Revell Acrylics

Begonnen von PK-Mann, 08. Juli 2014, 01:03:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PK-Mann

Entschuldigt bitte die Frage ... ist sicher schon öfters gestellt und beantwortet worden, bloß ich kann nichts Schlüssiges mit der Suchfunktion finden

Als alter Humbrol Emanel Junkie, darf ich mich doch nennen ... immerhin arbeite ich seit den 70er Jahren damit, versuchte ich mit der Zeit zu gehen und
legte mir ein kleines Lager an Revell Acrylics, ebenso einige Fläschchen Italeri und AV Acrylics. Aus alter Zeit habe ich auch noch Tamiya Farben und den
passenden Verdünner.

Tamiya Farben mit Tamiya Verdünner habe ich damals mit Pinsel verarbeitet und das klappte recht gut. Mit der Airbrush habe ich es noch nicht versucht.

Anders die Revell Acrylics, welche mich irgendwie an Pudding erinnern ... Das Zeugs soll ja mit Wasser verdünnbar sein. Irgendwas mache ich da aber
falsch, denn die Farbe perlt bloß ab. Ein Tip war, etwas Fensterputzmittel beizumengen ... oder die Farben mit Feuerzeugbenzin zu verdünnen. Bei mir
jedenfalls klappt es nicht. Endergebnis war jedes Mal, die Airbrush zu zerlegen, putzen, putzen, putzen ... stundenlang

Das gleiche mit AV und Italeri Acrylics. Somit griff ich dann natürlich wieder zu meinen bewährten Humbrol Farben, wovon ich gottseidank Berge habe,
leider auch viele Farben welche ich wohl nie brauchen werde.

Tja, wer kann mir helfen ?

Schöne Grüsse aus Österreich
Roland

Der Hoff

Wenn sie perlen sind sie zu stark verdünnt. Ein Tropfen Geschirrspühlmittel entspannt das Wasser, dann rinnt dir die Farbe aber weiterhin vom Modell, weil zu stark verdünnt. Die Konsistenz ist bei Revell Situationselastisch, da kann man nur probieren und .... putzen  ;) Wenn du Tamiya Farben hast, sprüh mit denen. Sparst du dir viele graue Haare, ich verwende die Acryl nur noch zum Pinseln.

Gruß
Georg

Hans

Einfach den Originalverdünner nehmen, dann klappt das einwandfrei. Revell Acryl sind derzeit die mit am besten pinselbaren Farben. Fürs Airbrushen können sie zickig sein, da sie relativ schnell einen Film bilden und die Airbrush "verstopft". Reinigen geht mit Fensterreiniger aber gut.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Viquell

Moin Pk  :1:

Die Revell Aqua´s sind schon beim öffnen ein Rätsel
jedes Charge  hat für sich eine andere Konsistenz

einige wenige verwende ich mit dem Pinsel , aber sonst sind das für mich Ladenhüter
ich verdünne die mit Handwarmen Wasser und min. Spühli oder andere greifbare Seife
in der Gun habe ich , wie Du auch , schon ganze Korken aus dem Becher holen müssen
die Farbe ist einfach Kolabiert , und das nicht nur einmal  .......

wie " Der Hoff " schreibt , wenn Du die Tamiya´s hast dann arbeite damit
(Tamiya verlangt leider oft Mischungen )
für die Airgun sollte die 1:1 bis 1:3 verdünnt werden ( ein Teil Farbe + 1 und mehr Verdünner )

Humbrol hat sicher immer noch seine Berechtigung , ich verdünne die mit Universal
und bei Metallcolor sind manche Ergebnisse doch noch Zeitgemäß

wenn ich aber nach Acryl´s gefragt werde , dann fällt mir nur Gunze Hobby Color ein,
im Gegensatz zu Model Master II , Italerie oder gar Vallejo, eine wirklich problemlose Farbe
Als Verdünner wird für alles Isopropanol mit 70% verwedet
wenn ich mal die Gun vergessen habe , und die Farbe trocknet an , dann ist mit Uni- Verdünner oder Ethylacetat , die Gun schnell wieder " Staubfrei "

Der Umstieg auf Acryl ist also sicher sehr Sinnvoll , allein wegen der Resteentsorgung , aber die Hersteller haben an sich alle irgendwelche  " Eigenheiten"
ausser eben Tamiya ( abgesehen vom Mischaufwand )und Guze Color ( ausser mir 2 bekannte RLM Color , alles als Basisfarbe zu bekommen )

Revell Aqua ..... Pinselfarbe , ok , und mit Vorsicht ev. auch Einzelfarben mal aus Not in der Gun
aber für eine Lagerfarbe im Modellbau , hat die einfach zu viele Handicap´s , angefangen beim Mischen , bis zum Abschluß in der Gun

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Wolf

Zitat... oder die Farben mit Feuerzeugbenzin zu verdünnen.

Wer gibt denn so einen Tipp bei wasserverdünnbaren Farben ab?

Die Revell Aqua tun sich schwer bei der Airbrush. Wichtig ist aber auch zu wissen, welche Airbrush verwendet wird. So tut sich z.B. die Evolution allgemein schwerer mit wasserverdünnbaren Farben. Insbesondere mit 0.2er Düse und kleiner.

Wenn die Airbrush verwendet werden soll, kann ich auch nur den Originalverdünner empfehlen. Keine Ersatzstoffe. Damit fährt man in der Regel am besten. Wenn es wirklich um feinste Lackierungen geht, dann würde ich auf die Aquas verzichten und etwas anderes nehmen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

PK-Mann

Zitat von: Der Hoff in 08. Juli 2014, 08:41:09Wenn sie perlen sind sie zu stark verdünnt. Ein Tropfen Geschirrspühlmittel entspannt das Wasser ...

Hallo Georg

Ja, das habe ich auch schon probiert, klappte aber nicht wirklich. Revell Acrylics mit Pinsel zu malen habe ich noch nie probiert, da's einfacher ist ne
Humbrol Dose, wo fast immer schon verdünnt wurde, weiter zu verwenden

Zitat von: Hans in 08. Juli 2014, 09:22:52Einfach den Originalverdünner nehmen, dann klappt das einwandfrei. Revell Acryl sind derzeit die mit am besten pinselbaren Farben. Fürs Airbrushen können sie zickig sein ...

Hallo Hans

... mit Fensterputzmittel habe ich noch nie versucht die Airbrush zu reinigen ... muß ich wirklich mal probieren. Tja, Originalverdünner sollte ich wirklich
besorgen - danke

Zitat von: Viquell in 08. Juli 2014, 09:26:07... Die Revell Aqua´s sind schon beim öffnen ein Rätsel ...

Hallo Jens

... wie gesagt, erinnert an Pudding. Naja (Revell Acrylics untereinander) zu mischen dürfte kein Problem sein, hab's aber noch nie probiert ...
Humbrol mische ich immer, auch mit Revell Emanels. Das klappte immer. Zu Gunze habe ich keinen Bezug, da ich in einer Kleinstadt wohne und da gibts
bestensfalls Revell Produkte. Kaufe daher, soferne ich einen Farbton brauch, der nicht ohnehin lagert, auf Modell-Shows ... und da ist (leider) der
Trend zu Acrylics ...

Zitat von: Wolf in 08. Juli 2014, 10:00:57
Zitat... oder die Farben mit Feuerzeugbenzin zu verdünnen.
Wer gibt denn so einen Tipp bei wasserverdünnbaren Farben ab?

Hallo Wolf

... sowas findet man auch in Modellbauforen und der Unbedarfte versucht's halt ...


Danke für eure Hilfe. Tja, meine Revell Acrylis werde ich wohl kübeln ... nicht bevor ich sie allerdings mit Aqua dest mit etwas Pril, doch noch
probiere. Meine Tamiya Dosen werde ich versuchen auf zu bekommen ... AV werde ich mit Isopropanol ... noch einmal versuchen. Gunze sind
ein heißer Tip. Aber im Großen und Ganzen werde ich meine alten Humbrol Farben küssen und weiter verwenden ...

