Jakowlew Jak-11, Bilek, 1/48

Begonnen von BAT21, 12. Juli 2014, 15:17:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Jakowlew Jak-11  


Modell:  Jakowlew Jak-11
Hersteller:  Bilek
Maßstab:   1/48
Art. Nr. :   No. 485
Preis ca. :  25 €








Beschreibung:  

Die im Jahre 1944 vom OKB Jakowlew entwickelte Jak-11 war ein zweisitziges Flugzeug, das speziell für die Fortgeschrittenen-Schulung und als Übungskampfflugzeug zum Einsatz kam.
Einen kurzen Überblick über die Geschichte liefert die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Jakowlew_Jak-11

Das Flugzeug wurde auch bei der NVA eingesetzt. Originalmaschinen können u.a. in Cottbus und Berlin-Gatow besichtigt werden.

Der tschechische Hersteller Bilek bietet und der Artikelnummer 485 ein Bausatz der Jak-11 im Maßstab 1/48 an.

In einer attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich Spritzteile, Klarsichtteile, ein Abziehbilderbogen und die Bauanleitung. Die Spritzteile sind im Shortrun Verfahren hergestellt. Hier und da ist auch Grat zu entdecken. Der Bausatz kann seine Kleinserienherkunft nicht ganz verbergen. Ätzteile oder Resin für die weitere Detailierung sucht man vergebens. Schade, das war bisher immer ein Pluspunkt der tschechischen Kleinserienhersteller.

Auf der Rückseite der Verpackung ist ein fertiggestelltes Modell abgebildet.



Die überschaubare Anzahl der Bauteile wurde auf 5 Gussrahmen verteilt:












Der größte Schwachpunkt im Bausatz - die viel zu dicken und leicht trüben Klarsichtteile.   :]




Die Bauanleitung kommt als Heft. Farbangaben beziehen sich auf das System von Model Master.






Das Highlight im Bausatz - der Abziehbilderbogen.



Es stehen 10 verschiedene Bemalungen zur Auswahl:







:P
 

Fazit:  

Hier präsentiert Bilek typische Kleinserienkost: Interessante Vorbildauswahl, tolle Abziehbilder und typischen Shortrun Guss. Kein Schüttelbausatz für den Anfänger.

+  Seltenes Vorbild, von den Großserienherstellern bisher (und wohl auch in Zukunft) ignoriert
+  Abziehbilderbogen

+/-  Preis

-  Klarsichtteile
-  Zubehör wird mittlerweile extra verkauft, hier wurde von den Großserienherstellern gelernt.  :(





BAT21

Detailset Jak-11  
 


Modell:  Detailset Jak-11
Hersteller:  Bilek
Maßstab:   1/48
Art. Nr. :   VB005
Preis ca. :  6 €








Beschreibung:  

Für den Bausatz der Jak-11 bietet Bilek unter der Artikelnummer VB005 ein kleinen Ätzteilsatz an.
Die farbig bedruckten Ätzteile werten das Cockpit und den Fahrwerksbereich auf. Es ist aber fraglich, ob von der Pracht im Cockpit nachher noch viel zu sehen sein wird. Die Klarsichtteile verdienen leider nicht ihren Namen.

Die Ätzeile werden von Eduard für Bilek produziert.





Fazit:  

Für kleines Geld bekommt man eine hübsche Aufwertung für die Jak-11. Aber warum Bilek diesen kleinen Bogen nicht gleich in den Bausatz legt und hier nochmals abkassiert, bleibt wohl für immer das Geheimnis von Bilek...

:winken:

Harry

Also irgendwie zeigts mir keine Bilder an. Geht das nur mir so?

BAT22

Bei mir sind die Bilder sichtbar.

Ein interessantes Flugzeug, welches man leider viel zu selten sieht. Danke für die Vorstellung. Falls du es baust, bitte mit Baubericht.  :winken:

Viquell

bei mir ist auch alles ok  :P

Danke für die Vorstellung
auch wenn Bilek wohl kein wirklicher Kleinserienhersteller ist ,

aber die arbeiten wohl immer noch auf dem Niveau , das sie vor 30 (40 ? )Jaren schon hatten  ;(

schön zu wissen , das Eduard direkt für Verbesserungen sorgt  :1:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

BAT22

Zitat von: Viquell in 12. Juli 2014, 18:05:52
schön zu wissen , das Eduard direkt für Verbesserungen sorgt  :1:

Jetzt bin ich aber neugierig. Das heißt genau? ?(

Viquell

Die vón Jens gezeigten PE`s haben Eduardursprung  ;)
und Edu wird sicher noch Klappen und Kleinkram für Aussen nachlegen  :1:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Harry

Verdammt. Ich würde auch gern Bilder sehen! Kann einer der Admins oder jemand anderesm der Ahnung hat, sagen, woran das liegen kann, dass ich in allen anderen Berichten die Bilder sehen kann und hier nicht?


Harry

Hab mal alle Updates aufgefrischt. Bilder zeigt es nun an und siehe da: Michse gefallen das! Vielen Dank für den tollen Beitrag! :klatsch:

Herr Fischer

Hmmh, ein netter Bausatz, gut vorgestellt. Dankeschoen dafuer. Der Flieger koennte mich interessieren...  :1:

Gruss Thomas