Wann darf Klarlack rauf?

Begonnen von Joker, 14. Juli 2014, 19:09:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joker

Hallo Forum,

habe die Suchfunktion benutzt und auch google gefragt, aber irgendwie keine befriedigende Antwort erhalten.
Ich habe gerade Teile meines Modells (nach vorheriger Grundierung) mit Revel Aqua Color Weiss glänzend geairbrusht.
Jetzt stellt sich mir die Frage: "Wann darf ich frühestens den Klarlack drüber sprühen?" Reicht es die Farbe 1-2h antrocken zu lassen, oder sollte sie lieber 24h+ trocknen? Meine Angst ist folgende: Je länger das Modell rumsteht, desto mehr Staub und Ablagerungen setzen sich auf den Teilen ab, die dann ja mit unter die Klarlackschicht wandern. Ich gehe davon aus, dass ich den Staub vorher nicht komplett runtergepustet bekomme.
Kann mir jemand Auskunft erteilen?

Danke & LG

Jens

Viele Grüße, Jens :-)

Hans

Das Problem ist nicht unbedingt das "Trocknen" (=Verdunsten des Lösemittels), sondern das vollständige Durchhärten, was je nach Farbtyp und -art mehr oder weniger lang dauert. Wenn man zu früh den Klarlack drauf gibt, kann er reissen etc etc. Also unter 24 Std würde ich nix machen. Dass das Modell Staub anzieht ist klar, kann aber zb durch eine Abdeckung gelindert werden. Zudem kann man das Modell vor dem Lackieren waschen oder mit der Airbrush frei blasen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Joker

Hallo Hans,

vielen Dank für deine schnell Antwort!  Werde die 24h abwarten und demnach erst morgen die Klarlackschicht aufbringen. Auf die Idee das Modell unter einer Staubglocke zu verstecken bin ich natürlich erstmal nicht gekommen ... war vermutlich zu offensichtlich  :rolleyes:
Nach 24h mit Wasser über die Lackschicht zu waschen sollte ja dann auch keine Probleme mehr bereiten.
Viele Grüße, Jens :-)

Warlock

Kleiner Hinweis mit dem Waschen mit Wasser.

Das Wasser wird sich erstmal im Modell und in Zwischenräumen festsetzen. Es kann Dir dann passieren, dass das Modell zwar trocken aussieht, die Luft der Airbrush das Wasser dann aber aus den Zwischenräumen wieder rausdrückt. Wenn das beim Aufbringen vom Klarlack passiert wäre das ziemlich fatal.
Achte also darauf, dass VOR dem Aufbringen des Klarlacks wirklich kein Tröpfchen Wasser sich noch irgendwo versteckt hat.
We are the pirate metal drinking crew

Joker

Sehr guter Hinweis Dirk! Auch dir nochmals vielen Dank. Ich hätte in meiner Bastelwut vermutlich "optisch trocken" für gut befunden. Nun werde ich genauer hinsehen  :woist:
Viele Grüße, Jens :-)

Warlock

Noch ein Hinweis der mir gerade eingefallen ist.

Je nach verwendeter Farbe kann es zu Wasserflecken kommen durch die Reinigung mit Wasser.

Siehe : http://www.modellboard.net/index.php?topic=7142.0

Mir selbst ist das schonmal mit Tamiya XF-62 passiert
We are the pirate metal drinking crew

pucki

Kauf dir im 1-Euromarkt eine Plastikbox in Deckel. Der Deckel sollte einer von denn sein, die mal drauf setzen kann, und dann an der Seite "einharken".

Leg dein Modell einfach in so eine Box, und dann lege 2 kleine Hölzchen auf die Box und dann den Deckel drauf.

Nach 24 Std. kannst du dann die Hölzchen entfernen und den Deckel zu machen. Das Schützt den Modell auf Ewig vor Staub.

Durch die Hölzchen kann die Luft /Dämpfe entweichen, ohne das Staub drauf fallen kann. Immerhin muss der Staub eine riesige Kurve Fliegen um an dein Modell zu kommen.

Da ich nur 1/72 z.Z. baue reicht bei mir eine alte Keksdose völlig aus. Die Vorgehensweise ist aber die gleiche.

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

ZitatDer Deckel sollte einer von denn sein, die mal drauf setzen kann, und dann an der Seite "einharken".

Ich steh aufm Schlauch. Haste mal ein Bild oder einen Link? Was bedeutet einharken?  8o
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Dies ist keine Werbung sondern nur mal eben eine Goggle-Suche nach einen Bild.

http://www.hertie.de/Kasten-Korb/Homestyle-Eurobox-15l-Deckel_p92109?gclid=CPL-ks2byr8CFUsUwwodjnAAHg&p=gad_pla&awk=&ef_id=URWQSwAABSvZVjVp:20140716160747:s

Wenn Link nicht funktioniert auf www.hertie.de gehen und nach homestyle suchen


Auf den Foto siehst du gelbe Griffe. Die sind "Eingeharkt" was bedeutet du packst unter den Griff und ziehst ihn zu Seite weg so das er nach oben aufschwenken kann. Das geht OHNE die Box zu bewegen, wenn man es vorsichtig macht.

Ist eine 15 Liter Box als Beispiel. Bei uns gibt es ein T€di - Markt der die Teile in allen Größen hat.

Der Vorteil dieser Box ist, das der Deckel entfernt werden kann, und nach den einfachen wieder daraufsetzen, relativ Sicher verschlossen werden kann OHNE das die Box größeren Erschütterungen ausgesetzt wird, wie z.b. bei Gefrierboxen.
Und der Deckel ist nicht kopflastig so das die Box leer fast umfällt.

Davon abgesehen sind die Teil sehr sehr stabil. (Ich hab eine Große und da sind über 150 LP's drin) Macht der Box nix, nur ich hab Probleme sie zu schleppen ;(

In einer Modellgröße mit etwas Polster kann man damit sogar denk ich Modelle Transportieren, wenn man sie etwas mit Klopapier / Schaumstoff sichert.

Gruß

  Pucki

p.s.: Ich dachte eigentlich das diese Teile bekannt sind.  Gibt es doch an jeder Ecke bei uns. Allerdings zu sehr unterschiedlichen Preisen. :(


Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.