Supermarine Spitfire Mk.IIa, Revell, 1/32

Begonnen von BAT21, 19. Juli 2014, 18:58:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Supermarine Spitfire Mk.IIa  


Modell:  Supermarine Spitfire Mk.IIa
Hersteller:  Revell
Maßstab:   1/32
Art. Nr. :   03986
Preis ca. :  22 €








Beschreibung:  

An dieser Stelle möchte ich den Bausatz der Spitfire Mk.IIa von Revell im Maßstab 1/32 vorstellen.
In der Revell-typischen Schüttbox warten 13 Spritzrahmen aus grauem Plastik, 3 klare Spritzrahmen, ein Abziehbilderbogen und die Bauanleitung auf den Modellbauer.
Die Spritzlingen sind größtenteils sauber gegossen. Die Gravuren sind auf der Höhe der Zeit: versenkt und an allen Stellen klar definiert.
Der erste Eindruck verspricht einen langen Bastelspaß - es sind immerhin über 120 Teile zu verbauen.

Werfen wir ein Blick auf die einzelnen Spritzrahmen:














Die Klarsichtteile sind auf 3 Rahmen verteilt.



Das Panzerglas (?) soll auf die vordere Haube geklebt werden. Ob das unfallfrei über die Bühne geht?






Hier noch ein paar Detailaufnahmen. Die Gravuren sehr schön aus.





Ein wenig Grat ist auch zu entdecken. Aber alles im Rahmen...



Im Cockpitbereich gibt es eine unschöne Auswerfermarke.



Das Instrumentenbrett sieht lecker aus. Mit den beiliegenden Abziehbildern kann hier eine überzeugende Replik entstehen.
Die Löcher sind auch schon durchbrochen dargestellt.  :P




Die Bauanleitung ist im Revell-typischen Stil gehalten und führt in 69 Schritten zum lackierfertigen Modell. Farbangaben beziehen sich auf das System von Revell - es darf auch wieder gemischt werden.






Der Abziehbilderbogen ist sauber gedruckt:



Es stehen zwei Maschinen zur Auswahl:




Eine Frage zur Lackierung: Revell gibt für die Unterseite Hellblau an. Auf der Verpackung ist aber als Farbe Sky abgebildet. Was ist die korrekte Farbe?


Fazit:  

Revell liefert wieder mal für kleines Geld ein Bausatz der Oberklasse ab. Zugreifen und beim Bau viel Spaß haben!

+   Zeitgemäßes Modell der frühen Spitfire im Großmaßstab
+   Detailierung
+   Gussqualität
++ Preis

-   Bisher nix

:winken:



Spritti Mattlack

Die gepanzerte Zusatzverglasung täte ich mit einer Mischung aus Wasser und Micro Kristal Klear, welches sich per Kapillarwirkung von selbst in die Fuge zieht, glasklar aushärtet und an dieser Stelle sicher auch genügend Halt bietet, anbringen

Sky ist hier definitiv richtig.
Allerdings ist das was Revell da unter der Farbnummer 59 als "Himmelblau" bezeichnet, nichts anderes als das was andere Farbhersteller als Sky anbieten.

Revells Art der Farbangabe ist imho eh nicht mehr up to date. Aber aufgrund des hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnisses kann, nein, muss man hier darüber hinwegsehen. Auch die olle Schachtel, an der ich mich bei Revells Bausätzen immer stoße, nehme ich hier in Kauf. Unschön aber im Vordergrund steht natürlich der Schachtelinhalt. Und der ist hier wirklich gelungen.

Als Spitfire-Fan habe ich mir den Kit (auch wenn er nicht im Gentlemen-Maßstab vorliegt) auch zugelegt und hätte schon längst mit dem Bau begonnen. Wenn da nicht ein Haufen anderer, bereits laufender, Projekte meine Aufmerksamkeit fordern würde.

Eduard ist auch schon auf den Zug aufgesprungen und bietet so einiges an Ätzteilsets an. Muss jeder für sich entscheiden, wie er hier vorgeht. Gerade bei diesem Discount-Bausatz beträgt die Investition in Eduards Pe´s dann schnell mal das Mehrfache des Preises für den Grundbausatz. Dazu kommt, dass der Bausatz an sich schon recht gut detailliert ist und sich daraus alleine schon ein durchaus ansprechendes Modell basteln lässt.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Corum

Hallo!

Erst ein Mal vielen Dank für die Bausatz Vorstellung! Habe mir die Spitfire auch letzte Woche gekauft und nach den ersten Begutachtungen kann ich mich deiner Meinung nur anschließen, ist ein klasse Bausatz für wenig Geld.

Ein oder zwei Fehler haben sich zwar doch eingeschlichen, so ist der Rumpfrücken gerade, sollte aber eine leichte Wölbung aufweisen und der Spinner ist wohl etwas zu spitz (Quelle modellversium). Aber ich denke das lässt sich alles verschmerzen.

Zu den Eduard Zurüstsätzen: Ich hadere noch mit mir, werde mir aber wohl zumindest den ganz einfachen Satz 33138 (ca. 16 €) zulegen, einfach wegen dem schöneren Instrumentenbrett und den Sitzgurten. Obwohl für knapp fünf Euro mehr gibts den kompletten Interior Satz...

Aber wie Spritti schon schrieb, auch OOB lässt sich daraus wahrscheinlich ein tolle Modell bauen. Leider halten mich aber auch aktuelle Projekte vom Bau ab :pffft:.

Gruß Christian

Lynx

Ja, ein schöner Bausatz.  :1: Habe mir die Eduard Teile dazu gegönnt.

Baubeginn ist heute. :9:

:winken:
Hermann
Viele Grüße
Hermann

kalkleiste

Hi, zusammen,
habe den Bausatz auch hier liegen und bin im Großen und Ganzen sehr begeistert.
Für die Nietenzähler habe ich aber noch ein paar Anmerkungen zusätzlich zu den Bemerkungen von Modellversium. Und die betreffen das Cockpit.

Instrumentenbrett:
Auf dem Decalsheet fehlen diverse Instrumente. Dafür ist die Uhr gleich dreimal vorhanden. Und das ist besonders schräg, denn Revell hat die Instrumentenfassung für die Uhr auf seinem Instrumentenbrett schlicht vergessen.
Hier kann man sich das Pilotenmanual für die Spit Mk II runterladen, da sind die Instrumente korrekt dargestellt:
http://www.zenoswarbirdvideos.com/Images/spit/Spit2Manual.pdf
Und hier gibt's ein paar Fotos von einem Spitfire MkII-Cockpit:
http://spitfiresite.com/2012/01/spitfire-mk-ii-details.html
In das Loch auf der linken Instrumentenbrettseite gehört übrigens die Uhr.

Desweiteren hat Revell ein paar Teile zuviel in sein Cockpit eingebaut (ja, sowas gibt's auch):
Die Teile 37 und 38 (Radio Control Unit) habe ich erst auf Cockpitfotos der Mk V gefunden.
Das Teil Nr. 40 (mechanische Benzinpumpe) gab es wohl erst ab der Mk IX.

Ich habe das Eduard-Instrumentenbrett jetzt nicht mit obigen Quellen abgeglichen, aber das dürfte dem ambitionierten Modellbauer ja jetzt nicht mehr schwerfallen.

Unterm Strich bleibt ein sehr schöner Bausatz, bei dem die Hauptbaugruppen beim Trockenanpassen von alleine zusammenfinden.

Frohes Basteln wünscht die
kalkleiste :winken:

matz

#5
Zitat von: Lynx in 20. Juli 2014, 09:19:10
Baubeginn ist heute. :9:

Hermann

Vielleicht ein kitzekleiner Baubericht, wäre sicher für viele höchst interessant  :D

matz
(der seine eigenen Bauberichte erstmal entstauben muß  :pffft: )

EDIT Schriebfähler
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hans

Der Propeller ist für die gewählen Versionen nicht zu spitz. Standardmässig waren die Mk II mit dem stumpfen Rotol-Propeller ausgestattet. Es gibt aber ausreichend Fotos, die die Mk II (erkennbar an den Coffman-Starter-Beulen) mit dem spitzen DeHavilland-Propeller zeigen. Also bei anderen gewählten Vorbildern nicht einfach nur auf Mk II achten, sondern auch auf den Propeller.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mhase

Die ewige Diskussion mit der Unterseitenfarbe.....

Beides ist denkbar, da es ein "Sky" einheitlich nie gab. Es gab eine Farbe, die als "Sky Blue" bezeichnet wurde, dazu ein grünliches "Duck Egg Green" und das ominöse "Sky Type S" - alle drei Farben waren zum Zeitpunkt der frühen - wie hier gebauten - Mk IIa anzutreffen. Eine Vereinheitlichung der Unterseitenfarbe kam erst später mit den Mk V - und da vor allem bei den für Europa vorgesehenen Maschinen.
BTW: Bei späteren Typen (Mk V) im "Desert Scheme" kann man - folgt man den wissenden Kollegen in UK - nach Herstellerwerk unterscheiden : Castle Bromwich "Light Blue"  - Vickers Amstrong "Azur Blue" (oder umgekehrt, habe ich jetzt nicht so genau parat.)

Propeller gab es - wie Hans schon richtig bemerkte - zwei Typen: den Rotol mit dem pummeligen Spinner und den etwas spitzeren DH-Standard mit dem kleineren, spitzen Spinner. Auch hier vermute ich ich, dass die beiden Hauptwerke hier unterschiedliche Propeller vorrätig hatten und aufbrauchten. An Umbauten denke ich hier nicht, da die Mk IIa ja nur recht kurzzeitig gebaut wurde.

Bis auf das Brecheisen auf der Einstiegsklappe habe ich da noch keinen Fehler an diesem Modell beim Betrachten der Bilder gesehen. Dieses war erst ab der Mk V vorgesehen und dann definitiv nicht rot, wie häufig auf Modellen zu sehen. Die Farbe rot für das Teil war erst eine Nachkriegs"entwicklung".

Auf alle Fälle bietet das Modell beste Voraussetzungen für den Rückbau in eine MK Ia mit allen passenden und unpassenden Lackiervarianten. 

Gruß

Michael

BAT21

Eine Schwarz/Weiße Unterseite wäre auch reizvoll.
Aber die gab es dann wohl nur an der Version Mk.I?

Zufällig hat Xtradecal den passenden Bogen im Angebot:
http://www.hannants.co.uk/product/X32053

Nach einer kurzen Recherche bin ich auch auf zwei Originalbilder der Mk.I N3290 gestoßen:
http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234961958-question-to-spitfire-mki-n3290-gr-u-of-92-squadron-with-non-standard-fuselage-roundel/

Kann man ohne große Umbauten aus dem Revell Bausatz diese Version bauen? Passen die Propellerblätter?
Und was wäre noch notwendig? Weglassen der Starter-Beule(n)? Und sonst?


Grüße
Jens

:winken:

Hans

#10
ZitatWeglassen der Starter-Beule(n)? Und sonst?

Kommt drauf an. Die Starter Beulen müssen auf alle Fälle weg. Bei der Mk I gabs Unterschiede bei den Auspuffen und auch wieder beim Propeller. Die ganz frühen Versionen mit flacher Kabinenhaube und Zweiblattprop. noch dazu. Gibt noch mehr. Zum Einlesen:

http://spitfiresite.com/2010/04/supermarine-spitfire-variants-the-initial-merlin-powered-line.html


Also nach Fotos gucken oder die Beschreibung des Decaldruckers genau lesen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BAT21

Hmmm... welche Propeller/Spinner Variante liegt eigentlich im Bausatz?
Für mich sieht das eher nach De Havilland aus?

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Viquell

Moin Kollegen  :1:

mal ne Frage
wo ist der Unterschied dieser Spid zum Kit Nr 04715 von Revell

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

BAT21

Der hier vorgestellte Bausatz stammt aus komplett neuen Formen.
Kit 04715 basiert auf älternen Formen, die vermutlich ihren Ursprung in den späten 60igern haben?

:winken:

Viquell

Danke Jens  :1:

also hat Revell ne echte Ablößung im eigenen Haus geschaffen  :1:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

Obacht, don't mix things up.

Die "Ur"-Spitfire I von Revell hatte dieses Deckelbild und stammt tatsächlich von ca 1966


www.britmodeller

Die letzte Wiederauflage in der Classic-Serie sah so aus:


http://www.scalemates.com/products/product.php?id=102125

Das ist eine ureigene Revellform, die immer wieder neu aufgelegt wurde.

Jetzt aber die hier:


http://www.scalemates.com/products/product.php?id=155519

Hier irrt auch mal scalemates. Das ist eine Hasegawa-Form!
Da wurde aus der Hasegawa Vb eine I/II quasi zurückdatiert. Das ist der Hase-Vb-Rumpf, neue Flügel, anderer Propeller (wohl Rotol), andere Auspuffstutzen, passende Decals.

Wer's nicht glaubt: http://modelingmadness.com/scott/allies/gb/32rspit1preview.htm
hier allerdings mit dem "amerikanischen" Deckelbild.

H

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Viquell

Danke Hans  :1:

was wären wir ohne DEIN  Archiv  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

Nee, in dem Fall stammt mein Wissen aus meines Bruders Bausatzbestand. Sein Spezial-Spezialthema: Engländer, 1/32.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BAT21


StiftRoyal

Ok, ich verspreche das dass mein Erster 32iger wird an den ich mich ran wage! 22€ sind ein extrem fairer Preis bei dem gebotenen!

Ps. THX für die Vorstellung!!!!

mhase

Schwarz-weiß nur für frühe (1939 bis Mitte 1940), dnanach zeitweise im Spätherbst 1940 noch "Sky - welche Untervariante auch immer und schwarz. Das war kurzzeitig eine Maßnahme um britische Maschionen wieder von Deutschen farblich zu unterscheiden.

Gruß

Michael 

BAT21

BarracudaCast hat mittlerweile ein paar Resinsets für den Revell Bausatz angekündigt:

http://www.aeroscale.co.uk/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=17389&mode=thread&order=0
http://www.hyperscale.com/2014/reviews/accessories/barracudacastbr32163previewbg_1.htm

Frage an die Experten: Gab es sichtbare Unterschiede zwischen der Mk.I und Mk.II im Bereich der Kühler? Lohnt sich die Anschaffung vom Set BR32175?

Grüße
Jens

:winken:

mhase

Hallo Jens,

an sich gab es keinen Unterschied zwischen Mk I und Mk II in diesem Bereich. Die BR-Teile sind, soweit ich das anhand der Bilder sehen kann, nur wesentlich filigraner, insbersondere der Sitz und die Räder. Es sollen ja ebenfalls die stoffbespannten Ruder beiliegen, die bei einer Mk. I "Pflicht" wären.
Dass sich BR hier Mühe macht und recherchiert hat, zeigt sich daran, dass eine Einstiegsklappe ohne "Crowbar" beiliegt. Dieses Stemmeisen wurde erst ab Mk, V eingebaut.

Wenn es Dir nicht um die Investition geht, würde ich - würde ich denn1/32 bauen (können), die beiden Sätze kaufen und verbauen.

Gruß

Mihael

mhase