Jagdtiger & Opel Blitz (Tamiya), Panther (Dragon) 1:35

Begonnen von marco_1973, 01. Juli 2014, 10:02:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marco_1973

Hallo Leute!

Ich bin relativ neu hier im Forum und wollte mal mein neuestes Projekt vorstellen und eure Meinung dazu hören. Bin für Kritik offen.

Die Szene soll im März 1945 im Rheinland stattfinden. Der Jagdtiger Nr. 331 (Lt. Göggerle) der sPzJ Abt. 653 bezieht eine Verteidigungsstellung gegen vorrückende US-Truppen. Zu dieser Zeit knapper Sprit wird mit einem Opel Blitz zugeteilt. Unterstützung gibt es durch verschiedene Truppenteile (sMG, lMG, Fallschirmjäger, Scharfschützen etc.)

Modellbausätze & verwendete Materialien:

Jagdtiger (Tamiya) + Fotoätzteile von Eduard und Aber, Alu-Rohr von RB-Model
Opel Blitz (Tamiya) + Fotoätzteile von Lionroar
Figuren von Dragon, Miniart und Master Box
Die Mauer ist von Noch
Streumaterial von Reality in Scale (Stony Meadow Scatter)
Grasbüschel und Pflanzen von Fredericus-Rex
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Bongolo67

#1
Hallo Marco,

für Beiträge dieser Art haben wir eine spartenübergreifende Galerie, worauf wir sehr stolz sind. 8)
Fachbezogene Unterforen dienen bei uns der Klärung offener Fragen zum Thema und nicht zur Präsentation. Ich werde mir deshalb erlauben, Deinen Beitrag zu verschieben.

Sei bitte außerdem so gut, Dein Posting hinsichtlich Prefix und Betreff an unsere Richtlinien anzupassen.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß :winken:

Ulf

pixeluser

Hallo Marco,

wenn ich ganz ehrlich sein darf, mir ist das zuviel Gewusel auf dem Diorama.

Zum Beispiel das MG-Team vorne lädt anscheint unter Sperrfeuer hektisch nach und ist richtig in Aktion. Die Offiziere dahinter stehen ganz ruhig und beratschlagen sich. Der Panzermann lehtn dagegen ganz entspannt am Panzer während sich seine Kameraden um die Fässer kümmern dürfen.

Mir fehlt hier eine Linie oder Geschichte, es sind mir einfach zu viele Figuren auf dem Diorama.

Weniger wäre hier mehr gewesen.

Viele Grüße
Jan

marco_1973

#3
Hallo!

Das dachte ich mir schon, dass es Manchem zu viele Figuren sind (insgesamt 29). Das MG-Team ist nicht am feuern, sondern wartet wie alle anderen auf den bevorstehenden Angriff. Die Offiziere beratschlagen sich über die Verteidigungstaktik. Ja, und der Funker/MG-Panzeroberschütze ist ziemlich faul und überlässt den beiden Ladeschützen die Arbeit mit dem Betanken.

P.S. Ich habe noch einige andere Dioramen mit deutlich weniger Figuren. Aber Danke für die Kritik!
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Bradhower

Hallo Marco_1973,

handwerklich finde ich Figuren und Fahrzeuge sauber gebaut und bemalt  :P. Aber für so viele verschiedene Szenen ist die Grundplatte entweder zu klein, oder die Figuren sind halt zu viele. Hier hätte man vielleicht die "vordere" Linie weg lassen sollen. Dann sieht es wirklich aus wie eine Lagebesprechung. Gleichzeitig wäre ein wenig Fliegertarnung für 1945 auch nicht die schlechteste Idee gewesen und sei es durch ein wenig Baumbewuchs. ;)

Gruß Marcel

marco_1973

#5
Hier ein Diorama mit etwas weniger Personal...

Dragon-Panther G mit Figuren von MiniArt und Masterbox.

