GMC Bofors 40 mm gun

Begonnen von PK-Mann, 22. Juli 2014, 20:50:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PK-Mann

... nicht mehr ganz neu, dennoch nicht hier im UF "Modellbausätze vorgestellt" zu finden

Hersteller : Hobby Boss, China
Maßstab : 1:35
Maße :
Teile : Unmenge Teile aus olivgrünem Kunststoff, Photoätzteilplatine
Preis : EUR 20,- Schnäppchen auf eBay

Ein vielversprechender Bausatz mit einer Unmenge von Teilen. Schon einmal die Bauanleitung hat 16 Seiten. Ein Metallrohr für die Bofors Flak ist hier
fast Pflicht ... Diese Kombination wurde von den Franzosen in WW2, in Algerien und vor allem in Indochina eingesetzt und ich überlege ernsthaft die
Flak auf den Mercedes Benz L4500 von Zvezda zu verpflanzen. Bloß was dann auf den Jimmy drauf stellen. Als Beutefahrzeug, egal mit welchem Auf-
bau ... kann man ja das Fahrzeug nicht wirklich verwenden, da er auf dem Kontinent ja erst nach der Invasion im Juni 1944, eingesetzt wurde. Zu
diesem Zeitpunkt, wurden aufgrund der laufenden Absetzbewegungen, nur noch sehr wenig, neu erbeutete Fahrzeugtypen von den dt Verbänden
eingesetzt. Sollten Bilder auftauchen, wär's natürlich ne willkommene Option ... z.B. mit Pritsche, Plane, etc. ... Kreuzl dran !!

Schöne Grüsse
Roland

PK-Mann

... die sprues 1

PK-Mann

... Teil 2

PK-Mann

... Teil 3

PK-Mann

PE Satz von Eduard ist auch lieferbar ...

Steffen

Zitat von: PK-Mann in 22. Juli 2014, 20:50:27
Bloß was dann auf den Jimmy drauf stellen.
Es gibt von CMK im Maßstab 1:35 schöne Umbausätze für den Tamiya GMC CCKW 353. Die sollten auch auf den Hobby Boss Jimmy passen. Mit diesen Umbausätzen kann man die Ladefläche gegen einen Kofferaufbau ("Club-Mobil" der Truppenbetreuung oder des Roten Kreuzes), den Leroi-Kompressor oder einen Tanklaster-Aufbau austauschen. Das wären dann mal drei alternative Verwendungen für dein Jimmy-Chassis.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

PK-Mann

#6
Zitat von: Steffen in 22. Juli 2014, 23:54:32... die sollten auch auf den Hobby Boss Jimmy passen ...

Hallo Steffen

... ich bin mir da jetzt nicht sicher, glaube aber gelesen zu haben (in einem der internationalen Foren), daß das Chassis für den Flak-Jimmy, verlän-
gert wurde. Muß da doch mal glatt einen meiner alten Italeri gegen halten ... Gerade versucht ... nö, müßte eigentlich passen.

Eigentlich schwebt mir ja mit dem GMC ja ein von den Deutschen erbeutetes Fahrzeug von ... Das würde nämlich in meine Sammlung passen. Soll es
aber, zumindest lt. Spielberger, nicht gegeben haben. GMC wurden lt. meinen Recherchen, erst ab dem D-Day in Europa verwendet. Der GMC wurde
in Nordafrika (lt. Spielberger) (noch) nicht eingesetzt. Die Russen haben zwar 427.000 Lkw per lend-lease erhalten ... aber keine GMC CCKW 353
(siehe : Die Lastkraftwagen der deutschen Wehrmacht, Pat Ware) sondern GMC ACK 353, AFWX 354, Studebaker, International M5, etc., etc.

... mir würde sowas wie ein GMC mit einem Einheitskoffer vorschweben ...


tsurugi

Hallo , die Legende vom verlängerten Chassis las ich auch aber da ich alle Chassis von Italeri , Tamiya und HB gebaut habe kann ich sagen das die alle gleich lang sind !
Lediglich der Aufbau wurde verlängert was man am Überhang hinten deutlich sieht.
Tricky ist das Biegen der serienmässig im HB Kit enthaltenen  hinteren Stossfänger aus Ätzteilen , diese habe ich an denen vom Tamiyachassis in Form gebracht.

Gruss

Markus

Steffen

In der Chronik des Fallschirmpionierbataillon 5 werden zwei GMC 2,5ton erwähnt. Die beiden Fahrzeuge sollen demnach Dezember 1944 in Dasburg während der Ardennen-Offensiver erbeutet und bis April 1945 genutzt worden sein. Bilder sind davon jedoch nicht bekannt.


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

PK-Mann

#9
Zitat von: tsurugi in 23. Juli 2014, 04:42:02... Lediglich der Aufbau wurde verlängert was man am Überhang hinten deutlich sieht ...

... ich würde ohnehin nen deutschen Einheitskofferaufbau drauf deichseln. Wobei allerdings (mit Foto) belegbar sein sollte, daß es sowas gegeben hat.
Die 4 cm Bofors auf nem deutschen Lkw, das ist kein Stilbruch ... das hat es gegeben. Immerhin wurden ja genug erbeutet (Dünkirchen, Nord-Afrika, etc.)

Die Stoßfänger sind glaub ich auch bei Eduard dabei. Glühen ist da die einfachste Lösung


Zitat von: Steffen in 23. Juli 2014, 11:05:48... Chronik des Fallschirmpionierbataillon 5 werden zwei GMC 2,5ton ... Dezember 1944 in Dasburg während der Ardennen-Offensiver erbeutet und bis April 1945 genutzt ...

... schade, gerade Bilder wären wichtig. Denke aber, daß dies nur Lkw mit Plane waren