn


Bongolo67


Koffeinfliege

Ach Du Sch***! Ich habe jetzt erst realisiert, wie winzig das Ding ist. 8o
Du hast sicher ein Mikroskop im Bastelzimmer stehen und bist in Wirklichkeit Willard Wigan. :3:

Wieder so ein Moment, wo man am liebsten den ganzen Bastelkram in die Tonne kloppen sollte... ;( :D


Quelle: Aerobase

bughunter

@all
Vielen Dank für die überaus positive Resonanz, schön daß Euch der Flieger gefällt!
Das Modell hat mich im Museumsshop der Flugwerft Oberschleissheim so angelacht - ich hatte einen Flieger komplett in Ätztechnik davor noch nicht gesehen, daß ich trotz des recht hohen Preises zugeschlagen habe. Das muß noch in den 90ern gewesen sein.

Zitat von: Koffeinfliege in 18. Juni 2014, 10:48:22
Ach Du Sch***! Ich habe jetzt erst realisiert, wie winzig das Ding ist. 8o
Nein, ganz so klein ist das Modell dann doch nicht. Du hast mit dem Bild die "microWING"-Serie in 1:160 erwischt, meiner ist aber die "Standard Series" in 1:72, Nummer A002.


Zitat von: Puchi in 18. Juni 2014, 08:02:22
Mein lieber Käferjäger, du musst das Ätzteilgen in dir tragen. Hervorragende Arbeit! :P :P :P
Danke lieber Karl für Deine netten Worte, diese Art von Modellbau habe ich erst recht spät für mich neu entdeckt. Recht früh war es eher Elektronikzeugs und RC-Modellbau.

Zitat von: b.l.stryker in 18. Juni 2014, 09:26:22
Mit Seku-KLeber verarbeitet?
Wenn ich mich recht erinnere, ja. Das fertige Modell habe ich dann auch mit Klarlack behandelt, um ein Anlaufen des Messings zu verhindern, was aber nur begrenzt funktioniert hat.

Zitat von: Bongolo67 in 18. Juni 2014, 09:57:16
Wie konntest Du uns das vorenthalten!?! 8o
Nicht mit Absicht :rolleyes: Das Ding ist nur wieder in meinen Fokus gekommen, nachdem ich den Flieger in meine neue Wandvitrine geräumt habe (hatte in meiner jetzigen Wohnung bisher keinen Platz)- erst jetzt kommt es richtig zur Geltung.
Was mir am Modell auch nicht gefällt, ist der Teil aus Weißmetall hinter dem Motor. Da hätte ich dieses gebürstete Metall besser zur Geltung bringen sollen, heute würde das wohl anders aussehen. Jetzt lasse ich es aber so.

Auf alle Fälle ein Stück Luftfahrthistorie. Im Übrigen fand ich es interessant, daß die Maschine keinen direkten Blick nach vorn erlaubt - das würden die Luftfahrtbehörden heutzutage nie im Leben zulassen!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bongolo67

Zitat von: bughunter in 18. Juni 2014, 18:35:03Im Übrigen fand ich es interessant, daß die Maschine keinen direkten Blick nach vorn erlaubt - das würden die Luftfahrtbehörden heutzutage nie im Leben zulassen!

Hab ich mich auch immer drüber gewundert, aber damals war L. ja sowohl am Boden als auch in der Luft als einziger unterwegs. :3:

tsurugi

Alter Schwede, das jane Huzzelarbeit gewesen bis das so perfekt fertig wurde oder ?
Meinen grössten respekt.
Die Art der Präsentation finde ich auch sehr gelungen.

bughunter

Danke! Der Aufwand ging eigentlich (oder täuscht mich die Erinnerung?  :6: )
Das geätzte Schild und die schwarze Plastikplatte (bereits gebohrt) war dabei! Auf dem letzten Bild sieht man, wie der Sporn und die Innenfelge in die Platte greifen und sind unten umgebogen - damit kann der Flieger nicht mal von der Platte fallen :P
Schöne Rundum-Sorglos-Lösung, nur die Platte lädt sich gern auf und zieht dann Staub an. In der Glasvitrine ist aber auch das kein Problem.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

tsurugi

Rundum sorglos aber nur bei genügend Talent und Nervenstärke !