Hauptmenü

M7 Priest (Revell) 1:35

Begonnen von marco_1973, 08. Juli 2014, 08:41:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marco_1973

Ein weiteres Diorama,

zugegebenermaßen sehr einfach gestaltet.

Der alte Revellbausatz der Panzerhaubitze M7 "Priest", mit Fotoätzteilen von Eduard aufgewertet.

Da ziehen sie nun hin, die deutschen Kriegsgefangenen...

(Figuren von Tamiya, Masterbox und Dragon)
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Claas

Hallo Marco!

Ist zwar nicht ganz meine Baustelle, aber hatten die amerikanischen Truppen die während des WWII in Europa eingesetzt wurden schon Flecktarn Bekleidung? Kenne es jetzt nur aus diversen Filmen wo es um die diversen Landungen im Pazifikkrieg ging, das die GI´s Flecktarn trugen.

Ansonsten finde ich das Dio gut gemacht!  :P

:winken:

marco_1973

Als Vorlage für die GIs diente der Bausatz 6236 von Dragon

http://www.super-hobby.de/products/U.S.-Infantry-2nd-Armored-Division-Normandy-1944.html

Laut Bild sieht das nicht nach Pazifik aus .... ;) oder aber Dragon liegt da total falsch.

Grüße
Marco
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

coporado

Hallo Marco,

ein schönes Dio, der Priest ist schön gebaut und auch die Figuren gefallen mir gut (aus welchem Kit sind die Gefangenen?).
Ein paar Punkte hätte ich dennoch:

1. Flecktarn (da schliesse ich mich Claas an) kenne ich auch nur aus dem Pazifik bei den US- Truppen. In Europa hatten m.W. nur die deutschen Truppen und britischen Fallschirmjäger Flecktarn als Uniformen.
2. Der GI in der Mitte der Kolonne hat ein aufgepflanztes Bayonett. Hat er das aus Angst vor einem Übergriff durch die Gefangenen? Passt, meiner Meinung nach, nicht so ganz in das Gesamtbild.
3. Einer der Besatzungsmitglieder (der ohne Helm) scheint zu "arbeiten", im Gegensatz zu den anderen  :15: Was macht der da, nachladen oder funken?

Bitte nicht falsch verstehen, ist mein persönlicher Eindruck und "meckern" auf hohem Niveau  :1:

Viele Grüße
Sascha
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

marco_1973

Hallo Sascha!

Danke für die Kritik!
1. Also, Fleckentarn wie gesagt, nach Bauanleitung Dragon 6236.
2. Der Bausatz mit den Gefangenen ist von Masterbox (#3517). Im Original werden die Gefangenen von einem Russen mit aufgepflanzten Bajonett begleitet. Das diente mir als Anregung.
    http://www.super-hobby.de/products/German-Prisoners-1944.html
3. Der Sitzende im Fahrzeug arbeitet nicht, sondern raucht eine. Siehe Foto.
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Claas

Wie gesagt, es ist nicht meine Baustelle. Ich hab mal kurz den Wiki gefragt und dabei kam das heraus:

Zitat:
"Auf dem europäischen Kriegsschauplatz wurde das amerikanische Wendemuster als ,,Frühlings-" und ,,Herbstmuster" bezeichnet und in erster Linie an Einheiten des 41. motorisierten Infanterie-Bataillons (2. motorisierte Division) ausgegeben. Es kam jedoch zu derart vielen tödlich verlaufenden Verwechslungen mit deutschen Truppen, dass das US-Muster bereits 1944 wieder aus Europa zurückgezogen wurde."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Flecktarn#USA


marco_1973

#6
Zitat von: Claas in 09. Juli 2014, 13:02:38
Zitat:
...dass das US-Muster bereits 1944 wieder aus Europa zurückgezogen wurde...



1944 - Das kann durchaus auch ab August/September sein. Das Diorama ist für Ende Juni/Anfang Juli gedacht... ;) ;)
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

coporado

Hallo Marco,

danke für´s Update!

Zum Flecktarn: Hab gerade nochmal google befragt und das hier bei Wikipedia gefunden:
"Historische Fotos zeigen amerikanische Soldaten auch in Frankreich mit dem US-Flecktarn[15]. Auf dem europäischen Kriegsschauplatz wurde das amerikanische Wendemuster als ,,Frühlings-" und ,,Herbstmuster" bezeichnet und in erster Linie an Einheiten des 41. motorisierten Infanterie-Bataillons (2. motorisierte Division) ausgegeben. Es kam jedoch zu derart vielen tödlich verlaufenden Verwechslungen mit deutschen Truppen, dass das US-Muster bereits 1944 wieder aus Europa zurückgezogen wurde."
Quelle: Wikipedia

War mir bisher gar nicht bekannt...wieder was gelernt  8)

Den Rauchenden konnte man auf den ersten Bildern so nicht erkennen, so fügt er sich doch super ins Gesamtbild ein  :D

Viele Grüße
Sascha
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Claas

@ Coporado:  :P  :D

Ja, Richtig! Wieder was dazugelernt! Somit ist meine Frage bezüglich des Diorama´s geklärt!
Also alles richtig gemacht Marco!  ;)

marco_1973

Hier noch ein paar Fotos...
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich