Revell Acrylics

Begonnen von PK-Mann, 08. Juli 2014, 01:03:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gordon

#25
Danke für die Tipps, da werde ich mal die ein oder andere Version von antesten.....

Gordon
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

AceofSpades

Moin!
Ich möchte zu dem Thema auch mal was los werden.
Ich benutze fast ausschließlich Revell Acrylics.
Meine Airbrush (Triplex , u.a. mit 0,2er Nadel)hat Null Problem damit.
Ich verdünne die Farben mit 90%igem Isopropanol,  bis sie flüssig wie Wasser sind.
Dann gesprüht auf entfettete Oberfläche, deckt und hält.  Destilliertes Wasser hab ich auch schon versucht,  die Gefahr das es abperlt ist mir aber zu hoch. Das verwende ich nur für Pinsellackierung.
Den großen Vorteil für mich bei Acryl +Isopropanol ist, dass man damit hauchdünn lackieren kann, quasi wie eine Lasur, und es blitzschnell trocknet,  in Sekundenschnelle.
Zum Mischen verwende ich Selterflaschendeckel,  bisschen Farbe und dann Isopropanol dazu. Anfangs wird es dick wie Pudding,  dann mehr Isopropanol dazu, bis es flüssig ist.Dann mit ner Spritze in die Airbrush und los geht's.
Mach das jetzt schon eine ganze Weile ohne Probleme.
Viel Erfolg bei Basteln und
Grüße aus der Heide.  :winken:
Holger

PaladinX

@Holger: Aber ist nicht eigentlich das Trocknen in Sekunden das Problem, weil es die Airbrush dann schnell zusetzt?

Ich airbrushe auch Revell Aquas. Mische und verdünne (Leitungswasser) das in Einweg-Schnapsbechern, kippe es dann einfach in die Airbrush. Meine Hansa mit 0.2 setzt dann recht schnell zu (dippen der Düse in Reiniger hilft manchmal kurz), aber bei 0.4 hab ich kaum Probleme. Gereinigt wird danach mit Fensterreiniger (Sidolin) im Ultraschallbad.
Gruss,
Jan

Hans

Natürlich ist das genau das Problem. Aber es gibt ja div. Trocknungsverzögerer, zB von Vallejo oder im Künstlerbedarf.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sparky

...dann komme ich auch mal mit meinen "Weisheiten". Meine Hansa mit 02er Düse versprüht nur Tamiya Acryl und war noch nie verstopft! Feines Spritzbild; funzt auch bei größeren Objekten (z.B. Broncos gr. U-Boot), Düsenwechsel brauchts da nicht. Und nun die Weisheit: Ich verwende immer/ausscließlich der Originalverdünner von Tamiya, da ist der Verzögerer/Retarder schon drin und die Farbe kommt nicht schon getrocknet auf der Modelloberfläche an, die Düse bleibt frei!
Auch zum Reinigen genügt der Verdünner und eine feine Nadel für die Düse.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Wolf

Tamiya Acryl und Revell Acryl und deren verhalten beim airbrushen kann man nicht miteinander vergleichen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Sparky, das kann man alleine schon deshalb nicht vergleichen, weil Tamiya mit Alkohol verdünnt wird. Alkohol verdunstet langsamer als Wasser, die Filmbildung der Farbe setzt später ein -> weniger Gespratzel. Und der X20A hat zudem einen "hochwertigen" (im chemischen Sinn) Alkohol beigemischt, der noch einen Tick langsamer verdunstet. Zwar kann man Revell zT mit Alkohol verdünnen, aber nicht alle Farbtöne vertragen das und auch das Bindemittel kann einen "Alkoholschock" erleiden und ausflocken. Deshalb dort die Empfehlung entweder den Originalverdünner (notfalls Sidolin) plus ggf einen Trocknungsverzögerer ("Retarder") zu verwenden.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Was allein schon ein Problem ist.

Immerhin hat Revell extra deshalb 2 Verdünner auf den Markt.

Revell COLOR = für Emails (14 ml runde Töpfchen)
Revell AQUA COLOR = für Aqua-Farben (20 ml viereckige Plastik-Töpfchen)

Ich gebe aber zu das ich nicht mal weiß zu welche Chemiesuppe die Tamiya gehören.  ;(

Das erste was ich gelernt habe beim Basteln.  JEDER HERSTELLER mischt seine eigenen Suppe.  Und manchmal ist die Suppe halt nicht kompatibel.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Sparky

Nee, einen Vergleich zwischen Revell und Tamiya wollte ich auch nicht anstellen; da kommt's auf die pers. Vorlieben und auch auf das verwendete Gerät an. Tamiyas kann man auch mit Wasser verdünnen... Das Ergebnis läßt mit der Airbrush dann aber zu wünschen übrig - zumindest bei mir wars so.
Ich bleibe jetzt immer beim Originalverdünner, denn der sollte bestens auf die Farbe abgestimmt sein. Das ganze Herumexperimentieren mit Farben und verschiedenen Verdünnern ist nichts für mich - und meist wenig zielführend...
Und genau das wollte ich irgendwie zum Ausdruck bringen.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

#35
@hans

danke  :P
aber den Link des Boards kannte ich noch nicht.  :(  Aber das Board ist viel zu viel zu lesen für so ein kleinen Pucki wie mich  ;(

WOW . Ich hab sogar ein "revell airbrush clean" in der Tabelle gefunden. Hab die Knarre bisher immer mit Universalverdünnung gereinigt. Mal das Zeug bestellen, da es lt. Amanzon-Bewertung sogar Farbe von Plastikteilen sauber runter bekommen soll.

Gruß

 Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Wolf

Deshalb sind solche Beiträge ja oben festgepint, damit man sie jederzeit zur Hand hat und findet.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft