Leopard 1A5DK UN Conversion Set - Legend Productions

Begonnen von jacobm, 08. Juli 2014, 21:13:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jacobm

Leopard 1A5DK UN Vers. Conversion Set - Legend Productions 1:35  

Modell:  Leopard 1A5DK UN Vers. Conversion Set
Hersteller:  Legend Productions - http://www-legend.co.kr
Maßstab:  1:35
Art. Nr. :  LF 1283
Preis ca. :  ca. 22,- EUR

Für Modell:  Meng Leopard 1A4

Heute möchte ich euch einen weiteren Umbausatz von Legend Productions aus Korea vorstellen: Es handelt sich hierbei um einen Umbausatz im Maßstab 1:35 zum Bau eines Leopard 1A5DK der dänischen Streitkräfte, wie er in der UN-Mission UNPROFOR in Bosnien im Jahr 1992 zum Einsatz kam. Als Basis setzt er das Leopard 1A4 Modell von Meng voraus, wobei nach meinem Dafürhalten auch der Klassiker von Italeri genutzt werden kann.

Quelle: Legend Productions

Es freut mich, das Legend sich dem Leopard 1 annimmt und so die Möglichkeit bietet diesen auch neben der deutschen Variante in der anderen Nutzerländer zu bauen. Laut Hersteller besteht das Set aus 31 Resin und 67 PE Teilen.

Der Umbausatz wird in einem kleinen Karton geliefert


Ein erster Blick in den Karton
Nach dem Öffnen der Verpackung stieg mir erneut der von Legend bereits bekannte Lösungsmittelgeruch in die Nase, was mal wieder für die Frische dieses Umbausatzes sprach. Die aus hellgrauem Resin gegossenen Bauteile waren also noch nicht alt. Geliefert wird der Umbausatz in einem Karton, der insgesamt zwei Beutel beinhaltet. In einem Beutel findet man die Bauteile aus Resin. Im zweiten Messingdraht verschiedener Stärke zwei Ätzteilplatinen, ummantelten Draht und Schnur. Zusätzlich noch die farbige Anleitung in Form von Fotos.
Nach dem Entpacken wurden keine Schäden festgestellt. Nichts, aber auch gar nichts war von den Angüssen abgebrochen oder beschädigt. Der Guß sieht auf den ersten Blick hervorragend aus.

Der Inhalt der Verpackung

Die Anleitung
Sie besteht aus zwei Seiten mit Farbfotos. Sie ist klar und zeigt alle relevanten Teile nummeriert. Bis auf einige wenige, lässt sie keine Fragen offen.

Anleitung Seite 1

Anleitung Seite 2

Die Ätzteile, Messingdraht und -Stäbe
Der Umbausatz beinhaltet, wie bereits erwähnt, 67 Ätzteile auf zwei Platinen. Alle notwendigen Teile für die Detaillierung der Kabelkanäle, Scharniere und Schmutzfänger sind hier enthalten. Da das Set für den Meng Leopard vorgesehen ist, vermisst man für das Modell von Italeri das Abdeckgitter für den Motorraum. Dieses ist entgegen dem Bausatz von Meng bei Italeri leider nicht enthalten. Die Teile sind zweckmäßig und gut detailliert.

Die Ätzteilplatinen im Detail

Für den Bau gibt es einiges an Draht zu biegen. So z.B. im Bereich des Suchscheinwerfers und einige Haltegriffe. Der jeweilige Draht ist in der Packung enthalten.

Die Resinteile im Detail
Die 31 Resin-Teile befinden sich in einem Beutel. Dessen Guß ist einfach makellos. Ich konnte keine Luftblasen finden. Die Angüsse sind zweckmäßig gewählt und auch das Entfernen sollte mit der notwendigen Sorgfalt ohne Probleme gelingen. Die Details z.B. an den Werkzeugkisten oder auch die Schweißnähte zum Verschluß der Zieleinrichtungen ist einfach toll.

Die Resinteile des Set's


Der Detailreichtum auf den Bauteilen ist vorbildlich. Ein Vergleich mit mir vorliegenden Referenzfotos zeigt, das Legend hier ganze Arbeit geleistet hat. Hier einige Detailfotos:

Die Details von Werkzeug- und Staukiste ist vorbildgerecht

Blendenabdeckung und Verschluß der Zieleinrichtungen

Justierkollimator und Zielscheinwerfer sind maßstäblich bestens getroffen

Fazit:  
Was Legend Productions hier produziert hat ist wiederum eine super Qualität. Klasse recherchiert und sauber umgesetzt. Jegliche Kritik wäre auf hohem Niveau. Hier nochmals der Hinweis, das eine Verwendung auch am Bausatz von Italeri möglich ist.
Mich hat das Set begeistert und ich für meinen Teil freue mich auf den Bau.  :P

+  gut verpackt
+  spitzen Qualität im Guß
+  sehr gut detailliert
+  sehr gut recherchiert bei den Bauteilen

..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Flugwuzzi

 :P Danke für die Bausatzvorstellung und die Bilder. Das Set sieht großartig aus und ist für eine korrekte Conversion ziemlich komplett. Ich musste anno 2008 den Zielscheinwerfer und andere Details noch scratch zusammenpfriemeln   ;)

... vielleicht macht Legend ja auch mal die passende Räumschaufel oder den korrekten Minenpflug dazu.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)