Messerschmitt Bf 109G, Eduard Royal Class, 1/48

Begonnen von BAT21, 10. Juli 2014, 17:34:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Bf 109G  


Modell:  Bf 109G Royal Class
Hersteller:  Eduard
Maßstab:   1/48
Art. Nr. :   R0009
Preis ca. :  70 €








Beschreibung:  

Nach der viel diskutierten Bf 109 G-6 bringt Eduard in seiner Royal Class Edition eine weitere Version der Messerschmitt 109 heraus.
Wie üblich befinden sich im schwarzen Karton zwei Modelle und jede Menge Zubehör. Es können die Varianten G-2, G-4, G-6 und G-14 gebaut werden.

Schauen wir uns die sauber gegossenen Bauteile an:





Die Rumpfteile für die frühen Varianten:



Die späten Rümpfe:



Tragflächen ohne Beulen:



Und mit Beulen:



Alle Spritzrahmen liegen doppelt bei. Der Modellbauer kann im Gegensatz zu früheren Royal Class Bausätzen auch zwei frühe oder zwei späte Varianten bauen.  :P

Alle Bauteile zeichnen sich durch sauberen Guss und viele Details aus:










Die Klarsichtteile verdienen diesen Namen. Auch hier gibt es wieder die frühe und die späte Haubenversion:




Wie immer gibt es auch Ätzteile.




Weitere Detailierung ist mit den beigefügten Resinteilen möglich.

Räder:



Gondeln für die Kanonen unter den Tragflächen:



W.Gr.21 Raketen-Abschussrohre:




In Zusammenarbeit mit HGW gibt es zusätzlich zu den geätzten Gurten auch Gurte aus Mikrofaser. Abdeckmasken für die Klarsichtteile sind auch an Bord.




Die Bauanleitung kommt als 32-seitiges Heft und ist in dem von Eduard bekannten Stil gehalten:





Die komplette Anleitung kann bei Eduard heruntergeladen werden: http://www.eduard.com/store/out/media/R0009.pdf


Der Bausatz bietet eine Auswahl aus 16 verschiedenen Lackierungen. Jede Variante wird mit einer farbigen Vierseitenansicht und einem kurzen historischen Abriss vorgestellt:



Alle Varianten können bei Eduard angeschaut werden: http://www.eduard.com/store/Eduard/Plastic-kits/Royal-class/Aircraft/1-48/Bf-109G-ROYAL-CLASS-1-48.html


Für die 16 Farbvarianten liegt ein großer, sauber gedruckter Abziehbilderbogen bei:



Bei der finnischen Variante hat die Zensorenschere zugeschlagen:



Die Wartungshinweise befinden sich auf einem Extrabogen. Dieser liegt doppelt bei:




Bei den Royal Class Editionen gibt es neben den Modellen noch weiteres Zubehör. Angefangen mit Sammelaufklebern:



Pro Bausatz gibt es einen Bierdeckel mit einer der möglichen Bemalungsvarianten:



Damit die Bierdeckel auch benutzt werden können, gibt es ein passendes Bierglas:




Eine der Bemalungsvarianten ist eine 109 G-14 "Schwarze Vier". Zu dieser Maschine gibt es einen umfangreicheren historischen Abriss:





Das Zertifikat bestätigt die Echtheit des beiliegenden Originalteils dieser Maschine. Im Gegensatz zur Royal Class Edition der Fw 190 ist dieses Teil auf einen ansprechenden Sockel montiert.  :P



In jedem Bausatz variiert das Originalteil in Größe und Form.





Fazit:  

Ein Bausatz, der zwiespältige Reaktionen hervorruft. Die Detailierung der Spritzteile ist super, durch die beigefügten Ätz- und Resinteile können die Modelle nochmals aufgewertet werden. ABER: wie schon bei der ersten Edition der Bf 109 G-6 festgestellt wurde: Eduard hat leider bei den Maßen vom Modell daneben gegriffen. Der Maßstab schwankt in diversen Bereichen.  :( Die ultimative 109er lässt weiter auf sich warten.
Ob das weitere Zubehör der Royal Class Edition benötigt wird, muss jeder Modellbauer für sich entscheiden. In den nächsten Monaten werden bei Eduard sicherlich auch die Varianten G-2, G-4 und G-14 als normale Bausätze erscheinen.


+  Sauberer Guss, super Detailierung
+  16 Bemalungsvarianten, da ist für jeden etwas dabei
+  Vollausstattung mit Ätzteilen, Masken, Resin
+  Ansprechende Präsentation der Originalteile

-  Leider nicht der angegebenen Maßstab 1/48
-  Limitierte Auflage

:winken:




Dierk3er

Danke für die tolle Bausatzvorstellung.  :P
Sehe ich richtig? Du hast gleich doppelt zugeschlagen?  :3:


Zitat von: BAT21 in 10. Juli 2014, 17:34:18
...Wie üblich befinden sich im schwarzen Karton zwei Modelle...

Waren bei der Emil und der 110 nicht Teile für je 3 Modelle enthalten?  ?(

Gruss, Dierk

Propellerverbieger

Hast Du den Bausatz hier irgendwo gekauft oder direkt bei Eduard bestellt?
Würde mich mal interessieren.
Ich habe meinen direkt bei Eduard bestellt und dort hat die Zensur nicht zugeschlagen.

Grüße

Andreas
Als Glück definieren wir den (in der Regel vorübergehenden) Zustand, bei dem sich die Wirklichkeit mit unseren Wünschen deckt.

BAT21

@Dierk: Nö, bei den Royal Class Editionen von deutschen WK2 Maschinen lagen immer nur Teile für 2 komplette Maschinen dabei.

@Andreas: Ich habe meine beiden Kartons im deutschen Versandhandel gekauft. Aber da ich eh nicht die finnische Variante bauen wollte, stört mich die Zensur nicht so dolle. Und wer diese Version bauen möchte - so schwierig wird das Gepuzzel nicht. Immerhin sind die Abziehbilder ja noch vorhanden...  ;)

PK-Mann

Gerade per Mail erhalten : ... 31.07. und 01.08.2014 ist The Lost Postman Day ... d.h. Eduard sendet portofrei !

nähere Informationen gibt es hier - klick --> http://www.eduard.com/the-lost-postman-day/

Ab Hersteller gibt es auch keine gestutzen und zensurierten Bausätze

Wer sich zusätzlich was sparen will, kauft overtrees --> [url=http://www.eduard.com/store/Eduard/Plastic-kits/Other/Aircraft/1-48/Bf-109G-14-OVERTREES-1-48.html?cur=1&force_sid=ef306a99f8d8dc6442536cf2ed54f33d]http://www.eduard.com/store/Eduard/Plastic-kits/Other/Aircraft/1-48/Bf-109G-14-OVERTREES-1-48.html?cur=1&force_sid=ef306a99f8d8dc6442536cf2ed54f33d[/url]
... die gibt's aber NUR und ausschließlich im Online-Shop ... und natürlich anläßlich des E-Day in Prag, 27. - 28. September 2014

Ne0n

Also ich hab meinen Baukasten heute ebenfalls bekommen.
Gekauft beim König, allerdings mit Wartezeit da ausverkauft.

Glücklicherweise hat die Zensurschere bei mir nicht zugeschlagen, da ich glücklicherwiese die Finische bauen wollte.

Der Tipp mit den Overtrees ist ja schon gekommen, hab eigentlich immer gehofft es gibt hier wieder eine Sammelbestellung, aber so ists auch recht :)
Bei so vielen Decalvarianten, sollte man da schon zuschlagen

Achja: Tolle Arbeit mit dem Vorstellen  :P

Wolf

ZitatAb Hersteller gibt es auch keine gestutzen und zensurierten Bausätze

was dazu führen kann, dass der Zoll die Decals zensiert, komplett rausnimmt oder direkt den ganzen Bausatz einkassiert. Alles schon erlebt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

oggy01

#7
Nicht schlecht.

Wie ich sehe sind da auch zwei komplette Flugzeuge enthalten wie ber der Bf110?

Mir persönlich wäre ein detailirtes Triebwerk lieber als dies Ätzteile. Bin da kein Freund von.

Nun denn Gutes Gelingen.

:winken:




Rothbach

#8
Zitat von: Wolf in 22. Juli 2014, 08:23:16
ZitatAb Hersteller gibt es auch keine gestutzen und zensurierten Bausätze

was dazu führen kann, dass der Zoll die Decals zensiert, komplett rausnimmt oder direkt den ganzen Bausatz einkassiert. Alles schon erlebt.

Stimmt, aber im Fall Eduard ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass der Zoll das Paket öffnet (zwar nicht völlig ausgeschlossen, aber äußerst unwahrscheinlich, da es seine Sendung innerhalb der EU ist).

oggy01


PK-Mann

Zitat von: Wolf in 22. Juli 2014, 08:23:16... dass der Zoll die Decals zensiert, komplett rausnimmt oder direkt den ganzen Bausatz einkassiert ...

:winken: ... na klar, da haben die aber viel zu tun, wenn die alle innereuropäischen Sendungen auch aufmachen und kontrollieren würden.

Und was du dir zuhause in die Vitrine stellst, ist noch immer deine persönliche Angelegenheit ... soferne sich Dritte (der Heizungsableser, ev. Handwerker, etc.) nicht daran stören.
Aber man kann ja schließlich alles übertreiben, auch das päbstlicher als der Pabst Sein ...

Schöne Grüsse aus Österreich
Roland

jackrabbit

Hey Chucky,

Zitat von: PK-Mann in 22. Juli 2014, 14:48:36
... auch das päbstlicher als der Pabst Sein ...

wer oder was ist denn der "Pabst"?

Ist das die neue Form von Kritik am System?   ;)


Grüsse

Ne0n

 :D :D :D


Quelle: fearlesscritic.com


Okay, wir sollten den tollen Vorstellungsthread nicht verhunzen  :n??:  :6:

schloddy23

Danke für die Vorstellung,

ich bin so heiß auf den Bausatz... Aber meine Frau sacht nee und ich muss im Moment nur ganz kleine Brötchen backen leider. Ich hoffe die sind nicht so schnell vergriffen.

Grüße
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Wolf

#14
@PK-Mann: Dann kennst du dich eben nicht mit der deutschen Rechtsprechung aus, denn die ist da eindeutig:

§86a Abs.2: 2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

Es geht also nicht darum was man zu Hause in seine Vitrine stellt sondern was man ins Land bringt. Das hat auch nichts mit EU zu tun. Wie gesagt, ich habe es schon selber erlebt dass beim Kauf innerhalb der EU so vorgegangen wurde.
Mag sein, dass die "Gefahr" gering ist, deshalb habe ich ja auch als Hinweis FETT "Kann" geschrieben.
Auszuschließen ist es nicht. Und das hat auch nicht mit päpstlicher als der Papst zu tun sondern ist Gesetzgebung.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Ne0n

Leute, denkt an die 10% Nachlass und Versandkostenfreie Lieferung bei Eduard heute und morgen.

Habe heute meine Overtrees bestellt und kanns kaum erwarten, mit der ME-Schwemme los zu legen  :6:

jackrabbit

Hallo,

nur mal so:  die Bf 109G ROYAL CLASS kostet dort (international)  99,95 €.

Welchen Anreiz gibt es diese bei EDUARD zu bestellen, wenn sie bei deutschen Händlern günstiger ist?

okay, der Preis in Tschechischen Kronen beträgt gut 65 Euro  (1.800 CZK),
aber diesen bekommt man ja nicht, oder doch?

Grüsse

Viquell

Leute , wozu hetzen ,

im September ist E DAY
dann sind alle Preisnachlässe Makulatur

und

denkt doch mal an die Preise von Barny & Barny aus der Bucht
der schreckt doch jeden Onlinehändler


naja , Royalmanie , manchmal können Manche nicht anders  :7:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Ne0n

Nun den Royal-BK habe ich natürlich auch für weit aus weniger als 90€ bekommen, allerdings (meiner Info bisher) kann man die Overtrees nur beim Eduard direkt beziehen.
Und da im Royal-BK massig Decals vorhanden sind, sind diese eine billige Variante verschiedene Versionen zu bauen.

Stimmt?

Dierk3er

Die Overtrees sind ne nette Idee.

Meiner Meinung nach trotzdem unattraktiv, da für mich die Profipacks beim Händler nur  2,-€ teurer sind, als die Overtrees bei Eduard. Und da sind dann wenigstens noch Masken, Stencils und Ätzteile dabei.  :D


jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Dierk3er in 02. August 2014, 02:11:51
Meiner Meinung nach trotzdem unattraktiv, da für mich die Profipacks beim Händler nur  2,-€ teurer sind, als die Overtrees bei Eduard. Und da sind dann wenigstens noch Masken, Stencils und Ätzteile dabei.  :D.

Das ist doch mal eine Ansage. Kannst Du uns den Händler hier nennen oder gilt der Preis nur für Dich?

Grüsse

AlexE.

Hallo Dirk,

ein Hinweis auf einen so günstigen Händler wäre nett.
Ansonsten gebe ich Dir recht, das die Overtrees nicht mehr als eine nette Idee sind. Preislich liegen die Overtrees auf dem Level der Weekendbausätze. Und bei den Weekends will Eduard ja in Kürze ein neues Konzept einführen mit zwei Markierungsvarianten und vollständigen Stencils.

Dierk3er


Iceman86

Mich würde auch interessieren, wo man die Eduard Bausätze so günstig bekommt.

Ich habe mein RC Bausatz seit Freitag.
Auch wenn die Me einige Fehler hat, so wirkt der Bausatz sehr gut.
Die Oberflächen sind wieder top.

Gruß
Daniel

PeterM

Hallo Dierk3er
Auch ich würde mich dafür interessieren, danke schon mal im voraus.
Mfg Peter M