Fertig mit dem Modell, aber wie weiter?

Begonnen von Dark Justice, 30. Juni 2014, 18:53:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dark Justice

Grüss euch :)

Ich bin noch ein Neuling im Modebau Bereich. Bis jetzt hab ich meine Modelle, vorwiegend Roboter, immer nur zusammen gebastelt und das wars.
Aber jetzt möchte ich das ganze schon etwas Professioneller machen, aber ich weiss jetzt eben nicht genau wie.

Das fängt schon bei der Frage an ob ich Airbrush nehmen soll oder die Tamiya Spraydosen.
Bei den Spraydosen sehe ich die Reichweite von 30cm mit der man Arbeiten muss als Problem.
Beim Airbrush ist es die Vielfalt an Kompressoren, Spritzen, Farben, sowie das Verdünnen und Reinigen wo mich etwas abschreckt. Und natürlich der Preis.
Auf alle fälle werde ich wohl um ne Spraybox ned rumkommen, ich hab an sowas gedacht: http://www.ebay.de/itm/Portable-airbrushing-spray-booth-extractor-E420-with-extraction-kit-/120891551071?pt=UK_Crafts_DrawingSupplies_EH&hash=item1c25b2ad5f

Wie sich das ganze dann mit den Klarlacken verhält ist mir auch noch ned so ganz klar. Braucht man 2 verschiedene Klarlacke? Wie verhält sich das mit den Decals? etc.
Ahja und was genau ist denn "Seidenmatt" klarlack?


Hier noch ein Foto von meinem Model an dem ich gerade Arbeite :)


Wolf

Zum Thema Airbrush würde ich empfehlen die Suchfunktion zu nutzen. Es gibt eine Vielzahl an Threads zum Thema Einsteiger Airbrush.

Generell: Dosen sind eher zum flächigen lackieren. Mit der AIrbrush kann man da schon entsprechend feiner und detaillierter lackieren.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

KlausH

Noch zu den Klarlacken: Damit sorgst du letztendlich für den gewünschten Glanzgrad und hast u.U. noch einen letzten Schutz für die eigentlichen Lackschichten.

Seidenmatt ist weder hochglänzend noch wirklich matt, sondern irgendwie genau dazwischen.

Verschiedene Klarlacke dienen eigentlich nur einen bestimmten Ziel beim Aufbau der Lackierung, eben oft auch wegen der Decals.

Auf mattem Lack neigen die Decals zum "Silvern", das heißt, der eigentlich klare Träger um das Decal schimmert hell, weil sich wegen der matten Oberfläche winzige Luftbläschen eingeschlossen haben. Das umgeht man, indem man das Decal auf einer Zwischenschicht glänzendem Klarlack aufklebt. Wenn man dann trotzdem ein mattes Finish haben möchte, lackiert man dann eben noch eine Schicht Matt oder seidenmatt drüber. Damit passt sich auch der abweichende Glanz der Decals dem Rest an und es wirkt wie auflackiert.

Bei ohnehin glänzenden Oberflächen kannst du die aber den ganzen Aufwand sparen.

Schöne Grüße
Klaus

Postbote

Hallo Dark Justice,

diese Lackierbox habe ich auch. Für 1:35 Militär nach meiner Meinung gut geeignet. Der Preis ist auch gut.
Wenn Du also sprühen möchtest wäre das eine gute Wahl.

Mit schönem Gruß

Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

GerhardB

Willst du diesen Gundam farblich behandeln ? Dann mußt du vor dem Zusammenbau jedes Teil lackieren.
Bei Youtube gibt es einige sehr interessante Videos zu diesem Gebiet.

Die Anschaffung von Airbrush Pistole, Kompressor, Farben, Zubehör, etc. hinterläßt zwar momentan eine große Lücke im Geldbeutel, gebe ich Recht, jedoch ist das eine Investition fürs Leben.
Sorgfältige Wartung und Pflege der Geräte vorausgesetzt.

Spraydosen sind teuer, der Inhalt reicht auch nicht ewig. Ich kann in die Dose nicht reinschauen und überprüfen wieviel da noch an Farbe vorhanden ist. Was ist ärgerlicher als wenn beim lackieren plötzlich die Farbe ausgeht ?
Farbgläschen sind zwar auch nicht gerade billig, aber wenn ich den Deckel aufschraube sehe ich was noch im Töpfchen ist.
Für mich und womöglich auch für andere ein ganz klarer Vorteil zu einer Airbrush zu greifen.

Mitunter kann für große Gundams, Roboter, Patlabore 1/35 1/48 diese Spraybox fast zu klein sein.
Airbrush umfaßt ein sehr großes und weites Gebiet. Wie Wolf schon kommentiert hat kann die Such-Funktion vom Forum hier benützt werden um weiteres und nützliches zu finden.
Airbrush ist garantiert keine Hexerei wovon jemand sich abschrecken lassen sollte.

Bei weiteren Fragen kannst du mich auch gerne bei Bedarf mittels PM kontaktieren  :P

Gruß Gerhard





pucki

Also eine Box da ist mit Sicherheit eine Sinnvolle Sache, ohne Frage.

Aber ich persönlich denke, das es eine Anschaffung ist, die man erst in Phase 2 benötigt.

Ich Empfehle dir :
einen Kompressor z.b. die AS Teile (sind China-Teile aber meiner rennt seit Jahren wie eine 1.) mit einen TANK (der ist sehr wichtig).  Kosten : ca. 120 Euro.
Dann eine passende Pistole. Zum Üben und schrotten :) reicht eine China-Knarre für 20-30 Euro.

Einige Kleinigkeiten wir Pipetten-Mischdöschen, Spritzen, MUND/ATEMSCHUTZ !!!!, Einweghandschuhe und Spritzen. 

Dann ein sehr preiswertes Standartmodell. Revell-Auto für 15 Euro z.b.  und dann legst du los.

Fakt ist, du musst Erfahrungen sammeln, und das jede Menge. Wenn da dann sauber damit umgehen kannst, dann kannst du dich an deine Roboterteile wagen. Wäre doch schade wenn du die versaust.

Der Grund warum ich eine Absaugbox als nicht so wichtig empfinde ist, das man mit einer Pistole Millimetergenau und mit ein guten Kompressor (s.o.) Druckgenau spritzen kann. 
Im Gegensatz zu einer Spraydose ist eine weitreichende Abschirmung also nicht unbedingt erforderlich.

Im Gegenteil. Ich würde mir eine Absauganlage eh IMMER selber bauen. Geht mal in einen Baumarkt. Abteilung Sanitär. Dort gibt es fertige Anlagen für den Gestank eines guten Dünnschiss ab zu saugen. ;)
So was würde ich nehmen, mit Luftschlauch auf mein Objekt gerichtet, und und einigen Filtern dazwischen bieten die Hersteller auch an..  Ich hab mir so was neulich im Baumarkt angesehen und ernsthaft darüber nachgedacht. Das System würde dann die miese Luft direkt aus den Kippfenster blassen, ähnlich der Klimageräte auf Rädern.

Gruß

  Pucki



Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.