Absauganlage selberbau mit Rohrventilator.

Begonnen von pucki, 18. Juli 2014, 21:25:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pucki

Zuerst einmal ich kenne ne Menge Thread 's wo beschrieben ist wie man eine Absauganlage baut mit ein Kasten, und Ventilator hinten.

Mein Problem bei den Teilen ist, das sie die Luft zwar filtern, aber danach wieder in den Raum blassen.

Eine gute Idee kam mir als ich wegen der Hitze meine Monoblock-Klimaanlage (ne Kiste auf Rollen mit Abluftschlauch) wieder angeschlossen habe.

Wenn man nun folgendes machen würde.  eine Kiste mit einen runden Gitter hinten, da ein Filter rein, und dann hinter den Filter ein Rohrventilator setzt.
Dann eine (benötigte) Menge Plastikabluftschlauch dessen Ende man aus den Fenster hängt.


Bei mir wären das an Kosten.
Rohrventilator : der Link untern schaft nur 103 m³ , ich hab aber welche gesehen die locker das 3 fache schaffen.   (10 - 100 Euro)
Schlauch 12 m (auf 30 cm zusammen schiebbar) = 14 Euro.
Aktivfilter = ca 40 Euro  (im link als Kunden kaufen im Bundle)

Würde der ganze Spaß mich ca. 80-200 Euro kosten. 

Den Vorteil den ich sehe ist, das diese Teile mit Sicherheit nicht mehr Platz brauchen, als die anderen Kisten, und in mein Augen vielleicht sogar preiswerter sind.

das Kernstück wäre dann so ein Teil :
http://www.amazon.de/Rohrventilator-Rohreinschub-Ventilator-Kugellager-Rohrlüfter/dp/B00DUG7RSE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405710568

Nun die Frage

Hat jemand schon mal so was gebaut. ?

Und was hat er dafür ausgegeben. ?

Und wie ist der Erfolg (Also bringt es das was es soll) ?


Die Variante mit 3 PC- Lüfter und Netzteil und was weiß ich kommt mir irgendwie primitiv vor.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

McFrag0815

Ich habe in meiner Kabine drei von den Dingern am Laufen und die schaffen wirklich ganz ordentlich was weg.
Nur meine Frage zu den Aktivkohlefiltern: wie zuverlässig sind die bei Lösungsmittelhaltigen Farben? In Dunstabzugshauben sind ja zB Fettpartikel der schnelle Tod jedes Filters. Verhält es sich da bei Lösungsmitteln ähnlich?

Außenabluft habe ich aber leider nicht. Durch die Raumaufteilung hätte ich bis zum Fenster so viele Knicke im Abluftschlauch, da kann ich es auch gleich lassen. Also führe ich die Luft nur durch mehrere Filterlagen - bei Acryl geht das zur Not ja auch. Nur Lösungsmittel sind da tabu.
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

FREDO

103m3/h? Wie groß ist denn dein Bastelraum, wenn der nicht reichen soll? Du mußt nämlich immer dran denken, daß das, was rausgeblasen wird auch wieder einkommen kann, und da wird es dann meistens schon etwas dünne, wenn du  nicht immer mit allen geöffneten Türen arbeiten willst...

Die PC-Lüfte schaffen schon was weg, das reicht aus, um einen anständigen Unterdruck am Öffnungsteil der Spritzkabine zu halten, da reichen schon 0,1 bar...
Bei Umluft reicht Aktivkohlefilter nach dem Schwebstofffilter aus, mehr ist ja in einer Maske auch nicht drin... bei Außenluftanlagen brauchst du keine Aktivkohleteil, weil alles in die Außenluft abgegeben wird...
06120-4  Beste Grüsse ;)

pucki

Naja da ich das Zeug eh raus blasen will, muss es nur ein Filter sein, der den Ventilator schützt.

Fakt ist ja, das sehe ich an mein PC, das der Dreck + Siff sich an meinen Flügeln festbeißt.
Da aber mit Farbe geschwängerte Luft, noch schlimmer ist, will ich den Rohrventilator schützen.

Gibt es den da dann eine gute und vor allen preiswerte Alternative. ?

Ich hatte am billige Filter von Dunstabzugshauben (und eine Schere) gedacht, weiß aber nicht, ob die einen brauchbaren Job machen.

Auch will ich die Anlage nicht nur zum absaugen von Airbrush-Luft benutzen, sondern auch von Holzschleifstaub, Verdünner-dämpfe und so.

Der Plastikschlauch (das ist ein Draht mit Plastik drumherum) stecke ich dann einfach durch das gekippte Fenster.

Deshalb such ich halt Erfahrungswerte und hoffe das einer von euch so was mal gebaut hat.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

DerXL

Hallo Pucki.

Ich hab mir selber eine Spraykabine mit Rohrventilator gebaut.
Das funktioniert super und um vieles besser als meine erste Version mit 2 PC-Ventilatoren.

Bin im Moment nicht in der Lage dir die exakte Daten meiner Ventilator zu geben, aber wenn du noch was Geduld hast dann kann ich dir später diese Woche einige Bilder und Daten anliefern.

Mein Rohrventilator ist ein sogenannter "bilge blower" und arbeitet mit 12V.
Axel.

GerhardB

Eine Frage hätte ich... wo befindet sich denn dein Bastelraum ?

Gruß Gerhard

daniel

also Pucky genaus sowas habe ich. Zwie sehr grosse PC Lüfter. Durchmesser schätze ich mal auf grob 20-24 cm, davor dann ein Abzugshaubenfilter....funktioniert nicht zufriedenstellend. Die Lüfter saugen einfach nicht, denke die "pusten" eher. Geschweige denn das die genug druck haben den Mief und Gift durch ein Rohr zu befördern.
Den Filter habe ich inzwischen entfernt, spritze direkt Richtung Ventilatoren, bringt aber auch null.
Ich glaube ich werde Richtung Dunstanbzugshaube tendieren...

FREDO

Vielleicht die Lüfter verkehrt herum eingebaut? Pusten müssen sie vom "Objekt" weg... :pffft: Druck ist auch nicht gefragt, sondern Saugwirkung, und zwar hiner dem Filtergewebe...

Und wie bereits geschrieben, 0,1 bar an Unterdruck in der Spritzkabine reichen absolut aus, denn die Farbe soll ja aufs Modell, und nicht in den Filter...
06120-4  Beste Grüsse ;)

pucki

Naja mir geht es eigentlich weniger um das bisschen Farbe. Obwohl die auch sinnvoll ist.

Ich will dann eine Art Weiche haben oder wenn das zu Teuer ist (es nix gibt) werde ich einfach den Schlauch von der Spritzschutz-"kabine" abnehmen, und auf das Regal legen.

Leute mein Vergleich mit den Klo war ernster gemeint als man denkt.

Fakt ist, ich habe Verdünnung, Farbe und was weiß ich für ein Geruch in meiner Bastelecke.  Und der ganze Gestank soll zum Fenster raus.

Dazu bastele ich noch hin und wieder an einen Holzschiffsmodell rum. Was auch ne Menge Schleifstaub macht.  Gut abgesaugt erspart viel Arbeit mit den Staublappen ;)  (Pucki faul ist   ?()

Im Prinzip also eine Anlage die das viel zu kleine Zimmer "leer saugt", wie halt den Gestank aus den Klos nach den Dünnschiss.

Zitat von: DerXL in 21. Juli 2014, 21:47:27
Hallo Pucki.

Bin im Moment nicht in der Lage dir die exakte Daten meiner Ventilator zu geben, aber wenn du noch was Geduld hast dann kann ich dir später diese Woche einige Bilder und Daten anliefern.

Mein Rohrventilator ist ein sogenannter "bilge blower" und arbeitet mit 12V.


Über diese Bilder und Daten würde ich mich sehr freuen, weil das genau das ist, was ich suche. INFOS.

DANKE daür im Vorraus.
 

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Tormentor

Also ich hab eine alte Dunstabzugshaube umfunktioniert:



die liegt faktisch mit Gitter nach oben in einem großen Karton der meine "Kabine" darstellt. Der Abluftschlauch ist 3m lang und wird aus dem Fenster geführt.

Ich bin mit der Absaugleistung eigentlich zufrieden, wenn der Filter neu ist und ich nur Kleinteile mit wenig Druck und Farbe lackiere. Dann läuft die aber auch schon auf höchster Stufe. bei ganzen Karossen oder Klarlack ist die Haube aber klar überfordert, da reicht die Leistung nicht aus.

Das Hauptproblem ist aber die Lautstärke. Mit so einer Haube braucht man dann auch keinen flüsterleisen Kompressor mehr, die ist einfach furchtbar laut. Außerdem ist die auch nicht Ex-geschützt. Es ist zwar noch nie was passiert, auch nicht wenn ich zum Pistole waschen direkt Verdünnung durchpuste, aber so ein kleines Restrisiko ist halt doch da...

Zum Thema Rohrventilator schützen - meine Haube läuft jetzt seit 2 Jahren und der Motor ist schon mächtig bunt, funktioniert aber trotzdem noch. Ich für meinen Teil würde mir nicht so einen Kopp machen und zur Not aller 2 Jahre den Ventilator ersetzen, für'n Zehner wäre es mir das wert.

:winken:

DerXL

So. Es hat etwas gedauert aber hier ist dan endlich mein "richtiger" Beitrag. :santa:

Wie ich schon erwähnt hatte war meine erste Absauganlage gebaut mit zwei PC-Kühler. Da kann man im ersten Bild weiter nach unten schon sehen das die doch einiges an Luft (und Farbe :D) absaugten, aber für mein Gefühl war das zu wenig, weil ich immer noch Fusseln auf meine gefärbte Teile zurückfand.

Auf der Suche nach gute Hinweise für den Bau einer Absauganlage bin ich über eine Website gestolpert die mir sehr geholfen hat.
Die Website (briansmodelcars.com) gibt es leider nicht mehr, aber ich hab mir damals die Hinweise abgedruckt.:D
Ich hab sie wieder gescanned und hier kannst du sie runterladen.

Die Anleitung ist in English aber das sollte hoffentlich kein Problem darstellen.

Meine Spray-Kabine ist ein sogenannte "cross-draft" Variant und mit der Richtzahl von 100 FPM Luftgeschwindigkeit über die Arbeitsöffnung der Kabine und die Abmessungen dieser Öffnung (44 cm x 44 cm) hab ich die Größe meines Ventilators berechnet.
Und dabei kam ich dann bei diesem Ventilator aus:
http://www.jabscoshop.com/marine/blowers/240-100mm-4-in-line-blower-12-volt-dc.htm

Der funktioniert sehr gut und man spürt es auch viel besser als bei meine erste Version. Und man sieht es auch weil da bedeutend weniger (meistens sogar keine) Fusseln mehr auf die gefärbte Teile liegen.
Ich fürchte aber das dieser Ventilator für deine Zwecke nicht ausreichen wird, weil ich glaub nicht das man dieser benutzen kann für das Absaugen von Schleifstaub und andere "schwerere" Sachen.:]

Gibt es auch Nachteile?:1:
Selbstverständlich. Das sind eigentlich die gleiche Sachen wie bei Tormentor seine Anlage.
Der Ventilator macht (ziemlich) viel Lärm (wenn ich gut zuhöre, dan kann ich meine flüsterstille Kompressor noch gerade so laufen hören, aber auch nur gerade  :pffft:).
Mein Arbeitszimmer befindet sich auf dem Dachboden, also Frau und Kinder stört das nicht. Aber das ist sicher kein Ventilator um in ein Wohnzimmer zu benutzen.;)
Auch dieser Ventilator ist nicht Ex-geschutzt. Wie bei Tormentor hat es bei mir auch noch keine Zwischenfälle gegeben, aber man kann's ja nie wissen.

Hier noch ein paar Bilder meiner Anlage.

Das erste Bild ist von meiner erster Version mit 2 PC-Lüfter.


Die nächste Bilder sind von die heutige Version:






Die Grundlage ist eine Nachttisch von Ikea. Die Rückseite hab ich dichtgemacht außer die Absaugöffnung. Dann hab ich aus dickes Kartonpapier ein Verlaufstück gebastelt und das wieder verbunden mit ein 90° Standartteil aus der Baumarkt. Dan geht ein Stück Schlauch von ungefähr 0,5 m zum Ventilator. Und dann noch ungefähr 2,5 m Schlauch wovon ich das Ende aus dem Dachfenster stecke.
Zur Schutz des Ventilators benutze ich stinknormaler Dunstabsaugfilter aus der Baumarkt. Ich muß gestehen das ich den Ventilator noch nicht kontrolliert hab, aber im Absaugkanal gleich hinter das Filter sehe ich keine Farbe, also glaub ich das der Ventilator noch ziemlich sauber ist.
Das war's schon.
Kosten so um die 60-70 Euronen.

Bei der Verwendung von (Farben mit) Lösemittel benutze ich außerdem immer eine Gasmaske (A2P2). Die Absauganlage mag gut funktionieren aber ich bin mir sicher das nicht alles abgesaugt wird. Und das merkt man auch: der ganzer Dachboden riecht immer noch recht stark kurz nach die Airbrusharbeit.

Axel.

pucki

@DerXL

ein großes dickes und fettes Danke.

Deine Infos sind genau und fast perfekt das was ich suchte. Das English ist kein Problem. Ich bin EDV-Spezialist und arbeite z.Z. als Softwareentwickler. Da ist Englisch LESEN Pflicht.

Deine Bilder und auch die Super Erklärung dazu, haben mir sehr geholfen.  Das das danach noch etwas stinkt ist nicht das wirkliche Problem. Ich will halt nur die Gerüche und so "überreden" sich nicht zu heimisch bei mir zu fühlen.

Das Lärmproblem ist eigentlich denke ich sehr einfach in den Griff zu bekommen. Ich werde einfach dünne Korkplatten an allen Teilen FEST zwischen verschrauben. Die fangen die Vibrationen ab, und das Eigengeräusch sollte leise sein. Ich denke nämlich das der Lärm von den alle reden, kein echter Lärm ist, sondern Resonanzlärm, also Lärm der ähnlich erzeugt wird, wie bei einen Lautsprecher, ich meine durch Schwingungen der verbauten Teile. 

Ich habe ein AS-186 Kompressor der auf mein Schreibtisch auch ziemlichen Lärm gemacht hat, seine Vibrationen haben die Tischplatte ins Schwingen gebracht. Die Gegenmaßnahme ist Kinderleicht. Einfach ein alten Handtuch daruntergelegt. Und das Teil ist kaum zu hören.

Ich denke in 1-2 Monaten werde ich meine Anlage fertig haben, und dann werde ich hier mal Fotos dazu posten.

Bis dahin kann ich mich nur nochmals für deine Mühe bedanken. Ich vermute aber, das sich auch andere dafür interessieren, du hast dir also die ganze Arbeit nicht nur für den kleinen armen Pucki gemacht.

Gruß

ein zufriedener und dankbarer

PUCKI





Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

jaykay

 

Ich hätte zu dem Thema auch noch was beizutragen. Im Frühjahr habe ich mir nämlich auch so eine Kiste gebaut. Ist durch den Umzug in eine neue Wohnung und "Mitbewohner" nötig geworden :-)
Die zu kaufenden Anlagen haben mich nicht so angesprochen und ich hatte genaue Vorstellungen wie das funktionieren soll. Ich wollte eine glatte, stabile Kiste zum wegpacken, deshalb der Selberbau mit Baumarkt-Entlüftung und Faserplatten. Außerdem sollte in den Deckel eine 18W Tageslicht-Neonröhre passen, denn ich werde das Ding wohl am ehesten Nachts benutzen. Nebenbei könnte es dann auch noch als Fotozelt für Bauberichtsfotos herhalten.

Zusammengklappt sieht das jetzt so aus:



Die Kiste is 70cm breit, 50cm hoch und 21cm tief.

In einem Fach hinten sind Kabel und Abluftschlauch verstaut:



Aufgefaltet von vorne schaut es so aus:



Der Schlauch hängt dann zum Fenster raus und die Kabine steht natürlich auf einem Tisch und nicht auf dem Boden :-)

Zum Verständnis der Konstruktion:



Ich habe da momentan zwei solche Rohr-Ventilatoren drin. Theoretisch ist Platz für 5 Stück. Zuerst wollte ich auch PC-Lüfter nehmen, aber deren Leistung war ein Witz.
Der Knackpunkt.... bis jetzt bin ich leider noch nicht zum Ausprobieren gekommen. Dann sehe ich, ob die Saugleistung reicht und ob ich Filtermaterial benutze oder nicht.
Schleifstaub würde diese Konstruktion hier aber nicht wegziehen. Das ist schon ein anderes Kaliber. Da würde ich dann doch eher zum Staubsauger greifen.



P.S. für Herrn Copyright....die Fotos sind natürlich alle von mir





pucki

@jaykay

Also vom Design her, ist deine Anlage Prima, und sie hat mich sehr inspiriert meine ähnlich zu bauen.

Ich kann dir aber jetzt schon sagen das deine Anlage wenn du Pech hast, nicht funktioniert.

Ich bin wie du vielleicht mal gelesen hast, z.Z. als Softwareentwickler tätig. Und da entwickele ich Software für Abgas-u. Wohnungs-Lüftungsanlagen. Das sind Anlagen  die in top-isolierten Häusern für gesunden Raumklima sorgen.
Hinter diesen Anlagen stehen hochkomplizierte Berechnungen die Weit über mein Wissen hinausgehen. Mich muss an der ganzen Sache nur interessieren, in welchen Bereich der Anlage ich welchen Durchmesser einsetzen darf.

Der Grund warum deine Anlage also Probleme bekommt ist die Anzahl der Rohrventilatoren.  Diese sind auf den Schlauchdurchmesser abgestimmt. Sie erzeugen also ein Überdruck in den einen Schlauchteil und ein Unterdruck im anderen. Das ist auch gut so.  ABER, jetzt wird die Sache problematisch. Du hast mehr als eins der Teile verbaut. Und das kann zu Luftverwirbelungszonen, und ungewollten Überdruckgebieten führen.  Du musst also die Luftmenge darauf abstimmen. Oder den Durchmesser der weiterführenden Leitung also den NACH den ganzen Ventilatoren.

DerXL hat in seine Posting eine wunderschöne Anleitung in englisch versteckt und nur mit ein bunten "hier" gekennzeichnet . Da ist eine Tabelle drin, die das Problem dir erläutert.


Mein Rat beobachte die Anlage bei der ersten Inbetriebnahme sorgfältig, ob es da zum Luftstau kommt. Ich hab keine Ahnung wie viel so ein vermutlich 100 mm Abluftschlauch auf Dauer an Druck aushalten kann, und die Ventilatoren erzeugen können. 

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

jaykay

 
Ist mir schon klar. Luftverwirbelungszonen wird es da sicher geben.
Ich hab natürlich auch nichts berechnet, sondern nur über den Daumen gepeilt. Bei einem Ventilator geht ein laues Lüftchen durch den Schlauch. 2 sollte der Querschnitt ohne Probleme verkraften. Da bläht sich lange noch nichts auf :-)