Irgendwo in der Normandie, vor der alliierten Invasion. Die Besatzung des Fahrzeugs 128 (12. PzD "HJ") ist noch mit dem Reinigen der Hauptwaffe beschäftigt, während eine andere Panzerbesatzung nach getaner Arbeit bereits Skat spielt.
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Sparky

#6
...nur eine kleine Anmerkung zum Panther: Lukenteile deren innenseiten beim Öffnen nach Aussen zeigten, trugen nicht die übliche Farbe des Innenraums - hier weiss. Die Grundfarbe der Tarnbemalung, sansfarben bzw. dunkelgelb wäre hier die richtige Wahl. Kannst du ja keicht nachbessern...

:winken:
Sparky

edit: jetzt erst gesehen - gilt natürlich auch für den Jagdtiger.


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

toppertino

#7
Schöne Dios. Besonders der Panther beim "Zähneputzen".

Zitat...nur eine kleine Anmerkung zum Panther: Lukenteile deren innenseiten beim Öffnen nach Aussen zeigten, trugen nicht die übliche Farbe des Innenraums - hier weiss. Die Grundfarbe der Tarnbemalung, sansfarben bzw. dunkelgelb wäre hier die richtige Wahl. Kannst du ja keicht nachbessern...

Gilt das auch für Panzer III u IV?

Sparky

...soweit ich weiss ja. Alle von aussen sichtbaren Innenteile hatten Fahrzeugfarbe. Nach dem Umtarnen blieben die meist einfach in panzergrau. Nur beim DAK soll es auch selten mal weisse Luken gegeben haben... Habe ich nur mal irgendwo gelesen, aber nicht recherchiert!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Uwe B.

#9
@Sparky,

stimmt - bei der Antrittsparade des DAK in Tripolis sieht man etliche Pzkpfw noch im panzergrau mit offenen weissen Turmluken. Wenn die Panzer später eingestaubt oder getarnt wurden, hob sich das weiß der Luken wahrscheinlich eh nicht mehr so stark vom Wüstengrund ab. Bilder davon konnte ich auf die schnelle nicht ergoogeln, zu finden ist aber z. B. ein Bild hier (in der Buchvorschau runterscrollen auf Seite 10):

http://www.amazon.de/Rommels-Afrika-Korps-Tobruk-Alamein/dp/1841769010/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1404283810&sr=8-1&keywords=battle+orders+rommels+afrika+korps#reader_1841769010

@marco_1973,

mir gefallen Deine Panzermodelle ausgesprochen gut, handwerklich sauber gearbeitet und gealtert.  :klatsch:

Zu den Figuren wurde ja schon einiges geschrieben. Ich finde, dass die Idee der abwartend und sich auf den bevorstehenden Abwehrkampf vorbereitenden Soldaten gut umgesetzt ist, kann die Argumente meiner Vorschreiber aber auch nachvollziehen, ist m. E. aber immerhin schon Kritik auf hohem Niveau. Ich selber tendiere auch gerne dazu, zu (?) viele Figuren für ein Diorama einzuplanen. Oft wird es dabei schwierig, eine "Storyline" optisch ansprechend gut darzustellen. Mein Ansatz zur Lösung dieses Problems besteht darin, dass ich versuche irgendwelche ansprechenden Photos nach zu bauen, die mir besonders gut gefallen. Bezüglich der richtigen Aufteilung seiner Figuren ist man dann auf der sicheren Seite. Allerdings setzt das meistens voraus, dass man die im Handel reichhaltig angebotenen Figuren anpaßt bzw. umbaut.

Mfg - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

marco_1973

Hier nochmal ein kleines Update mit geänderten Luken... :D :D :D
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Viquell

Moin Marco 73  :1:

Du zeigst sehr schön gemachte Modelle und tolle Dio - Ideen

ich fände es noch besser , wenn jedes für sich eine "Sondervorstellung" bekommen würde

ich finde die Deatails einfach nur Goil   :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit