Messerschmitt Me 262 B-1a, HobbyBoss, 1/48

Begonnen von BAT21, 18. Juli 2014, 11:35:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Messerschmitt Me 262 B-1a  


Modell:  Messerschmitt Me 262 B-1a
Hersteller:  HobbyBoss
Maßstab:   1/48
Art. Nr. :   80378
Preis ca. :  17.50 €








Beschreibung:  

Die Messerschmitt Me 262 war das erste in Serie gebaute Düsenflugzeug der Welt und kam zum Ende des zweiten Weltkrieges bei der deutschen Luftwaffe zum Einsatz.
Für die Schulung der Piloten auf diesem neuartigen Flugzeug wurde eine kleine Serie von Doppelsitzern gebaut. Diese Variante trug die Bezeichnung Me 262 B-1a.
Einen etwas ausführlicheren Überblick über die Me 262 liefert wie immer die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Me_262

Der hier vorgestellte Bausatz der Me 262 B-1a stammt von der chinesischen Firma HobbyBoss. Nachdem im Maßstab 1/48 bereits mehrere Einsitzer Varianten (siehe u.a. hier, hier oder hier) erschienen sind, ist jetzt auch der hier vorgestellte Doppelsitzer verfügbar.

In einem stabilen Stülpkarton befinden sich 10 Gießrahmen, ein Metallteil, ein Abziehbilderbogen und die Bauanleitung.
Die Spritzgussteile sind alle sauber gegossen. Die Obeflächen sind mit feinen Gravuren und dezenten Nieten versehen.













Das Abteil mit den Kanonen kann offen dargestellt werden. Zusätzlich liegen auch noch Teile für R4M Raketen bei. Sind diese aber überhaupt bei den Schulungsmaschinen zum Einsatz gekommen?


Die Klarsichtteile sind vorbildlich einzeln verpackt. Zusätzlich zur Folie schützt eine Schaumstoffumhüllung vor Kratzern.  :P



Nach dem Auspacken sieht man, dass sich der Aufwand gelohnt hat - saubere und kratzerfreie Klarsichtteile.






Der vordere Fahrwerksschacht liegt auch als Metallteil bei. Damit kann dann wohl zusätzliches Gewicht im Bug für den sicheren Stand gespart werden?




Die Bauanleitung führt in 7 Schritten zum fertigen Modell. Wo nötig, gibt es bei den einzelnen Baustufen auch Farbangaben.






Der sauber gedruckte Abziehbilderbogen enthält alles Notwendige für die Darstellung von zwei verschiedenen Maschinen.



Die Varianten können entstehen:



Obwohl die Teile für die Nachtjagdvariante schon beiliegen, handelt es sich um zwei Schulungsmaschinen.
Die Nachtjäger werden dann wohl in einer späteren Auflage abgefrühstückt?


Fazit:  

Ein toller Bausatz, der nach dem ersten Betrachten sofort Lust auf den Bau macht. Für den aufgerufenen Preis ist das Gebotene mehr als ok. Der Dragon Bausatz der Me 262 B-1a bekommt hier eine echte (und aktuell verfügbare) Alternative.

+  Sauberer Guss, versenkte Gravuren
+  Preis
+  Viele Details (z.B. Waffenabteil)
+  Gewicht für den Bug liegt schon bei

-  Keine Gurte (aber bei dem Preis sollte noch Geld für diese Zusatzinvestition übrig sein  ;))


:winken:

Viquell

#1
Moin Bat 21  :1: :1:

iss ja wie bestellt  :P

danke für die Vorstellung

wo bekommt man sowas so schnell geliefert ??

wie ich sehe , haben die Chinesen kaum was geändert , somit sollte die in eine Tag zu schaffen sein  :7:

und die Nachtjagdteile dabei  :9: :9: :9:

die R4M Teile sind dann für die Restekiste  :1:

E N D L I C H   die Ablösung der Trimaster  :9: :9: :9: :9:

ich habe diese Nacht einen Preis von 14.95 E in der Bucht gesehen , sollte also nur eine Richtmarke sein  :1:


D A N K E für die Bilder  :1:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

BAT21

Ich habe den Bausatz gestern vom Sockelshop geliefert bekommen.

