Überdruckventil einstellbar?

Begonnen von T. Dürrschmidt, 26. Juni 2014, 20:32:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T. Dürrschmidt

Servus zusammen,

Ich benutze einen Revell Omega Kompressor zusammen mit einem mobilen Drucktank, damit man ein größeres Kesselvolumen hat und der Kompressor nicht dauernd läuft. Ausserdem reduziert es das Zischen des Entlastungsventils des Omega.

Folgende Frage: Der Kompressor pumpt ja seinen Druckkessel und quasi parralel den externen Drucktank auf. Allerdings pumpt er mir den Tank nur bis max. 4 bar auf, da ja dann das Überdruckventil des Omega greift und die Luft ablässt. Der externe Kessel würde aber locker 8 bar vertragen (dessen Ventil macht erst bei über 10 bar Druck auf) , vermute mal der Omega verträgt auch mehr (6 bar wären jedenfalls locker drin). Wenn ich mit dem Finger auf den Stift des Entlastungsventil drücke und somit den Widerstand erhöhe, dann pumpt der Kessel weiter auf. So hätte ich das gerne.

Kann ich also das Ventil irgendwie einstellen (ein geriffelter Ring ist ja dran, lässt sich aber nicht drehen) bzw. kann ich ein anderes Ventil einbauen, das erst bei ca. 6 bar aufmacht, so dass ich mehr Druck in meinen externen Kessel bekomme?

?(

Nilswhity

Hm,hast du Bilder von deinem Kompressor???

Hast du ein Druckschalter am Kompressor ??

Wie hast du das ganze den angeschlossen ??

Habe mal im Internet geschaut,der Revell Omega hat von Haus aus keinen Druckschalter,hast du einen nachträglich verbaut ?

Wen ich dich richtig verstehe,meinst du das Überdruckventil,da kannst du nicht einstellen.Du müsstest,eigentlich ein Ventil verbaut haben,das erst bei 10 bar aufmacht

Wie hast du de, die Verbindung zum mobilen Drucktank hergestellt...Panzerschlauch ??


Mfg
Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

T. Dürrschmidt

Der Kompressor von Revell hat keinen Druckschalter. Ist nicht umgebaut. Ich meinte das werksmäßig verbaute Überdruckventil des Omega. Das macht bei 4 bar Druck auf dem Omegakessel (und auch beim externen Kessel, der mit dem Omega mit einem handelsüblichem Druckluftschlauch verbunden ist) auf.

Ich mach mal ein Bild der Konstruktion.

Das ist jedenfalls der externe Drucklufttank. An den schließe ich auch die Airbrush an. Der hat zwei Druckanzeigen. Eine für Kesseldruck, eine für den Arbeitsdruck. Links geht die Luft aus dem Omega rein, rechts schließe ich die Airbrush an.
http://www.voelkner.de/products/506851/Tanky-Tragbarer-Lufttank-14-l-Aerotec-2009592.html?ref=43&products_model=S03370&gclid=CI_f6LqjmL8CFULJtAodtkAAEA


T. Dürrschmidt

#3
Sorry, Fehlinformation. Das Überdruckventil macht bei 6 bar auf, nicht bei 4 bar, der Kessel würde aber 10 bar vertragen. Hab das gerade mal ausprobiert, dass ich das Überdruckventil des Omega mittels einer Zange zugehalten habe. Bei um die sieben bar habe ich gemerkt, dass sich der Kompressor hörbar schwer tut, noch Luft in den externen Kessel zu drücken und dass fast nichts mehr geht. Da scheint er wirklich an der Leistungsgrenze angekommen zu sein. Ich denke mal, wenn ich den über längere Zeit so betreibe, würde ich ihn schrotten oder das ganze Konstrukt flöge mir um die Ohren.

Ich lasse es so und pumpe den externen Kessel eben etwas öfter auf und nutze ihn nicht bis zur Leistungsgrenze. Leise ist der Omega ja.

Danke Dir jedenfalls Michael für die Antwort.  

Hier trotzdem noch ein Foto meiner Airbrush-Kessel-Kombi


pucki

Ich würde immer die Finger von Überdruckventilen lassen.

Die Teile haben schon ihren Grund.

Sie sollen nicht nur dich schützen, sondern wie ich nach deiner Beschreibung vermute, den Kompressor selbst auch.

Die haben vermutlich anstelle einer teuren Messanlage einzubauen, einfach getestet und gesagt, bis  X - Bar ist das kein Problem danach ist mit Maschinenschaden und Reklamationen zu rechnen.
Also das Ventil einfach auf die X - Bar einstellen und alle sind glücklich (außer dir ;) )

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

toty7584

Du kannst das teil mal mitnehmen zu einem Hydraulik Fritzen der kann dir da weiter helfen ein anderes bzw ein anderes Überdruckventil nur wie schon erwähnt kann das auch nach hinten los gehen. Fraglich ist halt auch ob du es brauchst ich hatte meinen 13 Jahre ohne Probleme im Einsatz und nie Probleme er würde halt nur gegen das neue Ölfreie Modell getauscht.

Gruß Thorsten


Universalniet

Ich pflichte Pucki bei:

Es ist potentiell LEBENSGEFÄHRLICH an Überdruckventilen zu spielen.


GerhardB

Aber ganz dumme Frage, was willst du mit 4-6-8 Bar anfangen ? Mein alter Hansa ist wohl so in Richtung ähnlich aufgebaut wie deine Anlage.
Mehr als 1-2 Bar benötige ich zum lackieren nicht. Was darüber liegt interessiert... soviel wie wenn ein Baum in Sibirien umfällt  ;)

Gruß Gerhard

Universalniet

Mehr Druck heisst mehr Luftmenge im tank ... ergo weniger oft Aufpumpen ...

Trotzdem, Kessel unter Druck sind gefährlich wenn man mit den Sicherheitsventilen rumspielt.




Bei ca 1:28 ...