Polikarpow Po-2, AZmodel, 1/48

Begonnen von BAT21, 17. Juli 2014, 17:20:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Polikarpow Po-2  
 


Modell:  Po-2/CSS-13/K-62
Hersteller:  AZmodel
Maßstab:   1/48
Art. Nr. :   ADM 4808
Preis ca. :  25 €








Beschreibung:  

An dieser Stelle möchte ich den Bausatz der Po-2 im Maßstab 1/48 vorstellen.
Für Informationen zum Vorbild verweise ich auf den passenden Artikel in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Polikarpow_Po-2

Es handelt sich um ein Bausatz der Firma AZmodels, einem Kleinserienhersteller aus Tschechien.
Unter der Marke Admiral wird hier der bekannte Bausatz der Firma Gavia neu aufgelegt.
In einer attraktiven, aber unpraktischen Schüttbox befinden sich 3 Gießrahmen, ein Bogen mit Ätzteilen, Filmmaterial, die Bauanleitung und ein Abziebilderbogen.
 
Die Spritzgussteile - laut Karton wurden die alten Gavia Formen verbessert:








Die Ätzteile werten hauptsächlich das Cockpit auf:



Wer genau hinschaut, sieht: Die Ätzteile wurden von Extratech für Gavia hergestellt, jetzt von der Firma AZmodel unter dem Label Admiral vertrieben...  ;)


Filmmaterial für die Instrumente und die kleinen Windschutzscheiben:




Die Bauanleitung ist ein beidseitig bedrucktes Blatt. Sehr überschaubar... leider vermisse ich Hinweise, wie die Verspannung im Original aussah.






Die Kartonrückseite dient als Bemalungsanleitung. Es kann zwischen vier Maschinen gewählt werden.



Die passenden Abziehbilder - für die tschechische Version gibt es einen Korrekturbogen?




Fazit:  

Eine schöne Wiederauflage des Po-2 Bausatzes. Über die Korrektheit kann ich aktuell keine Aussagen treffen. Das fertige Modell wird aber als Po-2 zu identifizieren sein.  8)
Aufgrund der Kleinserie und da es sich hier um einen Doppeldecker handelt ist es aber kein Bausatz für den Einsteiger.

+  Interessantes Vorbild
+  Schöne Auswahl an Lackierungsmöglichkeiten
+  Überschaubare Teileanzahl

-  Keine Anleitung für die Verspannung


:winken:



BAT22

DU bist schuld, wenn mein Bankkonto ins bodenlose stürzt. Musst du immer die Bausätze zeigen, mit denen ich schon lange liebäugle. Wie gemein!  ;(

Trotzdem danke, für die wie immer tolle Bausatzvorstellung diese eher stiefmütterlich behandelten Flugzeugtypen.  :P

bughunter

In der aktuellen Ausgabe der "FliegerRevue" 8/2014 ist ein 4-seitiger Bericht über die Po-2.
6 sw-Fotos, 6 farbige Zeichnungen. Kannst ja mal an einem Kiosk reinblättern, ob es Dir hilft.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.