Lackierschutzmasken

Begonnen von Panzer-Fan, 12. Juli 2014, 10:56:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Panzer-Fan

Welche Lackierschutzmasken benutzt ihr fürs Airbrushen?


Ich verwende die unten von 3M momentan. Eigentlich ist die sehr empfehlenswert.



http://www.airbrush-center.de/3m-atemschutzmaske-profi-set



:winken:


Mario

GerhardB

Eine Maske von 3M benütze ich auch, aber nur bei Enamel und Alclad Farben, also eher selten.
Bei Acryl Farben reicht meine Absauganlage vollkommend aus. Heißt aber nicht das hier keine Maske getragen werden sollte.

Gruß Gerhard


Pastor Vader

Hallo Gerhardt,


Ich benütze seit Jahren die Halbmasken der Firma Dräger, genau ist das die x-plore 3300. Das ist ne Profimaske mit der mal stundenlang arbeiten kann ohne das sie unangenehm zu tragen ist. Hat kaum Wiederstand beim Atmen und die Filterkapseln halten wirklich lange. der Nachteil ist das die Maske nicht ganz billig ist aber beim Thema Gesundheitsschutz ( ich arbeite auch mit Nitrofarben)sollte mann nicht sparen.

Gruß Euer Pastor


Universalniet


Nilswhity

Ich habe auch eine von Dräger,X-plore4740 nicht billig aber top
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

toty7584

3m ist super habe sie bis vor 3 Monaten beruflich jeden tag benutzt jetzt haben wir starwars Helme ;) von SATA  naja, aber zu dem Preis und auch günstiger bekommst du die sowohl im Baumarkt  als auch im Netz.

Gruß Thorsten

Heavensgate

#6
Ich habe mir jetzt einmal von 3M die Aura Atemschutzmaske 9322+SV FFP2 bestellt und schon ausprobiert. Ich sprühe hauptsächlich mit Acryl und ab und zu Gunze Surfacer. Tragen sich super, bekommt gut Luft und von den Gunze Dämpfenhabe fast nichts gerochen. Es gibt noch die besseren mit FFP3, aber ich denke für Acryl und Feinstaub vom Schleifen dürfte diese Schutzklasse ausreichen. 5er Pack liegt bei Amazon bei ca. 16 Euro, die FFP3er liegen bei 33.-. Die Zeit wird zeigen was sich bewährt.

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

WaltMcLeod

3M is immer gut, hab mir mittlerweile die 2. von diesem Modell gekauft, und gleich Überzieher für die Filter dazu, da Filter leider nicht wechselbar und mit der Zeit doch zu sind ...

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Panzer-Fan

Frage: Sollte man die zur 3M dazugehörigen Partikel-Einlegefilter noch zusätzlich verwenden? Es entsteht ja Farbnebel und die Reinigungsaktionen mit Airbrush-Clean oder Nitro sind auch nicht ganz ohne.


:winken:

Mario

Koffeinfliege

Ich habe mir eine Moldex 8000 mit A1-Gasfiltern gekauft, weil Alclad trotz Absauganlage wie die Hölle stinkt.
Damit riecht man nichts mehr, bis der Filter voll ist.

http://www.moldex-europe.com/produkte/halbmasken/serie-8000/

starship24

Ich nutze den 3M-Farbspritzmasken-Set A2/P2 inklusive Partikelfiltern schon jahrelang bei Lackierarbeiten mit löse- und wasserbasierten Lacken und kann ihn dadurch bestens weiterempfehlen. Bei Schleifarbeiten mit Resinteilen verwende ich übrigens auch die Feinstaubmaske P3 von 3M.


:winken:

Tigerzivi

Wie witzig, dass ich diese Thema gerade jetzt hier finde, wo ich nach Infos suche  :1:

Welche der von Euch genannten Masken, könnt ihr denn einem Brillenträger empfehlen?
Die von 3M sehen zumindest so aus, als ob man damit keine Brille tragen könnte...
Sollte vor Lackier und Lösungsmitteldämpfen schützen.

Danke & Gruß
Jan

WaltMcLeod

Die von mir genannte is brillentauglich ...... aaaaaaber nur,weil ich hab ne alte fassung, wo ich die Stege runtergezwackt habe. Die verwend ich nur zum Brushen mit Maske, vielleicht hast auch so ein Modell ... auch wen die Gläser vielleicht nicht mehr so aktuell sind ...
Stimmt schon, mit ner unbehandelten Brille wirds echt schwer ....... wie bei einem 3D-Film im Kino ....  :12:
Die Frage ist schwer berechtigt

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Panzer-Fan

Mir der von mir oben genannten Lackierschutzmaske hab ich bei meinen ersen Airbrush-Versuchen sehr gute Erfahrungen gemacht. Geht auch für Brillenträger.


:winken:

Mario