Viquell

Moin Jens  :1:

Danke für den Hinweis  :1:

ist zwar bei den Preisen nicht sehr " Kundenfreundlich "  :2:
aber wohl bei den Lieferungen einer der Besten Shops  :1:


D A N K E
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

BAT22


BAT21

Das war mein Plan. Die passenden Abziehbilder liegen schon bereit:



:pffft:

BAT22

Ob die Farbangabe richtig ist? Auf den Fotos im Netz hat die Maschine immer ein ziemlich dunkles Farbkleid. Ich frage, da ich den Flieger noch in 1:72 rumliegen habe.

Viquell

die Farben sind i.O.
der Decalhersteller hat wohl direkten Zugang in Prag Kbely  ;)
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Universalniet

BEUTESCHEMA!!!

MEINS!  :9: :9: :9: :9:

Danke für vorstellen ... ist gebongt!

Militär-Fan

Danke für die BS-Vorstellung  :P
Hab bisher nur Gutes über Hobby Boss' Me 262 gehört. Haben will!  :1:

Jetzt hab ich nur die Qual der Wahl  ?(

rabapla

da ich mich immer über den Schulzweisitzer von Dragon amüsiere, aus dem man alles, nur keinen Schulzweisitzer machen kann, sei auch hier die Frage nach dem 2. Steuerknüppel und Instrumentenbrett erlaubt 8).......ich kann die nicht entdecken. Müsste ja eigentlich alles am neuen Spritzling sein? *dummi*
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: rabapla in 01. August 2014, 15:15:22
...., sei auch hier die Frage nach dem 2. Steuerknüppel und Instrumentenbrett erlaubt 8).......ich kann die nicht entdecken.
Müsste ja eigentlich alles am neuen Spritzling sein? *dummi*

a) Muss ein Schulzweisitzer zwingend eine doppelte Bestückung haben?
Wie sah es denn beim Original aus?  :D


b)  Instrumentenbrett: 
müsste das Teil E13 (nach Bauanleitung) sein. Das ist auf dem Foto des "ersten" Spritzlings unter dem Sitz (links).

Grüsse


rabapla

Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: rabapla in 01. August 2014, 15:40:26
ist E 13 nicht nur das Brandschott?

Mag sein, andererseits aber auch das einzige Teil, was von der Anordnung und Ausformung her
als Instrumentenbrett für den Hintermann dienen könnte.

Deswegen von mir auch die Frage wie der Zweisitzer als Trainer aussah,
ggf. hatte man ja auf einen zweiten Knüppel und auch Instrumentenbrett verzichtet.
Viel Zeit hatte man zur Umrüstung ja nicht mehr.

Grüsse

Repsol2k

Vorsicht gefährliches Halbwissen:


Also hab mal im Netz ein wenig geschaut und laut einigen Aussagen besaßen die Me262 B-1a Doppelsteuerungen. Somit müsste eigentlich auch ein 2. Steuerknüppel, Pedale und Instrumentierung vorhanden sein.

Doch wenn man sich einmal die Bilder der Me262 B-1a/U1 anschaut wäre da wirklich wenig Platz für einen zweiten Steuerknüppel. Spartanische Instrumentierung schien bei der U1 Variante ja vorhanden zu sein.

http://www.luftarchiv.de/bordgerate/me262ba.jpg
(Link von luftarchiv.de)

http://i4.photobucket.com/albums/y133/AV8R_/ME262RIO.gif
(Link von simhq.de)

Vielleicht kann das ein wenig weiter helfen aber viel Ahnung hab ich auch nicht .

Gruß Sascha  :winken:


Viquell

#15
Hallo Sascha  :1:

beide Deiner Links zeigen die Nachtjagdausführung nicht die Schulversion

bei der Schulversion war eine Doppelsteuerung verbaut ,
die bei den Umbauten zur Nachtjagdversion wieder entfernt wurde
die B1a war eine Serienproduktion , und die B1a/U1 wurde aus der Basisversion umgebaut

Gruss Jens

Nachtrag die in Prag Kbely erhaltene CS 92 ist im Prinzip aus Teilen der 262 gebaut und damit ein Original der B1a
http://axis.classicwings.com/Luftwaffe/messerschmitt/images/Avia%20CS%2092%20prague.jpg
quelle http://axis.classicwings.com
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Repsol2k

Dem war ich mir bewusst das die die Nachtjägerversion ist deswegen hatte ich dort auch geschrieben das folgende Bilder von einer Me262 B-1a/U1 sind  X(

Da wird der hintermann wohl nicht so viel Platz gehabt haben bei noch einem Steurknüppel zwischen den Beinen :7:

Denke mal die Sitzpositionen der Schul und Nachtjagd Varianten werden wohl gleich gewesen sein oder ?

Gruß Sascha  :winken:

Viquell

Hallo Sascha  :1:

Schusselprofi im Fieberwahn  :D

sorry

und ja , die Sitzschale wurde beim Nachrüsten der Radaranlagen nicht verändert
die Schulversion war aber vom ersten Modell an eine Forderung der Luftwaffe ( nicht wie im Fall der Fw 190S5/S8 ), und als Serienmodell gedacht
wenn auch nur in geringen Stückzahlen gebaut , so war es vom ersten Modell an ein vollwertiges Schulflugzeug wie die Arado 96 oder die Bf 109 G12
entsprechend auch mit Doppelsteuerung ausgerüstet
was am Modell von HB wohl nicht so deutlich und 100% im Modell wiedergegeben wird
man kann hakt nicht immer alles haben  :D
insgesamt ist der Kit aber eine mehr als würdige Ablösung des alten Trimaster/Dragon Kits
und als Nachtjäger hat das Modell dann ,wie alle im Vorfeld erschienen Versionen bei HB ,
volles Lob verdient
bis auf kleine Nacharbeiten an den Triebwerkübergängen an den Nasenkanten ein Fasttamiyaschüttlekit , nur unter dem Namen Hobby Boss im Regal zu finden

:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Repsol2k

Ha Mensch wir sind auch Blind oder ???

Schaut mal auf Seite 5 , die Teile E4, E14, E16 werden zum Instrumentenbrett für den hinteren Piloten  :pffft:

Sprich für eine Schulmaschine würden lediglich Pedale ( Wenn man die dann noch sieht) und der Steuerknüppel fehlen ^^

rabapla

#19
E4, E14 und E16 ergeben aber genau das beim nachtjäger aufgesetzte instrumentenbrett http://www.airart3d.com/wp-content/gallery/me-262b-1au1/me262b_5.jpg
so sieht eine Schulmaschine aus: http://www.modelaircraftmagazine.com/images/Shows/eDay%202006/eday_72nd_me262b_cockpit.jpg
wie man sieht wurde korrekterweise der hintere tank entfernt.............. 8)
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Motschke

Zitat von: BAT21 in 18. Juli 2014, 11:35:17
<...>

<....>

Die Frontscheibe hat Hobby Boss ja toll gelöst!  :P Keine Schleiferei oder Einpassungsarbeiten in der Nähe der Scheibe nötig, weniger Chancen, das Teil durch Kleber zu beschädigen,.... Würde mir echt wünschen, mehr Hersteller würden das so lösen.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Viquell

#21
Moin Kollegen  :1:

ich habe mich heute mal den Farben der Me 262 B1a zugewand ,
Das Teil ist ,wie die Trimaster auch ,weder Fisch noch Fleisch

wenn Hobby Boss das Teil mit den Decals der Schulversion ausstattet ,
dann würde ich erwarten , das auch das Cockpit für die Schulversion vorhanden ist

aber mit nichten
Kein Gerätebrett , keine Pedale , kein Knüppel , die Seitenkonsolen mehr Fantasie , oder eben auch bei Trimaster abgeschaut /
wenn man bedenkt Schüler vorn / Lehrer hinten , wäre der Lehrer im Ernstfall Handlungsunfähig , auch wenn der Verschleiss an Personal zu dem Zeitpunkt extrem war ,
bei Experimenten wie der Bachem oder der Horten Testpiloten bewusst den Risiken ausgesetzt waren , ich denke bei Schulmaschinen war das nicht angedacht  :D
die Ausstattung ist auf die Nachtjagdversion ausgelegt , wobei dann aber ein Wendeanzeiger für den Funker ( in dem Fall der Co. dann hinten ! )fehlen würde
ebenso müsste für die Nachtjagd die Nase geändert werden , die Aufnahme für die Radarantennen und die Antennen selbst liegen bei

die Passung selbst, ist in den Bereichen die mit den "alten" HB Teilen für die A Versionen ausgelegt sind , einfach nur top
an den Stellen , an denen dann die B1 " umgeschnitzt "wurde , sind doch einige Spannungen und Spalten zu bekämpfen

nichts Grosses , nichts Wildes , aber wenn man den HB Kit in der A Version kennt , doch nervig

also dann
hoffen wir wieder auf Eduard und Aires ,
wobei die PE´s  für die Front ja schon zu haben wären  ;)

und damit viel Spass all denen ,die sich mit dem Kit ,einfach die Lücken in der Me 262 Sammlung füllen wollten


Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit