Klarlack ?

Begonnen von momos, 10. Juli 2014, 15:11:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

momos

Hallo Allerseits,
mir reicht's. Da bastel ich still vor mich hin, kaufe gelegentlich bei Karstadt hier in Bremen (Modellbaugeschäfte gibt es in unserem Dorf mit Straßenbahn inzwischen nicht mehr !) Aquacolor von Revell für die Malerei und komme dann zum Punkt "Überziehen des Modells mit Klarlack - glänzend - vor den Decals". Später dann die Prozedur noch einmal - dann natürlich mit "Matt". Greife also zur Dose von Tamiya und dann: Leer ! ;( Mattlack auch nahezu ! :12:Nun müßte ich also an den PC eilen und in einem Shop irgendwo im www neue Dosen bestellen; bei meinem Umsatz bzw. Bautempo brauche ich dann erst einmal die Riesenmenge von 2 Dosen und muß natürlich mal wieder annähernd eine Woche warten.
So, kann/darf man denn in unserem Bereich nicht auch eine Klarlackdose glänzend bzw. matt aus einem Baumarkt verwenden ? Hätte den Vorteil nach dem Bezahlen gleich in der Hand. Wie gesagt, Farben siehe oben.

Wäre nett was zu hören !

Gruß

Dietmar

matz

Ich erlaub mir mal den Hinweis auf die Suchfunktion, fördert Ergebnisse wie zB hier zu Tage.
Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Hans

Der Lack ist nie das Problem, sondern immer nur die Verdünnung. Solange du einen Lack kaufst, dessen Verdünnung die darunterliegende Lackierung nicht angreift, kannst du nehmen, was du willst. Wasserverdünnbare Lacke gehen eh und bei lösungsmittelhaltigen Verdünnungen solltest du maximal Terpentinersatz nehmen, keinen Universalverdünner. Und selbst dann musst du es testen, hier per Forum kann dir keiner eine Garantie für eine "passende" Kombination geben. Das musst du selber ausprobieren. Falls du von Sprays sprichst, dann Finger weg vom Baumarkt-Regal, die Wasserlacke sind zu dick und die Lösemitteldosenlacke fast alle zu aggressiv. Wirklich sehr gut sind die neuen Revell-Spraydosen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Baumarkt-Acrylklarlack über Tamiya. Die Katastrophe bildete sich erst nach einigen Tagen:





Nie wieder!


momos

Moin,
danke Allerseits. Dann werde ich doch mein Kaufverhalten ändern und eine größere Menge an Sprühdosen bestellen und aufpassen, bevor die alle sind. Mit meinen Aquacolor + Tamya Sprühlack gab's bisher keine Probleme und dann soll es eben sein.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende !

Dietmar

pucki

Ich frag mal aus Neugierde und um Erfahrung zu sammeln.

Wieso nimmst du nicht den Revell Klarlack.  Taugt der Nix, oder führt dein Karstadt den nicht.
Meiner hat Revell komplett eingestellt. Ich werde mich also demnächst bei Völkner eindecken. Die sind da bisher die günstigen. (Auch da lass ich mich gerne zu einen noch preiswertere Laden überreden.  Richtwert : E-Mail - Revell ca. 1.70 Euro pro Döschen).

Ist der Tamya Sprühlack besser ? 
Ich will Autos bauen, die in der Sonne glänzen wie mit einer Speckschwarte beschmiert.

Für eine Tip wäre ich dankbar. Ist Preiswerter als ein Auto auf den Flohmarkt zu kaufen, und das selbst zu testen. :)

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Bleibt man in der Tamiya-Reihe und nimmt dann als letztes Tamiya-Klarlack plus Politur, kann man absoluten Hochglanz erzielen. Aber sprayen aus der Dose will genau so gelernt sein wie Airbrushen. Abstand, Spritzbewegung, "Spiegel" lackieren, nicht zu dick, nicht zu dünn - klappt alles nicht auf anhieb. Um das Flohmarktmodell plus Test-Spraydosen wirst du nicht herumkommen.

@Dietmar: Hast du wirklich Revell-Aquas mit Tamiya Spraydosen überlackiert? Normalerweise vertragen sich aufgrund des recht aggressiven Lösungsmittels die Tamiya-Spraydosenlacke praktisch nicht mit anderen Lacken ausser sich selber. Wenn das mit Revell Aquas klappt, wäre das echt eine kleine Sensation.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

momos

Guten Morgen Hans,
nun komme ich aber in Schwulitäten. Ja, ich benutze immer Aquacolor von Revell, dann Klarlack glänzend aus der Dose von Tamiya, dann - die Könner mögen mir verzeihen - lauwarmes Wasser mit einem Spritzer billigsten Essig auf die Stellen auftragen wo die Decals hinsollen, Decals darin an/aufweichen, aufbringen und trocknen lassen. Dann wieder Klarlack von Tamiya, diesmal matt. Sieht gut aus. Bin zur Zeit im Büro und kann daher meine "Werke" nicht in Augenschein nehmen. Werde also heute Abend zu den Modellen sausen und sie nochmals ansehen. Bin mir aber zu 99 % sicher dass das immer gutgegangen ist.

Melde mich also nach der "Truppeninspektion" !

Dietmar

Hans

OK, ich bin verwirrt. Was meinst du mit Dose? Das Spray aus der Spraydose oder den Klarlack aus dem Glasbehälter?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

momos

Hallo Hans,
siehe Eingangsbeitrag: Sprühdose von Tamiya, kein Glas im Spiel. Meine 2in1 benutze ich nur für Farben, nicht für Lacke.

Gruß

Dietmar

Viquell

das würde ich konsequent ändern ,
allein wegen der Verdünnbarkeit der Klarlacke ist eine Airgun auch da erste Wahl  :1:

zudem hat man die grössere Wahl an Herstellern  :1: :1: :1:

was ganz am Rande den Vorteil hat , man kann sehr genau erkennen , welchen Verbrauch man hat

das Lackieren mit der Gun bringt doch def. den besseren Farbauftrag

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

momos

Hallo Ihr Experten,
ich oute mich mal: Am Anfang hatte ich selbst beim Lackieren Probleme mit der 2in1. Lag natürlich an mir. Farbe zu wenig verdünnt, zu hektisch beim Sprühen, nicht richtig gereinigt. Seitdem ich nun die Farbe dünn genug mache, ruhiger geworden bin und dank der Hilfe hier im Forum auch meine "Pistole" richtig reinige ist alles in Butter. Vor dem Lack bin ich bis jetzt aus folgenden Gründen zurückgeschreckt: Sprühdose ist so schön einfach - Deckel ab, schütteln - und los geht's. Mit der Gun : Welchen Lack (klar glänzend + matt) von welchem Hersteller, wie verdünnen und dann wieder das leidige Thema mit was und wie reinige ich wieder die Pistole ?

So ist's also bis jetzt !

Dietmar

Viquell

Moin momms ,

geh einfach mal davon aus


gleiche Hersteller wie bei den anderen Farben auch

Verdünner , auch wie bei allen anderen Farben ( je nach Hersteller ,und wie du es sehr gut sagst  , je nach Gun  :P )

damit verbunden , eine feinere dünnere Schicht Klarlack , und damit auch ,

ein besseres Finish

:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

Ist doch alles gar nicht so kompliziert. Wenn du dich mal für ein "Farbsystem" entschieden hast, also zB Revell Aqua, nimm einfach deren Klarlack und behandele ihn wie die anderen Farben auch. An Acryl-Klarlacken kann mal alle aus der "wasserverdünnbaren" Reihe der Hersteller empfehlen, ich selber mag von Vallejo den "fertig" verdünnten Aero-Klarlack sehr gern. Die Alkohol-verdünnbaren Klarlacke (Tamiya Glas, Mr Hobby Aqueous) haben eine Macke, sie können manchmal ewig zum härten brauchen - da muss man tatsächlich mit Verdünnern tricksen, damit das nicht passiert. Wirklich unnötig. Die Enamel-Klarlacke von Humbrol und von Testors werden einfach mit Enamel-Verdünnung verdünnt und fertig. Revell hatte mal den Ruf, dass es ziemliche Problem mit Fädchen-Bildung gäbe, aber ich verwende den nicht und kann nix dazu sagen.

Bei Spraydosen hast du grundsätzlich das Problem, dass die Lösungsmittel mehr oder weniger aggressiv sind und du immer ein Risiko eingehst, den bisherigen Farbauftrag zu killen. Tamiya ist da der Killer No 1 und dass das mit Revell Aqua geht, da hast du einfach Glück gehabt. "Sicherer" sind die Sprays von Grunze/Mr Hobby und von Revell, die an Sprühqualität den Tamiyas in nix nachstehen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Viquell

Hallo Hans  :1:

darf ich wiedersprechen ???

zum einen Mr. Color von Gunze sind Enamel´s
Acryl /Hobby Color  :1:
zum anderen
das trocknen der Acryl Alkoholiker geht ohne Probleme "sau" schnell

einzig , aber das ist mir bei allen Farben schon passiert
die Hochglanz-Farblacke brauchen manchmal eine " Sonderbehandlung "
da sind aber inzwischen die Zero Paints auf dem Markt ,
das ist aber mehr für den KFZ Bau gedacht

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

#15
Zitatzum einen Mr. Color von Gunze sind Enamel´s

Ja, da hast du recht. Ich hab die aber gar nicht erwähnt. Ich schrieb deutlich von Mr Hobby Aqueous.

Zitatzum anderen
das trocknen der Acryl Alkoholiker geht ohne Probleme "sau" schnell

Auch da hast du recht. Aber trocknen ist nicht härten. Trocknen heisst nur, dass das Lösungsmittel weg ist. Bei Enamels ist da ein Oxidationsprozess nötig, deshalb auch immer der Rat, sowas 24 Stunden in Ruhe zu lassen. Bei den pigmentierten alkohollöslichen Acryls von Tamiya und Gunze reicht auch in der Regel das "Trocknen" und dann sind sie auch "hart" und grifffest. NICHT jedoch bei glänzenden Klarlacken, die haben tatsächlich eine Macke. Da kann es passieren, dass nach drei Tagen der Lack zwar trocken ist, gleichwohl sich beim Anfassen Fingerabdrücke bilden, die nicht wieder weggehen. Das Problem ist altbekannt und bislang gibts trotz Diskussionen darüber seit heiliger Zeit keine Erklärung für das Phänomen. Die allgemein anerkannte Lösung liegt darin, keinen Alkohol und auch kein X20A von Tamiya als Verdünnung zu verwenden, sondern mindestens Gunze Mr Hobby Thinners (NICHT den Aqueous Thinner, der ist mit X20A praktisch identisch) oder brutale Universalverdünnung (mit möglichst hohem Xylolanteil). Xylol ist aber scheissgiftig. Die matten Klarlacke dagegen härten schnell und fest durch.

Wirklich zuverlässig schnell trocknende UND härtende Klarlacke sind die wasserbasierden Modellbaulacke von Revell, Vallejo Air, Humbrol etc etc. Und natürlich Future (je nachdem wie das grad heisst), aber das ist wieder ein völlig anderes Thema. Klarlack ist immer wieder ein beliebtes Diskussionsthema, such mal da das Board durch.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Viquell

Danke Hans , wie immer sehr ausführlich  :P

die Fingerprobleme kenne ich leider sehr gut  :D

Speedbau verlangt immer nach Opfern  :7:

aber das ist meist schnell mit Nassschleif behoben  :1:

aber das weicht doch vom Tema ab  8)

:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

ZitatSpeedbau verlangt immer nach Opfern 

aber das ist meist schnell mit Nassschleif behoben 

Genau so! Der wahre Modellbauer löst (fast) jedes Problem!  :D :D :klatsch: :winken:
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mause

Der wahre Modellbauer kennt keine Probleme, nur Lösungen.
Der piffige Modellbauer kennt Hans.

<°JMJ-


<°JMJ-

momos

Guten Morgen,
da bin ich nun wieder. Erst einmal zu Hans: Bin gestern also flugs zu meinen Modellen gesaust und habe sie mir angeschaut. Hat bei mir  mit den angegebenen Farben und den Sprühlackdosen von Tamyia (ich glaube war Ts 13 + 18) geklappt. Keine Ablösungen, Blasen usw. Die Götter sind eben mit den Doofen ! Ich habe mich nun von Euren sachverständigen Ratschlägen beeindrucken lassen und werde mir den Lack von Revell (wegen Aquacolor) besorgen + airbrushclean besorgen. Danke Euch !

Schönes sonniges Wochenende !

Dietmar