Schönen Dank und happy modelling
Roland

Viquell

Hallo PK  :1:

ich wohne am A-- der Welt ,


wenn ich was in Sachen Modellbau haben muss , bleibt nur Online
und mein Stammlokal  :D  der HSC in Chemnitz hat fast immer alles
und ab 45 Teuronen Versandkostenfrei  :1:

also , bevor ich mich auf Abenteuer einlassen wollte , dann ist der Postversand doch die bessere Alternative

in dem Sinne
:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Nilswhity

Ist die Grenze bei HSC nicht 75 €??
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Viquell

@ M. Sch.

sorry sorry . ja 75,. Teuronen
http://www.hsc-modell.ospan.de/shop_content.php?coID=1

:winken: :winken: :winken:

der Profischussel in Aktion  :D
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

PK-Mann

#9
Zitat von: Viquell in 08. Juli 2014, 12:46:09ich wohne am A-- der Welt ,


wenn ich was in Sachen Modellbau haben muss , bleibt nur Online
und mein Stammlokal  :D  der HSC in Chemnitz

Hallo Jens

... aus D nach A kostet's immer Porto. Die Situation mit portofrei gibt's (fast) ausschließlich von D-Händler an D-Kunden
Ich kaufe liebend gerne aus PL, CZ, SK und der Ukraine ... denn von dort ist das Porto wesentlich günstiger, außerdem kennt man
manche Händler schon von Modelshows. Der von dir zitierte Händler casht nach A 14,99 EUR (Zone 1) ab

Siehe meinen Baubericht über den ADGZ

Schöne Grüsse
Roland

jacobm

Hallo PK-Mann,

probiere doch mal folgendes bei den Revell Aqua's:
- Wasser mit ganz wenig Spülmittel versetzen (Zahnstocher in Spüli tauchen, das reicht für ca. 20-30ml Wasser). Das dient dann als Verdünner.
- Die Aqua's auf jeden Fall außerhalb der AB mit obigem Gemisch auf eine Konsistenz wie Milch einstellen. Nicht in der AB !

Mit dieser Methode erreiche sogar ich mittlerweile recht brauchbare Spritzergebnisse mit den Aqua's aus einer EVO mit 0,2mm Düse. Meine persönlichen Versuche mit Originalverdünner waren da schlechter.
Lediglich Sidolin funktionierte ebenfalls recht gut. Und zum reinigen der AB taugt das Sidolin bei Verwendung der Aqua's auch.

Aber dennoch: Für Lackierungen via Airbrush bevorzuge ich nachwievor Tamiya-Farben. Die sind absolut unproblematisch und für die AB absolut zu empfehlen.  :P

Was die Verwendung der Aqua's zum Pinseln angeht, kann ich nur bestätigen das sie dort klasse sind. Meine Detailbemalungen mache ich ausschließlich mit den Aqua's. Man muss halt lediglich das richtige Verdünnungsverhältnis finden.

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

PK-Mann

Zitat von: jacobm in 08. Juli 2014, 15:03:36
- Wasser mit ganz wenig Spülmittel versetzen (Zahnstocher in Spüli tauchen, das reicht für ca. 20-30ml Wasser). Das dient dann als Verdünner.
- Die Aqua's auf jeden Fall außerhalb der AB mit obigem Gemisch auf eine Konsistenz wie Milch einstellen. Nicht in der AB !

Hallo Marcus

Hört sich gut an dein Tip, werde das bei nächster Gelegenheit gleich mal probieren

Schöne Grüsse
Roland

Steffen

Zitat von: PK-Mann in 08. Juli 2014, 01:03:36Irgendwas mache ich da aber
falsch, denn die Farbe perlt bloß ab.
Gereinigt und entfettet hast du vermutlich. Wurde auch grundiert ? Bei der Verwendung von Acryl-Farben ist immer eine Grundierung zu empfehlen, wobei die Grundierung keine Acryl-Farbe sein sollte.
Thema Verdünnung : Es gibt zwei Gruppen von Acryl-Farben - jene welche auf Wasser basieren und jene auf Alkohol-Basis. Das Optimum ist natürlich immer der Verdünner des jeweiligen Farb-Anbieters selbst. Möchte man jedoch mit anderen Flüssigkeiten verdünnen, sollte man wissen worauf die Acryl-Farben basieren.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

PK-Mann

#13
Hallo Steffen

Ja, war vorher mit Enamel grundiert ... und hier bezüglich Verdünner http://www.modellboard.net/index.php?topic=31663.0 stehendes gelesen
(allerdings den thread erst neulich gefunden)

Schöne Grüsse
Roland

Steffen

Das ist dann in der Tat seltsam. Ich hatte bislang keine Probleme mit den Revell Aqua Color Farben beim sprühen mit der Airbrush.
Ließen sich ganz gut sprühen und deckten auch vernünftig.
Wir reden doch jetzt von den gleichen Farben - Revell Aqua Color in den kleinen blauen 18ml Würfeln zum aufklappen ?

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

eydumpfbacke

Also ich habe mit Revell Aqua-Farben angefangen, als ich meine (Billig-)Airbrush mit Kompressor gekauft habe und habe bislang, auch ohne Grundierung, kaum schlechte Erfahrungen damit. Mit Enamel hatte ich da wesentlich größere Probleme, insbesondere mit der Reinigen der AB. Ich kann ansonsten Steffen beipflichten.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Gilmore

Was das Reinigen der Airbrush angeht: Das mache ich immer mit Revell Airbrush Clean. Funzt hervorragend, egal, ob ich mit Enamels oder mit Revell Aqua gearbeitet habe. Letztere verdünne ich immer mit Sidolin, damit habe ich keine Probleme.
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Verwirrt

Zitat von: PK-Mann in 08. Juli 2014, 01:03:36
Als alter Humbrol Emanel Junkie, darf ich mich doch nennen ... immerhin arbeite ich seit den 70er Jahren damit, versuchte ich mit der Zeit zu gehen und
legte mir ein kleines Lager an Revell Acrylics (...)Tja, wer kann mir helfen ?

Servus Roland,

mein Rat: Bleibe bei den Enamels. Was soll der Vorteil von Acrylfarben sein? Umweltschutz? Bei den geringen Mengen, die bei uns Hobbybastlern verwendet werden, kein tragendes Argument. Gesundheitsschutz? Sehe ich eher umgekehrt. Acryfarben haben meistens (nicht immer) Wasser als Lösungsmittel, d. h. Dein Körper, der zum großen Teil aus Wasser besteht, freut sich, mit den Farbstoffen gesättigt zu werden. Da sind sie und da bleiben sie. Die Lösungsmittel der "bösen" Enamelfarben wird Dein Körper irgendwann wieder los. Ich weiß, daß beim Thema Farben viel Emotion im Spiel ist, deshalb ein Beispiel aus der Praxis: Ein Freund von mir, Inhaber eines holzverarbeitenden Betriebes und einer Schreinerei mit zehn Angestellten, hat, nach der anfänglichen Euphorie bezüglich der doch ach so "guten" umweltfreundlichen Farben mit Wasser als Lösungsmittel, schon lange wieder auf die bösen althergebrachten Farben umgestellt, Farben auf "Wasserbasis" werden nicht mehr verwendet, seit die fast komplette Belegschaft damit vor Husten kaum noch stehen konnte. Die tollen wasserbasierenden Farben haben wahrscheinlich mehr Mehnschen das Leben gekostet ("ist ja umweltfreundlich, also gesund, also arbeiten wir ohne Maske"), als die bösen umweltvermurksenden alten Farben.

Das ist so wie bei den Lötmitteln. Die bleifreien mögen in chinesischen Fabriken, in denen pro Tag 100.000 Platinen maschinell zusammengebrutzelt werden, unter Umweltaspekten sinnvoll sein; für den Hobbylöter sind die Lote mit Blei wesentlich sinnvoller, denn man kann mit geringeren Temperaturen schneller löten. Ich halte Acrylfarben, wenn denn das Argument "gesund", bzw. "weniger ungesund" genannt wird, im Modellbau für eine gelungenen Marketing-Volksverdummungs-Aktion.

Natürlich inhaliere ich die Düfte meiner Enamels nicht freudig und intensiv, ein Bewußtsein, daß die ganze Spritzerei und Pinselei nicht unbedingt gesund sein kann, sollte man schon haben. Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen (und vor allem nicht, wenn man schon die Kirche aus dem Dorf entfernt, stattdessen eine Sondermülldeponie installieren).

Schönen Gruß

Hans

Hans

Jetzt wirds filosofisch.

Wasser ist nicht das Lösungsmittel der Akrylfarben, sondern allenfalls der Verdünner, wenn sie darauf eingestellt sind. Gibt ja auch welche, die gehen mit Alkohol. Die Wasser-Akryls sind Dispersionen, die eben mit Wasser "gestreckt" werden können, nicht jedoch gelöst. Sie lösen sich auch "im Körper" nicht, die Farbpartikel sind lungengängig und härten dort aus. Das ist aber ein physikalisches Problem, das man mit staubdichten Atemmasken gut in den Griff bekommt.

Enamels werden dagegen mit Benzin verdünnt. Farbpartikel werden ebenfalls von der Lunge aufgenommen und vom Bindemittel her eigentlich relativ gut abgebaut. Das Benzin dagegen wird vom Körper gar nicht gut vertragen, selbst wenn es reines Testbenzin ist, was es aber meist eben nicht ist. Das geht auf die Nerven, Nieren und aufs Hirn. Allerdings sind natürlich die Hobbybastler nicht so dauerhaft der Belastung ausgesetzt wie professionelle Lackierer.

Der Umweltschutzgedanke resultiert aber eben weder durch die Farben selbst, noch durch die Verdünnerreste, die eigentlich bei beiden Versionen in den Sondermüll gehören, auch wenn das Wasser der Acryls oft im Abguss landet. Das Problem sind die verdunstenden Verdünner während des Lackierprozesses und während des Trocknens. Das ist auch der Grund, weshalb viele Autohersteller auf "Wasserlack" umgestellt haben - nicht der Lack, der Dunst, der Dampf ist das Problem.

Das ist letztlich auch der Grund der Beliebtheit der Acryls, weil es eben keine Lösungsmitteldämpfe gibt, auch wenn die Farbe selbst nicht "umweltfreundlicher" ist, als andere. Das Bastelzimmer stinkt nicht so extrem, der Katze wird nicht schlecht und die beste Ehefrau von allen hat auch kein Problem mit dem Mief.  Ansonsten - jeder nach seiner Façon.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Auch wenn das jetzt lächerlich klingt ein kleiner Tip.

Nehmt mal destilliertes Wasser.

Wasser aus der Wasserleitung kann teilweise soviel Wasseraufbereitungsmittel und Kalk enthalten, das dies die Ursache für eure Probleme sind.

Ich habe das destillierte Wasser mit ein Schuss Isopropanol versetzt, und dann lies sich das Zeug auch spritzen.  Allerdings hab ich eben in einen andern Fred geschrieben, das man die Konsistenz der Farbe beim Öffnen nach den Schütteln beachten muss.  Da mir dies aber bei jeder Farbe fast unterschiedlich ist, bin ich dann zu den Email-Farben von Revell umgestiegen.

Die Aquas sind aber wirklich gut zum Pinseln vor allen Dingen mit Mirco-Pinseln (also hauchdünne) und die Bedienung beim Öffnen der Dose ist Prima.

Gruß

  Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Gordon

Habe mal eine Frage zu den Revell Aquas, wie bekomme ich die am besten in die Pistole? Der Pudding ist so gut wir garnicht aus der Pipette zu bekommen? Suche nach einer Alternative.

Gordon
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Universalniet

Trick 17:

Verdünner (ich nehme Spiritus in den Topf).
Mit einem nicht haarenden Pinsel (Ich nehme billige Schulpinsel) die Creme aunehmen und im Airbrush Topf mit dem Pinsel im Verdünner verrühren.
Ich sehe aber zu dass ich die Farbe im Farbtopf schon mit etwas Wasser verdünne.

pucki

#22
Ich spritze zwar nur die emails aber die Vorgehensweise ist die gleiche.

Mein TIP :

Besorge dir folgendes :

Einige Spritzen 10 ml oder so.  dazu 2-3 Nadeln für die Spritzen.
Dann einige Tropf-Flaschen aus PET kosten die ca. 20-30 Cent Stück google : "tropfflasche 10 ml" alternativ 20 ml. Kommt auf die Menge an die du brauchst.
Oder die Luxusausgabe  http://www.airbrushdesign4you.de/472:aero_color_leerflasche_28ml?search=leerflasche

Dann kauf dir Revell Aqua color mix.  http://www.revell.de/produkte/farben-kleber-co/aqua-color/id/39621.html
Wichtig : Das Wort AQUA muss auf der Flasche stehen.   Steht das Wort nicht, ist das die Lösung für emails.

Fülle mit der Spritze ein Teil der Farbe in die Flasche.

Dann fülle mit einer andern Spritze (mit Nadel) aus der AQUA-Flasche die Verdünnung rein.

Zumachen und kräftig schütteln. ;)

Dann mit der Pipette oder bei einer PE Flasche durch drücken der Flasche die Pistole befüllen.

Hinweis : Das Mischungsverhältnis musst du mit deiner Pistole ausdiskutieren. Bei den Emails fahre ich mit 16 (Farbe) : 10 (Verdünnung) sehr gut. Durch die Markierungen auf den Spritzen kannst du die Menge an Farbe / Verdünner sehr gut erkennen und danach berechnen. MAN BEACHTE DEN TEXT DEN REVELL SCHREIBT (Link oben).

Es mag eine Menge andere Verfahren geben. Aber dies Verfahren funktioniert super. Davon abgesehen, benutze ich diese Flaschen auch zum mischen von Farben. Auch da ist die Markierung der Spritze eine gute Hilfe :) Du kannst dann auch die verdünnte Mischung mit ein Pinsel streichen, ist nur halt was dünner. Aus einer Flasche einfach ein paar Tropfen in Objekt (Deckel-Verschluß der Milchpackung z.b.) tun, und dann loslegen. Mache ich dauernd so. Experten benutzen auch leergefutterte Toffee-Packungen  :pffft:

Ein wichtiger Tip am Rande. :
Kauf dir Gefrieretiketten im 1 Euro Laden.  Schreib auf JEDES Etikett die Farbe und das Mischungsverhältnis drauf. Und klebe es auf die Flasche. Viele der Flaschen sind milchig und man weiß nicht mehr was man in der Flasche drin hat.

Gruß

 Pucki

*edit*
bild mb-01.jpg zeigt ein der Aufkleber (mach ich mit ein Etikettendrucker)
bild mb-02.jpg ist ein Handyfoto einer auseinander gebauten Tropf-Flasche (Flasche - Dröppel-Einsatz - Schraubverschluß) Wert ca. 25 Cent zusammen

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Zwoelfer



Servus und Hallo,

ich "löffel" die portionsweise mit diesen Holzstäbchen die man bei
BurgerKing und Co zum Kaffee umrühren bekommt in diese
kleinen Plastiksnapsgläser die man bei Grillbesteck usw finden kann.
Stellenweise 40 Stück für einen Euro in so einem Eurodiscounter.

Zum Verdünnen nehme ich "Frosch Universal Spiritus Glasreiniger"
funktioniert bisher hervorragend.


Have a nice day,


Zwoelfer
es werde Modell

Hans

Ich nehm aus dem Laborbedarf 2cl-Becher, die es aber auch als "Schnapsbecher" für billigstes Geld gibt.

Nur ein Beispiel: http://www.amazon.de/1000-Schnapsbecher-Schnapsglas-Plastik-Einweg/dp/B0019R1Z1G

Da den Pudding mit Pinsel oder Holzspatel rein (aber erst nachdem die Farbe gründlichst (!) aufgerührt ist) und mit Verdünner die Spritzfähigkeit einstellen. Eigentlich kann man dann die Farbe von hier aus in die Spritzpistole füllen, geht aber auch mit Spritze. Wenn du Reserven brauchst oder gleich einen Farbton anmischt, dann nimm alte Filmdosen mit Deckel. Die Fotoläden haben immer noch alte Filmdosen, es wird immer noch mit Film fotografiert.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger