Grundierungsfarbe

Begonnen von bastien, 16. Juli 2014, 17:11:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bastien

Hallo ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt.

Bei hellen Farbtönen wie Rot oder Gelb sollte man Weiß als Grundierungsfarbe nehmen.

Würde eigentlich auch Grau gehen?

Wann setze ich überhaupt Grau oder Schwarz als Grundierung ein?


xxxSWORDFISHxxx


Grau ist eigentlich eher der Standardton weil neutral. Einige grundieren auch in Schwarz um damit schon die dunkelsten Schattierungen darzustellen.
Bunte Grundierungen sparen halt eine Farbschicht, weil die Grundierung ja schon den Grundfarbton hat.

Richtig ist nichts, möglich ist alles. Man macht halt das was einem am besten liegt.

Hans

Die Farben rot und gelb sind einfach immer ein bisschen lasierend. Bei weisser Grundierung werden sie deutlich kräftiger, leuchtender. Bei Grau sind sie tatsächlich flauer und sogar der Farbton kann kippen. Schwarz wirklich nur, um bestimmte Effekte zu erzielen. Rot geht ins Braun, Gelb wird schmutzig grün.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Viquell

Moin bastien  :1:

Rot / Gelb und Weis ( viele Mischableger wie Orange oder div. Hellblau )sind meist kaum deckende Farben , so das die Grundierung
auf den eigentlichen Farbton eine direkte Auswirkung hat

dennoch , hellere Grautöne , sind wie ein Reinweis , sehr gut verträglich
ein Grau dämpft dabei ev. dunklere (Vor)Schattierungen o.ä.

also insgesamt kann man als Grundierung alle Farben verwenden , einzig das Ziel schränkt dich ein  :1:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

bastien


Hans

Was genau willst du eigentlich machen? Auto lackieren oder Figuren bemalen?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Hoff

Ein Vorteil der grauen Grundierung ist das sehen von "Fehlern". Also wenn zu wenig geschliffen wurde, eine Kante zu viel ist usw. sieht man diese Fehler mit Grau ziemlich gut. Schwarz schluckt solche "Schlamperein" recht gut, man siehts dann aber nach dem lackieren.