Tiger I, frühe Produktion (Tamiya) 1:35

Begonnen von marco_1973, 08. Juli 2014, 08:59:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marco_1973

Und ein letztes Diorama...

Ein uralter Tamiya-Bausatz (vermutlich 80er Jahre, ca. 1991 gebaut) eines Tiger I, nachträglich aufgewertet mit Fotoätzteilen von Eduard, Nebelwurfbecher von Lionroar, neuen Einzelkettengliedern von Academy, sowie diversen Teilen aus der Restekiste.

Dargestellt ist "TIKI", ein früher Tiger I der 8. schweren Panzerkompanie der Division "Das Reich" im Frühjahr 1943. Eine Gruppe Panzergrenadiere macht Jagd auf Heckenschützen.

Die Figuren sind alle von Dragon.

Meinungen & Kritiken erwünscht, wie immer...
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

doom99

Was mir hier vom Aufbau her nicht einleuchtet ist: Warum laufen die in die andere Richtung wie der Tiger fährt? Irgendwie unlogisch.

Militär-Fan

Der Tiger sieht richtig gut aus, nur hat er keine Spuren im Boden hinterlassen.
Bei den Figuren fallen die grooßen Augen auf. Das Problem hab ich auch immer wieder bei der Figurenbemalung.

Aber der Gesamteindruck stimmt  :P

@doom:
Der Panzerkommandant schaut doch in Laufrichtung der Soldaten, passt also mMn.

marco_1973

Zitat von: Militär-Fan in 08. Juli 2014, 20:03:53
Der Tiger sieht richtig gut aus, nur hat er keine Spuren im Boden hinterlassen.


Ja, das ist wahr. Ich habe Bodenflock von Noch verwendet, der ist ziemlich weich. Spuren waren damit sehr sehr schwierig darzustellen...
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

marco_1973

Zitat von: doom99 in 08. Juli 2014, 16:38:09
Was mir hier vom Aufbau her nicht einleuchtet ist: Warum laufen die in die andere Richtung wie der Tiger fährt? Irgendwie unlogisch.

Die Soldaten sind unabhängig vom (stehenden) Panzer auf Partisanenjagd. Der Tiger ist nicht direkt daran beteiligt, nur der Panzerkommandant beobachtet die Szene.
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

104FAN

Ein Diorama ist eine Szene die etwas "erzählt". Man sollte auf so einem kleinen Raum immer alle Komponenten in Bezug setzen.

Modelltechnisch finde ich den Panzer recht gelingen. Figurenbemalung ist schon etwas ganz spezielles (Darum hatle ich mich da raus)
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Uwe B.

#6
Hallo Marco,

sehr ansprechende Bemalung und Gestaltung des Dioramas. Die Bemalung macht einen sehr akkuraten Eindruck.  :klatsch:

Über die großen Augen wurde ja schon gesprochen. Als nächsten Schritt bei der Weiterentwicklung Deiner Fähigkeiten solltest Du vielleicht versuchen, auch Lichter und Schatten bei den Figuren zu setzen; die Uniformen könnten auch ruhig ein wenig getragener aussehen, aber das ist schon meckern auf sehr hohem Niveau - wenn man es dabei übertreibt, besteht die Gefahr, den guten Gesamteindruck zu verderben.

Der zweite Infanterist von links (sieht man auf Bild 3 ganz gut) hat an seinem Stahlhelmrand eine Ausbruchsstelle, typischerweise an der Stelle, wo er am Gußast befestigt war. Solltest Du nach Möglichkeit ausbessern.

Ansonsten gebe ich Doom99 recht. Deine Erklärung, die Soldaten seien auf Partisanenjagd erscheint mir auch nicht ganz stimmig. Dein Panzer scheint sich auf absolut ebenem Steppenterrain zu befinden, wie man es in den Weiten Rußlands häufig vorfand. Das ist aber typisches Panzergelände und scheint mir für Partisanen nicht sehr geeignet zu sein, die ja immer auf Deckung angewiesen waren (meist hielten sie sich deshalb auch im Bereich der Wälder auf). Ich kann verstehen, dass Du den Panzer nicht anders herum stellen willst, würde wohl nicht so gut zur Grundplatte passen. Aber Du könntest den Turm ungefähr in die Richtung der Infanterísten drehen, ich kann mir vorstellen, dass das dann dynamischer aussehen würde. Auch könnte der Panzerkommandant etwas mehr Anspannung zeigen, immerhin droht ja Gefahr aus der Richtung, in die die Männer mit schussbereiten Waffen marschieren. Er könnte z. B. etwas tiefer in den Turm und mit dem Fernglas in Richtung der vermuteten Gefahrenquelle schauen ...

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

marco_1973

Zitat von: Uwe B. in 09. Juli 2014, 20:11:01
Dein Panzer scheint sich auf absolut ebenem Steppenterrain zu befinden, wie man es in den Weiten Rußlands häufig vorfand. Das ist aber typisches Panzergelände und scheint mir für Partisanen nicht sehr geeignet zu sein, die ja immer auf Deckung angewiesen waren (meist hielten sie sich deshalb auch im Bereich der Wälder auf).
Die Szene könnte sich aber auch am Rande eines Waldes abspielen, ohne dass der Wald dargestellt ist... ;)
Mit dem Panzerkommandanten hast du recht, aber mir mangelt(e) es an einer passenden Figur, die durch ein Fernglas schaut. Und Figuren umbauen ist (noch) nicht so mein Ding... :2:

Gruß, Marco
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich