Badger 150 Problem. Eine Frage des Ventils?

Begonnen von Joker, 09. Juli 2014, 21:23:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joker

Hallo Forum,

Ich benötige eurer Wissen für meine Badger 150.
Und zwar habe ich folgendes Problem: wenn ich den Hebel für Druckluft betätige kommt kein kontinuierlicher Luftstrom sondern nur ein kurzes Zischen.
Um das Problem zu lokalisieren habe ich das Ventil zerlegt, dazu folgendes Bild



Am Ventil schaut alles gut aus, auch der O-Ring macht einen gescheiten Eindruck.
Interessanter Weise kommt ein halbwegs kontinuierlicher Luftstrom wenn ich den Druck auf unter 0,5bar verringere.

Kennt jemand dieses Phänomen? Weiß jemand Rat?

Vielen Dank & LG
Viele Grüße, Jens :-)

Wolf

Ist das Ventil im montierten Zustand auch wirklich leichtgängig? Manchmal sehen Teile demontiert gut aus, wenn man sie aber zusammenschraubt hakt es irgendwo. So kann z.B. die Dichtung aufgequollen sein bzw. erst beim Zusammenbau sich mehr in die Breite machen als sie darf.

Ich würde auch einmal die Luftkanäle prüfen. Manchmal setzt sich da Farbe rein.

Kommt die Luft wenn man nur leicht drückt und dann nicht mehr, wenn man ganz durch drückt?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Travis

Hatte ich auch mal bei meiner Badger 150, vor Ewigkeiten.

Mir wurde damals gesagt, dass eine Dichtung im Ventil aufgequollen war. Airbrush eingeschickt und repariert zurückbekommen.
Ich glaube, damals wurde das komplette Ventil einfach ausgetauscht...

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Joker

#3
Zitat von: Wolf in 10. Juli 2014, 10:00:23
Ist das Ventil im montierten Zustand auch wirklich leichtgängig?

Leider habe ich keinen Vergleich wie leichtgängig das Ventil sein muss, im Vergleich zu meinem anderen Airbrush wird ähnlich viel Kraft benötigt.

Zitat von: Wolf in 10. Juli 2014, 10:00:23
Kommt die Luft wenn man nur leicht drückt und dann nicht mehr, wenn man ganz durch drückt?

Ja so verhält es sich, leicht gedrückt kommt ein wenig Luft, wenn ich weiter nach unten drücke reisst der Luftstrom ab. Kann es sein, dass der Dichtring nicht auf dem Stift bleibt und unter Druck nach oben schiesst?

Zitat von: Travis in 10. Juli 2014, 10:20:34
Airbrush eingeschickt und repariert zurückbekommen.

Weisst du zufällig noch an wen du Sie eingeschickt hast und was das Ganze gekostet hat?


Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße, Jens :-)

Hans

Hatte das selbe Problem. Trotz aller eigenen Versuche hab ich das nicht hinbekommen und "einfach" ein neues Ventil gekauft.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Joker

#5
Wiederholung des vorangegangenen Beitrags entfernt - Bongolo67

Was hast du an eigenen Versuchen vorgenommen? Ich würde den Versuch wagen, den Dichtring zu wechseln, oder hast du das auch versucht?
Viele Grüße, Jens :-)

Frank74

Hi,

habe auch 2 BADGER (100 und 200) beide weit über 20Jahre alt und immer noch top.
ich hab die ventile auch schon mal gewechselt. am besten mal nach dem deutschen Importeur suchen.
http://www.airbrush-city.de/airbrush-pistolen/badger/badger-ersatzteile-fuer-100-150-200-old-version-100lgb-gb-bakery/

teuer sind dieErsatzteile ja auch nicht.

Frank

Joker

Hi,

meine ist auch schon ein sehr sehr altes Modell (hat noch nicht die Einkerbung für den Triggereinsatz).
Ich frag mal bei meinem lokalen Modellbauer ob er vielleicht einen passenden Dichtring auf Lager hat, die Teile sollten sich ja nicht verändern, oder?
Viele Grüße, Jens :-)

Fumator

Ich erinnere mich dunkel an das selbe Problem. Anruf beim Kundendienst, "da ist Ihnen Verdünnung über den O-Ring gelaufen und der ist dann aufgequollen", Ersatzteil bestellt - Kosten im niedrigen einstelligen DM Bereich - Problem behoben.
Versuchs mal.

Gruß Axel

Joker

Alles klar! Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich melde mich mit dem Ergebnis sobald Ersatz beschafft wurde.

:winken:

Sollte jemand noch einen link zum Händler seines Vertrauens, wie z.B. dem von Frank (airbrush-city) haben, dann bin ich dem natürlich nicht abgeneigt  :pffft:
Viele Grüße, Jens :-)

Hans

Ich hatte alles demontiert, gründlichst gereinigt, neu poliert, gängig gemacht. Der Dichtungsring war dicht und nicht verquollen. Wobei ich die Aussage "Lösungsmittel quillt Dichtung auf" auch eher für einen Händlermythos halte. Zwar ist "Gummi" nicht benzinfest, aber wer legt denn um Himmelswillen das Luftventil lange in Benzin (=Terpentinersatz/Nitroverdünnung) ein und was für ein "Gummi" ist das denn? Wie auch immer, trotz aller Bemühungen blieb das Ventil "unzuverlässig", liess nur bei bestimmten Drücken Luft durch und hat einfach rumgesponnen. Also komplett ausgetauscht und Ruhe war. Liegt bei so ca 22 bis 25 Euro.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Joker

Ergebnisbericht um das Thema abzuschließen:
Habe den Dichtring mit Silikonspray eingesprüht und gereinigt, da er äusserlich noch tiptop aussieht. Jetzt läuft die Badger wieder. Ein Ersatz O-Ring wird trotzdem bestellt.

Danke für eure Hilfe  :P
Viele Grüße, Jens :-)